Liquids abkochen

  • Seite 1 von 2
18.03.2012 15:39
avatar  Balmung
#1 Liquids abkochen
avatar

Mal rein theoretisch, ist es möglich, Liquids abzukochen um etwaige Keime abzutöten? Gerade beim Selbermischen oder aus Bezug von fragwürdiger Quelle?
Arbeite selber im Lebensmittelbereich und weiß daher, wie mit Hygiene geschludert wird. Da frag ich mich halt, wie das in anderen Ländern ohne Kontrollen sein könnte.
Will hier keine Diskussion starten zum Thema Sauberkeit beim Selbermischen oder Sauberkeit von Liquids aus fern Ost. Es geht mir nur darum, was mit den Liquids passiert, wenn man sie kocht. Entweichen da u.U. diverse Bestandteile oder ändert sich durch chemische Prozesse der Geschmack?

Gruß

Torsten

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 15:46
avatar  Klimax
#2 RE: Liquids abkochen
avatar

Naja, da die meisten Liquids ja Nikotin enthalten, haben Bakterien eh kaum eine Möglichkeit zu überleben. Auch ist PG ( Propylenglykol )ja nicht nur Hauptbestandteil von Liquids, sondern auch keimtötend. Abkochen ist daher imho nicht nötig. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass zu große Hitze das Nikotin zerstört. Ist aber eine reine Vermutung, ich bin kein Chemiker..


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:29)
avatar  Balmung
#3 RE: Liquids abkochen
avatar

Zu große Hitze dürfte Nikotin nicht zerstören. Beim Dampfen wird das Liquid ja auch erhitzt und beim Rauchen wird Nikotin sogar verbrannt. Ich kann mir nur vorstellen, daß etwas passiert wenn es längere Zeit erhitzt wird. Was passiert mit ner Liquidflasche im Sommer, wenn man sie im Auto liegen lässt?

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:45)
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#4 RE: Liquids abkochen
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Klimax
Naja, da die meisten Liquids ja Nikotin enthalten, haben Bakterien eh kaum eine Möglichkeit zu überleben. Auch ist PG ( Propylenglykol )ja nicht nur Hauptbestandteil von Liquids, sondern auch keimtötend. Abkochen ist daher imho nicht nötig. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass zu große Hitze das Nikotin zerstört. Ist aber eine reine Vermutung, ich bin kein Chemiker..




das Märchen hält sich hartnäckig. PG ist nicht keimtötend. Es verhindert lediglich die weitere Vermehrung schon vorhandener Keime. War die Brühe (Aromen bspw.) vorher schon verkeimt, dann bleibt sie auch verkeimt.
Nachzulesen an etlichen Stellen des Forums.

Seite 7, Seite 9:
www.gmuender.org/bt/sterilisation1.pdf
Nun mal im Forum anfragen, wie heiß der Wendel wird....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:45
avatar  Klimax
#5 RE: Liquids abkochen
avatar

Und wieder was gelernt =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:48
#6 RE: Liquids abkochen
avatar

ego-t's siffen im sommer gern, wenn man sie im auto vergisst. liquid wird extrem dünnflüssig, aber bis jetzt haben meine flaschen dicht gehalten.

ich würde die liquids nicht extra abkochen oder sterilisieren. obst, dass ich von bäumen mopse, wasche ich auch nicht.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:53
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#7 RE: Liquids abkochen
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von bunte_seele
ego-t's siffen im sommer gern, wenn man sie im auto vergisst. liquid wird extrem dünnflüssig, aber bis jetzt haben meine flaschen dicht gehalten.

ich würde die liquids nicht extra abkochen oder sterilisieren. obst, dass ich von bäumen mopse, wasche ich auch nicht.



Oh mein Gott, welch ein Vergleich. Deine Magensäfte sorgen schon i.d.R. dafür, das du nich an deinem ungewaschenen Obst erkrankst. Atmest du die Keime jedoch ein, gibt es keine "Schleuse", in welcher dein Dampf vorher entkeimt wird. Was es nicht alles gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:03
avatar  Balmung
#8 RE: Liquids abkochen
avatar

Ist schon alles interessant was hier so geschrieben steht aber leider beantwortet es meine Frage nicht, ob sich Liquid durch große Hitze chemisch verändert.
Wird vermutlich keiner wissen also werde ich irgend wann mal nen Geschmackstest machen. Denn mehr als Geschmack und evtl. Konsistenz kann ich leider nicht testen.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:04
avatar  Cheeky
#9 RE: Liquids abkochen
avatar

das Problem wenn man Base abkocht ist eher dass das auch das Nikotin verdampt und man dadurch recht schnell ne vergiftung bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:20
#10 RE: Liquids abkochen
avatar

Zitat von Windspiel
Oh mein Gott, welch ein Vergleich. Deine Magensäfte sorgen schon i.d.R. dafür, das du nich an deinem ungewaschenen Obst erkrankst. Atmest du die Keime jedoch ein, gibt es keine "Schleuse", in welcher dein Dampf vorher entkeimt wird. Was es nicht alles gibt...


Es besteht aber immerhin die Möglichkeit, daß bunte_seele das Obst beim Essen in dem Mund nimmt und während des Obstgenusses atmet. Damit wäre auch die Verkeimungsgefahr von Mundraum, Rachen, Speiseröhre und Atemapparat gegeben. Alternative wäre dann ein Schlauch, der das Obst vom Baum direkt in die Magensäure befördert.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:28
#11 RE: Liquids abkochen
avatar

Zitat von Balmung
Ist schon alles interessant was hier so geschrieben steht aber leider beantwortet es meine Frage nicht, ...


Richtig. Andererseit ist inzwischen jedem bekannt, daß "steril gehaltene" Kinder besonders anfällig werden. Ist steriles Liquid nun wirklich so überlebenswichtig? Dann müsstest du doch auch deine Dampfe ständig sterilisieren, genauso wie deine Hände, und, und, und. Ich habe früher sogar vermutlich nicht sterile Zigaretten geraucht.
Das heißt jetzt natürlich nicht, daß man Liquid auf der Müllhalde mischen soll.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:37
#12 RE: Liquids abkochen
avatar

Ob Nikotin sich chemisch verändert, wenn es erhitzt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann aber jetzt sagen, ob sich das Nikotin verflüchtigt.
Ich habe angefangen, die Nikotinstärke zu messen. Hier kann man es nachlesen:
Nikotinstärke messen

Wenn jemand sagt, wie lange mit welcher Temperatur das Nikotin erhitzt werden soll, werde ich es machen und danach die Nikotinstärke messen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:06
avatar  Balmung
#13 RE: Liquids abkochen
avatar

Zitat von PeterKre
Ob Nikotin sich chemisch verändert, wenn es erhitzt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann aber jetzt sagen, ob sich das Nikotin verflüchtigt.
Ich habe angefangen, die Nikotinstärke zu messen. Hier kann man es nachlesen:
Nikotinstärke messen

Wenn jemand sagt, wie lange mit welcher Temperatur das Nikotin erhitzt werden soll, werde ich es machen und danach die Nikotinstärke messen.

LG Peter




Würde jetzt sagen, solange erhitzen bis es kocht aber kocht PG und VG überhaupt? Wasser kocht ab 100°C. Aber Liquid mit wenig bis keinen Wasseranteil? Erhitz es mal bei ca 150°C ein paar Minuten. Rein theoretisch müsste es ja erst flüssiger werden und beim erhitzen evtl. Wasser verlieren. Wenn es dann wieder auf Zimmertemperatur erkaltet ist müsste es so gesehen dickflüssiger sein als vorher?
Wäre echt interessant zu wissen, ob Nikotin dann verflüchtigt. Ist ja kein Alkohol.


Zitat von Jack Steam

Zitat von Balmung
Ist schon alles interessant was hier so geschrieben steht aber leider beantwortet es meine Frage nicht, ...


Richtig. Andererseit ist inzwischen jedem bekannt, daß "steril gehaltene" Kinder besonders anfällig werden. Ist steriles Liquid nun wirklich so überlebenswichtig? Dann müsstest du doch auch deine Dampfe ständig sterilisieren, genauso wie deine Hände, und, und, und. Ich habe früher sogar vermutlich nicht sterile Zigaretten geraucht.
Das heißt jetzt natürlich nicht, daß man Liquid auf der Müllhalde mischen soll.

Gut Dampf




Mir gehts weniger ums steril machen sondern rein um die chemische Reaktion, das Verhalten von Geschmack und Nikotin. Aus reiner Neugier. Und weil ich mich frag, was so eine Liquidflasche macht, wenn sie im Hochsommer ein paar Tage im Auto vergessen wird. Ist es dann noch dampfbar? Ist es evtl. schlecht oder sogar giftig? Oder passiert gar nix?

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 23:14)
#14 RE: Liquids abkochen
avatar

Hier hab ich was für euch:
Antibakterielle wirkung von PG und anderen Alkoholen auf verschiedene Bakterien:
[[File:propylenglycol.PDF]]

Leider ham die nur bis 30% PG anteil gemessen, ab etwa 20% je nach Bakterie findet kein weiteres Wachstum mehr statt. Kann durchaus sein, dass höhere Konzentrationen, so wie bei Ethanol die Bakterien tötet, so wie es in Tab 3. 20%iges Ethanol macht.

Dateianhänge
  • propylenglycol.PDF

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:25
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#15 RE: Liquids abkochen
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Jack Steam

Zitat von Windspiel
Oh mein Gott, welch ein Vergleich. Deine Magensäfte sorgen schon i.d.R. dafür, das du nich an deinem ungewaschenen Obst erkrankst. Atmest du die Keime jedoch ein, gibt es keine "Schleuse", in welcher dein Dampf vorher entkeimt wird. Was es nicht alles gibt...


Es besteht aber immerhin die Möglichkeit, daß bunte_seele das Obst beim Essen in dem Mund nimmt und während des Obstgenusses atmet. Damit wäre auch die Verkeimungsgefahr von Mundraum, Rachen, Speiseröhre und Atemapparat gegeben. Alternative wäre dann ein Schlauch, der das Obst vom Baum direkt in die Magensäure befördert.

Gut Dampf




ja, und ein starker Wille kann auch eine Ansteckung verhindern, wenn dich ein Patient mit offener TB anhustet. Einfach ignorieren. Was meinst, was der kuckt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:01
#16 RE: Liquids abkochen
avatar

Zitat von Windspiel
ja, und ein starker Wille kann auch eine Ansteckung verhindern, wenn dich ein Patient mit offener TB anhustet. Einfach ignorieren. Was meinst, was der kuckt.


Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob in einem Liquidfläschen einer sitzt, der mich beim Öffnen anhustet. Oder um angehustetes Obst. Die Magensäurenummer kam doch von dir.

Zitat von Balmung
Und weil ich mich frag, was so eine Liquidflasche macht, wenn sie im Hochsommer ein paar Tage im Auto vergessen wird. Ist es dann noch dampfbar? Ist es evtl. schlecht oder sogar giftig? Oder passiert gar nix?


Ich VERMUTE, daß eine Geschmacksverfälschung (oder ein Nachlassen des Aromas) eintreten könnte. Aber an einen Verderb in so kurzer Zeit GLAUBE ich nicht. Ich hätte auch keine Bedenken es noch zu dampfen. In den Shops steht es im Sommer auch bei relativ hoher Temperatur in den Regalen. Dabei ist die Temperatur nicht so hoch wie im Auto, aber die Zeit der Temperatureinwirkung ist wesentlich länger.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:12
#17 RE: Liquids abkochen
avatar
Brigboy

Nebenbei gesagt: Viele Keime hassen UV-Strahlung. Denkt mal drüber nach.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 00:13)
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#18 RE: Liquids abkochen
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat Jack:
Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob in einem Liquidfläschen einer sitzt, der mich beim Öffnen anhustet. Oder um angehustetes Obst. Die Magensäurenummer kam doch von dir.
Zitat Ende

Keine Panik, da sitzt keiner drin, aber die Gefahr, dass da mal einer vorgesessen hat, der vielleicht eine offene TB hat, ist schon wahrscheinlicher. Der Ostblock möchte sich vom boomenden Dampfergeschäft gern auch ein saftiges Scheibchen abschneiden, und da Geiz ja geil ist, werden sicherlich auch irgendwann Sammelbestellungen bei einem neuen Liquidhändler aus dem Reich den russischen Bären oder eines Nachbarstaates stattfinden. Kucks du:
Zitat Focus:
Seit Ende der Sowjetunion häufen sich die TBC-Fälle auch in den Staaten des ehemaligen Ostblocks. Schuld sind vor allem der Zusammenbruch des Gesundheitssystems und die Folgen der Armut: Wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, steigen Ansteckungsgefahr und -geschwindigkeit rapide, denn die Tuberkulose-Bakterien gelangen durch Sprechen, Husten oder Niesen in die Luft. Dort halten sie sich eine ganze Weile und werden so leicht von den Anwesenden eingeatmet.
Zitat Ende, Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb...aid_469699.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:22
#19 RE: Liquids abkochen
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Balmung
Was passiert mit ner Liquidflasche im Sommer, wenn man sie im Auto liegen lässt?


Klares Liquid mit Nikotin verfärbt sich (meist rötlich) und das Zeug schmeckte nach 6 Monaten und jeder Temperatur -12 - 48 Grad im Auto besser als nach der Lieferung. Selbstversuch mit RY4-Liquid von Sannes Dampfladen. RY4 ist für mich bäh, nach 6 Monaten naja geht so, schon besser. Hab immer noch davon was im Auto.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:16
avatar  Balmung
#20 RE: Liquids abkochen
avatar

Inzwischen schon jemand Erfahrungen gesammelt beim Thema kochen?

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:39
avatar  Nestor
#21 RE: Liquids abkochen
avatar

Zitat von Balmung
Inzwischen schon jemand Erfahrungen gesammelt beim Thema kochen?


Erfahrung ist ein großes Wort. ;)
Ich habe mal, um Tabak Absolute mit Nikotin-PG zu vermischen, ein Glasfläschchen etwas zu lange in der Mikrowelle gelassen. Das hat kurz gekocht.
Um es zu testen, habe ich die Mischung wiederholt und nur erwärmt - ich kann beim Dampfen zwischen den beiden keinerlei Unterschied feststellen.

Genisis LV, A2-TM, A.R.T., Talos
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:41
#22 RE: Liquids abkochen
avatar

Nein, aber mein bio-technologischer Freund meinte dazu, tue Ethanol mit rein, das killt die Mikroorganismen. Wenn ich mich richtig erinnere, reichen 5%, gebe aber keine Garantie darauf. Hat mich nicht interessiert. Ein Mikroorganismenbefall inkl. wesentlicher Vermehrung zieht deutliche Spuren am Liquid nach sich:
Veränderung des Geruchs nach "schlecht", Schlieren, Trennung in Phasen, Oberflächenbewuchs, Ausfall von festen Bestandteilen. Das ist deutlich genug um es dann nicht mehr zu dampfen ;-)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 06:52
#23 RE: Liquids abkochen
avatar

PG wirkt antibakteriel und konservierend (weswegen es gerne in Crems drin ist) da gibt es nichts abzukochen. Es gibt auch entsprechende Untersuchungen in Krankenhäusern. Wäre der Beitrag vom 1. April würde ich ihn besser verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 07:14
#24 RE: Liquids abkochen
avatar

Ob der Inhalt eines Liquidfläschchens beim Kochen reagiert, weiß ich nicht - nur, dass meine Plastikflaschen "schrumpfen" und unbrauchbar werden, wenn ich sie leer ins kochende Wasser werfe

Liebe Grüße - Obsession

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 09:04
avatar  mamamia
#25 RE: Liquids abkochen
avatar
Bilder Upload

Der Siedepunkt von PG liegt bei 188,2°C. Tante Wiki ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht