Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?

  • Seite 1 von 6
30.09.2019 01:58
avatar  Tory
#1 Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Hi, Leute!

Ich hab zuvor die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht das gefunden, wonach ich suchte.

Ihr habt sicher auch alle so angefangen: fertiges Liquid gekauft in den kleinen 10ml Fläschen, die ab 4 Euro aufwärts kosten. So weit, so gut. Nun bietet aber jeder seine Liquids in unterschiedlichen Nikotinstärken an.

Erste Sahne: 0 - 6 - 12
Zazo: 0 - 4 - 8 - 12
so hab ich es zumindest im Kopf.

Bleiben wir mal bei Erste Sahne. Mir wurde erklärt: misch einen 12er mit einem 6er. Macht 18, die teilst durch 2, damit bist dann bei 9.
Wie ist es, wenn ich einen 12er mit einem 0er mische, bin ich dann bei 6mg oder den 6er mit einem 0er dann 3mg?

Falls dem so ist ... wie mische ich dann auf 7 oder 8 runter? 6er mit einen Hauch 12er? Aber dann müsste ich doch auch wieder durch 2 dividieren?

Mir ist klar, dass diese "Gretchen"-Fragen gerade irgendwie doof klingen, sie kommen mir selbst zumindest so vor und ihr werdet sicher darüber lachen oder schmunzeln. Aber wenn ich euch nicht fragen kann - wen dann?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 02:27
#2 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #1

Wie ist es, wenn ich einen 12er mit einem 0er mische, bin ich dann bei 6mg oder den 6er mit einem 0er dann 3mg?



Ja, das ist so weit richtig.

Wenn Du ein 6er mit einem 12er Liquid zu gleichen Teilen mischt, dann muss durch 2 geteilt werden. Klar, denn Du hast ja auch zwei Liquids zusammengegossen.

Wenn Du z.B. zwei 6er und ein 12er mischt, dann muss 6 + 6 + 12 gerechnet werden. Ergebniss = 24. Und dieses Ergebnis muss dann natürlich auch durch drei geteilt werden, weil Du in diesem Fall 3 Liquids zusammengegossen hast. 24 : 3 = 8.

Oder drei mal 6er und ein mal 12er. 6 + 6 + 6 + 12 = 30. 30 : 4 = 7,5

So kannst Du recht einfach rechnen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 02:35 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 02:36)
avatar  Sockeye
#3 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #1
Mir wurde erklärt: misch einen 12er mit einem 6er. Macht 18, die teilst durch 2, damit bist dann bei 9.

Bei jeweils gleicher Menge stimmt das so.

Zitat von Tory im Beitrag #1
Wie ist es, wenn ich einen 12er mit einem 0er mische, bin ich dann bei 6mg oder den 6er mit einem 0er dann 3mg?

Ja, das stimmt auch. Bei gleicher Menge.

Zitat von Tory im Beitrag #1
Falls dem so ist ... wie mische ich dann auf 7 oder 8 runter? 6er mit einen Hauch 12er? Aber dann müsste ich doch auch wieder durch 2 dividieren?

Durch 2 dividierst du nur, weil in deinen Beispielen oben, du die gleichen Mengenverhältnisse angewendet hast. Dadurch lässt sich die Rechnerei vereinfachen.

Aber eigentlich musst du eine genauere Formel anwenden.

"6er" = 6 Milligramm pro Milliliter => "10ml 6er" = 60mg Nikotin in 10ml Base
"12er" = 12 Milligramm pro Milliliter => "10ml 12er" = 120mg Nikotin in 10ml Base
Schüttet man das zusammen hast du 20ml Base mit 180mg Nikotin. Diese 180mg musst du nun durch 20ml teilen und bekommts deine 9mg/ml raus.

Jetzt kannst du auch mit anderen Mengenverhältnissen rechen. Bsp:
10ml 6er + 5ml 12er = 60mg in 10ml Base + 60mg in 5ml = 120mg in 15ml = 15ml Base mit 8mg/ml

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 08:41
avatar  CmYk
#4 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Es gibt so viele Rechner wo du genau eingeben kannst was du hast und was du willst.
Entweder als App oder auch Online.
LiqCalc.com


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 12:25
avatar  Tory
#5 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Moin, Leute und habt tausend Dank für eure Antworten.

Dadurch wurde mir jetzt klar, dass ich in den letzten Wochen reichlich durch die Stärken gesprungen bin. Oh man …

Ich war ja Zigarillo-Geschmack gewöhnt, daher nahm ich Tobacco 2 von Zazo. Erst 12mg, wollte dann auf 10 runter, also den 12er mit 8mg gemischt. Alles klar. Irgendwann wurde mir der Geschmack zu fade und hab Frucht mit 0mg dazugemsicht.

Demnach: 12+8+0 = 20:3 = 6,67 (in etwa) – Richtig?
Ich Trottel dachte nämlich, dass es dann immer noch 10mg sind. Grooooßer Denkfehler.

Und später dann einen 8er mit einem 0er. Also 8+0 = 8:2 = 4

Obwohl … hm … gemischt habe ich immer im Verhältnis 2:1, also 2 Teile Tobacco mit 1 Teil Frucht.

Ist diese Rechnung nun richtig: 12+12 (weil zwei Teile vom 12er) +0 (ein Teil) =24:3 =8 ?

Als ich damals im Laden erklärte, dass ich bei Tobacco bleiben wolle, aber etwas aufpeppen wolle, hieß es nur: dann misch ein 0er dazu.

Mittlerweile schmeckt mir der Tobacco 2 gar nicht mehr, habe ich festgestellt. Frucht ist mir viel lieber. Schon merkwürdig, wie schnell sich der Geschmack verändert.

Sockeye - Base bedeutet für mich das große Mischen. Also Base mit Aroma und … wie heißen die? Shots? Da bin ich aber noch gar nicht, sondern immer noch ganz am Anfang bei den fertigen Liquids mit 10ml. Daher verwirrten mich derartige Erklärungen nur, die ich wohl fand.

Ich hab grad das Gefühl, mit einem Brett vor dem Kopf unterwegs zu sein ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 12:40
#6 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #5


Ist diese Rechnung nun richtig: 12+12 (weil zwei Teile vom 12er) +0 (ein Teil) =24:3 =8 ?



Ja, die Rechnung ist richtig. Die Rechenmethode die Sockeye hier geschildert hat ist genauso richtig. Aber ein kleines bisschen aufwendiger. Dafür kann man mit der Methode auch kompliziertere Mischungen genau berechnen.
Und natürlich gibt es auch jede Menge Liquidrechner, die einem die Arbeit abnehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:47 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 13:56)
avatar  Sockeye
#7 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #5

Ich war ja Zigarillo-Geschmack gewöhnt, daher nahm ich Tobacco 2 von Zazo. Erst 12mg, wollte dann auf 10 runter, also den 12er mit 8mg gemischt. Alles klar. Irgendwann wurde mir der Geschmack zu fade und hab Frucht mit 0mg dazugemsicht.

Demnach: 12+8+0 = 20:3 = 6,67 (in etwa) – Richtig?
Ich Trottel dachte nämlich, dass es dann immer noch 10mg sind. Grooooßer Denkfehler.


Ja richtig. Aber viel zu einfach gehalten. Versuche auf die Einheiten zu achten. Meinem Sohn muss ich in Mathe auch immer korrigieren, dass zur Rechnung selbst immer die Einheiten gehören. Nicht dass man Äpfel mit Birnen verwechselt.

Zitat von Tory im Beitrag #5

Und später dann einen 8er mit einem 0er. Also 8+0 = 8:2 = 4

Obwohl … hm … gemischt habe ich immer im Verhältnis 2:1, also 2 Teile Tobacco mit 1 Teil Frucht.

Ist diese Rechnung nun richtig: 12+12 (weil zwei Teile vom 12er) +0 (ein Teil) =24:3 =8 ?



Also berechne immer die Gesamtmenge an Nikotin (im mg) und teile sie durch die Gesamtmenge der Flüssigkeit (ml). Damit bekommst du die Stärke deines Ergebnisses im mg/ml.

Also:
10 ml mit 12 mg/ml = (10 * 12mg) = 120mg Nikotin (1. Teil Tobacco) in 10 ml Flüssigkeit
10 ml mit 12 mg/ml = (10 * 12mg) = 120mg Nikotin (2. Teil Tobacco) in 10 ml Flüssigkeit
10 ml mit 0 mg/ml = (10 * 0mg) = 0mg Nikotin (3. Teil Frucht) in 10 ml Flüssigkeit
-------------------------------------------------------------------------------
Ergibt insgesamt 240mg Nikotin in 30 ml Flüssigkeit

Teile nun die 240mg Nikotin durch die 30ml Flüssigkeit
und du erhältst deine Stärke von 8mg/ml deines Gemisches.


Zitat von Tory im Beitrag #5

Sockeye - Base bedeutet für mich das große Mischen. Also Base mit Aroma und … wie heißen die? Shots? Da bin ich aber noch gar nicht, sondern immer noch ganz am Anfang bei den fertigen Liquids mit 10ml. Daher verwirrten mich derartige Erklärungen nur, die ich wohl fand.

Ich hab grad das Gefühl, mit einem Brett vor dem Kopf unterwegs zu sein ...


Du hast Recht, eigentlich wird das Wort "Base" nur für die Trägerflüssigkeit mit/ohne Nikotin (aus PG, VG und manchmal Wasser) benutzt. Ich hatte das Gemisch oben (inc. Aroma) als Base bezeichnet. Jetzt nenne ich es halt Flüssigkeit :-) um die Verwirrung zu reduzieren.

Ein "Shot" ist nichts anderes als Nikotinhaltige Base, den man benutzt um den Nikotingehalt von fertigem Liquid zu erhöhnen. Beim Verwenden von Shots kannst du genau so rechnen, wie oben gezeigt. Nur musst du bedenken, da die Shots kein Aroma enthalten, dass der Geschmack immer "etwas verwässert..."

Hier mal ein gängiges Beispiel: (0er Liquid mit 2 Shots 18er)

80ml 0er Liquid + 2 x 20ml 18er Shot = (80ml + 20ml +20ml =) 120ml mit ( 80 x 0mg + 20 x 18mg + 20 x 18mg =) 720mg Nikotin.
Dies entspricht 120ml mit (720mg / 120ml =) 6mg/ml (=6er)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:17
avatar  Sockeye
#8 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Nachdem ich (woanders... Link gibt's auf Anfrage ) zusammengeschissen wurde, dass es keine 20ml Shots gibt, muss in der Rechnung oben natürlich mit 4 x 10ml 18er gerechnet werden. Was aber an der Rechnung nicht viel Ändert und das Ergebnis bleibt das Gleiche. Nur die Anzahl der Plastikfläschchen, die weggeworfen werden, erhöht sich...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:27
avatar  Tory
#9 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Einfach ist für mich aber aktuell noch gut. Ich hantiere ja mit den kleinen Fläschen, also immer so Pi mal Daumen beim Mischen. Oder ich müsste mir eine größere Flasche kaufen und da dann alles reinkippen.

Ein Bekannter von mir mischt diese kleinen Flaschen Aroma entweder mit Shots oder auch mit Liquid, meistens den von Erste Sahne. Er meinte, die Aromafläschen seien so ausgelegt, dass man Shots/Liquids mit reinschütten kann. Dann gut schütteln, fertig. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Er sagte aber auch, dass es da Unterschiede gäbe. Einige seien durch gut durchschütteln sofort fertig, andere müsse man erst noch ein paar Tage ziehen lassen. Das wäre so eine Art Zwischenstufe, ehe man in den ganz großen Mengen mischt, oder?

Um bei deiner Rechnung zu bleiben … Wenn ich also auf 8mg Nikotin bleiben will, müsste ich demnach mit Shots so mischen:

80ml 0er Liquid + 2 x 20ml 24er Shot = 120ml.
80 x 0mg + 20 x 24 + 20 x 24= 960 : 120 = 8

Ist das so korrekt?

Die fertigen Liquids, also die in den 10ml Fläschen für blutige Anfänger schmecken nach dem, was drauf steht oder sollten es zumindest. Also Erdbeer/Mint, Cappuccino, Pina Colada, Cola/Kirsch … etc.

Aber nun ist mir jedenfalls klar, warum ich in der letzten Zeit die Dampfe kaum aus der Hand gelegt habe. Ich dachte schließlich, ich hätte 8mg Nikotin, dabei war ich bei 6 bzw 4 mg. Viel zu niedrig. Mit den 8 bzw 9mg zur Zeit (die Tedi-Liquids haben 9mg) fühle ich mich gut.

Und wie mir durch eines der Videos ebenfalls klar wurde, muss man nicht auf Teufel komm raus mit der Nikotinstärke runtergehen. Da ich hobbymäßig schreibe oder auch gern mal Browser-Games spiele, hab ich da meist weitaus mehr geraucht. Gewissermaßen als „Denknahrung“ und konzentrieren konnte ich mich dann auch besser. Die Filterzigarillos, die ich rauchte, hatten 6mg Nikotin. Vielleicht ist 8mg die bessere Wahl.

Ich danke euch ganz herzlich. Nun bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer. Ist ja schon irgendwie eine Welt für sich – eine gute Welt, wie ich ausdrücklich hinzufügen möchte. Denn es geht mir wirklich sehr viel besser mit der Dampfe. Aber wem sage ich das – das habt ihr schließlich alle selbst erlebt.

Finde ich nicht okay, dass du deswegen zusammengeschissen wurdest (schieb mal Link rüber, bitte). In welchen Stärken gibt es denn die Shots überhaupt?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 15:38)
#10 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #9


Finde ich nicht okay, dass du deswegen zusammengeschissen wurdest (schieb mal Link rüber, bitte).


Och, @Sockeye ist schon gross, der kann das ab .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:46
avatar  Sockeye
#11 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #9
Oder ich müsste mir eine größere Flasche kaufen und da dann alles reinkippen.

Ich muss zugeben ich mische meinen "Stoff" in einer 1l Flasche an...
Aber am Anfang, wenn man einiges ausprobiert ist es besser bei den kleinen Fläschchen zu bleiben. Wenn man Mist produziert muss man nicht so viel wegschütten...

Zitat von Tory im Beitrag #9
Er sagte aber auch, dass es da Unterschiede gäbe. Einige seien durch gut durchschütteln sofort fertig, andere müsse man erst noch ein paar Tage ziehen lassen. Das wäre so eine Art Zwischenstufe, ehe man in den ganz großen Mengen mischt, oder?


Das ist Mischer-Voodoo... die Einen sagen so, die Anderen so... Es lässt sich vortrefflich über das "Reifen lassen" streiten.
Ich bin der Meinung dass es ausschließlich an der Durchmischung liegt. Manche Aromen verteilen sich halt schneller, andere langsamer.

Zitat von Tory im Beitrag #9
Um bei deiner Rechnung zu bleiben … Wenn ich also auf 8mg Nikotin bleiben will, müsste ich demnach mit Shots so mischen:

80ml 0er Liquid + 2 x 20ml 24er Shot = 120ml.
80 x 0mg + 20 x 24 + 20 x 24= 960 : 120 = 8

Ist das so korrekt?


Genau so.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:53
#12 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #9
In welchen Stärken gibt es denn die Shots überhaupt?


Maximal 20 mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:54
#13 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Sockeye und ich haben uns im Spass über verschiedene Rechenwege gekabbelt.

Das findest Du bei den Unfreundlichen im Spielebereich des Forums.

Und Socke hat angefangen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:56 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 15:56)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Ich finde nach % mischen ist anschaulicher. 18mg/ml sind 1,8 % tige Nik.-Base.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:57
#15 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #14
Ich finde nach % mischen ist anschaulicher. 18mg/ml sind 1,8 % tige Base.


Jetzt mache es bitte nicht noch komplizierter für eine Anfängerin


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:00
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #15
Zitat von Tamaskan im Beitrag #14
Ich finde nach % mischen ist anschaulicher. 18mg/ml sind 1,8 % tige Base.


Jetzt mache es bitte nicht noch komplizierter für eine Anfängerin

Bei Totally Wicked war auf den Flachen eine Prozent Angabe. Da kamen die Leute besser zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:12
avatar  Tory
#17 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Das, was mein Bekannter da macht … ist das dann dieses Shape 'n Vape?

Grad hab ich gelesen, dass es keine 24er Shots gibt, das höchste seien 20. Hat zumindest Channi geschrieben im Thread Shake ‘n Vape - Shortfill / mischen


Zitat
Die Nikotin Shots gibt es meist in 10ml Flaschen mit 3mg, 6mg, 12mg, 18mg, 20mg Nikotin.



Wenn ich da also auf 8mg Nikotin kommen will, wäre demnach die Rechnung:

1 x 50ml mit 0mg Niktoin + 3 x 10ml mit 20mg = 600 : 80 = 7,5mg also als Beispiel

Teils zum Haare raufen.


Okay, Gambler war schneller.
Gliese, nicht kloppen, bitte.
Tamaskan ... what? Ich versuche gerade verzweifelt, den Hauch von Durchblick zu bekommen. Bitte verwirre mich nicht noch mehr als ich es schon bin.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:16
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tory im Beitrag #17
Das, was mein Bekannter da macht … ist das dann dieses Shape 'n Vape?

Grad hab ich gelesen, dass es keine 24er Shots gibt, das höchste seien 20. Hat zumindest Channi geschrieben im Thread Shake ‘n Vape - Shortfill / mischen


Zitat
Die Nikotin Shots gibt es meist in 10ml Flaschen mit 3mg, 6mg, 12mg, 18mg, 20mg Nikotin.


Wenn ich da also auf 8mg Nikotin kommen will, wäre demnach die Rechnung:

1 x 50ml mit 0mg Niktoin + 3 x 10ml mit 20mg = 600 : 80 = 7,5mg also als Beispiel

Teils zum Haare raufen.


Okay, Gambler war schneller.
Gliese, nicht kloppen, bitte.
Tamaskan ... what? Ich versuche gerade verzweifelt, den Hauch von Durchblick zu bekommen. Bitte verwirre mich nicht noch mehr als ich es schon bin.


Überlege langsam die zwei Varianten. Ich denke, bei Prozentrechnung hat man eine bessere Vorstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:07
avatar  Tory
#19 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Zitat
Überlege langsam die zwei Varianten. Ich denke, bei Prozentrechnung hat man eine bessere Vorstellung.



Das mag sein, Tamaskan.

Aber ich vermute mal, wenn es an den größere Plastikflaschen zum Mischen Striche an den Seiten gibt, dann beziehen die sich sicherlich auf ml, nicht auf Prozente. Wie beim Kuchen backen, da steht doch auch was von Gramm und nicht Prozenten.

Mein Bekannter macht dieses Shake 'n Vape, liege ich mit der Vermutung richtig?

Im Moment erscheint mir alles irgendwie noch etwas kompliziert. Ist es vermutlich gar nicht, es klingt nur so. Dauert wohl noch etwas, bis es erneut "klick" im Kopf macht.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:27
avatar  bunny
#20 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

also .. ich habe mit diesem Rechungen bis heute noch Probleme und das wird wohl so bleiben. Man kann dennoch klar kommen - nur kann ich Dir da jetzt nicht helfen. Dennoch ...

Es ist am Anfang immer sehr verwirrend und viel auf einmal - mir ging das genauso. Aber bleibe dran, Stück für Stück, wirst Du in die ganze Materie rein kommen!

Ich benutze mitlerweile auch zum Mischen diese Flaschen mit Skala ... mehr sag ich mal nicht, damit es nicht verwirrt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es sich alles nach und nach ergeben wird und normal ist, dass Du etwas erschlagen bist von all den Infos. Aber es wird werden!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:39 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 20:45)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Bei mir ist es etwas anders, ich mische aus Großgebinde. 5 Liter und 1 Liter. Ich nutze dazu div. Messbecher. Klar sind an den Messbecher ml Einteilungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:53
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Also ich finde, das macht @Tory genau richtig! Bloss nicht zu kompliziert zu Beginn. Ich mische auch in größeren Abfüllungen und verwende genau das gleiche Prinzip, auch nach knapp zwei Jahren noch. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man natürlich auch die überall im Internet verfügbaren Liquid-Rechner benutzen. Hatte zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten und hatte mir dann gedacht: Nimm so'n Liquidrechner, der sagt Dir wie's geht. Wenn Du dann aber feststellst, dass zwei Rechner zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (ist mir passiert), dann hilft es einfach, logisch an die Sache ranzugehen. Und die Liquids, die ich kenne, arbeiten eben mit der Angabe "Milligramm pro Milliliter". Auch meine selbst angemischten Liquids aus Aroma, Nikotin-Shots und 0er Basis berechne ich genau nach diesem Prinzip.
Nach einer Weile kann man es dann im Schlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 21:37
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar
( gelöscht )

Mit der Bezeichnung mg/ml hatten viele Anfänger Probleme. Das wegen hatte TW auf ihren Liquidflaschen auch Prozent angegeben. Machen sie
übrigens heute noch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 21:37
avatar  Tory
#24 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

Ich danke euch allen von Herzen für eure Hilfe und Unterstützung!

bunny – du sagst es. Man fühlt sich irgendwie erschlagen von all diesen Infos und kommt sich vor wie in einem Dschungel. Ohne Kompass, ohne Machete, nur mit dem Willen, es zu schaffen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Allein schon zu wissen, wo mein großer Denkfehler lag, hilft mir schon. Echt, ich hab hier mit dem Kopf gegen die Wand getitscht. Kategorie: du dummes Huhn. Kein Wunder, dass du die Dampfe nicht aus der Hand gelegt hast und Dauernuckler warst. Step by Step, mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel, nicht wahr?

Seevetaler – Richtig, erst mal alles so einfach wie möglich, Kompliziertes und Gordische Knoten kommen später. Erst mal brauche ich meine Aha-Erlebnisse. Immerhin hab ich ja schon herausgefunden, dass ich die fruchtige Richtung bevorzuge, ist doch auch schon was wert.

Und zu meinem Glück kann ich euch fragen, wenn ich wie ein Ochs vor der Wand stehe und nicht weiter weiß. Das macht Mut, wirklich!



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 21:43
avatar  bunny
#25 RE: Fertige Liquids in welchem Verhältnis mischen?
avatar

mach weiter, gib nicht auf - aber ich merke schon, das wirst Du auch nicht tun! Du hast die besten Voraussetzungen und es braucht eben eine Weile, sich Wissen anzueignen. So ist das ... aber es ist machbar und irgendwann ist es selbstverständlich! Sooo schwer ist es gar nicht, es ist wirklich nur ein Erschlagen werden am Anfang. Du machst das ganz sicher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht