Selbstwickler

04.01.2022 21:40
#1 Selbstwickler
avatar

Da einige Themen dazu schon etwas älter sind, wollte ich einfach mal in die Runde fragen (hoffe, das ist ok so).

Ich möchte mich diese Woche mit dem Siegfried kit am selbstwickeln probieren. Paar Sachen hab ich mir schon angelesen, aber mit Youtube Videos hab ichs irgendwie nicht so.
Klar kuck ich mir auch mal was an, aber lieber wäre es mir, persönlich von euch ein paar gute Ratschläge zu bekommen.

Nun meine wichtigste Frage: Auf was muss ich als Anfänger ganz besonders achten? Einfach mal so random Tipps wären nett.

Kann ich mit dem Siggi auch nen höheren Widerstand überhalb des subohm Bereichs nutzen? Also so um die 1.0 ohm? Bestimmt, oder? Und was gäbe es da zu beachten?

By the way, gibt es für den vielleicht auch ein 510er drip tip bzw. eine Art Adapter? Die großen Mundstücke liegen mir nicht so.

Vielen Dank schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 21:57
avatar  Schimi
#2 RE: Selbstwickler
avatar

Willst du den Siegfried MtL dampfen?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 22:24 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 22:24)
avatar  SMS
#3 RE: Selbstwickler
avatar
SMS

Also, das Sifried-Kit ist ja ein mechanischer Mod mit Schutzschaltung. Die Leistung wird mit der Coil und bei Sigi idealerweise mit Mesh gesteuert. Hierzu brauchst du das ohmsche Gesetz:

http://www.steam-engine.org/ohm

Der Widerstand ist je nach Material eine ziemlich feste Größe... bei einigen Materialien steigt der Widerstand je heißer das Material wird. Kanthal steigt kaum, Edelstahl wenig... andere Legierungen mit Eisen oder Zirkonium ziemlich stark.

Die Spannung wird direkt vom Akku an die Coil weitergegeben. Also am Anfang 4,2V und die Tube schaltet so bei 3,5V ab. Die Stromstärke verhält sich symmetrisch zur Spannung... also auch die Stromstärke sinkt.

Bastelst Du nun eine 0,2Ohm MeshCoil rein, dann wird die Coil beim vollen Akku mit 88W befeuert. Hierzu sollte aber der Akku aber auch mit mindestens 21A belastbar sein, besser wäre sogar etwas mehr. Bis die Tube dann bei ca. 3,5V ausmacht. Dann liegen an der Coil nur noch 61W an bzw. 17,5A an. (Also ein ziemlich heftiges Setup

Besser fände ich 0,3 Ohm (59W bis 41W) oder 0,35Ohm (50W bis 35W).

Und nein, eine 1Ohm Coil macht im Siggi wenig Sinn... wenn du da 1Ohm einbaust kommen in der Spitze knapp 18W raus. Der Siggi hat da deutlich zu viel Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 22:29
avatar  Schimi
#4 RE: Selbstwickler
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #3

Und nein, eine 1Ohm Coil macht im Siggi wenig Sinn... wenn du da 1Ohm einbaust kommen in der Spitze knapp 18W raus. Der Siggi hat da deutlich zu viel Luft.


Deswegen ja meine Frage.
Weil MtL macht der Siegfried keinen Sinn.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 22:46
#5 RE: Selbstwickler
avatar

Ich würde dir empfehlen den Verdampfer als Anfänger erst mal auf einem geregelten Akkuträger zu benutzen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 23:37
avatar  snibchi
#6 RE: Selbstwickler
avatar

Zitat von Junkomiku im Beitrag #1

Kann ich mit dem Siggi auch nen höheren Widerstand überhalb des subohm Bereichs nutzen? Also so um die 1.0 ohm?

Warum willst du das machen?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 00:18
#7 RE: Selbstwickler
avatar

Die Sache ist die, dass ich grad zufällig an ein wenig gebrauchtes siegfried kit komme, daher meine Frage.

Gekauft hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit noch keinen selbstwickler, aber da ich ihn nun eh kriege, wollte ich es halt auch mal ausprobieren, bevor ich ihn wieder weggebe. Denn schön ist er allemal.

Und davon, dass er auf mesh ausgelegt ist bzw. Mtl keinen Sinn macht, hatte ich schlichtweg keine Ahnung.

Wer weiß, vielleicht sagt mir DL ja mehr zu, als ich denke ��


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 00:43 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 00:44)
avatar  Schimi
#8 RE: Selbstwickler
avatar

Also zum Wickeln ist er echt nicht schwer.
Du musst das zugehörige Mesh über das Tool biegen und reinschrauben. Ausglühen.
Dann die Watte durchziehen und kurz abschneiden. Auch wenn du gesagt hast, du magst es nicht: schau dir am besten ein Video dazu an.
Das ist im Vergleich zu vielen anderen Selbstwicklern echt kinderleicht.
Nur ein MtL Verdampfer wird der Siggi halt nicht...

Edit: Falls du bisher nur MtL gedampft hast - du solltest dann evt. auch Liquid mit weniger Nikotingehalt nutzen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 09:57
#9 RE: Selbstwickler
avatar

Der Siegfried ist ein toller DL Verdampfer, aber ich würde ihn zunächst mal auf einem geregelten Akkuträger testen, da Du so die Leistung einstellen kannst.
Und wenn Du ihn wickelst, dann muss da richtig viel Watte rein bzw. runter, also unter das Mesh. An den Seiten muss die Watte schön kurz geschnitten werden, aber unter das Mesh muss viel Watte, sehr viel Watte. Die Watte muss kräftig zusammen gedrückt werden, wenn Du das Mesh in die zweite Befestigung drückst.
Das Liquid kommt nur von unten und der Siggi hat einen guten Nachfluss, da musst Du keine Sorge haben, dass er zu wenig Liquid bekommt.

Hast Du Erfahrung mit DL dampfen? Ist echt kein Hexenwerk und ein schöner Verdampfer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 11:04 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 11:05)
avatar  LoQ
#10 RE: Selbstwickler
avatar
LoQ

510 Drip Tip und Siggi passen nicht so richtig gut zusammen, sicherlich gibt es Reduzierungsstücke, damit mensch von 810 auf 510 reduzieren kann, allerdings braucht der Siggi schon ein bisserl Luft. Geht bestimmt, dann aber ganz sicher nicht wenn du den Kit benutzen willst.
Wie SMS schon sehr gut augeführt hat, hast du am Anfang mit einem vollgeladenen Akku viel zuviel Leistung. Selbst bei Benutzung von anderem Mesh als dem beiliegenden.
Mir haut der Mod mit vollem Akku viel zuviel Leistung für mein persönliches Dampfverhalten raus. Deshalb nutze ich ihn eigentlich nicht wirklich.
Auf geregeltem Akkuträger dampfe ich den persönlich bei 0,18 Ohm (Originalmesh) mit ca. 33 Watt.
Das kommt meinen persönlichen Dampfvorlieben entgegen und haut immer noch einigermaßen fette Wolken raus.
Wenn ich Ninja spielen will nehme ich auch mal 50++ Watt, allerdings nicht im Alltag.
Lange Reden: Eigentlich ist er nix für blutige Anfänger*innen, mensch kann seine Lernkurve natürlich auch sehr steil gestalten. Das Ohm´sche Gesetz und die Belastbarkeit von Akkus sollten dennoch die Grundlage bilden, denn sonst gibt es möglicherweise wieder vermeidbare Opfer, die das dampfen in Verruf bringen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 12:09
#11 RE: Selbstwickler
avatar

Oh, das klingt echt hart am Ende @LoQ

Vielen Dank trotzdem für eure lieben Antworten. Ich habe mich mittlerweile schon auf Youtube umgesehen und schwer sieht es ja mal echt nicht aus, aber ich denke, ich werde ihn wohl doch erstmal zur Seite stellen und mich vorerst mit geregelten AT und VD mit Fertigcoils begnügen und mich zuerst nur theoretisch in die Materie vertiefen (ohm'sches Gesetz, etc.) und mir mehr Hintergrundwissen aneignen. Dann geh ich das einfach an, wenn ich mich sicher damit fühle. Vielleicht berichte ich dann meine Erfahrung ;)

Aber, hey, fragen kann man ja mal.
Jeder hat irgendwann angefangen und es war Neuland. Man muss ja die ersten Schritte machen, sonst kommt man nirgends hin.

Tatsache ist, dass ich eben zuvor nachfrage und mich nicht einfach hinsetze und drauflos "bastle". Dies dürfte eventuelle Bedenken bezüglich "vermeidbaren Opfern" doch im Rahmen halten 😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 12:31
#12 RE: Selbstwickler
avatar

Mit einem geregelten Akkuträger kannst Du Dich völlig unbesorgt ins volle Vergnügen stürzen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Die eigentliche Frage ist, ob Du DL dampfen willst. Wenn ja, dann hast Du einen tollen VD, der sehr einfach zu wickeln ist, sofern Du daran denkst, dass Du viel Watte nimmst.
Und Du hast mit dem Siggi einen Verdampfer, der gut schmeckt und richtig viel Spass macht, aber halt ein echter DL Verdampfer für große Wolken ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 11:06)
avatar  LoQ
#13 RE: Selbstwickler
avatar
LoQ

Hey es ist ja auch sehr gut, dass du gefragt hast und meine etwas drastische Aussage am Schluß ist dennoch nicht aus der Luft geholt, sondern hat langjährige Dampfer*innen immer mal wieder begleitet.
Akkus die schlampig in Hosentaschen transportiert werden und durch Kurzschluß mit anderen metallischen Gegenständen anfangen zu entgasen und Menschen heftig verletzten, schlecht gewartete Akkus, die aufgrund von Rissen in der Schrumpffolie mit Mods auf ungute Weise interagieren und eventuell "explodieren", überforderte Akkus die in mech. Mods ausgasen etc.pp.
Jeder dieser Unfälle hat immer wieder zu langen Debatten in allen Medien (alten und neuen) geführt und auch dazu, dass wir selbst in unseren Umfeldern immer wieder kritisch beäugt wurden, oder sogar gebeten bzw. aufgefordert wurden sind dieses gefährliche "Treiben" einzustellen.

Ich finde es super, dass du dich auch mit den Grundlagen beschäftigen willst.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 17:47
#14 RE: Selbstwickler
avatar

So, es ist nun einiges an Zeit vergangen und ich habe mich schnell weiter entwickelt, weshalb ich nun nochmal eine kleine Rückmeldung geben möchte.

Der Siegfried gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblings-Verdampfern, und zwar mit Mesh und 0,2 Ohm auf einem geregelten Akkuträger. Auch insgesamt liegt mir das selbst wickeln total und begeistert mich immer noch. Habe von einigen Leuten schon gehört, dass sie manchmal zu faul zum Wickeln sind aber mir macht es einfach nur Spaß. Selbst mischen tue ich ja auch schon quasi von Anfang an.

Nebst Siggi zähle ich zur Zeit noch den Widowmaker, Flashi, den Kylin M und Kylin Mini, Augvape Intake und Uwell Fancier zu meinen Favoriten.

Es ist also ziemlich schnell bei mir doch Richtung DL und RDL gegangen. Obwohl mir das am Anfang irgendwie nicht so geheuer war.
Ich habe jetzt nur noch 3 MTLer, die ich jedoch auch eher RDL dampfe, alles andere durfte weiter ziehen.

Ich bin froh und dankbar, dass ich so viel entdecken konnte in doch relativ kurzer Zeit und schon so viele gute Erfahrungen machen durfte. Auch den HWV habe ich gut in den Griff bekommen, allein schon dadurch, dass ich nun einige sehr zufriedenstellende Setups mein eigen nenne und ab einer gewissen Menge es ja auch keinen wirklichen Sinn mehr macht. Trotzdem habe ich sicher immer noch mehr, als ich brauche, 😅 aber etwas Abwechslung ist ja auch schön. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 18:09
avatar  Schimi
#15 RE: Selbstwickler
avatar

Ich hab mittlerweile eine Kiste mit verschiedensten Verdampfern, die ich immer gerne an Anfänger in meinem Umfeld verleihe. Es ist eben was ganz anderes die Dinger in der Hand bzw dem Mund zu haben, als nur drüber zu philosophieren.
An der Stelle übrigens auch ein großes Danke an den Flohmarkt hier im Forum :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht