Elaef ECR Head RBA sifft

26.03.2019 13:29
avatar  VaPing
#1 Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Hallo liebe Dampferleute,
ich habe mir vor ein paar Wochen den i Stick pico 75 mit der Melo 3 geholt und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Da ich Mtl dampfe, habe ich gleich die EC 0,75 Köpfe dazubestellt, einen Mtl Driptip montiert und dampfe das Gespann mit um die 8-10 Watt. Nun, nach gut drei Wochen, wollte ich mal den mitgelieferten ECR Head testen. Schmeckt toll, aber sifft leider wie Hölle. Wenn ich den Tank voll mache, läuft das Liquid bis zur Hälfte einfach zur Airflow raus, danach gehts. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache. Ich habe schon alles probiert: Dichtungen kontrolliert, fest genug zusammengeschraubt ist alles, Züge ohne zu feuern, um das Vakuum wieder herzustellen etc. Mit den normalen Köpfen ist alles dicht wie gewohnt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und viele Grüße, Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 13:56
#2 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

schau mal da, vielleicht hilft es dir?
https://www.youtube.com/watch?v=CUIHUaXgQoo

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 16:36
avatar  VaPing
#3 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Danke @_ein-fach-ich_ . Ja, das Video kenne ich. Aber geht halt um eine schon gewickelte ECR. Die ist mit einer horizontalen Wicklung versehen und liegt dem Kit zum Ausprobieren bei. Da das Ding wirklich gut schmeckt, würde ich es gerne ans Laufen kriegen;-) Es muss irgendwo undicht sein, aber ich wüsste nicht, wo. Als ob der Head nicht passen würde, aber das muss er ja eigentlich?? Grüße, Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 18:21
#4 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar
S-Mod

Mahlzeit,

ist dir vielleicht die Dichtung im Kamin des Melo beim Coilwechsel verrutscht?
Soweit ich mich erinnere war da eine Silikondichtung drin.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 20:04
avatar  VaPing
#5 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Nabend @Mokwai63: Ja, da ist eine Silikondichtung drin und ich vermute auch, dass die irgendwie verrutscht oder geknautscht wird, wenn ich den ECR reinschraube, das kann ich aber nicht sehen, weil ja die Coil dann drin ist. Das Einschrauben geht ohne Probleme. Der ECR ist oben anders abgeschlossen als die Fertigcoil, die oben so eine Art Gewinde hat. Bei anderen (was ich im Netz finden konnte) funktioniert der ECR aber offenbar schon... Ich habe jetzt wieder eine Fertigcoil drin und da ist alles dicht. Versteh ich einfach nicht...hm


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 01:56
#6 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Die ECR braucht die Watte weit gefächert an den Enden, damit die Kanäle zu sind.
Ansonsten sifft das Dingens ohne Ende. Deswegen ist es besser eine verticale Coil ein zu bauen (Video).


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 16:44
avatar  VaPing
#7 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Lieber @TKK-Dampfer: danke dir! Klingt logisch. Das werde ich dann mal versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 17:14
avatar  VaPing
#8 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar

Liebe Alle,
hier mal ein Update, vielleicht hilft es auch künftigen ECR Head-Nutzern, wer weiß. Nach vielem Rumprobieren habe ich das Problem nun zu meiner großen Zufriedenheit gelöst. Es lag tatsächlich an den Kanälen. Da ich ein 65 PG/35VG/10H2O Liquid verwende, also relativ dünn, siffte es nach vertikaler Wicklung weiterhin, nur nicht so stark, auch die Fertigcoils sifften übrigens, anfangs nicht, aber immer nach ein paar Tagen. Nun habe ich den ECR-Head folgendermassen bestückt: Ga 26 Kanthal (der im Lieferumfang dabei ist) auf 2,5mm 8-9 Windungen spaced. Streifen Wattepad inkl. beider Deckschichten sehr straff gewickelt. Die Coil hat so laut Pico 1,32 Ohm, ich befeuere sie (ich denke wegen der straffen Wicklung?) mit etwa 17 Watt, vorher kommt nicht viel. Das ergibt einen hervorragenden Geschmack, eher wenig Dampf (was ich mag) und einen komplett sifffreien Melo;-) auch keine Nachflussprobleme. Habe mir aber trotzdem jetzt noch einen Selbstwickler bestellt, Blut geleckt:-)) Viele Grüße, Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 23:25
avatar  channi
#9 RE: Elaef ECR Head RBA sifft
avatar
Admini

weil ich heute viele neue Threads eröffnet habe, damit dieser nicht untergeht..


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht