Ratsam oder etwa doch nicht?

09.11.2011 23:11
avatar  Lexxy
#1 Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Hallo, erstmal zu mir ich heisse Stefan bin 29 Jahre alt und habe mich angemeldet um für meine Mutter zu sprechen bzw zu Fragen.... :-)
Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte ich um Entschuldigung


Meine Mutter raucht schon über 35 Jahre und hat auch ein Lungenemphysem. Jetzt meine Frage ist den der "umstieg" von Zigaretten auf E Zigaretten eurer Meinung nach ratsam? Sie selber zweifelt etwas an der Wirkung daran und hat auch Angst sich "mehr" zu Schaden. Wie seht ihr das ganze?
Habt ihr es geschafft den Zigaretten durch das Dampfen zu widerstehen?
Was könnt Ihr mir den empfehlen als Anfänger? meine Mutter braucht was wartungsarmes sowie einfach zu handhabendes, wenn ich sie den überzeugt habe ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:29
#2 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Also Grundlegend ist es schonmal besser als.
Ich bin zwar kein Mediziner aber PG und VG kommen aus der Medizin, ich wills nicht garantieren aber gehe mal
schwer davon aus das es auch in Ihrem Fall besser ist als rauchen.
Ich selbst habe am ersten Tag mit meiner Dampfe in der Hand nicht mehr geraucht.
Grundlegen würde ich für sie eine eGo-T empfehlen z.B. von hier: http://4smoker.de/

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:31
avatar  Aczaha
#3 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Hallo Stefan,

also ich habe eine Freundin, die über 40 Jahre geraucht hat und die an COPD erkrankt ist. Sie hat jetzt mit dem Dampfen angefangen und kann erste positive Resultate bei ihrer Krankheit feststellen. Sie ist beispielweise bei der Krankheitseinteilung (Schwere) wohl eine "Etage" runter. Das ist natürlich ein super Ergebnis und es spricht vieles dafür, dass Dampfen nicht so schlimm ist wie Rauchen, mit den ganzen 4000 ungesunden Stoffen. Nichtsdestotrotz ist Nicht-Rauchen und Nicht-Dampfen viel besser als Dampfen. Denn Nikotin bleibt dem Dampfer erhalten und was die restlichen 3 Stoffe anrichten (können) - langfristig - das Erproben wir alle hier grad im Selbstversuch.
Ich persönlich habe seit dem Eintreffen meiner Dampfe keine einzige Zigarette mehr geraucht und das ist schon einige Monate her. Bereut habe ich es nie, den Zigaretten auch nie hinter her getrauert.
Für deine Mutter, je nach Fitness und Alter, würde ich dir ein System mit großen Tanks empfehlen, so dass sie nicht so oft nachfüllen muss (Ego-T B z.B.). Und es gibt Liquidflaschen die eine so spitze Öffnung haben, dass man das Liquid ohne eine Nadel zu nutzen, in den Tank nachfüllen kann. Das ist auch bequemer. Aber mit einigen Sachen wirst du ihr vielleicht doch helfen müssen am Anfang, also ihr das alles zeigen. Ich "betreue" bespielsweise meine neu-Dampfende-Freundin insofern, dass ich ihr Liquids mitbestelle und einmal im Monat bei ihr vorbei gucke und die Dampfer richtig reinige und warte etc. Ein bißchen Reinigung (mit Wasser spülen und auspusten) kann natürlich auch sie alleine.
Meiner Meinung ist die Entscheidung zum Dampfen nicht die schlechteste, aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch ein Ladengeschäft oder einen freundlichen Dampfer, der dir und deiner Mutter mal ein wenig zeigen kann? Das wäre sicher hilfreich.

Gruß
Aczaha


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:36
#4 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Hi Stefan.

Ich dampfe leider noch nicht so lange, aber ich kann jetzt schon sagen 1. ich bin überzeugt und erst (schon) seit Freitag ohne Zigarette 2. der Flash ist wie als ob man eine Ziggi raucht 3. das Nikotin ist variabel für jeden selbst zu dosieren (also kein Entzug)

Ich habe mir als Anfängermodell die eGo W gekauft original Clearomizer serie von TCT sehr simpel zu befüllen mit großem Tank. Nichts süfft.... zum Geschmack kann ich nicht viel Erfahrungswerte geben, da ich erst ein paar Tage dampfe und nicht wie andere schon viele Geräte getestet habe. Mir schmeckts gut dampfe Red Bull und einige andere Sorten.

Zu deiner Frage ist der Umstieg ratsam: Da gibt es einige Infos, aber noch nichts so richtiges zur Langzeiteinnahme.... wenn du aber bedenkst das du mit jeder Zig über 3500 Stoffe oder krebserregende Reaktionen hast und hier nur Dampf zu dir nimmst ohne diese Verbrennungsstoffe???!!! Eigentlich einleuchtend. Machen wir uns nichts vor, Nikotin ist halt ein Nervengift und sicherlich nicht ungefärlich, aber sicherlich ist das Dampfen nicht so gefährlich wie das Rauchen.

Also ich bin kein Doc. aber so sehe ich das eben.

Viel Erfolg euch


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:50
avatar  Lexxy
#5 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Also ich finde es echt super das so schnell geantwortet wird und das man hier einfach das Gefühl hat willkommen zu sein. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die vielen Tips. Meine Mutter ist 67 Jahre alt also auch nicht mehr die jüngste, und fitness technisch ist da sogut wie gar nixmehr. Sie hat einen Raucherhusten und das klingt schon sehr "krank". Deshalb meine Frage obs sinnvoll wäre oder nicht... Ich bin mit dessen Bewusst das auch beim Dampfen nikotin drin ist, aber ich sage mir lieber Nikotin in Dampfform aufnehmen als sich jedentag mehrere Zigaretten sich rein zu pfeifen. Nur muss ich sie noch davon überzeugen, das dies nicht all zu "schädlich" ist....

Gibt es den Liquids die schmecken wie zigaretten? und mit welcher Nikotindosis würdet Ihr anfangen? das höchste nehmen, ich glaube 25mg? sind die mg auf die ganze ml zahl gerechnet oder sind das pro zug?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 23:59
#6 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

guckst du hier

http://www.e-zigarette-test.de/index.php...rian-payne.html

ist natürlich nur ein Bericht den ich gefunden habe....

Überzeugen kann Sie sich nur selber, wenn Sies mal ausprobiert und einen Zug nimmt. Und glaub mir.... sie wird es mögen. Vieleicht habt Ihr ja einen Dampfer in der Nähe, der hier im Forum ist und Euch testen lässt.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 00:02
avatar  Chris
#7 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Hallo Stefan,

ich will Dich jetzt nicht frustieren, aber ich fürchte das wird so nichts ...

Es gibt keine wirklich wartungsarmen Dampfgeräte - zumindest sind mir noch keine begegnet. Rauchen ist echt easy und kinderleicht (darum machen es ja auch schon so viele Kinder). Kippen schmecken auch immer gleich.

Das ist beim Dampfen anders! Du brauchst immer einen geladenen Akku - das kriegt man noch ganz gut hin. Ein neuer Verdampfer funktioniert zu Beginn i.d.R. sehr gut, aber das lässt mit der Zeit nach. Also entweder neuen kaufen oder sich mit der Reinigung beschäftigen. Und dann das Liquid. Jeder hat einen anderen Geschmack und dann schmeckt Liquid auch immer anders (abhängig vom Verdampfer, dem Akku/Ladezustand, der Temperatur, Jahreszeit, ...). Wer sich damit nicht auseinander setzen will oder kann, der wird am Dampfen keine Freude finden. Du kannst Deiner Mutter als Nichtraucher/-dampfer dabei auch nicht helfen und komm bitte nicht auf die Idee deswegen rückfällig zu werden!!!

Du hast es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Rat: unterstütze Deine Mutter es auch zu lassen! Du hast bewiesen, dass es geht. Du und viele andere!

Sorry, dass das nicht die Antwort ist die Du haben wolltest, aber das ist meine Meinung und Du hast und wirst sicher noch weitere bekommen. Hoffe, die für Euch richtige ist dabei!

Alles Gute!!!
Chris

Was ich hier schreibe ist meine Meinung und meine Erfahrungen!
Ich weiß, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt und ich respektiere das!!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 00:05
avatar  kucky
#8 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Zum Raucherhusten:

Habe 40 Jahre stark geraucht und hatte einen schlimmen Raucherhusten.
Auch die Treppen rauf war eine Qual.

Nach 48 Std. hab ich mich selbst nicht mehr erkannt, habe durchgeschlafen, der Husten war nur noch minimal bis normal und ich bin wieder alle Treppen rauf wie ich wollte!
Und es wird immer noch besser.

Nimm ein möglichst einfaches Gerät. Ego mit dualcoils und lass dich am besten in einem Dampfshop beraten.
Mag sein, das du im Internet es billiger bekommst, aber in deinem Fall ist persönliche Beratung in einem Fachgeschäft (besser kein Tabakladen) angesagt!

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 00:05 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 00:12)
#9 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Zitat von Lexxy

Was könnt Ihr mir den empfehlen als Anfänger? meine Mutter braucht was wartungsarmes sowie einfach zu handhabendes, wenn...



Deshalb würde ich ihr kein eGo-T (Typ A oder B) empfehlen!
Wartungsarm wären die Echo-Cartomizer (Cartomizer = Verdampfer und Tank in einem)

Es gibt zwar ein Echo Starterset und ein Echo-E Starterset, aber der Echo-Akku ist nur mit wenigen (fremd-)Cartomizer kompatibel.

Das beste wäre: eGo-Akku mit Echo-E-Cartomizer. So ein Starter-Set gibt es nicht, müsste man alles einzeln kaufen und wird wesentlich teuer sein. Aber man kann die Einzelteile günstig aus dem polnischen Shop bekommen.

Die Einzelteile zum Starterset sind folgendes:
2x 1000mAh eGo-Akku
5x Echo-E Cartomizer
1x USB-Ladegerät (420mAh) + Netzstecker für USB (Set)
1x Hard-Case (Optional)

Alles zusammen würde das in Polen incl. Versand ca. 60-63 EUR kosten.

Dazu mind. 5x 10ml Liquid.. macht mit Versand zw. 18-30 EUR.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 03:31 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 03:35)
#10 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Zitat von Lexxy
Was könnt Ihr mir den empfehlen als Anfänger? meine Mutter braucht was wartungsarmes sowie einfach zu handhabendes, ...

gruß
Stefan




Go-go
zB hier: http://www.greenhouseone.com/Go-Go-Start...0mAh-p/gogo.htm

1A-Liquids (Drum, Marlboro, Papastratos, Coffee, Mint .... ) zB hier: http://www.oksmokey.com/e-cig-liquids/mu...multi-pack.html


Zitat von tattooshipper

Ich selbst habe am ersten Tag mit meiner Dampfe in der Hand nicht mehr geraucht.




*unterschrieb* Seit 30.05.11 Nach 32 Jahren.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 06:55
#11 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

hat deine Mutter selbst Internet-Zugang? Sicherlich wäre es vorteilhafter für sie, wenn sie sich hier im Forum selbst mal "durchlesen" könnte. Beim Bestellen der Software und Hardware könntest du ihr ja sicher helfen, aber für die Infos rund ums Dampfen sollte sie schon selbst gucken können.Und selbst entscheiden.
Empfehlen würde ich ihr das Dampfen schon, aber etwas Know-how gehört immer mit dazu.Das ist auch in ihrem Alter zu schaffen.Am Anfang wirst du ihr beratend zur Seite stehen müssen.
Meine persönliche Empfehlung wären da auch die Ego-T Akkus (möglichst 1000 ma/H) und evtl. dual coils, die sind etwas sorgloser im Umgang als die normalen Verdampfer.
Aber sicher würde sie mit der Zeit auch mutiger werden und auch verschiedenes ausprobieren wollen.
Und nein, nach richtigen Zigaretten schmeckt nichts, aber das wird sie auch nicht vermissen.
Ich habe 33 Jahre sehr viel geraucht (starke Zigaretten) und bin seit 4 Wochen Dampfer. Seit dem habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Ich habe es selbst kaum für möglich gehalten und hätte den Absprung sonst wahrscheinlich nie geschafft.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 10:10
avatar  Aczaha
#12 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Ja, große, leicht zu befüllende Cartomizer, die "nix" kosten und die man einfach in die Tonne wirft könnte ich mir auch vorstellen. Echo hab ich selber noch nie ausprobiert.
Ich glaub im Übrigen schon, dass was werden kann, aber wie gesagt, deine Mutter wird da sicher am Anfang etwas Hilfe brauchen und später vielleicht so wie meine ältere Freundin. Und diese Hilfe kanmn man sehr wohl auch leisten, wenn man nicht selber dampft. Meine Frau dampft auch nicht, und weiß beinahe genauso viel übers Dampfen, Reinigen usw. wie ich. Sie macht mir für den Dryburn auch immer die Dochtplatte raus, weil ich dafür zu doof bin.... Aber das ist ja schon ein anderes Thema.
Ob das alles funktioniert, das wirste du am Ende eh erst wissen, wenn ihr beide es ausprobiert.

PS: also ich hab keinen Raucherhusten mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 12:49 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 12:52)
#13 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar
Gestaltwandler

nach meiner erfahrung entlastet das dampfen die lunge erheblich. ich fühle mich lungenmässig fast wie ein nichtraucher. ich habe weder das "rasseln" beim einschlafen noch das abhusten. und ich kann wieder frei atmen. ausser wenn ich seehr viel dampfe muss ich 1-2 mal abens husten. das könnte aber auch "Exschleim" von 30 jahren ketterauchen sein. (komisch das da keine kettenglieder raus kommen ;).

Also Fazit ...was die Lunge entlastet, muss gut / besser für die Lunge sein als rauchen.!

ich finde gut ..das ältere Damen da doch offener sind, für neues, als ältere Herren.
Mein Vater würde nie umsteigen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:17
avatar  Lexxy
#14 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

Also echt klasse wie einem hier geholfen wird. Danke erst mal dafür.
Was ich noch nicht so raus gefunden habe ist, kann ich jedes Liqid für jede E-Zigarette nehmen?
Da ich auch ab und zu Wasserpfeife rauche bin ich auch am überlegen mal sowas zu benutzen wo kein Nikotin drin ist ;-) schmeckt den das so ähnlich?
und passt den auf das egoT die dualcoil oder wie die heissen? und die bewirken doch nur mehr rauch und somit viel schnelleres leeren der tanks oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:43
#15 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar
Gestaltwandler

ohne nikotin schmeckt auf jedenfall nach Geschmack. aber kein oder sehr wenig flash/hit.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:58
#16 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar

ja, die Dual coils gibt es passend für die ego-T. Die dual coils haben ein Watte-Depot, keinen Tank. Das Liquid kann direkt aus dem Fläschchen eingefüllt werden. Ich denke, deine Mutter müsste vielleicht 1-2 mal nachladen, bzw. nachtröpfeln. Sie müsste aber so oder so 2 ego's haben, die sie abwechselnd benutzt, damit sie immer einen funktionierenden Akku hat. Verdampfer muss sie auch mehrere haben, für den Fall, dass einer kaputt geht (das sind Verschleißteile).
Am besten, du besorgst 1 ego-t Set B, da sind dann 2 Akkus (mögl. große nehmen)und 2 normale Verdampfer mit Tank drin.Zusätzlich besorgst du ihr noch ein paar dual Coils xxl, die sind nicht teuer. Und natürlich eine bunte Mischung Liquids (evtl. 18mg?) Kommt darauf an, wie viel und was sie jetzt so raucht.
Nur die Liquids für die E-Zigaretten nehmen, nichts anderes. Und, wenn du selbst weder rauchst noch dampfst, würde ich es auch nicht anfangen an deiner Stelle.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:59
avatar  channi
#17 RE: Ratsam oder etwa doch nicht?
avatar
Admini

aus unseren Regeln:

Das Informationsangebot von http://www.dampfertreff.de ist ausschließlich zu Informations-und Erfahrungsaustauschzwecken bestimmt und ersetzt in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen geeigneten Arzt.

Wir weisen darauf hin, dass weder Ferndiagnosen noch Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt werden.
Vielmehr dienen die hier erteilten Auskünfte und Inhalte der allgemein unverbindlichen Unterstützung und Information des Ratsuchenden.
Die Informationen untereinander dienen also dem Erfahrungsaustausch, sie können den Arztbesuch aber in keinem Falle ersetzen.

Im gesamten Forum http://www.dampfertreff.de wird ferner keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten, Diagnose- oder Therapieverfahren geleistet.

------------------

seid bitte vorsichtig mit euren Tips, vor allen Dingen wenn bereits Vorerkrankungen vorhanden sind.
Ihr wisst ja das ihr für eure Beiträge mithaftbar seid.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht