Mischen nur in VG

  • Seite 2 von 4
08.06.2012 13:38
avatar  mamamia
#26 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Die 8% Wasser im IW VG beziehen sich aber auf das VPG --- wovon die Hälfte ja PG ist und die andere Hälfte VG mit Wasseranteil. Und DA ist es definitiv zu wenig Wasser.

Das klassische Velvet Cloud-Liquid von FA beispielsweise hat 80% VG (ich nehme an, hier meinen sie 99%iges) und 20% Wasser. Das ist eine Mischung, die funktioniert. Oder Schattis Mischungsvorschläge halt ... diese Liquids durfte ich schon probieren, und sie sind astrein, sehr lecker und seidenweich im Mund! *bravo schatti* :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 13:40
avatar  mamamia
#27 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Zitat von Quarzerin

Braucht VG mehr Feuer? --- NEIN, keinesfalls, damit schrottest du dir nur deinen VD.
Mehr Wasser rein? --- Ganz genau! Es muss ein bisschen dünnflüssiger werden, damit es keine Nachflussprobleme gibt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 13:55
#28 RE: Mischen nur in VG
avatar

Also in PG habe ich vorher aroma 3-4 % reingetan.
Jetzt bei purem VG sind es schon 6-8%.
Also würde sagen verdoppeln und ne Woche ziehen lassen und ab und an gut schütteln.
Ich tue immer VG und VG36 ins Fläschchen. Dann das ganze ins wasserbad das es schön flüssig wird.
Dann aroma dazu und shaken :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 17:34
avatar  Jules
#29 RE: Mischen nur in VG
avatar

Da ich nur noch vpg im haus habe verdünne ich die 36er VPG immer mit 99 VG und die mischungen sind sehr weich...
sind dann:
75vg zu 25pg bei 18mg
85vg zu 15pg bei 12mg

Welchen Einfluss hat das Wasser eigentlich neben der Viskosität?

Gruß
Jules

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 18:02
avatar  mamamia
#30 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Das Wasser sättigt die ansonsten sehr hygroskopischen Trägerstoffe schon mal etwas vor, so dass die Liquids mit einem etwas höheren Wasseranteil nicht so wahnsinnig viel Wasser aus den Zellen deiner Schleimhäute "saugen", denn das tut sowohl VG als auch PG unweigerlich.

Wie gesagt: wenn ich den Wasseranteil leicht erhöhe, fällt überproportional der Hustenreiz in meinem Hals! Die 7,5% Wasser im VPG allein schaffen das nicht. Da muss schon ein bisschen mehr sein. Bis zu 15-20% Wasser im Liquid sind immer noch voll okay, und haben keinen schlechten Einfluss auf die Dampfeigenschaften ... und was den GEschmack betrifft, da hilft der Wasseranteil eher noch, die Aromenmoleküle besser + evtl. auch einen Tick schneller zu verteilen, weil eben die Wassermoleküle aktiv sind und nicht so träge die die Moleküle von VG und PG.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 18:49
avatar  Jules
#31 RE: Mischen nur in VG
avatar

Super erklärung... ich kipp demnächst mal etwas wasser mit rein...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:24
avatar  Yuna
#32 RE: Mischen nur in VG
avatar

Weiß jemand so ad hoc ein paar Shops, bei denen man auch Fertigliquids auf VG-Basis bestellen kann? Ich weiß es nur von Freaky Ally, aber es gibt doch bestimmt noch ein paar andere?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:35
#33 RE: Mischen nur in VG
avatar

Also ich muss sagen seit ich nur VG dampfe habe ich kein trockenen mund mehr.
Bei PG fand ich das krass schlimm...
Und ich mische kein wasser dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 06:47
avatar  Jules
#34 RE: Mischen nur in VG
avatar

dampfdings hatte mal vg liquids meine ich, ob sie die noch haben weis ich aber nicht

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 12:12
avatar  Yuna
#35 RE: Mischen nur in VG
avatar

Danke, ja, der hat welche, aber leider nur mit 16 mg, das ist zu heftig.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 13:21)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Mischen nur in VG
avatar
( gelöscht )

Zu Beginn meiner jungen Dampfkarriere habe ich auch verschiedene Mischungsverhältnisse aus Kleinstmengen aus der Apotheke angesetzt. Aromafrei. Kostet n paar Euro in der Variante, zeigt aber definitiv die wirklich großen Unterschiede auf. Da liest man sich dumm und dämlich und weiß doch nicht, wie es jetzt ist.
Die höhere Wasserzugabe empfand ich als notwendig, da Dampfen doch schon sehr zu trockenen Schleimhäuten führt (und auch Stimmbänder & Co. betrifft).
VG ist auch immer die Wahl, wenn ein Liquid zu stark aromatisiert ist. Ein paar Tropfen in den Tank oder gleich das ganze Liquidfläschchen verdünnen. Schon ist der Geschmack gedämpft, aber auch das Dampferlebnis ist anders. Nicht unbedingt 100% besser, aber eben anders.
VG hat eine sehr extreme Viskositätskurve. Zu 99,5% verdünnt, ist sie fast 30 mal dickflüssiger als PG. Verdünnt man weiter auf 50%, liegt sie schon bei nur noch 1/5 von PG. Also viel zu dünnflüssig.
Wo war noch gleich die hübsche Tabelle? Find sie grad nicht. Das hier tuts aber auch:
Viskosität Glyzerin

Da sich die Flüssigkeit im Funktionsbereich des Verdampfers befindet, wird sie natürlich auf Dauer miterwärmt. Ein paar Mal hintereinander dampfen oder in der Hand halten, wärmt sie gut auf. Die 80 % Verdünnung sind also auch schon fast das Maximum der möglichen (praktischen) Verdünnung. Auf bis zu 70% Verdünnung kann man wohl nur im Winter gehen. Draußen. Wenn man mal wieder in seinem Iglu lebt. ^.^ Ansonsten wird es mit einem Schlag so flüssig, dass es aus jeder Ritze des Verdampfers fließen müsste.

Allerdings empfinde ich einen deutlich öligeren Niederschlag im Mund, wenn ich VG/Wasser zu 80:20 dampfe. VG allgemein wirkt so auf mich.

PG solo wiederum ist absolut unmöglich für mich. Auch mit Wasserverdünnung habe ich das Gefühl, dass es mir den Saft aus meinem Mund stiehlt ;)
Mit 80:20 bin ich nicht zufrieden, mit mehr Wasser wird es etwas besser, aber die Viskosität sinkt drastisch (für unseren Dampfbereich von 50 mPas auf zu wenige ~15 mPas). Und dabei suche ich gerade für den trockenen, heißen Sommer nichts, das mich austrocknet. Wäre ja auch blöd. Ich bin also auf die 80:20 Verdünnung angewiesen, empfand das beste Ergebnis für mich dann mit allen drei: PG, VG, Wasser. Etwa 70% VG / 10-20% PG / 10-20% Wasser. Ein teilweise sehr schwieriger Findungsprozess, der meiner Meinung nach nur mit Kompromissen einhergehen kann. So komme ich auch eher an MamaMias "seidenweich" heran, statt einen "gesunden Esslöffel Öl" zu spüren. :D


@ Yuna

ebnferro bietet sie auch. Um sie zu sehen (in der unüberschaubaren Zahl an Liquids), musst du den entsprechenden Filter unten links aktivieren, um dir nur VGs anzeigen zu lassen. Habe selbst erst einmal dort bestellt, war aber sehr überzeugt von der Versandzeit und den Preisen. Nur Selbstmischen ist günstiger :D Bis auf die Joyetech-Liquids ;)

dampfplanet.de bietet dafür allerdings wesentlich mehr Auswahl - zu je knapp 4€ / 10ml


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 14:23
avatar  mamamia
#37 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Chinoco, ich habe jetzt mal die Mischung eines Dampferkollegen ausprobiert: 70% VG, 15% PG, 15% Wasser. Man braucht deutlich mehr Aroma, aber ansonsten sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 14:28)
avatar  Karlo
#38 RE: Mischen nur in VG
avatar

Welches VG nehmt Ihr bei diesen Mischungsverhältnissen: 99,5% oder 86,5% ?

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 15:13
#39 RE: Mischen nur in VG
avatar

Das Wasser aus dem 86er VG musst Du mit einrechnen.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 17:19
avatar  Jules
#40 RE: Mischen nur in VG
avatar

Sehr interessant hier... werde das mal versuchen...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 22:48
avatar  mamamia
#41 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Karlo, ich nehme zZt. noch das mit 85% - bis es aufgebraucht ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 08:57 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 08:58)
#42 RE: Mischen nur in VG
avatar

So, ich hab mirmal was zusammengerechnet, was ich demnächst ansetzen ewrde.. warte noch auf VG und PG.

Meine Nikotinbase ist 36er Tradizionale.
Ich mische also:
20 ml Tradizionale-Base mit 10 ml PG, 10ml Wasser und 60 ml VG, dann komme ich auf ein Verhältnis von
68% VG : 20% PG : 12% H2O
und habe darin rein rechnerisch 7,2 mg/ml Nikotin.
(Die 0,5% Wasser im VG habe ich vernachlässigt)

Das ist ok und sollte dampfbar sein

Noch eine Frage:
Wird das Liquid mit mehr VG spürbar süsser?

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 10:56
avatar  mamamia
#43 RE: Mischen nur in VG
avatar
Bilder Upload

Ob es spürbar süßer wird, weiß ich nicht - soviel VG habe ich bis auf ein Experiment neulich noch nicht verwendet. Aber es wird auf jeden Fall spürbar mehr Aromen "schlucken", bis es so schmeckt wie du es magst.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 12:47
#44 RE: Mischen nur in VG
avatar

Weihnachten!

Mein dickes Paket von dragonspice ist angekommen, nein, nicht nur mit PG und VG, ich hab da gleich den Rundumschlag gemacht mit Tees und Kerzen und Räucherwerk

Gleich mal neue Base und Liquids angesetzt.....

Uiuiiuiihhhhh, von mir oben benannte Zusammenstellung gibt aber eine dicke Brühe!
Hab sie mit einem Milchaufschäumer ordentlich gemixt und hatte echt Angst um meine Verdampfer
Zu den Aromen:
Ich habe erstmal nur meinen Cappuccino-Mix angesetzt, und zwar habe ich vom Hauptbestandteil Cappuccino 5% zugegeben statt wie vorher 3%. Gleich losgedampft und es so für gut befunden
Ja, die dicke Brühe ist in meinen DC's tatsächlich dampfbar, es geht sogar mehr hinein davon, ohne, dass es ausläuft. Geschmack gut, Dampf gut, Flash gut.
Ist natürlich gerade erst angesetzt und muss sich noch ein bisschen entfalten.
Süsser als vorher ist es definitiv nicht, was mich wundert, allerdings hat sich der Gesamtgeschmack irgendwie... abgerundet oder so. Weniger reizend, weicher.

Dann habe ich noch eine kleine Menge Zitronenliquid angesetzt (die Dampfe zum nächtlichen Kräutertee ), allerdings zum ersten Mal und vorsichtig mit 3%.
Dampft auch, schmeckt auch, aber das lasse ich mal ein paar Tage stehen und muss dann evt noch mit 'nem Tropfen Aroma nachjustieren. Die Zitrone habe ich in einem 3,5ml-Carto.

Also, in Cartos läuft die dicke Brühe wohl problemlos, wie es mit Tanksystemen und Clearos ist, weiss ich nicht.

Ich habe eben den kleinen Carto mal richtig heiss gezogen, es kokelt nichts und es sifft nichts.
Wunderbar

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 14:07
#45 RE: Mischen nur in VG
avatar

Moin!
Gerade beide Liquids in einem alten Ego-B-Tanksystem probiert:
Beide sind darin widerlich süss.
Komisch.
Bleibt der Süssstoff im Vlies vom Carto hängen?

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 14:18
#46 RE: Mischen nur in VG
avatar

Moin!

Ich habe gestern nochmal neue Base und Liquids angesetzt speziell für meine neuen Boge-LR-Cartos (Klick!).
Da ist jetzt nur noch PG aus der 36er-Base drin, also 6,8 ml auf 100ml, das ist ja fast zu vernachlässigen.
(17ml Tradizionale-Base + 68ml VG + 15ml Wasser)
Dampft gut, schmeckt gut, sehr rund und ruhig mit einem tiefen Flash.
Die nächste Bestellung wird dann eine reine VG-Base. die ich dann auf etwa 80:20 mische.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:27
#47 RE: Mischen nur in VG
avatar
Brigboy

Du hast die nicht reifen lassen. Ergo: Wenn der süßstoff die Aromaten IM Vlies bildet, könnte ich mir vorstellen, dass die sich da hartnäckig festsetzen, ja.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:42
#48 RE: Mischen nur in VG
avatar

Hallo

Interesanter Thread, überhaupt für mich, probiere gerade 85% VG mit 15% Wasser und Aroma.

Grund: Bei PGV Liquids habe ich Mund und Rachenbrennen, und um nichts unversucht zu lassen, stelle ich seit gestern auf eben 85 VG/ 15 Wasser um, mal sehen ob es etwas bringt für meine Schnauze:-)

Was ist mir aufgefallen:

Vorher Aroma Vanille Tahiti 5% jetzt habe ich 8% drin um auf den gleichen Geschmack zu kommen.

Im Bulli A2 Klassik Guter Dampf, leichter Flash und Guter Geschmack, kann man so lassen ( Wickelung hat 1,7 Ohm und ich dampfe bei 3,5 Volt auf Provari )

Gleiche Mischung im DCT 3,5 ml, Dampf könnte mehr sein, Leichter Flash, Geschmack kann man auch so lassen ( Gedampft auf Ego C Akku )

Speziell beim DCT kommt es mir so vor als wenn der Liquidfluss etwas Probleme macht.

Aja, das Liquid hat 12 mg Nikotin.

Was es bringt für mein Mundproblem wird sich erst denke ich in ein paar Tagen zeigen, werde Bescheid geben falls gewünscht.

lG, Alf
FeV 2 auf Provari V2, Taifun GS + GS II auf Nemesis + Kick

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:59
#49 RE: Mischen nur in VG
avatar

Hallo, Alf! :)
Ich bin sicher, dass es helfen wird, meine Lippen sind schon nicht mehr kaputt bei weniger PG :)
Wenn der Fluss stockt, mach 'nen Tropfen mehr Wasser rein.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 20:19
#50 RE: Mischen nur in VG
avatar

Hallo und Danke

Bekomme das Liquid fertig gemischt mit 85 VG und 15 Wasser mit 12 mg..............................kann ich da normales Wasser reinkippen?

lG, Alf
FeV 2 auf Provari V2, Taifun GS + GS II auf Nemesis + Kick

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht