Eure Wattzahlen beim Dampfen

  • Seite 3 von 5
02.01.2020 13:36
#51 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Geht mir ähnlich. Für mich ist es einfach nie zum Hobby geworden. Ich find's aber teilweise echt interessant und unterhaltsam, wie manche sich hier damit beschäftigen und ab und zu springt noch was echt aufschlussreiches dabei heraus.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 14:51
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

22 MTL


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 15:19
avatar  Be-Bop
#53 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von AB im Beitrag #50
Wenn ich bei vielen so lese, welchen Aufwand sie beim Dampfen betreiben, wirds mir fast unheimlich. Ich pendle zw 12 und 17 Watt, je nachdem, wie mirs gerade taugt und hab noch nie drauf geachtet, welches Liquid in welchem Verdampfer wie schmeckt.... Bin da ziemlich schmerzfrei. Ich würd mich nie zurechtfinden, wenn ich x Dinge ausprobieren würde. Mir reicht schon der Aufwand zu mischen u einen Verdampfer zu bewatten ( ab und zu neue, fertige Coils einbauen geht auch noch) Wahrscheinlich oute ich mich grad sehr, aber ich bin damit zufrieden und seit über 8 Jahren zigfrei.


Aha, schmerzfrei... Ohne Aufwand... Kaum zu glauben!
Man kauft einfach in einem letztem Offlineshop
ein Dampfgerät der von aussehen gerade passt, dazu noch Liquid - egal welche spielt keine Rolle
und man ist damit absolut zufrieden jahrelang oder für immer, es dampft und gut ist...

Ok, dann hat man keine Geschmacknoppfen an der Zunge mehr, alle weg!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 15:32
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Jeder hat so seinen Geschmack. Im Grunde reichen mir auch zwei Geräte da ich eh nur noch ein Aroma nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 16:05
#55 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

mtl unter 10W

ja jedes Aroma wirkt in jedem Verdampfer, und bei gleichem Verdampfer sogar bei Akku Wechsel anders. Aber mich stört das auch nicht, Abwechslung muss schließlich auch sein.

ich wechsel auch mal öfter die Wicklungen, mal 0,2 KaA auf 1,8 Ohm oder 0,2 V2A auf 1,5 Ohm oder 0,3 KaA auf 1,3 Ohm und immer zwischen 7 und 10 Watt. Funktioniert und reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 16:05 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 16:10)
avatar  AB
#56 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
AB

@Be-Pop
Nach 8 Jahren ist die Suche nach für mich dampfbaren Aromen einigermaßen vorbei, hatte, wie die meisten Dampfer unendlich viele Fehlkäufe. Bin aber jetzt zufrieden mit dem, was ich habe. Mir ist auch die Zeit zu schade, um ewig rumzubasteln und auszuprobieren, um EVENTUELL ne leichte Geschmacksänderung zu finden. Warum sollte ich, wenn ich zufrieden bin? Und ich habe den für mich passenden Selbstwickelverdampfer gefunden und den hab ich mehrmals.
Und meine Geschmacksnerven sind ganz sicher noch in Ordnung.
Da ich auch nicht weiß, wie man zitiert: Ich gehe ganz sicher nicht in einen Shop und kaufe wahl- und kritiklos Aromen und Hardware.....Ich frage mich, wie du zu dieser Meinung kommst!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:04
avatar  Be-Bop
#57 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von AB im Beitrag #56
....Ich frage mich, wie du zu dieser Meinung kommst!


Ich nur, das du der zuviel "Aufwand" für dampfen nicht mehr verstehen kannst, verlorene Zeit für dich
und bist da ziemlich schmerzfrei... Du wirst aber kaum glauben oder annehmen, das immer was neues
und auch besseres gibt! Das nennt man dann verlorene Interesse am dampfen, kein gebrauch sich mehr
um Dampfen mehr zu kümmern, weil es noch gut dampft... Sehr konservativ!

Ich weiss nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt mir aber irgendwie sehr komisch vor, ok?
Im gegenteil zu dir interessiert mich alles was neues gibt, es kann nur noch besser werden...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:12
#58 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Bin da auch seit Monaten völlig von weg. Ich habe meine Alldays und mische nur noch. Alles Neue geht an mir vorbei. Mußte vor drei Tagen eine neue Coil einbauen, weil die alte Coil sich beim wattieren verzogen hatte. Hat mich nur geärgert. Ansonsten sind meine Coils seit Monaten im Verdampfer verbaut. Neues Aroma seit langem nicht mehr erworben.
Es passt so wie es ist.
Ich dampfe im TC Modus bei 220 - 240 Grad und bin zufrieden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:20
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ich rüste sogar ab. Alle doppelten Geräte kommen weg.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:23
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ich habe komplett abgerüstet, dampfe nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:29
avatar  AB
#61 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
AB

Ich habe auch vieles von dem, was ich unbedingt mal haben wollte/musste, inzwischen wieder verkauft. Und wenn ich in deinen Augen konservativ bin, stört mich das nicht. Das passt wohl zu meinem Alter. Und eben weils nicht viel Neues gibt, bin ich zufrieden. Ich muss nicht stundenlang irgendwas irgendwo suchen..... Hab meine Settings, dampfe vor mich hin und freue mich, wie viel Geld ich inzwischen spare. Hab mir im letzten Jahr ein Podsystem zugelegt, das ist für unterwegs sehr praktisch und da dampfe ich mit noch weniger Watt. Supersache.
Und das "schmerzfrei" bezog sich auf meine Liquids, die schmecken mehr oder weniger immer gleich und wenn mal ein bisschen anders, ist mir das auch egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:32 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 18:33)
avatar  Be-Bop
#62 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #60
Ich habe komplett abgerüstet, dampfe nicht mehr.


Oh, und warum? Was machst du jetzt, oder vielleicht was "besseres" gefunden...?
Kommt bei mir nicht in Frage, warum sollte es...?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:50
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #45
Hinzu kommt noch die Beschaffenheit des Liquids


Ich glaube, das wird häufig unterschätzt. Es gibt Liquids, die ich in einigen Verdampfern getestet hatte und dann zu dem Schluss kam, dass er bestenfalls gehobene Mittelklasse sein könnte. Dann aber mit einem anderen Liquid zu Höchstform auflief. Ich glaube, daran kann es auch liegen, dass einige Modelle so unterschiedlich bewertet werden: Es liegt manchmal schlicht und ergreifend auch am passenden Liquid.
Aber es geht ja hier um die einzustellende Leistung. Ich bin als reiner MTLer auch nur in dem Leistungsbereich von 8-12 Watt unterwegs. Allerdings seit etwa 2 Jahren mit ausschliesslich Kanthal. Soviel ich weiss, springt Kanthal bei sonst gleicher Verwendung (Stärke, Umdrehungen etc.) am schnellsten an. Nun kommen Dinge hinzu, die die einzustellende Leistung ebenfalls beeinflussen. Als Beispiel nehme ich einmal die Zuglänge, also wie lange dauert ein Zug am VD. Bei mir liegt er etwa bei 4-5 Sekunden. Das ist recht lang finde ich. Hinzu kommt dann, dass ich ein sogenanntes Knistern der Coil überhaupt nicht mag. Manche finden es gemütlich mir ist das ganze System dann zu "nervös". Also verbietet sich daher eine hohe Leistungseinstellung (Ich bin immer noch bei meinem Kanthaldraht) bei mir. Aber das ist ja wie alles eine Geschmacksache. Ausführliche Liquidtests (Longfills, Shortfills und fertige Liquids) sind bei mir seit einiger Zeit vorbei. Klar, probeweise mal ein neues Aroma testen und anmischen kommt schon mal vor. Ich habe so einige Grundaromen für mich gefunden, aus denen ich dann Mischungen anfertige.
Dann habe ich die Dampfmenge. Ich mag die übermässige Dampfmenge nicht. Ich persönlich habe dann das Gefühl, dass bei übermässigem Dampf meine Schleimhäute im Atemwegsbereich mehr austrocknen. Mag subjektiv sein, ist aber wie alles subjektiv. Als letzten Faktor möchte ich noch die Temperatur des Dampfes nennen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist nur eine Kombi mit. Aber zu Hause stehen immer mehrere Kombinationenn bereit, da ich absolut keinen heissen oder übermässig warmen Dampf mag. Wird mir der Verdampfer zu warm, kommt ein anderer zum Zug.

Wenn Foristen aus dem Dampfen keine Raketenwissenschaft machen möchten, also alles ganz easy und gelassen nehmen, dann finde ich das völlig ok. Damit outet sich keiner wie ich finde. Andere haben es zum Hobby gemacht und sind stets auf der Suche nach Neuem und möglichen Verbesserungen. Das hat nichts mit den Geschmacksnerven zu tun, sondern mit der Einstellung zu einer Sache. Manche Menschen waschen ja auch jedes Wochenende ihr Auto und andere sehen es als reinen Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Ich bin da eher so in der Mitte: Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr mal ein wenig mit den Drähten zu spielen, also Material. Dann könnte ich ja auch mal TC probieren (obwohl in meinem Leistungsbereich und Dampfverhalten wäre das vielleicht vergebene Liebesmüh), und an der Leistungszufuhr wird sich dann durch das Material oder Verarbeitung (z.B. Clapton) wohl auch etwas ändern. Ich schau einfach mal...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:58
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #62
Zitat von Faschma im Beitrag #60
Ich habe komplett abgerüstet, dampfe nicht mehr.


Oh, und warum? Was machst du jetzt, oder vielleicht was "besseres" gefunden...?
Kommt bei mir nicht in Frage, warum sollte es...?


Ich dampfe halt nicht mehr und fühle mich sehr wohl dabei.
Aber das muss jeder selber wissen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 19:09 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 19:10)
avatar  Tory
#65 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Lass gut sein, Be-Bop.

Wenn jemand nicht mehr allem Neuen hinterherjagt wie AB, ist das in meinen Augen völlig in Ordnung. Denn für mich bedeutet das: diese Person hat ihre/seine Kombis gefunden und ist glücklich damit und ebenso mit den Liquids, die ihr/ihm zusagen.

Andere wie Tamaskan bauen ihre Mengen ab, weil sie ihre Stamm-Kombis haben und alles andere nur im Schrank herumliegt. Davon werden die Sachen nicht schöner oder besser.

Und einige wenige wie Faschma haben den kompletten Absprung geschafft. In meinen Augen eine Riesenleistung! Ich ziehe respektvoll den Hut vor Faschma. Und er begleitet uns alle nach wie vor, gibt Tipps, Anregungen, Hilfe. Das finde ich toll!!!

Momentan behaupte ich ja, dass es nichts besseres als Nautilus gibt, egal welchen. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und möchte noch anderes testen. Selbst, wenn ich dann doch immer wieder beim Nauti lande, sagt es doch nur aus, dass ich persönlich damit absolut zufrieden bin. Bei den Akkuträgern möchte ich auch noch gerne das ein oder andere ausprobieren. Denn da gibt es sicher noch einige schicke Teile mit überraschenden Resultaten. Aber ich stehe ja auch noch am Anfang meines Dampferbuches, wie es so gerne nenne.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 19:31
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Bei Akkuträger sollte man nicht so sehr mit dem Geld sparen. Qualität und Langlebigkeit ist da zu bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:05
avatar  Be-Bop
#67 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #64

Ich dampfe halt nicht mehr und fühle mich sehr wohl dabei.
Aber das muss jeder selber wissen...


Tatsächlich? Ich erinnere mich noch, das vor ca. 2-3 Wochen hast du irgendwo geschrieben,
das du jetzt ein elektrischen Vaporizer benutzt (Tabak oder andere Kräuter wird elektrisch erhitzt,
ganz ähnlich wie in eine e-zigarette das Liquid) dabei soll das gesunder werden als Tabak rauchen.
Ok, möglich ist es, aber immer noch heisst es dann Tabak rauchen.
Einmal habe ich das probiert - ein Zug genommen, schmeckt mir garnicht... Nach frischem Mist oder
trockenem Laub, kein vergnügen für mich.

Gut, das ist natürlich nur deine sache was und wie, ich hab rein garnichts dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:09
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Lesen bildet, das war im 1. Quartal 2019, wo ich komplett ausgestiegen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:13
avatar  Be-Bop
#69 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #68
Lesen bildet, das war im 1. Quartal 2019, wo ich komplett ausgestiegen bin.


Ok, angenommen... hast aber noch nicht die Frage beantwortet warum das, oder ist es ein Geheimnis?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:16
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ich war stark erkältet und habe danach auch den Vaporizer sein lassen.
Wer zwingt mich denn zum Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:29
#71 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Faschma, niemand zwingt Dich zum dampfen. Ganz aufhören, würde ich nicht schaffen, aber ich finde es toll, wenn es jemand kann.

Liquids brauche ich auch nicht ständig neue, da kaufe ich hin und wieder mal eins, aber eine neues AllDay Liquid war noch nicht dabei.
Hardware nutze ich auch recht lange, oft bis etwas wirklich kaputt ist und sich nicht mehr reparieren lässt oder es keine Fertigcoils mehr gibt. Und ich werde auf keinen Fall selbst wickeln, das habe ich probiert und es klappt einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:29
avatar  Be-Bop
#72 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #70
Ich war stark erkältet und habe danach auch den Vaporizer sein lassen.
Wer zwingt mich denn zum Dampfen?



Gar keiner, denke ich... Bei mir wird es anscheinend noch ein bisschen dauern...
Nur, wenn wir jetzt alle aufhören zu dampfen, was dann? Man braucht
auch nicht mehr diese Forum, was für manche eventuell sehr tragisch wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 20:41)
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ich bin ja noch hier, was allerdings einige auch nicht so prickelnd finden.
Denn wer nicht mehr dampft, verlässt das Forum automatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:51
#74 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
02.01.2020 20:59 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 21:05)
avatar  Be-Bop
#75 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Ach was, von mir aus kannst du hier 12 Stunden am Tag was schreiben!
So viele haben das Forum schon verlassen, obwohl sie weiterhin dampfen...

So geht das im diesem Welt halt, aber du hast wenigstens längere Zeit gedampft,
also du darfst auch gerne weiterhin bleiben!

P.S.
wegen des Abdriftens: ich mag wenig leistung einstellen, man spart ein bisschen Liquid,
Watte und überhaupt, besser ist das...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht