Mischen nur in VG

  • Seite 3 von 4
19.06.2012 20:23
avatar  Yuna
#51 RE: Mischen nur in VG
avatar

Nein, nimm destilliertes Wasser.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 20:34
#52 RE: Mischen nur in VG
avatar

Zitat von Yuna
Nein, nimm destilliertes Wasser.



Das für die Autobatterien?

lG, Alf
FeV 2 auf Provari V2, Taifun GS + GS II auf Nemesis + Kick

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 21:10
#53 RE: Mischen nur in VG
avatar

Ich würde da kein dest. Wasser aus einem grossen Kanister nehmen, hol Dir lieber kleinere Mengen aus der Apotheke. Dws dürfte auch sauberer sein (medizinisch, nicht technisch)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 21:13
#54 RE: Mischen nur in VG
avatar

OK, Danke Euch.................................

lG, Alf
FeV 2 auf Provari V2, Taifun GS + GS II auf Nemesis + Kick

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 07:23
avatar  AlexTM
#55 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Kodi, Literflasche fürs Bügeln 60 cent oder so, und destilliertes Wasser ist per definitionem schon ziemlich sauber.

Wobei, Leitungswasser geht auch, oder abgekochtes (aber kein nicht abgekochtes gefiltertes, das ist mit ziemlicher Sicherheit verkeimt). Idealer ist destilliertes, aber aus der Leitung welches hat bei mir nie irgendwelche Schäden ausgelöst, weder am Gerät noch an mir.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:01
avatar  Yuna
#56 RE: Mischen nur in VG
avatar

Ich habe auch dest. Wasser aus so einem großen Kanister genommen - und ich lebe noch. Das einzige Zugeständnis, das ich an die "Reinheit" mache, ist, dass ich einen Teil davon nochmal abgekocht und in ein kleineres Fläschchen abgefüllt habe, das ich zusammen mit VG und PG im Kühlschrank lagere, weil es dort dunkel ist. Aber selbst das wäre wohl eher nicht nötig.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:16
avatar  Pit-74
#57 RE: Mischen nur in VG
avatar

Meiner Meinung nach wird das mit dem Wasser total überbewertet.
Ich nehm stinknormales Leitungswasser.
Was soll denn grossartig passieren?
In den Selbstwicklern ist es eh egal und selbst in Einwegverdampfern wird es zu keinen Schäden kommen, weil das Wasser ja nicht Literweise darin verdampft wird.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:57
avatar  Yuna
#58 RE: Mischen nur in VG
avatar

Ich denke dabei eigentlich weniger an meine VD als vielmehr an meine Lunge und die Keime, die zwangläufig in Leitungswasser enthalten sind.

Nun wird gleich wieder jemand kommen und sagen, jaaaaaaaa, aber beim Umfüllen des abgekochten Wassers werden auch wieder Keime aus der Luft vom Wasser aufgenommen. Richtig. Aber das sind Keime aus meiner unmittelbaren Umgebung (Wohnung), an die der Körper durch ständigen Kontakt gewöhnt ist und die ihm nicht schaden. Beim Leitungswasser ist das anders. Unser deutsches Leitungswasser hat zwar sehr gute Qualität, aber steril ist es nun mal nicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 13:00
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Mischen nur in VG
avatar
( gelöscht )

Theoretisch geht auch Leitungswasser, klar. Aber hier bei mir nicht, da der Kalkgehalt einfach zu groß ist. Karlsruhe ist schlimm.

Ich muss Yuna zustimmen. Wir haben in Deutschland zwar sehr sauberes Trinkwasser aus dem Hahn, aber genau genommen gibt es in Deutschland erst ein oder zwei umfangreiche Kläranlagen, die auch Medikamentenreste und anderes daraus entfernen. Unser Wasser ist sauber, weil es nur bestimmte Kriterien erfüllen muss, um als sauberstes Wasser in fast ganz Europa zu gelten. Medikamente gehören allerdings nicht zur Messung. Und sehr viele andere Stoffe auch nicht. Hormone zum Beispiel. Moderne, wichtige Stoffe.
Die Aufnahme über die Lunge, hm...

Aber mich hält ja schon der Kalk davon ab. Und ich hab auch tatsächlich welchen in meinen Verdampfern vom testweise Einlegen. Beim Dampfen passiert das natürlich auch.
Und destilliertes Wasser (demineralisiertes Wasser, VE-Wasser) ist immer das gleiche, keine Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:38 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 15:39)
#60 RE: Mischen nur in VG
avatar

Ich dachte auch eher an Kalk, was gegen Leitungswasser spricht, und gegen die Verwendung von Kanistern, weil das Wasser darin einfach viel zu lange steht, zu oft geöffnet wird, möglicherweise schon in der Garage benutzt wurde etc.pp.
Natürlich kann das jeder handhaben, wie er will, aber als Empfehlung schreibe ich lieber *Aquadest aus der Apotheke* :)

@JohnDoe, ich meinte eigentlich die *Ursüsse* aus dem Glycerin, micht aus den Aromen.
In den Ego-T-Tanks schmecken meine neu angesetzten Liquids in viel VG wirklich pervers süss, in den Watte-Cartos nicht.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:28
#61 RE: Mischen nur in VG
avatar
Brigboy

Zitat von Yuna aus RE: Mischen nur in VG
Ich denke dabei eigentlich weniger an meine VD als vielmehr an meine Lunge und die Keime, die zwangläufig in Leitungswasser enthalten sind.

Nun wird gleich wieder jemand kommen und sagen, jaaaaaaaa, aber beim Umfüllen des abgekochten Wassers werden auch wieder Keime aus der Luft vom Wasser aufgenommen. Richtig. Aber das sind Keime aus meiner unmittelbaren Umgebung (Wohnung), an die der Körper durch ständigen Kontakt gewöhnt ist und die ihm nicht schaden. Beim Leitungswasser ist das anders. Unser deutsches Leitungswasser hat zwar sehr gute Qualität, aber steril ist es nun mal nicht.


Nichts ist steril. Ausser man bestrahlt es entsprechend, aber selbst dann hat man sofort Neubesiedlung.
Nebenbei: Leitungsheimer ist in D so gut, dass die Wasserwerke Forellen nutzen, um die Wasserqualität mitzukontrollieren, denn Forellen sind eine der, wenn nicht sogar die empfindlichste Fischart, was die Wasserqualität angeht.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 20:38)
avatar  Yuna
#62 RE: Mischen nur in VG
avatar

Nun ja, mit einer Forelle kann man den Menschen sicher nicht vergleichen. Wasser ist Fischleins Lebensraum, der des Menschen nicht. Die Wasserqualität bezieht sich ja immer nur auf das Trinken desselben. Und selbstverständlich sind auch in einem von Forellen als "gut" beurteilten Wasser Keime enthalten, die zwar nicht zwangsläufig pathogen sein müssen, die aber dennoch für die menschliche Lunge bzw. die Inhalation sicherlich nicht wirklich empfehlenswert sind. Schon gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt, weil es bessere Alternativen gibt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:13
avatar  Pit-74
#63 RE: Mischen nur in VG
avatar

Wie macht ihr das eigentlich beim Duschen? Da atmet ihr doch auch den verkeimten Wasserdampf ein.
Ich finde man kanns auch übertreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:13
avatar  ChrisS
#64 RE: Mischen nur in VG
avatar

Ich bin mittlerweile auch bei VG angekommen und dampfe das seit einiger Zeit nur noch, sowohl als Fertigliquid (insbesondere von AVEJuice, also Bobas) als auch beim selber mischen. Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv, ich sammle hier mal ein paar Stichpunkte:
- Der Verdampfer muss es abkönnen. Ich benutze vor allem 306er Cisco auf der REO, da geht sogar das Bobas problemlos durch. Der Hersteller, Robert, dampft übrigens selbst nur VG.
- VG darf für mich ruhig dickflüssig sein, der Wasseranteil bei meinen Eigenkreationen liegt bei etwa 15%, oder, anders gesagt, ich nutze 85er VG und gebe kein Extra-Wasser dazu. Meine Nikotinbasis ist auch aus 85er VG
- Bobas Bounty ist so dick, dass es manchmal gar nicht aus der Flasche will
- Cartos haben mit VG-Liquid eher Nachflussprobleme als Atomizer
- Tanksysteme a la ego T oder Imist gehen gar nicht mit VG - entweder es sifft, oder es kokelt.
- Ich halte den Aromenanteil niedrig, weil ich das PG vermeiden möchte.
- In VG schmecken die Aromen etwas anders, aber die doppelte Menge Aroma wäre mir zu viel. Ich habe in einem Rezept beispielsweise 3% Royal FA auf 4% erhöht, als ich es das erste Mal in VG gemischt habe, aber vielleicht hätte ich das lassen sollen - das Ergebnis schmeckt zu stark nach dem Royal. VG "dämpft" für mich die Aromen nicht, es lässt sie nur anders wirken.
- In VG brauche ich andere Grundaromen als in PG oder Tradizionale. In PG habe ich gerne Vanilla Custard Capella und Vanille CBV als Trägeraromen genutzt, in VG nutze ich lieber Menthol oder Tabak als Träger. Wir sprechen hier von <1% (Etwa 0,2% Menthol (10g in 10ml Ethanol) oder auch 0,5% Royal FA oder 0,2% Latakia FA). Die Grundaromen sollen nicht vorschmecken, sondern den sonst oft künstlichen Monogeschmack ergänzen. Schon Omma wusste: Wo Zucker reinkommt, tu immer auch Salz bei! Und annersrum!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 14:11
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Mischen nur in VG
avatar
( gelöscht )

Beim Duschen sind die größte Gefahr Legionellen. Sonst geht es hier um das Dampfen von Medikamenten, Hormonen und anderen Substanzen. Hier wird es direkt mit der Luft in Kontakt gebracht beim Erhitzen. In der Heizungsanlage bleibt es luftlos, bis es heiß aus dem Duschkopf strömt.

Berichte über verseuchtes Trinkwasser (mit der Qualität sehr gut) gibt es schon länger. Das weiß man schon seit den 80er Jahren. Es ist nicht wirklich langfristig zum Durstlöschen geeignet. Und da fragt man sich noch, wie man die Menschheit retten kann. Luft, Wasser, Strahlung...

Jedenfalls, worum es ja geht: Es ist somit ausgeschlossen, dass das Leitungswasser sauber ist. Nicht unschädlich beim Duschen, aber natürlich auch in geringer Menge dort aufnahmefähig... Also muss jeder für sich entscheiden aufgrund der Faktenlage.
Einfach suchen
Google Suche


@ ChrisS

Meine eGo-T verträgt 86er VG ganz gut :) Auch mit der 99er Variante Glyzerin hat sie kein Problem. Allerdings musste ich kräftiger daran ziehen, was mich ehrlich gesagt nicht stört. ^.^
Ansonsten stimme ich bei Tomatensoße zu: Da muss Zucker rein. Und ein Lorbeerblatt.

Du hältst Aroma niedrig, um PG zu vermeiden. Also... weniger Geschmack, dafür aber VG?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 18:58
#66 RE: Mischen nur in VG
avatar
Brigboy

@Chinoco: Es ging aber um die Frage der Verkeimung, nicht der Verseuchung.
Die Probleme, die (Pseudo)Hormone im Trinkwasser auslösen, die stehen auf einem anderen Blatt, auch wenn du (leider) grundlegend recht hast. Aber erzähl das mal der Chemie- und Pharma-Industrie, und den kunstoffproduzierenden Betrieben...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 19:45
#67 RE: Mischen nur in VG
avatar

Also, wenn ich das recht verstehe, dann sind die Keime beim Leitungswasser kein Problem.
Erstens gibt es wenige davon und zweitens sollten sie beim Verdampfen wohl den elenden Hitzetod sterben.

Nun zu den Medikamenten, Hormonen und dem anderen ekeligen Zeug: Ist das im dest. Wasser noch drin oder wird das beim Herstellungsprozess ebenfalls entzogen?
Ich gehe mal davon aus, dass der Grundstoff bei der Herstellung von dest. Wasser halt stinknormales Wasser ist, oder?


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 20:02
avatar  Yuna
#68 RE: Mischen nur in VG
avatar

Zitat von SaintKlaus aus RE: Mischen nur in VG
Also, wenn ich das recht verstehe, dann sind die Keime beim Leitungswasser kein Problem.
Erstens gibt es wenige davon und zweitens sollten sie beim Verdampfen wohl den elenden Hitzetod sterben.



Nein, ich glaube, das hast du jetzt genau missverstanden. Vor allem benötigen viele Keime höhere Temperaturen und müssen diesen höheren Temperaturen auch länger ausgesetzt sein als dies im Dampfi der Fall ist. Medizinische Geräte werden bspw. in aller Regel 1,5-2 Std. lang mit 200° im Steri erhitzt. Daran erkennt man schon, dass das sehr kurze Erhitzen im Dampfi in Sachen Keimvernichtung keine wirkliche Rolle spielt.

Ich glaube zwar nicht, dass man unter "normalen" Umständen (also bei guter Leitungswasserqualität) krank wird, wenn man es dampft. Aber da es die Möglichkeit gibt, für kleines Geld auf dest. Wasser auszuweichen - warum sollte man es nicht tun? Der Kalkgehalt in normalem Wasser ist ja noch ein zusätzlicher Faktor. Was dem VD schaden kann, wird der Lunge sicherlich nicht unbedingt nützen. Vielleicht kann sich dort langfristig ebenfalls Kalk ablagern, wer weiß das schon.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 12:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 12:27)
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Mischen nur in VG
avatar
( gelöscht )

Also ich geb jetzt klein bei und bin ruhig. Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden :)
Allerdings wäre für die Legionellen unsere Verdampfertemperatur optimal. Da würde niemand einen Hitzetod sterben, im Gegenteil. 15-50° Grad sind doch optimal fürs Wachstum :)
Destilliertes und VE-Wasser ist normalerweise aus Leitungswasser hergestellt, das ist richtig. Allerdings ist reines Wasser ohne jegliche Salze auch für Bakterien und Keime der Tod. Erstens finden sie dort überhaupt keine Nahrungsgrundlage in irgendeiner Form, zweitens gibt es die Osmose, die für einen Konzentrationsausgleich der Salze und des Wassers in den Lebewesen (Zellen) sorgt. Sie sterben den Wassertod, so wie wir Menschen, wenn wir einiges davon geschluckt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 18:36
#70 RE: Mischen nur in VG
avatar

Zitat von bagamani im Beitrag #48
Hallo

Interesanter Thread, überhaupt für mich, probiere gerade 85% VG mit 15% Wasser und Aroma.

Grund: Bei PGV Liquids habe ich Mund und Rachenbrennen, und um nichts unversucht zu lassen, stelle ich seit gestern auf eben 85 VG/ 15 Wasser um, mal sehen ob es etwas bringt für meine Schnauze:-)

Was ist mir aufgefallen:

Vorher Aroma Vanille Tahiti 5% jetzt habe ich 8% drin um auf den gleichen Geschmack zu kommen.

Im Bulli A2 Klassik Guter Dampf, leichter Flash und Guter Geschmack, kann man so lassen ( Wickelung hat 1,7 Ohm und ich dampfe bei 3,5 Volt auf Provari )

Gleiche Mischung im DCT 3,5 ml, Dampf könnte mehr sein, Leichter Flash, Geschmack kann man auch so lassen ( Gedampft auf Ego C Akku )

Speziell beim DCT kommt es mir so vor als wenn der Liquidfluss etwas Probleme macht.

Aja, das Liquid hat 12 mg Nikotin.

Was es bringt für mein Mundproblem wird sich erst denke ich in ein paar Tagen zeigen, werde Bescheid geben falls gewünscht.


Hallo

Wie versprochen mal einen kleinen Zwischenstand.

Dampfe also seit 3 Tagen das selbstgemischte VG mit Popcorn und Tahiti Vanille Aroma.

Meine Mundproblem ( Siehe oben )sind zu 50 - 70% zurück gegangen.....................schau ma mal ob ich in den nächsten Tagen Beschwerdefreiheit melden kann

lG, Alf
FeV 2 auf Provari V2, Taifun GS + GS II auf Nemesis + Kick

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 20:39
avatar  mamamia
#71 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Na, das hört sich doch schon mal ganz hoffnungsvoll an! Viel Erfolg weiterhin und vor allem natürlich Beschwerdefreiheit!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 03:50
#72 RE: Mischen nur in VG
avatar

So, jetzthab ich ein Weilchen rumprobiert..... und komme mit nur VG nicht wirklich klar.
In den Cartos ist es ok, wenn ich den Nik-Gehalt etwas erhöhe, in den Clearos kann ich auf 9mg und höher gehen, da geht der Flash flöten.
Jetzt habe ich eine für mich passende Mischung gefunden, bin auf einem rechnerischen Gehalt von 7,5 mg Nik und habe einen akzeptablen Flash.
Ganz ohne PG geht es bei mir also noch nicht.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 07:15
#73 RE: Mischen nur in VG
avatar

hallo, ich möchte auch auf vg umstellen. da pg die durchblutung verschlechtern soll und weil mein mund/rachen immer so trocken ist.

ich habe 12 er basis von iw. vg biobaza
weiss jemand wieviel wasser da schon drin ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 08:47
avatar  Yuna
#74 RE: Mischen nur in VG
avatar

Zitat von Danieladampft im Beitrag #73
hallo, ich möchte auch auf vg umstellen. da pg die durchblutung verschlechtern soll und weil mein mund/rachen immer so trocken ist.


Wo hast du das denn her?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:33
#75 RE: Mischen nur in VG
avatar

Zitat von Danieladampft im Beitrag #73

ich habe 12 er basis von iw. vg biobaza
weiss jemand wieviel wasser da schon drin ist?


18% Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht