Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht

27.12.2021 19:24 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 19:25)
avatar  Wupper
#1 Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Ich bin seit zwei Monaten wieder aktiver Dampfer. Zur Zeit dampfe ich mit dem I Tank von Vaporesso, denke das ich den richtig dampfe weil keinerlei Probleme mit dem habe. Für Unterwegs habe ich von Voopoo die Doric 60. Mit der Doric 60 bin ich nicht ganz so zufrieden weil man den Pod von unten befüllen muss und der Pod wenn man ihn nicht richtig beim befüllen hält ausläuft.

Da ich alles zum Selbstwickeln im Hause habe fehlt mir nur der richtige Selbstwickler.

Er sollte leicht zu wickeln sein, er sollte nicht zu viel siffen man sollte mehr als nur fünf mal dran ziehen können habe die Brunhilde und den Siegfried Bruni wird mir zu schnell warm und Siegfried ist mir zum Wickeln zu kompliziert. Eine Liquidcontroll brauche ich auch nicht wirklich.

Mesh Verdampfer hat man mir geraten sollte ich lassen, zu mal ich noch jede Menge Prebuiltcoils habe und MTL Verdampfer sind nichts da muss ich ständig husten.

Danke für euere Empfehlungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 11:35
avatar  snibchi
#2 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Neben Brunhilde (DL) und Siegfried (Mesh, DL) betreibe ich noch den Mato (DL). Ich bin sehr zufrieden damit.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 14:11 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 14:16)
avatar  LoQ
#3 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar
LoQ

Ich weiß nicht wer dir geraten hat Meshverdampfer zu lassen....erschließt sich mir nicht.... Vielleicht weil sie so unkompliziert sind?
In meinem Siegfried habe ich Mesh und Watte reingemacht und seid über 2 Monaten dampfe ich diese Konfiguration ohne auch nur einmal irgendetwas daran machen zu müssen. Kompliziert ist vielleicht einfach nur zu kapieren, dass die Watte verdammt kurz abgeschnitten werden muss, weil er sonst nicht wirklich gut zusammen zu schrauben ist, bzw. dieses Unterfangen nicht gelingt.
Gut, ich wechsele auch selten das Liquid und dampfe keine Sweeties oder dunklen Liquids.
Ich habe mich auch mit befreundeten Dampfern hier ausgetauscht, es geht allen ähnlich. Es ist verdammt unkompliziert und schmeckt gut.
Sifffrei und unkompliziert im nachfüllen ist der Siegfried obendrein. Er kostet nicht die Welt, kommt gut ausgestattet daher und ist wie gesagt pflegeleicht.
Da du ihn anscheinend hast gib ihm eine zweite Chance und schneide die Watte wirklich verdammt kurz.
Es gibt kaum bessere Gründe für einen Verdampfer, es sei denn mensch will ständig spielen und pflegen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 14:20
avatar  Schimi
#4 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Ich stimme LoQ zu seinen Ausführungen zu Meshverdampfern voll zu.
Ich hab erst letztens in meinem Bekanntenkreis gesehen, wie jemand zum allerersten Mal gewickelt hat. Es war ein Siegfried RTA. Der hat ein 7 Minuten Video angekuckt, das Mesh rein, die Watte durch, abgeschnitten und fertig. Kein Siffen, Kokeln oder sonstiges. Der Typ hatte vorher noch nie was gewickelt.
Wenn ich daran zurückdenke, wie ich die ersten Coils gemacht hab.....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 20:27
avatar  Wupper
#5 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Empfehlung kam von meinem Offliner bin wegen der hohen Inzidenzwerte seitdem nicht mehr da gewesen.

Werde den Siegfried morgen nochmal mit Mesh wickeln.

Beim ersten mal wo ich versucht habe den Siegfried mit Mesh zu wickeln hat er kokelig geschmeckt, obwohl ich mir ein Video angeschaut und die Bedienungsanleitung mir durchgelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 03:10
avatar  LoQ
#6 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar
LoQ

Versuch es mal mit 33 Watt...ist mein persönlicher Sweetspot für den Siegfried.... halte ohnehin nicht viel von den Wattangaben der Hersteller....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 08:23
#7 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #5

Beim ersten mal wo ich versucht habe den Siegfried mit Mesh zu wickeln hat er kokelig geschmeckt, obwohl ich mir ein Video angeschaut und die Bedienungsanleitung mir durchgelesen habe.


Nimm bitte richtig viel Watte. Die Menge an Watte, die der Siegfried braucht, liegt weit über dem was man von Verdampfern ohne Mesh kennt. Die Watte muss richtig kräftig zusammen gedrückt werden, wenn man die zweite Seite des Mesh festschraubt.

Der Siggi hat sehr guten Nachfluss, da musst Du nicht befürchten, dass es zu viel Watte ist. ABER, die Watte muss kräftig von innen gegen das Mesh drücken, damit nicht die kleinste Lücke zwischen Mesh und Watte bleibt, sonst kokelt es.
Ich hatte auch schon kokelige Mesh Wicklungen im Siggi und mit mehr Watte trat das nicht mehr auf.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 08:42
#8 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar

Noch eine Ergänzung.
Du kannst das Mesh auch etwas schmaler schneiden. Anstatt 7mm nur 6 oder 5 mm. Dann geht es noch etwas mehr Richtung RDL.
Und die Luftlöcher lassen sich ja auch gut dosieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 10:51
avatar  LoQ
#9 RE: Guter Selbstwickler für RDL / DL dampfen gesucht
avatar
LoQ

Und die Watte richtig gut tränken beim wickeln, füllen und vielleicht noch ein wenig stehen lassen (anders als im Video, aber Thomas ist auch Profi).........eigentlich fließt auch "zäher Stoff" wie 80/20 gut nach

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht