VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?

05.02.2012 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 22:49)
#1 VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

Hi.

Also ich würde gerne Nicotin Base zum einlagern bestellen, und ich sehe, dass es 3 Sorten gibt:
PG,VG und die Mischung VPG.

Ich würde mich im Hinblick auf mögliche Beschaffungsprobleme in Zukunft, gerne "etwas" (ca 1 Liter) eindecken.
Ich möchte aber nur Nicotin Base auf Vorrat bestellen.
Zero PG/VG dürfte ja keine so großen Beschaffungsprobleme bekommen. Und Aromen wohl auch nicht so.
Reines VG/PG und die Aromen möchte ich daher ehr Bedarfsgesteuert kaufen.

Nun stellt sich die Frage, was zum Bunkern am Besten ist.
PG oder VG, oder VPG.

Folgende Punkte interessieren mich, und beeinflussen die Bestellentscheidung maßgeblich:

Was ist haltbarer? PG, VG oder VPG?
Welches Mittel ist in Deutschlang einfacher (per Apotheke) erhältlich? Reines PG oder reines VG?
Was ist gesundheitlich unbedenklicher? PG oder VG?

Anhand dieser Kriterien würde ich mich für einen "Wirkstoffträger" entscheiden, den ich in größerere Menge in 36er Stärke bestelle.
Am liebsten würde ich nur einen einzigen Wirkstoffträger "bunkern". Und den Rest bedarfsgesteuert dazu kaufen.
Es ist auf jeden Fall eine Abwägungssache.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, tendiere ich zu einem PG Wirkstoffträger.
PG soll länger halten (Bessere antibakterielle Wirkung) und gesundheitlich unbedenklicher beim Verdampfen (Temperaturstabiler) sein.
PG soll außerdem in Apotheken leichter erhältlich sein, womit das Strecken des Wirkstoffträgers einfacher wird.

D.H. nach derzeitigem Kenntnisstand würde es so aussehen, dass ich 36er PG als Wirkstoffträger in großer Menge bestelle und einlagere.

Zero PG/VG möchte ich hingegen ehr bedarfsgesteuert bestellen, und zwar bei deutschen Onlineshops. Oder gar in der Apotheke kaufen.
Aromen wollte ich ebenfalls vorerst bedarfsgesteuert in nicht zu großen Mengen beschaffen, bis ich weiß, welche mir am besten gefallen.


Was meint ihr? Ist ein PG Wirkstoffträger die beste Wahl, oder ist VG oder VPG doch besser?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 22:54)
#2 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

PG/PEG ist definitiv länger Haltbar und Antibakteriell Wirksam, inwiefern es gegen Schimmelpilz resistent ist kann ich dir aber nicht sagen.
Ich bin bei sowas Schmerzfrei und pack es in die Gefriertruhe bei mind. -18Grad
Glycerin kannst du ja immer noch dazumischen für mehr Dampf.
Geht es um die Verträglichkeit, nun da musst du selber entscheiden ob du PG oder VG als fertige Base einlagerst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 23:12)
#3 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

Eingefroren wird das Zeug bei mir auch.
1 Liter, das hält bei mir lange genug. 1 Jahr mindestens, wenn nicht sogar 2.
Habe momentan einen Bedarf von 10 ml/woche @ 18 mg.
Also darf das Zeug nicht schlecht werden.

Die nicht wirkstoffhaltigen Bestandteile sind unkritisch, da ich die bedarfsgesteuert dazu kaufe. Da sollten auch zukünftig keine Beschaffungsprobleme auftreten, der "Knackpunkt" ist ja das Nikotin.

Da ich gehört habe, dass PG gesundheitlich unbedenklicher als VG ist (VG soll bei Hitze instabiler sein) möchte ich eben den VG Gehalt so weit wie möglich reduzieren.
PG in medizinischer Qualität (um den 36er Wirkstoffträger zu strecken) soll außerdem viel leichter (auch in Apotheken) erhältlich sein.
Ich verzichte auch gerne auf eine sichtbare Dampfentwicklung. Unauffälliger dampfen ist eh besser, dann kann ich auch mal im Büro ziehen.
Das VG würde ich nur noch als "Additiv" anwenden, um die Kosistenz des Liquid bzw den Dampf nach Vorliebe zu "tunen".

Die 36er PG Base wäre also die ideale Wahl?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:17
#4 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Aus den oben genannten Gründen würde ich auch eher zu einer 38er PG Basis tendieren, aber du könntest ja auch mal einen Apotheker fragen.

Andererseits sollte dir bewusst sein, dass diese Gebunkere recht unnütz ist, da die meissten Basen eh aus dem europäischen Ausland kommen, das wird schon nicht verboten, keine Bange und selbst wenn solltest du genug Reaktionszeit haben.
Lieber frisch und lecker :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:22
#5 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also wie bereits geschrieben und auch Elecricus konform geht, nimm PG Base.
Ich für meinen Teil mische sehr VG-lastig, den Nicanteil nehme ich dann aber von meiner 48er PG Base.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:34
#6 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

Ja, kann mal nen Apotheker oder Arzt fragen, ob VG oder PG seiner Meinung nach unbedenklicher ist, wenn man es durch die "Nebenmaschine" jagt.
Dass ich es fürs Dampfen will, sage ich wohl besser nicht so offen.

1 Liter ist vielleicht wirklich etwas viel. 300-500 sollten auch für ein Jahr reichen.
Bei 500 ml bekäme ich ca 1 Liter fertiges Liquid raus, da könnte ich pro Tag ca 3 ml verbrauchen.
Ich habe aber eh vor, das Liquid für den allgemeingebrauch mit der Zeit immer weiter zu strecken um das Nikotin ohne merkliche Entzugserscheinung "Auszuschleichen".
Das Zeug hat dann nebenbei auch noch ne längere Reichweite.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:41
#7 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal ehrlich:
Da qualmt man jahrelang den größten Dreck und jetzt macht man sich ne Platte was denn unbedenklicher ist?
Möchte nicht wissen wenn ein LKW mit kaltem Motor an dir vorbeifährt inwiefern das giftiger ist was du in dem kurzen Moment einatmest.

Ich für meinen Teil Halte es so, das ich mit VG besser klarkomme und mich auch über den Dampf freue.
Also mische ich VG-Basen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:44
avatar  djx
#8 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
djx

Gute Frage... hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Hab nen halben Liter 36er VPG Base von Inawera im Kühlschrank im Keller... der ist auch nicht weit vom Gefrierpunkt entfernt. Sollte schon lange genug halten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:46
#9 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

Zitat von Captain Blackbird
Also wie bereits geschrieben und auch Elecricus konform geht, nimm PG Base.
Ich für meinen Teil mische sehr VG-lastig, den Nicanteil nehme ich dann aber von meiner 48er PG Base.



48er? Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Wäre als Wirkstoffträger zum Einlagern noch besser.

Ich bin jedenfalls in meiner Meinung erst mal bestätigt, auf PG zu setzen.
Werde vermutlich aber erst mal 500 ml nehmen damit mir das Zeug nicht doch noch schlecht wird.
Eventuell noch etwas Nicotin VG Base zum testen und Feintuning der fertigen Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:47
avatar  djx
#10 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
djx

Ich will mal mehr Erfahrungen zu PEG400 und Wasser vs. Ethanol hören


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:52
#11 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar

PEG würde mich auch interessieren.
Über PEG Base ist mir noch gar nichts bekannt. Haben die auch in dem Shop nicht.

Habe gehört, dass manche Leute für den Wasseranteil Wodka nehmen.
Das werde ich definitiv mal ausprobieren, sobald es bei mir ans Mixen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:54
#12 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Meins war eben gefrohren wenn du in meiner Runde gelesen hättest...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:56
#13 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vodka mit PEG kann nur ein Russe machen.
Viel spaß dann wenn du mal Pusten musst, dann biste dran *g

PEG400 nutze ich ist aber wieder anders wenns an Aromen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 00:42
avatar  djx
#14 RE: VG PG VPG nic Base... was ist der Unterschied, was ist besser zum bunkern als Wirkstoffträger?
avatar
djx

Hab ich gelesen, keine Sorge ;) mich interessieren eher mögliche vor- und nachteile


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht