Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin

02.05.2020 12:39
#1 Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Hallo zusammen!

Beim Durchstöbern von diversen Onlineshops in den letzten Tagen, um mich zu informieren und zu schauen, was so alles auf dem Markt zu haben ist, bin ich bei einem Händler im Bereich "Liquid" auf zwei "Warnhinweise" gestoßen, der mich etwas stutzig gemacht haben.

Ich darf zitieren:

1. "Ein Liquid mit 12mg Nikotin ist nur für Raucher geeignet, die eine MTL E-Zigarette nutzen und vorher stärkere Zigaretten geraucht haben".
2. "Beachten Sie aber unbedingt, dass diese Liquids nicht in Sub Ohm E-Zigaretten, die sehr viel Dampf produzieren, eingesetzt werden sollten, da sie ein extremes Kratzen im Hals verursachen würden. Aufgrund der großen Dampfmengen nehmen Sie so nämlich auch extrem viel Nikotin über die Lunge auf".

Demnach sollte ich als ehemals starker Raucher, der jetzt Sub Ohm, DL dampft die Finger von Liquids mit 12 mg Nikotin lassen.

Nun meine Frage: Sind diese Hinweise einfach nur älter und die Seite wurde länger nicht aktualisiert, oder ist da was dran?

P.S.: Auf einen Link habe ich jetzt vorsichtshalber verzichtet, kann ihn bei Bedarf aber nachtragen.
Danke schon mal!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 12:47
#2 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Verlinken ist grundsätzlich erlaubt, solange keine Werbeabsicht dahintersteckt.

Die meisten Sub-Ohm Dampfer gehen recht schnell freiwillig mit dem Nikotingehalt runter, weil es in der Tat ziemlich kratzig im Hals wird.
Ausserdem nimmt man bei "hohen" Konzentrationen in kurzer Zeit relativ viel Nikotin zu sich, das gibt schnell mal Kopfschmerzen.
Gefährlich dürfte es eher nicht werden, da einem vorher schon unwohl wird und man dementsprechend automatisch nicht weiterdampft.
Die Hinweise sind aber wohl durchaus aktuell.

Grundätzlich mußt Du aber natürlich selber rausfinden, welche Kombination für dich passt.
Aber Sub-Ohm mit 12 mg/ml ist schon eher heftig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 12:47
#3 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Ich würde das weniger als Warnung, sondern als Orientierungshilfe ansehen.

MTL wird üblicherweise mit 9mg bis 20mg Nikotin im Liquid gedampft und DL üblicherweise mit max. 6mg Nikotin. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Eine Überdosierung musst Du nicht befürchten. Lange bevor es zu einer echten Vergiftung durch Nikotin beim Dampfen kommt würde Dir übel werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 12:48
#4 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Hallo,
12 mg sind schon sehr sehr viel für DL nach meinen Erfahrungen. Habe selbst mit 4 mg angefangen und hab 2 einhalb Jahre gebraucht um mich auf aktuell 0,5 zu zwingen, anfangs suchtet man mehr bis es sich einpendelt.

Und gehe ich davon aus fängt man mit 12 mg an im DL Bereich steigert man seine Nikotin Sucht eher, das kann manchen trotzdem helfen um nicht mehr ans Rauchen zu denken, gesundheitlich sollte das aber keine große Rolle spielen, ausser man hält sich vor Augen

Nikotin beeinflusst Bluthochdruck, dann sollte man nicht so hoch starten wenn man generell schon hohen Blutdruck hat. Und im Allgemeinen zuviel von etwas ist nie gut. Aber definitiv nicht toxisch wie unser Bernd Mayer in zahleichen Youtube Videos dokumentiert.

Bis dahin Vape goil

VaperNorM4L ;-)

Manchmal steckt mehr dahinter, wenn man sich den Kopf stößt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 13:12
#5 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Vielen Dank für eure Hilfe!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 13:22
avatar  Schimi
#6 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Warst es nicht du, der geschrieben hat, dass du glücklich bist, seit du das Nikotin erhöht hast? Und alle haben dir dafür Recht gegeben?
Wenn du bei 12mg DL kein Kratzen, kein Husten, kein Schwindel, kein Kopfweh hast - dann mach damit weiter!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 13:32
#7 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Ich habe selber auch mit 18 mg und DL Null Probleme gehabt.
Das ist aber alles sehr individuell und Jeder muss da seine Wohlfühldosis finden.
War selber allerdings sehr starker Raucher mit 40-50 Kippen am Tag.

Mittlerweile dampfe ich 4 mg MTL. Der Körper sagt schon wenn es zu viel Nikotin ist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 13:54
avatar  Digedag
#8 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Wenn ich mal DL Dampfe dann mit dem selben Liquid bzw. Mischung, die ich auch im MTL nehme. 12er, bisher kein Problem damit. Habe eher noch heute das Problem, wenn ich mit dem Nikotin runter gehe, das ich dann gern Rauchen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 14:32 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 14:36)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar
( gelöscht )

Ja, sehe ich auch so. Die sogenannte lethale Dosis an Nikotin, die so von den "Laien-Experten" z.T. auch heute noch gern verbreitet wird, ist und war auch damals für mich keine Angstschwelle, auch seitdem unser Kuscheldampfer das gut erklärt hat. Ich habe 45 Jahre geraucht. Sehr lange selbstgedrehte. Dann, als COPD bei mir dazu kam nur noch Filterzigaretten, davon aber auch 300 die Woche "Marke rot". Na ja, nach all den gescheiterten Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören mittels diverser "Hilfen", hatte ich anfangs auch so meine Bedenken was das Dampfen anging, ob es damit endlich klappen würde. Was ich nie für möglich gehalten hatte war, dass das bei mir tatsächlich von einem auf den andern Tag geklappt hat. Meiner Meinung nach haben viele Umsteiger vom Rauchen zum Dampfen viel zu viel Angst vor dem Nikotin. Sie reduzieren viel zu schnell die Nikotinmenge und verbleiben dann als sogenannte Dual-User z.T. auch beim Rauchen. Ich habe als MTLer mit 18mg begonnen. An DL war zu Beginn wegen der belasteten Gesundheit eh nicht zu denken und ich habe mir gleich zu Beginn gesagt, dass das der letzte Versuch wäre mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mich da auch gar nicht unter Stress gesetzt. Schon gar nicht was die Nikotinmenge betrifft. Der letzte Versuch halt. (Hab zwar schon aus Neugier mal in den "DL-Bereich" "reingedampft", aber für mich als "nicht gut" befunden.
Wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, hat ein übermässiger Nikotingenuss für diese Zwecke regulierende Eigenschaften (Übelkeit etc.) "vorgesehen". Bin auch der Meinung, dass man, um sich damit umbringen zu wollen eine intravenöse Verabreichung erforderlich ist. Ich will das Notin nicht verharmlosen. Aber Nikotin, ohne die unzähligen anderen Stoffe einer Tabakverbrennung, haben bei mir zumindest zu einer wesentlichen Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen, den ich nie für möglich gehalten hatte. Und heute? Nach gut 2 1/2 Jahren Dampfen bin ich immer noch MTL-Dampfer. Das Nikotin ist auf 5 mg reduziert. War ein langsamer Prozess, aber DL ist für mich kein Thema und ich bin wie es so schön heisst von einem "Stressraucher" zum "Genussdampfer" geworden.
Ob ich mit dem Nikotin noch weiter runter möchte? Nein! Ich mag die anregende Wirkung genau so, wie ich gern guten Kaffee trinke mit seiner ebenfalls anregenden Wirkung. Nun, wenn einige Menschen es als Ziel sehen, komplett "suchtfrei" durchs Leben gehen zu wollen, dann haben sie auch meinen Respekt und Hochachtung. Diese Leute können mir natürlich dann vorwerfen "genusssüchtig" zu sein. Aber das bin ich gern, zumal ich das Rauchen heute als "ekelig" bezeichne. Aber auch da bin tolerant: Ich war selbst einmal ein Raucher, also dürfen Besucher bei mir zu Hause auch rauchen (wenn es nicht zu viele sind).

Also, Nikotin ist nicht "ohne", es gibt Risikogruppen, die es sich überlegen sollten das zu konsumieren. Aber auf Gedeih und Verderb den Nikotingehalt beim Dampfen gleich zu Beginn heruntersetzen zu wollen hat meiner Meinung nach einige Risken. Entweder Dual-User oder schlimmstenfalls Rückfall zum Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 14:55
#10 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Sehr guter Beitrag elbdampfer.

Habe nach kurzer Zeit 0er Nikotin auch wieder erhöht. Warum? Mir hat das Gefühl gefehlt. Ich mag diesen throathit. Bin aber maximal bei 3mg Nikotin über mtl. Sonst zwischen 1.5 und 2mg. Ganz ehrlich habe ich lieber diese "sucht" als wieder rauchen zu wollen. Gibt viel schlimmeres auf dieser Welt..
Also als Resümee: lieber mehr Nikotin dafür Ned rauchen als zu wenig und rauchen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 15:34
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar
( gelöscht )

Ich kann mich nur noch zu gut an meine "Raucherkarriere" erinnern! Morgens, halbwegs die Füsse aus dem Bett, die Kippen im Wohnzimmer gesucht. Zum Glück war allein das Schlafzimmer rauchloses Territorium. Dann, bevor die Kaffemaschine ihr Gebräu fertig hatte, war schon die zweite oder dritte Pyro im Mundwinkel. Ich mag gar nicht mehr daran denken! Und dann dieses morgentliche Freihusten...ich möchte den Lesenden die Details sparen. Die Hardcoreraucher kennen das sicher zur Genüge...
Ich merkte dann aber sehr schnell als Dampfer, dass allein Nikotin die Sucht gar nicht gewesen sein konnte. Irgend etwas war in den Glimmstengeln, das alles (im Nachhinein) so abartig machte. Ich mag aber nicht mehr daran denken...
Ja, die Pyros hatten morgentlich etwas von einem "wohligen" Anfluten der Stoffe, die einen schon fast das etwas länger schlafen vergessen liessen. Nur Nikotin? Ich weiss nicht...
Ja klar, ich mag das auch heute, morgens noch, wenn ich an meiner Dampfe ziehe und ich langsam merke, wie das Nikotin meine Gedanken beflügelt. Aber ich warte heute zumindest bis der Kaffee fertig ist...

Nun komme ich etwas vom Thema ab: Zuviel Nikotin. Ja, vor etwa einem Jahr, ich war im Urlaub. Mit dem Pkw unterwegs und vergessen Liquid einzustecken. Dann war die Dampfe leer, aber ein Offliner liess sich finden. Ich weiss bis heute nicht, was ich mir da auf die Schnelle gekauft hatte (sorry, aber das war in meinem Urlaubsland...egal). Ich ein Fläschchen gekauft (sollte eigenlich 6 mg Nikotin haben und "grüner Apfel" sein) und unterwegs in die Dampfe gefüllt... Ich weiss nicht, aber im Gegensatz zu Zigaretten wusste ich sofort, dass da irgendetwas nicht stimmte: Unwohlsein, falsche Nikotinmenge, MHD verfallen, egal. Ich habe das dann weggekippt und konnte auch den Tag so "überleben".

@stillborn
Ja, wenn man die Kurve kriegt und sein Nikotin wieder erhöht ist es allemal besser als wieder mit dem Rauchen anzufangen. Ach, und dieser Throathit: Ja, ich liebe meine FeV. Manchmal muss es eben sein ohne Hustenanfälle...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 15:38
#12 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

vor 3 jahren mit 4mg dl angefangen, dann mal auf 3 reduziert. vor 1.5 jahren auf 6mg mtl gewechselt( aus spass). jetzt 3mg mtl zum nuckeln und 6mg mtl für das schnellere dampfen. alles cool. ich mag dauernuckeln. 3mg dl ist jetzt nur noch för den schnellen kick, wenn die zeit knapp ist. nimm was du brauchst um nicht zurück zur kippe zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 15:44
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar
( gelöscht )

Ja, ich glaube das ist der Punkt: Niemals zurück zur Kippe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 20:15
#14 RE: Fragliche Warnung vor zu viel Nikotin
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #6
Warst es nicht du, der geschrieben hat, dass du glücklich bist, seit du das Nikotin erhöht hast? Und alle haben dir dafür Recht gegeben?
Wenn du bei 12mg DL kein Kratzen, kein Husten, kein Schwindel, kein Kopfweh hast - dann mach damit weiter!


Doch der war ich!
Ich komme auch gut zurecht, bin eben nur frisch und diese Aussage hat mich etwas verunsichert und ganz schlüssig war sie für mich auch nicht.
Danke nochmal!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht