Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?

30.03.2018 16:29
#1 Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht gesund ist mit höheren Wattzahlen zu dampfen. Wie ist das aber wenn ich einen Coil für 40-60W besitze aber mit 25 Watt dampfe?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 16:32
#2 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar
Bö(h)ser SMod

Das ist dem Coil egal.
Ist ja nur eine Angabe, wieviel er maximal abkann.
Weniger geht immer.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 16:46
avatar  Kira100
#3 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Kein Problem für die Coil. So ist auch die Lebensdauer der Coil deulich länger als bei übertrieben hohen Leistungen

Oft sind die aufgedruckten Maximalleistungen auch schon mit 50/50 Liquid nicht mehr zu erreichen oder insgesamt übertrieben.

Ich suche mir immer eine Leistung aus die möglichst niedrig ist, aber genug Dampf u. Geschmack produziert. Da komme ich auch oft nur auf die hälfte der angebenen Leistung gerade bei niedrigohmigen Fertigcoils.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:49 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 17:50)
avatar  kosch
#4 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Schadet es dem Auto nicht mit der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren? - Ähh ne.
Genauso ist es bei deinen Coils - die Hersteller suchen eine allgemeingültige Angabe an der man sich orientieren kann um zu dampfen. Alles was darüber hinaus geht führt oft zu einem Nachfluss Problem. Um Reklamationen zu verhindern haben es sich die Hersteller angewöhnt sowas drauf zuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:02
avatar  Sockeye
#5 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Ich habe zwar keine Ahnung, was eine Wattzahl sein soll, aber ich geh davon aus, das du eine Physikalische Einheit meinst, wie Kilometerzahl des Autos, Gradzahl der Außenluft, Voltzahl der Batterie oder Kilozahl auf der Waage. ()

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 21:02 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 21:05)
#6 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #4
Schadet es dem Auto nicht mit der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren? - Ähh ne.
Genauso ist es bei deinen Coils - die Hersteller suchen eine allgemeingültige Angabe an der man sich orientieren kann um zu dampfen. Alles was darüber hinaus geht führt oft zu einem Nachfluss Problem. Um Reklamationen zu verhindern haben es sich die Hersteller angewöhnt sowas drauf zuschreiben.



Hm, mir wurde mal in nem E-Zigaretten Geschäft gesagt, dass mir das Gerät "durchbrennen" kann, wenn ich über die Grenze hinausgehe.
Wieso wird mir überall etwas anderes gesagt, fuck my life.


lg
mouthbreather


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:26
#7 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Wenn du über den Wert gehst, kassierst du womöglich einen DryHit, und brennst dabei die Coil durch. Kann, muss aber nicht. Das ist nunmal von vielen Faktoren abhängig.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:42
avatar  LoQ
#8 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar
LoQ

Zitat von mouthbreather011 im Beitrag #6



Hm, mir wurde mal in nem E-Zigaretten Geschäft gesagt, dass mir das Gerät "durchbrennen" kann, wenn ich über die Grenze hinausgehe.
Wieso wird mir überall etwas anderes gesagt, fuck my life.
lg
mouthbreather



Dir wird ja nicht überall etwas anderes gesagt. Hier fragtest du explizit: "Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?"
Die Antwort war einhellig: Nein

Hättest du gefragt: "Schadet es dem Coil, mit einer viel zu hohen Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?"
wäre die Antwort durchgängig Ja gewesen, bis auf die Antworten derjenigen, die Newbies eher ihre Wortwahl krummnehmen.....und dann eben eher nichts antworten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 23:19
#9 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

naja... ob viel Watt schädlicher sind als weniger Watt sei mal dahingestellt, Fakt ist nur das zuuuuviel Watt schädlich für die Gesundheit sein können

Dampfen funktioniert ja, weil man mit Strom nen Draht so weit erhitzt, das der das Liquid verdampfen kann, aber auch wieder nicht zuuu heiß weils dann kokelt...

In so nem Fertigcoil und auch in den selbstgemachten Wicklungen ist immer ne bestimme Masse Draht verbaut und je nach Masse brauchts ne ganz spezifische Menge Strom (Leistung/Watt), damit der Draht eine bestimmte Temperatur erreicht. Darum schreiben die Hersteller fast immer nen Leistungsbereich auf die Coils, in dem die gut funktionieren sollten.

Nur mal so als Beispiel ohne Anspruch auf Korrektheit: du hast 10cm 0,50er Draht und damit der genau 200°C heiß wird, brauchst du 30 Watt. Stellst du weniger ein, wird der Draht eben keine 200° heiß sondern vielleicht nur 170 oder 180°C... stellst du mehr ein, hast du nen 240 oder 250°C heißen Draht, was alles durchaus noch im Normbereich liegen kann - hauptsache es dampft und schmeckt so, wie es dir gefällt. Gibst du da jetzt aber z.Bsp. nur 10W oder auch 50W drauf, bist du ausserhalb des Bereiches, in dem der Draht noch vernünftigen Dampf produziert - bei zu wenig Leistung bleibt der nämlich einfach zu kalt und dampft nicht gescheit und als Folge kann der Coil absaufen und blubbern und Liquid durchs Driptiop spritzen weil weniger davon verdampft wird als nachfließt ( was lästig ist, aber kaputt geht der davon nicht)... oder bei zuu viel Leistung wird der Draht zu heiß und die Kühlung durch den Luftzug beim Ziehen und durch das Liquid reicht nicht mehr aus, so das das Dochtmaterial ankokelt... und bei noch mehr Leistung kann sogar der Draht durchbrennen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 09:06
#10 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Es gibt einen Leistungsbereich, wo die Coil für ausgelegt wird.
Was kann ich beobachten?
Eine Coil mit deutlich weniger Leistung betreiben geht, aber es werden die Komponenten, die nicht verdampfen, auch nicht mehr so gut mitgerissen. In derCoil sammeln sich diese Stoffe an, und blockieren nach und nach den Zufluss. Die Coil färbt sich stärker ein.
Auch viel sweetner beschleunigt so die Alterung der Coil.

Bei höheren Leistungen ist dieser Effekt kleiner.

ich der Geschmack kann darunter leiden, wenn einige Stoffe in der Watte hängen bleiben, sich dort ansammeln.

Es ist jedoch ziemlich sicher, dass weniger Leistung keine Überhitzung zur Folge hat. Im Zweifelsfall immer besser weniger Leistung, als zu viel. Selbst wenn die Coil fûr eine hohe Leistung ausgelegt ist.

Letztendlich ist der Geschmack und Wohlbefinden entscheidend. Es gibt da keine generelle Vorgabe. Nur Überhitzen muss vermieden werden.

Es ist auch sehr davon abhängig, welches Liquid genutzt wird. Mit einigen Liquid ist nach 2 Tagen die Coil fertig, andere überstehe gar Monate. Auch das System selbst hat Einfluss, wie auch Zugtechnik, Intensität...

Der wohl wichtigste Indikator ist der Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 10:03 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 10:06)
avatar  kosch
#11 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Zitat von mouthbreather011 im Beitrag #6

Hm, mir wurde mal in nem E-Zigaretten Geschäft gesagt, dass mir das Gerät "durchbrennen" kann, wenn ich über die Grenze hinausgehe.
Wieso wird mir überall etwas anderes gesagt, fuck my life.


Danach hast Du nicht gefragt - die Frage war wenn Du weniger als angegeben fährst. Wenn Du eine zu hohe Wattzahl fährst reißt wie ich schon schrieb der Nachfluss ab. Dies führt zum "trockenlaufen" dies wiederum zum kokeln (verbrennen der Watte). Dies wiederum zu miserablem Geschmack.
Fährst du weniger als angegeben. Geht das wunderbar - die Angaben beruhen auf Tests von den Herstellern um das optimale Ergebnis zwischen Dampf und Geschmack zu erreichen bei möglichst langer Laufzeit.
Da dieses Ergebnis von Menschen gemacht wird sind diese Angaben mehr oder weniger subjektiv - ansonsten berechnet das Ergebnis der PC anhand Liquid-Konsistenz, Löchern, Aufnahme und Leitfähigkeit der Watte, abschließend die Drahtsorte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 12:44
#12 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #11
Zitat von mouthbreather011 im Beitrag #6

Hm, mir wurde mal in nem E-Zigaretten Geschäft gesagt, dass mir das Gerät "durchbrennen" kann, wenn ich über die Grenze hinausgehe.
Wieso wird mir überall etwas anderes gesagt, fuck my life.


Danach hast Du nicht gefragt - die Frage war wenn Du weniger als angegeben fährst. Wenn Du eine zu hohe Wattzahl fährst reißt wie ich schon schrieb der Nachfluss ab. Dies führt zum "trockenlaufen" dies wiederum zum kokeln (verbrennen der Watte). Dies wiederum zu miserablem Geschmack.
Fährst du weniger als angegeben. Geht das wunderbar - die Angaben beruhen auf Tests von den Herstellern um das optimale Ergebnis zwischen Dampf und Geschmack zu erreichen bei möglichst langer Laufzeit.
Da dieses Ergebnis von Menschen gemacht wird sind diese Angaben mehr oder weniger subjektiv - ansonsten berechnet das Ergebnis der PC anhand Liquid-Konsistenz, Löchern, Aufnahme und Leitfähigkeit der Watte, abschließend die Drahtsorte.



Achsoo, dachte mit Nachfluss wäre gemeint, dass nur das Liquid ausläuft.

Sorry, kenn mich da echt noch nicht so aus.

Danke für die Antwort :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 12:58 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 13:04)
avatar  kosch
#13 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Immer Fragen was damit gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 15:27 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 15:28)
avatar  Sockeye
#14 RE: Schadet es dem Coil, mit einer viel niedrigeren Wattzahl zu dampfen als vorgegeben?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #8
bis auf die Antworten derjenigen, die Newbies eher ihre Wortwahl krummnehmen.....und dann eben eher nichts antworten.



Da die Frage längst beantwortet war, ein ziemlich unnötiger Komentar LoQ. Aber wenn du der Meinung bist eine solche Frage ist hier auch nach der 5. Antwort noch nicht abschießend geklärt, kann ich dir nur an Herz legen eine Abstimmung zu starten...

Aber abgesehen davon, nehme das nur Newbies nicht krumm. Die bekommen den Hinweis mit einem Zwinkern. Es reicht ja, wenn die selbsternannten "Experten" in Youtube bei Watt- und Ohmzahl ihre Bildungsferne unter Beweis stellen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht