Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?

27.07.2012 12:37
#1 Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Hallo zusammen!

Ich mische meine Liquids aus Kostengründen selber, dabei stelle ich mir aber eine Frage, die mir erfahrene Liquidköche evtl. beantworten könnten.

Beim Ansetzen von einem Luquid mische ich (als Beispiel) 3% Aroma ein. Bei vielen Aromen beträgt die Reifezeit ja nur ca, 48h - da gibt es dann keine Probleme, wenn der Geschmack zu sacht ist: Aroma nachlegen, nochmal warten und nach schlimmstenfalls ner Woche steht die beste Konzentration fest.

Soweit, so einfach. Allerdings gibt es auch einige Aromen (vor allem Tabak und "süß") die SEHR lange reifen müssen - ein User postete, dass er noch einen großen Unterschied zwischen einem Liquid, das ein HALBES JAHR reifte und einem, dass 2 Wochen reifte, schmeckte - haben andere hier auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Aromen die Reifezeit in Monaten bemessen werden muss?.

Daher folgende Überlegung:
Wenn ich das Liquid von Anfang an sehr kräftig ansetze (z.B. 5% Aroma bei Tabak) und es dann z.B. 3Monate reifen lasse, kann ich dann im Nachhinein das Liquid auf das Geschmacksoptimum herunterverdünnen und sofort (oder nach 48h) dampfen oder muss ich dann wieder ein viertel Jahr abwarten, bis der Geschmack optimal ist (wie es beim nachtröpfeln von Aroma der Fall wäre)?

Über eure Erfahrungswerte und Hilfe würde ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:48 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 12:50)
avatar  mamamia
#2 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar
Bilder Upload

Ich musste noch nie ein Liquid herunterverdünnen, sprich: mir war ein Liquid noch nie "zu stark" im Geschmack. Deswegen kann ich deine Frage leider auch nur theoretisch beantworten, aber ich denke mal, vielleicht helfen ein paar logische Überlegungen.

--- MÜSSTE ich mal herunterverdünnen, dann würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit das Liquid UND die Basis, die ich noch zugeben will, auf ca. 65 - 70° erwärmen (Wasserbad, keine Aromen in die MW!) .... und sie dann zusammenschütten, gut schütteln und vermutlich maximal 24 Stunden warten, bis ich mal probiere.... und dann sieht man ja schon, ob's passt oder nicht.

--- Das was wir hier "Reifung" nennen, ist ja, wie von vielen schon angekreidet wurde, vermutlich nicht dasselbe wie wenn Obst an den Bäumen reift oder Wein im Fass .... aber egal... auf jeden Fall geht es darum, dass sich Moleküle ÖFFNEN müssen, um sich mit anderen Molekülen zu verbinden .... und dabei helfen 2 Dinge: Wärme und Bewegung. Also erwärmen + gut + viel schütteln.

--- Andere wiederum schwören auf Violettglas, das diesen Prozess erheblich abkürzt, indem es durch die physikalischen Eigenschaften dieses Glases (lässt nur noch Strahlen im UV-Bereich durch) den Inhalt der Flaschen zur Dauer-Aktivität anregt. Mit diesem Violettglas habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen, sondern nur erste Versuche hinter mir, deswegen kann ich noch nicht absschließend bestätigen ob es funktioniert oder nicht.


OH, PS .... Dass ein Liquid lange "nachreift" heißt ja nicht, dass du es die ganze Zeit ignorieren musst ... die meisten Liquids schmecken nach einer Woche schon so gut, dass sie vermutlich nie das zarte Alter von einem halben Jahr erreichen werden.

Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. Waldmeister ... das ignoriert man am besten einen ganzen Monat lang. Desert Ship schmeckt auch erst nach 3 Wochen so richtig abgerundet .. und das RY4 ebenfalls. Aber das sind im Prinzip Ausnahmen, die die Wochenregel bestätigen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:53
#3 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Danke erstmal - es kommt aber noch ein zweiter Aspekt dazu: Ich selber benutze nen A2 und meine Freundin nen Imist-VD; Wenn bei mir der Geschmack perfekt ist, dann ist er bei ihr zu lasch und umgekehrt. Wäre doch ganz praktisch, wenn das Verdünnen funktionieren würde und ich meinen Anteil einfach noch ein bissel strecke...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:59
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#4 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

du kannst ohne probleme strecken ohne reifen lassen zu müssen , denn die aromen sind ja bereits gereift und müssen es nicht
noch einmal , war jedenfalls bei mir immer so


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:02
#5 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Danke auch Dir - das hört sich ja ganz gut an... Dann setz ich neue Liquids mal alle bissel höher an und verdünne sie evtl. nachträglich (die optimale Konzentration kann ich ja dann auch noch im nachhinein errechnen)!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:08
#6 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Oh, eine Sache hatte ich noch vergessen: "Zusatzstoffe" wie VapeWizard oder BitterWizard - kann man die nachdosieren, oder müssen die während der gesamten Reifezeit mit im Liquid sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:10
avatar  mamamia
#7 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar
Bilder Upload

Am besten, du probierst es einfach mal aus. Wenn das Liquid + die Base warm sind, wird das sicherlich beim Verdünnen sehr hilfreich sein.

Da ich noch nie verdünnen musste, war meine Antwort auch eher theoretisch und hat beschrieben, wie ich es machen würde, WENN ich es tun müsste.....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:12
avatar  mamamia
#8 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar
Bilder Upload

Zitat von notoriousjoe im Beitrag #6
Oh, eine Sache hatte ich noch vergessen: "Zusatzstoffe" wie VapeWizard oder BitterWizard - kann man die nachdosieren, oder müssen die während der gesamten Reifezeit mit im Liquid sein?


Ich habe sie immer gleich dazu gegeben, habe also die andere Möglichkeit noch nicht "erfahren". Überhaupt ist das hier ja keine Wissenschaft, sondern einfach ein Austausch von Erfahrungen, subjektiven Eindrücken und Wahrnehmungen ..... da bleibt einem am Ende einfach immer nur das eigene Experiment.

Beispiel Kochen: nicht jeder mag den Braten, wie X ihn macht, manche bevorzugen das Rezept von Y und wieder andere probieren gleich was ganz Eigenes. So ist das hier halt auch.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:32
#9 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Tja, dann probier ich mal - und übrigens: der Braten von Y ist eindeutig besser, aber sowas von!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:43
avatar  jemau
#10 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar

Hallo, habe jetzt öfters schon mal verdünnen müssen. Habe das Liquid dann einfach nochmal 2-3 Tage stehen lassen und gut war´s ;.)

netten Gruß


jemau


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:22
avatar  mamamia
#11 RE: Geschmacksoptimierung bei Liquids - Verdünnen: Ja oder nein?
avatar
Bilder Upload

Ich denke auch, es macht Sinn, es noch ein bisschen stehen und richtig durchziehen zu lassen. Gelegentliches Schütteln kann natürlich dabei sehr hilfreich sein (falls man gerade dran denkt).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht