Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?

  • Seite 1 von 2
09.02.2022 12:20
avatar  Mellone
#1 Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Moin,

bekanntlich wird ja ab dem 01.07.2022 die sog. Liquidsteuer fällig. Früher oder später werden viele von uns anfangen die Komponenten bei sich zuhause zu bunkern. Nicht jeder von uns hat ein Keller um die sachen dort zu lagern und bei Zimmertemperatur wäre die Haltbarkeit ja begrenzt. Also habe ich mir gedacht den Kühlschrank und/oder Gefrierschrank für die Aufbewahrung zu nutzen.

Jetzt stellt sich die frage, was man am besten wo einlagert?

Reines PG
Reines VG
Nikotinshots 50/50, 70/30 und 100VG
Aromen (sind alle auf PG Basis)

Würden die Aromen länger halten, wenn man sie mit ein Vakuumiergerät Luftdicht verpackt damit die Aromen sich nicht verflüchtigen?

Wie ist eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:07
#2 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Die Basen im Kanister bis zum Rand (Überlaufen) nachfüllen, es darf keine Luft mehr im Gebinde vorhanden sein.

Die Frage zu den Shots bleibt ungeklärt, für BB gilt dasselbe wie oben erwähnt; das Umfüllen von Shots ist unsinnig, mühsam und nur mit Nadel nicht allzu verlustreich.

Alle Aromen die in meiner Hand trüb und somit ungeniessbar wurden, hatten wie üblich Luft im Gebinde - egal ob im Plastik oder im Glas.

(Bleibt noch die preiswerte Liter-Lösung von Nicliquid aus China.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:40
avatar  Schimi
#3 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Besteht beim "bis zum Rand auffüllen" nicht die Gefahr, dass das im Gefrierschrank platzt?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:54
#4 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Nein. Beide frieren nicht dicht, oder dehnen sich infolge dessen nicht wie Wasser aus. VG wird nur ziemlich zähflüssiger.

Empfehlenswert bleibt allerdings das Isolieren der Verschlusskappen(Deckel) aus Kunststoff, im geplanten Zeitfenster könnten diese spröde werden und deshalb brechen. Also mit Isolierband abbinden, oder die Gebinde in einem weiteren Behältnis(Container) einlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 14:10
avatar  Mellone
#5 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Ich meine im Internet irgendwo gelesen zu haben, dass PG (ca. -60° C) eine viel niedrigere Gefrierpunkt hat als VG (ca. -17° C). Von daher wäre es doch nicht verkehrt die PG Base im Gefrierschrank und VG Base im Kühlschrank aufzubewahren, oder was mein Ihr? VG Base im Gefrierschrank könnte doch einfrieren oder nicht?

Was die Aromen anbetrifft: auch bis zum Rand auffüllen und versiegeln? Und wo am besten aufbewahren (Kühlschrank/Gefrierschrank) damit sie länger Haltbar bleiben und weniger Geschmack verlieren?

Vielen Dank für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 15:07
#6 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Was das VG bis PG betrifft, haben wir zumindest auf Jahrzehnte Erfahrungswerte. Zur Frage der Aromen bleiben alle an der Eigenschaft der jeweiligen Substanz hängen - ätaschi beee


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 15:38 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 15:40)
avatar  brummer
#7 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #4

Empfehlenswert bleibt allerdings das Isolieren der Verschlusskappen(Deckel) aus Kunststoff, im geplanten Zeitfenster könnten diese spröde werden und deshalb brechen. Also mit Isolierband abbinden, oder .....

Hierfür eignet sich auch sehr gut Parafilm, damit habe ich schon vor Jahren die Verschlüsse
der Bunkerbaseflaschen zusätzlich abgedichtet. Ist etwas teurer, aber auch sehr ergiebig.
Z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B071S25...le?ie=UTF8&th=1

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 16:16
#8 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Jo, oder einfach das graue Klebeband mit Struktur benutzen.

Bis zum Rand meine ich...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 16:32
#9 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Hier noch ein Pic von einem VG-Liq:

Zuckerbraun, das ist Nikotin mit 200 mg in VG.. noch nie gesehen? 😁


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 16:57
avatar  Mellone
#10 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

@Wattewichtel Danke für die Fotos. Also ist es ratsam, die in Handel gekauften Basen in Braunglasflaschen umzufüllen (Randvoll), die Verschlusskappen zu isolieren und im Gefrierschrank aufzubewahren? Das gilt sowohl für PG als auch für VG Basen?
Wäre es auch ratsam, die Aromen und die Nikotinshots (auch wenn es mühselig ist) in Braunglasflaschen umzufüllen?
Kennt Ihr eine gute quelle für Braunglasflaschen?
Wie sollten die Braunglasflaschen vor dem umfüllen behandelt werden? (Reinigung/Abkochen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 17:07
#11 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt und Diktator.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 17:11
#12 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Mensch! Google und Braunglas. Sonst bleibt noch der Apotheker...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 17:14
#13 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Braunglas wird höllisch heiss gebläht - was willste da noch desimpfizieren?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 18:59
avatar  Mellone
#14 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Mir geht es nur darum möglichst wenig falsch zu machen, was die Lagerung für lange Zeit anbetrifft. Daher hatte ich meine Fragen hier in der runde gestellt. Danke, dass du uns deine Erfahrungen und Wissen mitgeteilt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 19:46
avatar  SMS
#15 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar
SMS

Also, wenn man Luft als seinen Gegner identifiziert hat, würde Argon-Gas eine Schutzatmosphäre darstellen.
Gibt's z.B. für Weinflaschen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 20:48 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 20:48)
avatar  HarryB
#16 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Hi @Mellone
Flaschen gibbet in (fast) jeder Form und Größe, mit und ohne Deckel und selbige wiederum in den verschiedensten Konfigurationen.
https://flaschen-handel.eu/index.php
https://www.flaschenundverschluesse.de/
https://www.glas-shop.com/laborbedarfpra.../becherglaeser/
https://www.laborbedarfshop.de/
Hier nur einige Beispiele aus meiner Liste der gesammelten Werke unter Stichwort "E-Zigarette"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 21:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 21:53)
avatar  LoQ
#17 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar
LoQ

Also zu PG und VG würde ich mir nicht so viele Gedanken machen....sind ja Dinge die auch für andere Gebräuche normal sind und der Strafzoll z.B. die Futtermittel von Bauern etc. betreffen würde. Aromen sind auch nicht das Thema, Eisaromen u.a. wird es weitergeben (halt ohne Zusatz: fürs dampfen), andere machen gerade Parallelshops auf um das Wort "dampfen" zukünftig nicht mehr im Namen zu haben, bleibt für mich nur eine Komponente, die es gilt längerfristig zu bunkern und das ist Nikotin).
Alles andere würde ich nicht einlagern und halte es für Paranoia.....naja wir sehen das Resultat dann gegen Ende diesen Jahres

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 21:54 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 21:57)
avatar  Taro
#18 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Um die Flaschen-Verschlüsse sehr dicht zu machen hab ich mir "Parafilm (PM-996) gekauft. Das benutzt man auch für "Whisky" einzulagern. Sehr benutzerfreundlich.
Darf man hier einen Link posten? Dann mach ich's mal so: Parafilm PM-996. Kann man ergoogeln. Meine Rolle ist so gross, da müsste ich 200 Jahre alt werden ....

Ich hab nur meine Nikotin Fläschchen auf diese Art verschlossen, weil die sind inzwischen schon sehr alt. Alles andere kann ich immer wieder frisch kaufen.

*****************************************************************************************************************

****…… "L U N A T I C"......****

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 21:58
avatar  LoQ
#19 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar
LoQ

Jepp die Whiskygemeinde nutzt Parafilm schon sehr lange.... allerdings zeigt sich auch da, dass 10 Jahre auch für Parafilm zu lange sind....also entweder nach ca. 3-4 Jahren neu wickeln oder die langsamen Verluste doch hinzunehmen...
Ich kenne Menschen die wickeln alle 12 Monate neu...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 21:59
avatar  Schimi
#20 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Ich stimme LoQ schon zu. Nur würde ich trotzdem empfehlen Base für eine Weile einzulagern und v.a. auch Aromen, die sich nicht so einfach selbst nachbauen lassen. D.h. komplexere Mischungen wie z.b. Red Astaire, Heisenberg, usw.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 22:01
avatar  Taro
#21 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #19
nach ca. 3-4 Jahren neu wickeln oder die langsamen Verluste doch hinzunehmen...
Ich kenne Menschen die wickeln alle 12 Monate neu...

Oha. Danke für den Tipp. Dann muss ich mal in den Bunker steigen und alles überprüfen resp. neu machen ..

*****************************************************************************************************************

****…… "L U N A T I C"......****

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 22:19
avatar  LoQ
#22 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar
LoQ

Zitat von Schimi im Beitrag #20
Ich stimme LoQ schon zu. Nur würde ich trotzdem empfehlen Base für eine Weile einzulagern und v.a. auch Aromen, die sich nicht so einfach selbst nachbauen lassen. D.h. komplexere Mischungen wie z.b. Red Astaire, Heisenberg, usw.

Das stimmt Schimi, da habe ich zu kurz gedacht, weil ich solche Aromen nicht dampfe. Bis zu 5 Liter VG und PG im Keller zu haben empfinde ich inzwischen wahrscheinlich schon für zu normal.... allerdings füll ich die nicht jedesmal um wenn die Gebinde angebrochen sind...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 08:57
#23 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Wiederum andere berichten davon, ihre Nikotinbasen im Glas bei Zimmertemperatur zu lagern und sich auch so nach mehreren Jahren keine Qualitätseinbussen ergaben. (Ecigforum)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 19:00
#24 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Ich kann ja verstehen, dass viele jetzt anfangen zu bunkern in Anbetracht der bevorstehenden Änderungen ab 1.7. Man kann natürlich viele Dinge tun, um einige Flüssigkeiten länger haltbar zu machen bzw. in ihrer Eigenschaft beständig zu halten. Man kann aber auch zu viel tun!
"Gift" für alle Flüssigkeiten sind zum einen Luft und zum anderen sich ändernde Licht- und Temperaturbedingungen. Hochdosierte Nikotinbasen, also etwa die mit 200mg/ml Nikotin werden empfohlenermassen in reinem PG angeboten (in Deutschland verboten) . Das gilt gleichermassen für Shots, wenn man sie länger lagern möchte. Schützt zum einen besser vor Verkeimung und andererseits ist der Gefrierpunkt niedriger. Also man kann Shots durchaus im Gefrierschrank bunkern. Möchte man aber "richtig" vorsorgen (viele Jahre), wieviel Shots will man bunkern (und was das für Platz verbraucht)?
Dann die ganzen Umfüllaktionen. Ich halte nicht sehr viel davon. Argon, Glasflaschen, abfüllen bis zum Rand etc. Was letztendlich hilft, wird die Zeit zeigen.
Gut, ich bin in der glücklichen Lage, diese hochkonzentrierte Nikotinbasis zu haben. Die lagert bei mir im Tiefkühlfach bei -18 Grad. Gerade letztens etwas entnommen (4 Jahre alt), da war weder eine Verfärbung ins gelbliche noch eine Geschmachsveränderung feststellbar.
Dann 0er-Base. Ich habe sie von OWL in 5 Liter-Kanistern (50/50). Da werde ich vor Verbrauch nichts in andere Gefässe umfüllen, warum auch? Die Kanister sind von OWL befüllt worden und gut. Wenn da Luft eintritt? Hmm, ok. Verkeimen wird da nichts, da 50% PG. Ich glaube, wenn man sie kühl (das gleiche gilt für Aromen) und dunkel lagert, bei möglichst gleichbleibenden Temperaturen, kann man das Zeugs schon sehr lage lagern. Ich habe auch keinen Keller, aber ein Schlafzimmer, in dem nie geheizt wird. Der kühlste Raum in der Wohnung. Da stehen Base und Aromen im Kleiderschrank.
Nikotin oxidiert durch Licht und Sauerstoff, das versuche ich zu vermeiden. Aromen könnten vielleicht nach einigen Jahren in ihrer Intensität etwas nachlassen, muss ich wohl mit leben. Aber durch umfüllen die Flüssigkeiten stets der Luft auszusetzen, das versuche ich zu vermeiden.
Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 13:21
#25 RE: Wie Aromen, PG, VG und Nikotinshots am besten bunkern?
avatar

Das Umfüllen in kleinere Gebinde bei Bedarf ist sicher unproblematisch und lässt sich auch kaum vermeiden. Dabei wird die Base ja nicht komplett mit frischer Luft angereichert, sofern sich beim Vorgang keine Luftblasen bilden, was schon ein regelrechtes Schütteln erfordern würde.

Die BB in VG habe ich heute zum ersten mal in ein Liquid gemischt. Die hat eine nussige Note, die im Gegensatz zur Version in PG regelrecht angenehm riecht. (Wow!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht