Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid

10.01.2022 11:07
#1 Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid
avatar

Hi, erstmal für den Kontext. Ich habe jetzt seit ca 8 monaten nichtmehr aktiv gedampft und natürlich hab ich jetzt noch viel liquid und Nikotin (18-20mg salz/freebase verschiedenen Marken) rumstehen was seit dem nichtmehr angerührt wurde. Bei meinen Liquids merke ich natürlich, schmecken die noch? Oder weg damit. Beim Nikotin bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Bei Meisterfids-paff gabs letze Woche eine super Rabatt-aktion wo ich in sachen a Aromen ordentlich zugeschlagen hab. Nun möchte ich mir natürlich nicht die Aromen versauen mit schlechtem Nikotin. Deswegen wollte ich mal fragen wie lange denkt ihr hällt sich Nikotin wenn man es richtig lagert und habt ihr Tips woram man erkennt obs schon nichtmehr gut ist. Ich habe gehört das es sich irgendwann dunkel färbt habe aber auch schon shots bestellt die in einem leichten gelben Ton ankamen. Wenn ihr mir da mal eure Erfahrungen erzählen könntest wäre das super.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 11:36
avatar  SMS
#2 RE: Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid
avatar
SMS

Also eine Nikotinbase hält sich eigentlich ziemlich lange. Eine leichte Braunfärbung ist jetzt kein Hinweis auf eine verdorbene Base. Bei richtiger Lagerung hält es Jahre bzw. Jahrzehnte. Gerade PG-haltige Base ist hier sehr beständig.

Würde Dir aber generell empfehlen mal einfach nur 10ml anzumischen und es einfach im Kleinen mal auszuprobieren.
Der beste humane Sensor, wie bei Lebensmitteln auch, ist der Gruchs- und Geschmackssinn. Sollte es verdorben schmecken, dann ist es auch so.

Du kannst natürlich auch einfach ein kleines Tröpfchen von der Base mal probieren. Nikotin-Base sollte erdig mit einer gewissen "Schärfe" schmecken. Je nach PG/VG Verhältnis kommt noch eine Süße dazu, besonders durchs VG.

Leute denen mal eine N-Base umgekippt ist, berichteten von fischigen Noten, was ich nicht bestätigen kann, weil es mir noch nie passiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 12:34
#3 RE: Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid
avatar

Meine derzeit genutzte Nikotinbase war 2015 von der Haltbarkeit abgelaufen und stammt daher aus 2013.
Liquids habe ich einige schon 2-3 Jahre im Wickelzimmer stehen und würde die ohne Bedenken dampfenden.
Ist aber meine Meinung zu dem Thema und Jeder soll sich seine eigene bilden.


Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.


[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1507397416_17903.png[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 13:28
avatar  peppone
#4 RE: Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid
avatar

Nikotinbasis wird nicht schlecht. Die dunkle Verfärbung kommt durch Sauerstoffeinfluss zustande und hat nichts zu bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:33
#5 RE: Schlechtes/zu altes Nikotin/Liquid
avatar

Die Shots kann man trotz Lufteinschlüsse sicher über 2-3 Jahre verwenden oder sogar noch länger, auch wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert wurden. Die Färbung hängt wohl auch mit der Filterung bei der Herstellung zusammen. Für viele darf das Nikotin ja nach nichts mehr schmecken..

Ganz im Allgemeinen ist mir aber aufgefallen, dass sich Liquids mit einem hohen Anteil an VG schneller und intensiver einfärben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht