MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...

18.03.2023 00:06 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 00:16)
avatar  drdope
#1 MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Hi, ich würd' mal gern eine provokante Frage in den Raum werfen:

Was taugen heute klassische Selbstwickler gegenüber fertigen (mesh-)Pods hinsichtlich des Geschmacks?

Ich hab z.B. hier drei tolle SWD-Kombos
Dani Tube 22mm + Kayfun Lite+
Dani Tube 23mm + Corona V8 MTL
Dani Box + Flash-e-Vapor

Ich bekomme in keinen der drei obigen Kombos (bei gleichem Liquid) ansatzweise an den Geschmack ran,
den mir eine ältere Uwell Yearn oder eine aktuelle Uwell Propreel liefert.

Als reine Nikotin-Lieferanten taugen obige SWDs super;
Auch die tauschbaren Akkus sind ein plus, ebenso wie die Möglichkeit mal eben die Watte wechseln zu können.

Aber geschmacklich können die imho so wenig, daß ich im Alltag (seit knapp 3 Jahren) nur noch mit Mesh-Podsystemen unterwegs bin.
Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 08:11
avatar  peppone
#2 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Seit ich die POD-Systeme von Oxva entdeckt habe, wickle ich auch immer seltener selbst. Die Coils kommen geschmacklich durchaus an eigene Wicklungen heran. Und ausreichend Power haben die auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:42
avatar  Digedag
#3 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, erst im DL Berech, da haben sich die neuen Mesh Köpfe im Geekvape Zeus und in der Krimhild von Vapefly schnell als die Besseren gegenüber selbstwickeln erwiesen, selbst im Vergleich mit Mesh Selbstwicklern. Und seit zwei Wochen hab ich auch im MTL fast nur noch den Zeus Nano im Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 19:25
#4 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Ich habe einige Podsysteme getestet mit meinen Stammliquids. Sie sind im Geschmack gleichwertig, haben den Vorteil einer handlichen Gestalt. Da das Dampfen für mich aber nicht nur Suchtbefriedigung ist, sondern vor allem ein Hobby, in dem gebastelt und auch mal improvisiert werden darf, habe ich alle Podsysteme wieder verschenkt, bis auf den Regal von Imeo. Der ist aber in der Vitrine in der Abteilung Golden Greek vergammelt und nur noch Anschauungsobjekt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 20:17
#5 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Ist das so? Im Popreel kommen UN2 (Aluchrom) und Kanthal zum Einsatz, dasselbe Zeugs wie die Stanzbleche für Mesh-Verdampfer von Wotofo und Vandyvape - die schmecken mir auch nicht.

Um welche Drähte geht es in den RTAs?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 20:05
avatar  CmYk
#6 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Mit Mesh schmeckt alles wie ein süßer Brei für mich. Bei einfachen Frucht Liquids OK. Aber bei anspruchsvollen Liquids vor allem mit Tabak absolut ekelhaft


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 10:57
#7 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Mit was zieht drdope überhaupt einen Vergleich?

Das Meshblech im Format eines schmalen Kamins in einem Pod bündelt Aromen natürlich stärker als bspw. ein runder Kanthal in einem KFL.

Wie viel Geschmack ein Selbstwickler hergiebt, ist jedoch reine Einstellungssache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 09:29)
avatar  drdope
#8 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Sorry für die späte Antwort (Krankenpflege, Nachtdienst, viele Kollegen krank; mußte einspringen).

Meine SWDs wickele ich mit V2A | 0,3mm Draht | 2-2,5mm Innendurchmesser | 7-9 "Umdrehungen" | auf ca. 1-1,2Ohm
Geschmacklich wirken die SWDs gegenüber den Mesh-Pods der Yearn | Popreel allesamt flach.

Ich dampf primär als Alldays White-Bishop, Blood-Sucka und Marillenknödel (= nichts komplexes); letzteres killt einen Pod aber auch nach spätestens 3d bei ca. 4-6 Füllungen/d.

Ich betrachte das dampfen aber auch nicht mehr als Hobby; für mich ist das inzwischen primär mittel zum Zweck (Nikotinkonsum) geworden.
War vor den Umstieg 05/17 bei ca. 40-50 Kippen/d (die haben auch nicht geil geschmeckt).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 17:14
#9 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar

Etwas rauskitzeln lässt sich da bestimmt noch was. Vor kurzem bestellte ich Clapton V4a bei Zivipf, ein super dünner mit 0.25 * 0.1mm. Der bringt mir eine spürbare Verbesserung, die will ich aber nicht zu jedem meiner Liquids. Für einige nehme ich gar Nichrom.

Dieselbe Mischung schmeckt in einem vertikalen Mesh immer intensiver.

Eigentlich sind diese Liquids für die Pods überdosiert, womit sich auch die kurze Spieldauer erklären dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 20:16
avatar  SMS
#10 RE: MtL - klassische Selbstwickler vs aktuelle Pods - Geschmacksfrage...
avatar
SMS

Sind ja prinzipiell schicke Kombis und es ist natürlich alles soweit "Geschmackssache"... aber die VDs wären jetzt was fruchtige Liquids angeht nicht meine erste Wahl.

Richtig ist, dass die Pods nicht schlecht sind, aber auch nicht wirklich besonders. Bei meinem Allday (Heisenberg) würde ich immer wieder zum Kayfun mini V3 greifen. Und als besonders guter, aber komplizierter VD hat sich bei mir der Mini-Robot herausgestellt. Im direkten Vergleich (gleiche Wicklung, gleiches Liquid), meiner Meinung nach, sogar nochmal ein µ (Mü) besser.

Das "Je-ne-sais-quio" mit einem Mesh-Verdampfer herauszuarbeiten geht halt kaum. Aber für halt so kuchige Sachen haben sie die Nase vorn. Bei fruchtigen Liquids empfinde ich sie als "Equalizer", nicht schlecht, aber auch nicht wirklich sehr gut und sie betonen "alle" die gleichen Nuancen. Tabak-Aromen sind halt recht komplex und da gehen die Meinungen wieder weit auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht