Crown 5 sifft plötzlich

21.09.2021 17:10
avatar  Xethon
#1 Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe jetzt seit einigen Monaten den Crown 5 und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nun sifft er aber nach dem letzten Coil-Wechsel immer dann, wenn er fast leer ist. Dann läuft die Kammer unten bei der Airflow voll und die ganze Suppe tritt aus der Airflow aus. Das hatte ich vorher noch nie und musste nicht aufpassen, dass er einen gewissen Liquidstand unterschreitet.

Ich dachte erst es liegt an dem Coil und habe noch einen neuen probiert, aber auch damit besteht das gleiche Problem (dampfe die 0,23 Ohm Meshed-H Coils). Auch an meiner Liquid-Zusammensetzung (50/50) oder der Leistung (65W) habe ich nichts geändert.

Kennt einer das Problem und kann man dagegen was machen?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 17:26
avatar  Schimi
#2 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Ich hab den Crown 5 nicht, deswegen ist mein Tipp eher generell zu sehen:
Verdampfer komplett auseinander bauen, unter lauwarmem Wasser reinigen, trocknen lassen, kontrollieren ob alle Dichtungen vorhanden und ordentlich verbaut sind, zusammenbauen, testen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 17:50
#3 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Beim Crown 4 wurde dieses Problem dem nicht gleichmässig aufliegenden O-Ring an der Coil zugeordnet - und zwar an der Seite der Öffnung, die zum Tankboden führt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 12:13
avatar  Xethon
#4 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Kann man denn da irgendwas machen? Ich sehe jedenfalls bei den O-Ringen der Coils keine Unterschiede. Hatte ich jetzt einfach Pech bei den 2 Coils oder ist das allgemein bei allen Coils der Crown-Serie der Fall? Ich frage mich nur, dass das bis jetzt bei ca. 10-15 Coils, die ich bis jetzt gedampft habe, nicht der Fall war.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 15:05 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 15:11)
#5 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Einerseits sind Kanäle integriert, um Liquid aus dem Airflow in den Tank zurückzuleiten, die wären doch überflüssig, wenn damit nicht zu rechnen wäre. Die Werbung ist da ja schon mal zweideutig.

Und wiederum sind Coils Massenproduktionen mit gewissen Qualitätsschwankungen, wahrscheinlich in der Dichte und der Menge der Watte in der Coil.

Schlussendlich stellte ich den VD kopfüber aufs Drip Tip, wenn ich ihn länger nicht benutze.

Mehr VG im Liquid kann auch Abhilfe schaffen. Nach mehr als einer Woche läuft auch mein Ornate von Joyetech mit VGPG 70/30 ziemlich voll...

Kann dir aber einen auslaufsicheren Mesh empfehlen, den M Pro von Wotofo. Bei Zazo nur 17,90. (Ist auch viel günstiger im Unterhalt und geschmacklich absolut spitze.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 02:56
avatar  Xethon
#6 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Danke für den Tipp, ich wollte sowieso mal einen Mesh-Verdampfer ausprobieren. Ist der Profile M in dem Preissegment die beste Wahl? Dann würde ich den mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 03:14 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 03:23)
#7 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Im Moment schon Xethon, bei dem sitzt der Airflow oben und der Verdampfer ist sehr kurz gehalten und daher sehr intensiv im Geschmack. Die Kapazität ist mit 3ml eher knapp bemessen, dafür ist er zum Auffüllen komfortabel, der Verschluss lässt sich zur Seite schieben.

Demnächst kommt aber der nächste Mesh (Kylin M Pro) von Vandyvape in den Handel, der ähnlich aufgebaut ist, aber bis zu 8ml fasst... Von beiden sind Videos bei YouTube zu sehen.

Wegen dem lecken beim Crown: Kann es sein, dass du bei hoher Leistung dampfst, so dass er dabei etwas heiss wird? Bei höheren Temperaturen werden Liquids dann auch noch flüssiger, was ein Auslaufen zudem begünstigt.

Bild: Wotofo

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210924_031924865.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 11:27 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 11:27)
avatar  Xethon
#8 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Ich dampfe bei 65 W, was für die 0,23 Ohm Köpfe eigentlich die richtige Leistung ist, wenn man nach den Herstellerangaben geht. Das kuriose ist ja, dass es erst seit den 2 letzten Köpfen so ist und auch nur wenn der Liquidstand kurz vor Ende ist.

Ich denke ich werde mir den Wotofo mal bestellen, der hat ja auch ein Glas mit 4 ml, richtig? Das ist ja nur 1 ml weniger als der Crown 5. Damit kann ich leben. Wie siehts denn mit dem Verbrauch bei den Mesh Verdampfern aus? Sind die sehr durstig?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 13:59 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 14:05)
#9 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Beim Crown 4 war ich mit den .45Ohm immer zwischen 30-50 Watt unterwegs. Aber beim längeren Stehen, meist schon über Nacht, war er immer etwas nass im Unterdeck.

Vermutlich sind wirklich nicht alle Coils gleich gut, vertikal und zur Airflow hin nach unten sind die eben offen und da kommt die Schwerkraft als Gegenspieler leider zum Zug. Eine kleine Menge kann man ja wieder zurück in den Tank schlürfen.

Also mit dem Wotofo ist der Verbrauch sicher noch etwas grösser, bei mir sind die 4ml spätestens nach 10 Zügen bei 40-50Watt durch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 17:26
avatar  Xethon
#10 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Oh, das ist natürlich ne Ansage. 10 Züge ist ja echt krass. Ist ja schon auf Tröpfler-Niveau^^

Bei mir halten die 5 ml im Crown 5 locker nen halben Tag und ich bin auch nicht jemand, der seine Liquidflasche mit rumschleppt, wenn ich unterwegs bin, weil ich selten nachfüllen muss. Dann muss ich mir nochmal überlegen ob das wirklich die richtige Alternative für mich ist oder eben auf den Kylin M Pro warten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 17:41
avatar  Schimi
#11 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Hast du denn schon meinen Tipp mit dem Reinigen beherzigt, bevor du dir nen neuen Verdampfer kaufen willst?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 18:05
avatar  Xethon
#12 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Ja, ich reinige meine Verdampfer immer komplett unter warmen Wasser, wenn ich den Coil wechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 18:53 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 18:55)
#13 RE: Crown 5 sifft plötzlich
avatar

Da habe ich wohl etwas übertrieben, mindestens 15 sind es schon. (Ich ziehe doch schon 7 Sekunden lang.) Aber wie gesagt, das Füllen geht super schnell und er ist auch noch etwas leichter als der Crown.

Good News zum WE: Bei Zazo ist der Kylin M Pro in SS jetzt bestellbar. Hab's heute Nachmittag noch gesehen. Ich warte aber noch auf den in Goldfarbe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht