Eure Wattzahlen beim Dampfen

  • Seite 2 von 5
30.12.2019 15:08
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Einen Tropfen Leitungswasser in den Tank, zum Probieren.
So würde ich anfangen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 16:02
#27 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Hmm, sie hat ja zur Zeit nur 50/50 Liquids, da hat es m.E. keinen Sinn, einen Tropfen Wasser hinzuzufügen. Sie müsste jetzt erstmal pures VG kaufen und damit mischen. Und da muss dann vorher schon Wasser rein, sonst kokeln die Nautis vermutlich sofort. Ich habe das nie probiert, aber vielleicht weiß das ja einer, wieviel Prozent Wasser da rein muss, damit die Nautilusköpfe damit klar kommen. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 18:03 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2019 18:08)
avatar  Tory
#28 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Superman – du erwähnst gerade etwas sehr Interessantes. Die Temperatur weiß ich bei meinen nicht, nur Watt, Volt und Ohm, mehr wird mir nicht angezeigt. Aber vielleicht ist es das, was diese Symptome bei mir auslöst: der Dampf wird zu warm und es wird auch zuviel des Guten. Ich fang dann an, den Dampf wegzuwedeln, da ich so große Wolken nicht mag. Bei 8 Watt ist der Dampf eher angenehm. Und sobald ich höher gehe, empfinde ich es wohl als unangenehm und alles in mir sträubt sich dagegen mit diesen Symptomen. Könnte tatsächlich sein.

Ich danke dir herzlich für diese Sichtweise. Auf die bin ich nämlich noch gar nicht gekommen.

Es gibt ja auch keinen Wettbewerb. Jeder so, wie er mag. Der eine möchte Londoner Nebel, der andere lieber kleine Wolken – wie du und ich.

Stillborn – auch das wäre mal eine Möglichkeit. 100 ml Base hab ich zwar im Moment nicht, aber vielleicht mal so 2-3 Tropfen. Nur um mal zu sehen, ob das eventuell besser für mich ist. Normales Leitungswasser also?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 18:19
#29 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Ja bei kleinen Gebinden reicht normales Leitungswasser. Nutze ich dafür auch.
Ansonsten wirklich Mal mehr VG und dafür auch Wasser zum Ausgleich hinzufügen. Du musst dann Mal selbst schauen wie es mit der "Flüssigkeit" dann aussieht. Evtl sufft dann der verdampfer wenn es zu flüssig ist.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 00:57
avatar  Daira
#30 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Ich dampfe auf 4,2 Watt und habe Wicklung zwischen 1,5 Ohm und 1,8 Ohm auf meinen Mesmerize 2. Generell hab ich festgestellt das alles um die Marke "1 Philgood" mir am besten schmeckt. Die Menge Dampf die dabei entsteht, ist nach oben offen.

Ich dampfe aber auch MTL und da sind die Werte eh immer geringer.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 01:33 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 01:36)
avatar  Bernie
#31 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Wie schon mehrmals geschrieben: Alles hängt immer von der Wicklung, der Wattemenge und dem Durchfluss ab, welche Wattzahl man gerne hat. Hier kann man nur Richtwerte angeben und an jeden Dampfer appelieren, doch sebst zu probieren, ab wann beim MTL-Dampfen der eigene Sweetpoint erreicht wird. Ich z.B. dampfe momentan meine eingeklemmte Zirkonium-Spirale mit einem Widerstand von 0,8 Ohm. Da der Durchmesser dieser (von Golden Greek) vorgefertigten Wicklung nur 0,35mm hat, ist der Wattestrang auch nicht unbedingt dick, so dass ich beim Durchfluss des Liquids bei meinem Tilemahos bei ca. 9-11 Watt am besten klar komme, wobei mein AT dann eine Spanung von 2,86 Volt anzeigt. Das reicht für meine Art des MTL-Dampfens: Der Geschmack kommt gut heraus, mit wenig - aber ausreichend Dampf, wobei dieser auch wunderbar nur leicht warm wird, da ich am Ende auch noch ein relativ langes DripTip zur Abkühlung benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 02:13
#32 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #28
Die Temperatur weiß ich bei meinen nicht, nur Watt, Volt und Ohm, mehr wird mir nicht angezeigt.


Reicht ja auch für dich Das mit der Temperatur ist nur ne andere Art der Regelung: du stellst bei deinen Nauti-Kombis die Leistung ein, bei der es dir am bessten gefällt und ich mitm TC die Temperatur, die ich theoretisch erreichen und nicht überschreiten will und der AT sorgt dann für die passende Leistung... dafür brauchts aber spezielle Drähte, die es für die Nautis kaum gibt... guck mal hier: https://www.smokesmarter.de/p/aspire-tri...0-coils-5-stuck - mit denen würde es gehen, wenn du einen Akkuträger hättest, der TC kann... kann aber weder der Defender, noch deine beiden iSticks.

Ich hab bei meinem einen Ammit z.Bsp. immer um 245°C eingestellt und dazu ne Leistungsbegrenzung von 35W - d.h. der wird nicht mit mehr als diesen 35W befeuert, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Der AT misst jetzt aber nicht die Temperatur sondern die Widerstandsänderung meines Heizdrahtes und daraus berechnet der dann die Temperatur - ob ch jetzt tatsächlich die angezeigte Temperatur auch HABE, ist also vollkommen unklar, ich hab nur die Gewissheit, das der AT regulierend eingfreift, falls es wärmer als diese imaginären 245°C wird und anfängt mir nicht mehr zu schmecken oder schlimmer noch, sogar zu kokeln weil ich mal wieder nicht auf den Füllstand im Tank geachtet hab


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 02:27
#33 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Ach ja...
Hab ich dir ja auch schon mal erklärt. Jeder Draht hat ein spezifisches Leistungsspektrum, in dem er gut funktioniert, darum steht ja auch auf den meissten Verdampferköpfen drauf "von X - Y W".. am unteren Ende mit der wenigsten Leistung bleiben Draht und somit auch Dampf kühler und mit steigender Leistung wird beides wärmer, bis es irgendwann brenzlig oder sogar kokelig wird und je schwächer/stärker du ziehst, um so weniger/mehr Kühleffekt hast du und um so eher/später hast du den Punkt erreicht, an dem es für dich zu warm ist... Du bist wahrscheinlich eher jemand, der nicht sooo stark zieht und darum reichen dir deine 8W auch so prima aus. Das kann sich aber auch fix ändern, wenn du andere Verdampferköpfe in deine Nautis einbaust, die ne andere Drahtmenge drinnen haben oder wenn du nen komplett anderen Verdampfer hättest


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 07:21 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 07:22)
#34 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #32
Ich hab bei meinem einen Ammit z.Bsp. immer um 245°C eingestellt und dazu ne Leistungsbegrenzung von 35W - d.h. der wird nicht mit mehr als diesen 35W befeuert, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Der AT misst jetzt aber nicht die Temperatur sondern die Widerstandsänderung meines Heizdrahtes und daraus berechnet der dann die Temperatur - ob ch jetzt tatsächlich die angezeigte Temperatur auch HABE, ist also vollkommen unklar, ich hab nur die Gewissheit, das der AT regulierend eingfreift, falls es wärmer als diese imaginären 245°C wird und anfängt mir nicht mehr





Einspruch, Euer Ehren!

Wenn Du zwei Grenzen einstellst, dann regelt der AT beim Erreichen EINER dieser beiden Grenzen herunter. Das bedeutet dann, wenn Du bei 35 Watt nicht 245 Grad Celsius erreicht hat, wirst Du sie auch nie erreichen, da dazu dann mehr als 35 Wat nötig wären. Das aber geht ja nicht, da Du als Regel 35 Watt und dann Ende definiert hast :)


Nen juten Rutsch wünsch icke, Gesundheit und Glück im kommenden Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:03
avatar  Tory
#35 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #33
... Du bist wahrscheinlich eher jemand, der nicht sooo stark zieht und darum reichen dir deine 8W auch so prima aus. Das kann sich aber auch fix ändern, wenn du andere Verdampferköpfe in deine Nautis einbaust, die ne andere Drahtmenge drinnen haben oder wenn du nen komplett anderen Verdampfer hättest


Richtig, ich ziehe nicht sooo stark, sondern mache leichte und sachte Züge.
Nur einige haben gesagt, dass es ihnen Spaß macht, mit hohen Watt zu dampfen, je nach Lust und Laune. Die anderen schrieben dann, dass es auf viele Dinge ankommt, um mit 30, 40 und mehr Watt dampfen zu können. Aber WARUM macht ihr das? Was bringt es euch, riesige Wolken zu produzieren und damit auch mehr Liquid zu verbrauchen? Wozu benötigt ihr so hohe Werte? Das hatte ich eigentlich wissen wollen.

sunny - du weißt, dass ich dich mag und schätze. Sag mir: warum dampfst du mit so hoher Einstellung? Keine Erklärung, dass es abhängig vom Draht ist, von den Wicklungen und das ganze Drumherum. Das habe ich begriffen. Einfach nur: warum?

Ich will nicht ausschließen, dass ich mit einem anderen Verdampfer was höheres einstellen würde. Bislang war ich bei allen immer wieder zwischen 7,5-8,5, höchstens mal 9Watt. Das ist mein Wohlfühlfaktor. Genug Dampf, ohne das Wohnzimmer gleich einzunebeln.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:30
#36 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

ganz einfach: mir bringts diese Befriedigung nicht, die du schon mit deinen kleinen Wölkchen hast. Ich komm mit Miniwölkchen nicht klar, die geben mir einfach nix (mehr) und ich mag auch MTL und dieses restriktive Zuggefühl nicht. Zuuu offen im Zug und zuu viel Dampf darf es übrigens auch nicht sein, ich hab daher im Ammit mit den Fertigwicklungen, die ich fotografiert hab, MEIN (derzeitiges) Optimum gefunden

@Dampfwolke11 - stimmt... wenn die Leistung nicht ausreicht, um die eingestellte Temperatur zu erreichen, erreicht man die NIE - ausser die Wicklung läuft trocken Daher stell ich die Leistungsbegrenzung immer ein wenig höher ein als es nötig ist, um meine Temperatur zu erzielen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:33
#37 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #35
Aber WARUM macht ihr das? Was bringt es euch, riesige Wolken zu produzieren und damit auch mehr Liquid zu verbrauchen? Wozu benötigt ihr so hohe Werte? Das hatte ich eigentlich wissen wollen.



Ich glaube kaum, dass man das erklären kann. Die einen finden schwarzen Kaffee furchtbar und kippen eine ordentliche Ladung Milch rein, die anderen finden Milch im Kaffee widerlich. Wiederum andere mögen gar keinen Kaffee. Wie soll man das erklären und warum soll man das überhaupt erklären wollen?

Jeder dampft so, wie er sich am wohlsten dabei fühlt und wie es aussieht, sind wir da, wie in unzähligen anderen Bereichen auch, sehr unterschiedlich. Freu Dich doch einfach, dass Du mit Deinen einfachen Setups so gut klar kommst.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:45
avatar  Tory
#38 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Ich wollte es einfach nur verstehen, Dampfnudel. Aber du hast natürlich recht: jeder so, wie er mag und womit er sich wohlfühlt.

Und ich freue mich auch darüber, dass ich mit meinen Setups so gut klarkomme.

Dennoch finde ich es auch interessant: als wir noch Raucher waren, haben uns solche Dinge nicht interessiert, man konnte ja auch nichts ändern, nur auf andere Nikotinstärken wechseln.

Jedenfalls danke ich euch allen für euer Feedback und wünsche euch nun von Herzen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:52 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 11:53)
avatar  LoQ
#39 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
LoQ

Zitat von Bernie im Beitrag #31
Wie schon mehrmals geschrieben: Alles hängt immer von der Wicklung, der Wattemenge und dem Durchfluss ab, welche Wattzahl man gerne hat. Hier kann man nur Richtwerte angeben und an jeden Dampfer appelieren, doch sebst zu probieren, ab wann [...] der eigene Sweetpoint erreicht wird.

Dem kann ich mir nur anschließen, dazu kommt manchmal auch (das greift bei mir am ehesten in den jeweiligen Sweetspot ein) das Liquid als Einflussgröße. Je nach Liquid schwanken meine Werte auch bei gleicher Wicklung/gleichem Verdampfer. Manche Liquids "fühlen" sich schneller warm an, etwas was ich eh nicht mag. Manch andere schmecken bei einem kleinen Leistungsplus oder -minus (5-10%) einfach besser.
Generell bin ich mit meiner Verdampferriege irgendwo zwischen 20 und 30 Watt zuhause mit Abweichungen nach unten (z.B. Nautilus) und oben.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:56
#40 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #38
Ich wollte es einfach nur verstehen, Dampfnudel.

Ich weiß, ich denke nur, dass man das nicht verstehen kann. Genauso wenig, wie die Tatsache, dass Marzipan eine der wenigen Süßigkeiten ist, auf die meine Mutter total steht, ich das Zeug aber nicht durch den Hals bekomme.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 12:22 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 12:23)
avatar  SiYing
#41 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Es gibt noch einen Wert, welcher in die Berechnung einbezogen werden sollte, der Heatflux

Das ist sozusagen der "grüne Bereich" in welchem die Wicklung optimal glüht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 12:45
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ja, das mit der Dampfmenge und zugegebener Leistung ist so ein Ding für sich. Manche mögen "Nebel werfen" andere der "alten" Zigarette nachempfinden wollen. Eines zuerst: Wenn Du bei Erhöhung der Leistungszufuhr (Watt) bei sonst gleichem Setting Unwohlsein verspürst, Kopfschmerzen bekommst etc. dann gibt es meiner Meinung nach eine einfache Lösung: Lass das! Warum tust Du Dir das an?
Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen, wie es mir ergangen ist. Vor etwa gut zwei Jahren, ich war wie Du eigentlich mit meinem Setting (Ur-Nautilus mit 8 Watt) zufrieden. Alles prima, von einem Tag auf den anderen ohne Probleme vom Tabak losgekommen und habe mich von Tag zu Tag grossartiger gefühlt. Hatte allerdings eine Lungenschädigung nach 45 Jahren rauchen. So, dann überkam es mich allerdings auch: Wollte "Nebel werfen". War so in aller Munde: "Man ist Sub-Ohm unterwegs, man macht Riesenwolken (was für ein Quatsch: Sub-Ohm hat eigentlich mit Wolken nichts zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass die Coil unter 1 Ohm ist. Auch damit geht gemütliches MTL mit gemässigten Wolken). Na ja, ich mir so'n "Sub-Ohmer" besorgt, Crown III. Coils hatten glaube ich 0,2 Ohm. Die brauchen Feuer (wusste ich allerdings damals noch nicht). Na ja, AT erst mal vorsichtig auf 30 Watt eingestellt und dran gezogen wie am Nautilus. Na ja, jeder kann sich vorstellen was passiert ist: Mangels Lungenvolumen konnte die Coil nicht ausreichend mit Zugluft versorgt werden, das Liquid kam nicht als Dampf sondern heiss und flüssig und die Watte des Fertigcoils war schnell fertig, weil verkokelt.
Warum ich die Geschichte erzähle? Es gibt so viele Dampfergeschichten und mindestens genau so viele Vorschläge wie "man zu dampfen" hat. Aber wie man zu dampfen hat, bleibt nur einem selbst überlassen.
Ja, ich glaube Tory wird sicherlich auch irgendwann einmal das Selbstwickeln probieren. Wann, soll sie selbst entscheiden. Sie ist aber sicherlich neugierig genug, es zumindest irgendwann einmal zu probieren. Und wenn sie dann anschliessend sagt, ich bleibe bei meinem Nautilus, meinen gemässigten 8 oder 8,5 Watt und es schmeckt mir so ausgezeichnet, was spricht dann dagegen?

Gut, zu meiner Erklärung muss ich auch sagen, dass ich bei meinen SWV bleibe, dafür ist mir die Geschmacksvielfalt und -beeinflussung zu wichtig. Aber auch ich bewege mich im Leistungsbereich zwischen 8 und 12 Watt, habe immer noch meinen Kanthal A1 und die entsprechenden Wicklungen.

Klar, man kann Tory empfehlen Wasser zum Liquid zu geben, es gibt Möglichkeiten mit Claptons den Geschmack zu verbessern. Aber es gibt auch Ansätze, jemandem mit ungeeigneten Vorschlägen (sorry for that) das Dampfen zu verleiden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 23:16
avatar  Tory
#43 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Wahrscheinlich hast du Recht, Dampfnudel. Es ist, wie es ist. Der eine mag seine 40 Watt und dicke Wolken, der andere ist glücklich mit 8-10 Watt und Wölkchen. Und weißt du was? Es ist gut, dass wir da alle so unterschiedlich sind. Dampfen ist nicht gleich dampfen. Jeder von uns bevorzugt eine andere Variante, unterschiedliche Geräte, verschiedene Verdampfer. Auch die Liquid-Vorlieben sind bei uns allen völlig anders. Und das ist gut. Denn gerade diese Dinge machen das Dampfen so vielschichtig und auch aufregend. Wie schmeckt das neue Liquid, das schon so lecker riecht? Ist es zu hoch dosiert, zu niedrig, hätte es länger reifen müssen … Es sind so viele Dinge, die man Außenstehenden kaum erklären kann.

Elb_Dampfer – tja, warum mach ich das zwischendurch? Eigentlich nur, um herauszufinden, ob ein Liquid anders schmeckt, wenn ich mit mehr Watt unterwegs bin. Das ist der Grund. Aber ich werde es lassen, da ich es einfach nicht mag. Meine 8 Watt sind gut für mich, das ist mein Wohlfühlfaktor.

Ohje, die Geschichte klingt ja gruselig! Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich da gefühlt haben musst.

Vorschriften gibt es beim Dampfen glücklicherweise nicht. Jeder macht es so, wie sie/er es für richtig empfindet. Langes tiefes Ziehen, langes sanftes Ziehen, mit unter 1 Ohm oder drüber. Der eine mit Fertigcoils, der andere als Selbstwickler. Mit unterschiedlichem Watt, mit verschiedenen Liquids. Womit man eben zufrieden ist. Ich finde das schön.

Ich werde sicherlich irgendwann mal neugierig genug sein, um das Wickeln zu probieren. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Aber ein jeder wird es an dämlich klingenden Fragen erkennen, sich erst ausschütten vor lachen und sich denken, dass man sich meiner annehmen muss auf dem wackeligen Weg. Und ich weiß, dass ich dann dankbar für eure Hilfen sein werde. Ir-gend-wann.

In meinem Tagebuch habe ich euch allen auch für eure ständigen Hilfen gedankt. Ohne euch wäre ich sicher oft aufgeschmissen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:51 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 22:51)
#44 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #38
Ich wollte es einfach nur verstehen, Dampfnudel. Aber du hast natürlich recht: jeder so, wie er mag und womit er sich wohlfühlt.

Und ich freue mich auch darüber, dass ich mit meinen Setups so gut klarkomme.

Dennoch finde ich es auch interessant: als wir noch Raucher waren, haben uns solche Dinge nicht interessiert, man konnte ja auch nichts ändern, nur auf andere Nikotinstärken wechseln.

Jedenfalls danke ich euch allen für euer Feedback und wünsche euch nun von Herzen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Tory - da hast was Schönes gesagt -> Genau das is einer der Punkte, der, unabhängig von irgendwelchen gesundheitlichen Aspekten,mich am am Dampfen reizt: Eben die Sache, dass ich auf Sovieles tatsächlich Einfluss nehmen kann. Wesentlich Mehr als beim Tabakrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 00:31 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 00:41)
avatar  Bernie
#45 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #37
... Jeder dampft so, wie er sich am wohlsten dabei fühlt und wie es aussieht, sind wir da, wie in unzähligen anderen Bereichen auch, sehr unterschiedlich. Freu Dich doch einfach, dass Du mit Deinen einfachen Setups so gut klar kommst.
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #44
... Genau das is einer der Punkte, der, unabhängig von irgendwelchen gesundheitlichen Aspekten,mich am am Dampfen reizt: Eben die Sache, dass ich auf Sovieles tatsächlich Einfluss nehmen kann. Wesentlich Mehr als beim Tabakrauchen.

Beides ist des Pudels Kern! Ich empfinde dies ebenfalls immer wieder als sehr vielseitig und mache meinen Sweetpoint nicht nur von der Wechselwirkung von Drahtzusammensetzung, Wattemenge und -Dichtigkeit, Luft- und Liquidzufuhr u.a. Bedingungen abhängig wie auch noch die Größe der Dampfkammer und meinem persönlichen Zugverhalten auch noch eine Rolle spielen!
Nein: Hinzu kommt noch die Beschaffenheit des Liquids, was mir Spaß macht, so lange zu verändern, bis ich die richtige Mischung erreicht habe. Dabei ist es höchst interessant, dass diesselbe Mischung aber nur in einer Dampfe besonders gut schmeckt. Da kann man noch so genau darauf achten, alle (oben geschilderten) technischen Bedingungen so genau wie möglich einzustellen: Es bleibt die Vorliebe für einen speziellen Verdampfer, so dass ich schon seit langem meine Mischungen auch nur noch für ein und denselben Verdampfer solange optimiere, dass mir hier dann am Ende das Liquid hervorragend schmeckt. (Liquids bestehen bei mir fast nur aus einzelnen Aromen und keine fertigen Mischungen, die nur noch mit PG/VG aufgefüllt werden - das ist langweilig oder es reizt mich, den hier verwendeten Grundaromen auf die Spur zu kommen, um den Geschmack so gut wie möglich nachzuahmen hi hi hi )
Dabei kann ich das Gemeimnis bis heute nicht ergründen, warum diese Liquidkreation dann in einem anderen Verdampfer (wie gesagt: natürlich mit den gleichen technischen Bedingungen) nicht so gut schmeckt...
Nur einen guten Tabakgeschmack beim Quarzen zu finden, ist für mich nach gut 10 Jahren Dampfen längst vergessen. Denn der Reiz, mit anderen Aromen zu jonglieren, das ist und bleibt für mich weitaus interessanter als alles andere wie z. B. neuste Innovationen im Innenraum eines VD oder die handwerklich schöne optische Ausführung eines Verdampfers!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 11:49
#46 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Seit 9 Jahren nie mehr als 18 Watt, ausser Versuchsweise ! Seit 4 jahren 14-16 Watt MTL

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 12:10
#47 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Mein persönlicher Sweetspot:

MTL: 12 Watt
DTL: 80 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 12:22
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

VD MtL 10 bis 15 Watt

Pullendrücker MtL. 20-35 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 13:00 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 13:07)
avatar  Be-Bop
#49 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Normalerweise MtL 11-14 Watt. Strengere DL ca. um die 15 Watt.
Meine Mesh Verdampfer ertragen wesentlich mehr Watts, dampfe sie trotzdem auf Max. 18 Watt.

(Neulich habe hier den Pioneer4you IPV V3 mini Auto Squonk, ein starker Konkurent aller
Pullendrdrücker. Da ist zum stellen nur noch die Temperatur Control aber keine Watts, dann die Liquidmenge
die an die Wicklung automatisch! kommt - damit kannst du auch bestimmen ob der Geschmack milder oder
scharfer wird. Man kann noch manuell den Verdampfer absaugen oder
nachsquonken. Mehr ist da nicht! Absolut einfach erzielt man sein Optimum am Geschmack
und Dampfmenge...
Alles arbeitet hervorragend mit minimalem Aufwand, sehr zuverlässig! )


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 13:23
avatar  AB
#50 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
AB

Wenn ich bei vielen so lese, welchen Aufwand sie beim Dampfen betreiben, wirds mir fast unheimlich. Ich pendle zw 12 und 17 Watt, je nachdem, wie mirs gerade taugt und hab noch nie drauf geachtet, welches Liquid in welchem Verdampfer wie schmeckt.... Bin da ziemlich schmerzfrei. Ich würd mich nie zurechtfinden, wenn ich x Dinge ausprobieren würde. Mir reicht schon der Aufwand zu mischen u einen Verdampfer zu bewatten ( ab und zu neue, fertige Coils einbauen geht auch noch) Wahrscheinlich oute ich mich grad sehr, aber ich bin damit zufrieden und seit über 8 Jahren zigfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht