Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten

  • Seite 5 von 9
24.03.2019 15:33
avatar  Ayvape
#101 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Was mir noch einfällt, damit das ganze etwas weniger Subjektiv ist könnte man einpaar Testverfahren hier anregen/Diskutieren.

Bezüglich "Fluffigkeit" könnte man z.B
1 Gramm Muji.Watte und 1 Gramm einer anderen Sorte nehmen und abfotographieren oder sonst wie das Volumen bestimmen...

Bezüglich Fasern vllt eine sehr dünne Schicht zwischen zwei Glasplatten legen und vergleichen...

Sind jetzt zei sachen die mir Spontan eingefallen sind...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 15:34
#102 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Ich versende auch gerne Stöpsel. Bei männlichen Testern allerdings nur an Singles. Nicht, dass da plötzlich Damen mit pfeifendem Überdruckventil vor der Tür stehen und ein paar Fragen haben...

*SCNR*

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 15:39
#103 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 15:41
#104 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #102
Ich versende auch gerne Stöpsel. Bei männlichen Testern allerdings nur an Singles. Nicht, dass da plötzlich Damen mit pfeifendem Überdruckventil vor der Tür stehen und ein paar Fragen haben...



Vielen Dank, ich sag bescheid, wenn ich mich dazu durchgerungen habe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 18:02
avatar  CmYk
#105 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Gut das du die Blackwool nicht gekauft hast
So ein ekliger Geschmack beim eindampfen...
Das war das erste und letzte mal das ich eine Premium Watte gekauft habe.
Mit Muji bin ich auch zufrieden und ich muss nur alle paar Jahre mal dort im Laden vorbei schauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 18:42
#106 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #105
Gut das du die Blackwool nicht gekauft hast
So ein ekliger Geschmack beim eindampfen...


So hat sich ja auch der Riccardoverkäufer geäußert. Danke für Deine Bestätigung...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 22:54)
avatar  Bernie
#107 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, hat mich doch die Vielfalt der Wattesorten ziemlich erschlagen und preislich dafür soviel auszugeben, das sehe ich auch nicht ein. (Da waren die kleinen, abgepackten Muji-Mini-Watteangeote in den Dampferläden schon der reine Wucher!)
Nachdem ich lange zuerst meistens die Drogeriewatte von Hartmann genutzt habe, hatte mich danach der Muji-Watte-Hype erfasst und ich konnte zum Glück in einem Muji-Geschäft in Köln diese Watte recht preiswert kaufen.

Als ich dann aber vor Jahren von den Vorteilen einer Viskosewatte las, nutze ich eher nun die Viskose-Wattebällchen von Rossman, da ich damit noch besser zurecht komme: Sie sind leicht zu formen, die deutlicher definierten und langen Fasern bleiben lange fest und pappen nach mehreren Füllungen wenig zusammen, der Liquidtransport ist vortrefflich schnell und der Geschmack ist für mich auch OK, vom guten Preis mal ganz abgesehen....

Der Artikel, der mich vor Jahren dazu animierte, stammt aus dem Thread beim Mountainprophet. Ich kann allen Mitlesern hier nur empfehlen, diese Beiträge dort auch einmal durchzulesen: Meine Lieblingswatte (abseits jeden Watte-Voodoos) http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=806


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 23:09
avatar  Bernie
#108 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Hier die Watte, die ich meine:
Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 01:05 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 01:08)
avatar  Ayvape
#109 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Ich hab vorhin, wo anders zufällig auch von den Vorzügen von Viskose Watte (Friseurwatte) gelesen:
Form stabil -> Fluffig mit/ohne Liquid (Im gegensatz zu Muji-Watte die zusammenfällt)
Hat aber wohl den nachteil, das es etwas eigenwillig ist beim Verlegen in die Liquidtaschen...

Davon ab, dachte ich bis vorhin "Nimm blos kein Viskose Watte - es MUSS Baumwolle sein!"
Ehm was den nun? Ist Viskose nicht sogar Künstlich? Wie sieht es mit betreiben bei höheren Temperaturen die nun mal an so einer Coil entstehen aus? Können da nicht schädliche Dämpfe entstehen? Schmeckt die anders als Baumwollwatte?


@Volker Hett
Da du ja so von der Puff-Watte so überzeugt bist, wollte ich dich fragen, wie du die genau einsetzt.
Was machst du mit der Decksicht? Dünnst du die aus?
Wie breit sind die Streifen bei dir, bei ID 2.5 und/oder 3mm? Ich kriege langsam zweifel an dem "Wick HARDER!" von Morten... hab da beim Amit MTL öfter, das er dann leicht Kokelig schmeckt, wenn ich paar Züge mit kurzem Abstand Dampfe... (17-18 Watt, 2-3. großer Loch)
Habe auch die Vermutung, das je mehr ich von der Puff nehme es umso intensiver/länger Wattigen Beigeschmack liefert - was ja nur logisch wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 01:32
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
( gelöscht )

@Ayvape, lies Dir einfach mal die ersten fünf bis sechs Beiträge durch, die @Bernie verlinkt hat. Dort findest Du die Antwort auf die Frage, ob Viskosewatte künstlich sei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 01:47
avatar  Ayvape
#111 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Ja Danke Hans. Das habe ich inzwischen. "Nur der Prozess/Gewinnung ist Künstlich. Der Grundstoff ist Cellulose. Ein Dry Hit damit, soll noch perverser sein als bei (Bio-)Baumwolle...

Gewisses Interesse ist da aber auch ne Grundskepsis - kann aber auch dem geschuldet sein, das ich bisher immer gelesen hab das man Baumwolle nehmen muss/soll.

Allg. fände ich es hier auch Hilfreich, wenn man nicht nur über bestimmte Watte schreibt sondern auch wie man die am besten in den Verdampfer einbaut. Für mich ist z.B das "M" von Gliese total neu! Was bringt es? Beziehungsweise, warum machst du das eigentlich so @Gliese777Ac ?

Eventuell auch bestimmte Verdampfer die da sehr empfindliche Diven sind und eine bestimmte Watte brauchen bzw bestimmte Verlegung... wie gesagt, sehr interessantes Thema für mich - da man ja auch sehr viel Zeit darein investieren kann und es maßgeblich zum Dampferlebnis (mal Positiv, mal weniger) beiträgt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 01:55
#112 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #111

Allg. fände ich es hier auch Hilfreich, wenn man nicht nur über bestimmte Watte schreibt sondern auch wie man die am besten in den Verdampfer einbaut. Für mich ist z.B das "M" von Gliese total neu! Was bringt es? Beziehungsweise, warum machst du das eigentlich so @Gliese777Ac ?



Zu schreiben, wie man die Watte im VD verlegt, würde den Rahmen des Themas doch sprengen, da die Watteverlegung von VD zu VD sehr unterschiedlich aussieht. Die Watte in Form eines M mache ich, um 1. eine Liquidreservoir direkt neben der Coil zu haben und zweitens weil es so fast ausgeschlossen ist, dass die äußerste Drahtwindung den Kontakt zur Watte verliert und man eine Freistrecke hat, die dann zu heiß werden kann. Wenn man die Watte einfach nach unten verlegt, dann braucht sie nur etwas nachzugeben und der Kontakt zur Watte am äußersten Draht geht verloren...
Na ja und wenn man die Watte einfach nach unten verlegt, dann kann es auch eher mal passieren, dass die Watte Kontakt zur Luftdüse bekommt und der VD sifft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 08:26
#113 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Nuja - sooooo schlimm ist das mit dem Zusammenfallen bei "Muji" ja auch nicht - jedenfalls nicht so schlimm, dass man sagen könnte, dass die Muji nichts taugt.

Aus meiner Sicht gibt es zwei gute Gegenmaßnahmen, die jeder ganz einfach selbst ausprobieren kann:

1. ... einfach einen Tick fester wickeln
2. ... die "unteren" Beinchen der Drahtspiralen in die oberen (Post-)Löcher - und die oberen Beinchen in die unteren ... das verhindert in den meisten Fällen ein "Abrutschen" der nassen Watte und die damit verbundenen kurzen Freistrecken. Die aber auch nur dann Probleme machen, wenn man volle Kanne Watt gibt. Oder bei TC wegen der zunehmenden Verkrustungen auf den Drähten die Temperatur deutlich erhöht. Aber dann ist es eh Zeit für eine Runderneuerung ...

Wer sowieso alle zwei Tage aus persönlichen Geschmacksgründen einen Wattetausch vornimmt, der sollte so oder so keine Probleme bekommen.


Bei mir hingegen bleibt die Watte deutlich länger drin. Und für mich und meine Bedürfnisse ist gefühlt eben "Puff" bis jetzt die erste Wahl. Aber ich bin wirklich gespannt, ob die neue teure Watte gegenüber meinem Favoriten irgendwelche Vorteile zeigen wird.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 08:58 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 09:00)
#114 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Also ich hatte zwar mit Muji-Watte nie wirklich Probleme, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie beim Wechseln nicht mehr so stramm sitzt wie beim Verlegen. Auch der Eigengeschmack ist oft (am Anfang) deutlicher, als bei teureren Sorten. Ich habe meine Muji-Pads zwar nicht entsorgt, aber sie sind eben nur "Notreserve" in der Schublade.

Ich bin bei der Cotton Bacon V2 "hängengeblieben". Für meine Begriffe nahezu null Eigengeschmack, ausreichend Nachfluss und vor allem die perfekte Portionierbarkeit machen es für mich zur besten Wahl. Ich werde wohl irgendwann auch nochmal die Prime testen, wenn die aktuelle Packung V2 leer ist ... wenn der Nachfluss da wirklich nochmal verbessert wurde, kann das ja auf keinen Fall schaden.

Bei einem Draht von Demon Killer hatte ich eine Watte dabei, die in einer Wurst zum Bündel aufgewickelt war. Die war geschmacklich und vom Nachfluss deutlich angenehmer als Muji, aber ich fand die Portionierbarkeit nicht so berauschend.

Zu den Schnürsenkel-Watten von Vapefly und Wotofo, die bei Brundhilde bzw. beim Profile dabei waren, kann ich nur sagen: Sind ganz ok, das Verlegen ist natürlich tatsächlich auch etwas einfacher, aber mir kam vor, dass ich mit meiner Standardwatte (eben, wie erwähnt Cotton Bacon V2) bei Nachfluss, Haltbarkeit und Geschmack bessere Ergebnisse erziele. Ist natürlich alles extrem subjektiv.
Abgesehen davon ist mir einer der Vapeflystränge von Brunhilde gleich mal beim durchziehen gerissen (und ich war nicht brutal, das war schon wirklich eine Schwachstelle im Wattestrang) und war dann nicht mehr zu gebrauchen (das eine Ende war zu kurz und das ander zu ausgedünnt). Da kann ich wirklich froh sein, dass es die Gratisbeilage war, das wird wohl eher nicht nachgekauft.

Mein negativste Erfahrung überhaupt hatte ich mit den Watte Pads von Coil Master, die bei meinem Werkzeugtäschchen dabei waren. Ich nehme an, das sind dieselben, die als "Coil Master Organic Cotton" verkauft werden. Das war der intensivste Eigengeschmack, den ich überhaupt bei irgendeiner Watte jemals hatte, und er braucht auch 1-2 volle Tanks, bis er sich verflüchtigt. Wenn man dann auch noch ein Coilkiller-Liquid verwendet, wo man nach dem dritten Tank sowieso neue Watte braucht, hat man immer 2 miese Tanks, dann einen guten Tank und dann geht das Spiel von vorne los.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 12:21
#115 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #111
Ja Danke Hans. Das habe ich inzwischen. "Nur der Prozess/Gewinnung ist Künstlich. Der Grundstoff ist Cellulose. Ein Dry Hit damit, soll noch perverser sein als bei (Bio-)Baumwolle...


Vom Strauch bis in den Verdampfer ist Viskose sogar weniger "künstlich" als "Bio" Baumwolle und dazu auch noch sparsamer bei den Ressourcen.
Was den Dryhit angeht, ein Dryhit von einem richtigen mesh Verdampfer ist ein lebensveränderndes Ereignis, danach achtest du darauf, dass dir das nie wieder passiert

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 12:29
#116 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #109

@Volker Hett
Da du ja so von der Puff-Watte so überzeugt bist, wollte ich dich fragen, wie du die genau einsetzt.
Was machst du mit der Decksicht? Dünnst du die aus?
Wie breit sind die Streifen bei dir, bei ID 2.5 und/oder 3mm? Ich kriege langsam zweifel an dem "Wick HARDER!" von Morten... hab da beim Amit MTL öfter, das er dann leicht Kokelig schmeckt, wenn ich paar Züge mit kurzem Abstand Dampfe... (17-18 Watt, 2-3. großer Loch)
Habe auch die Vermutung, das je mehr ich von der Puff nehme es umso intensiver/länger Wattigen Beigeschmack liefert - was ja nur logisch wäre...



Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Eindruck erweckt haben könnte von Puff Watte überzeugt zu sein, aber wenn ich irgendwas in Streifen schneide, dann immer so, dass ich die in die Coil kriege.

Wick harder funktioniert bei meinen Drähten eher gar nicht, da müsste ich schon zu ganz alten Zeiten zurückkehren und den Draht direkt um die Watte wickeln wie früher mit Ortmann Schnur. Hm, wäre mal einen Versuch wert ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 14:42
avatar  ( gelöscht )
#117 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
( gelöscht )

In Japan sind ja viele Tätigkeiten mit einer Zeremonie verbunden, so z. B. die Teezeremonie. Vielleicht muss man auch beim Wickeln mit Muji-Watte eine Wattezeremonie zelebrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 16:22
#118 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

@Hans_H ...

Lieber Hans, ich denke nicht, dass ich ein allzu großes Geheimnis verrate, wenn ich dir sage, dass "Muji" tatsächlich mit gar keinem Geheimnis verbunden ist. Allerdings schadet es nicht, für die Göttin Uzume vor dem heimischen Altar ein paar Räucherstäbchen am Glimmen zu halten.

Die Drähte jedoch funktionieren mit allen Watten der Welt eindeutig am besten, wenn man sie (also die Drähte) vor dem Einbau genau vier Wochen beginnend mit dem letzten Vollmond bei Mitternacht in echt chinesischem Schlangenöl reifen lässt.

Probleme mit undichten und leakenden Decks beseitigt man übrigens mit echtem Weihwasser aus Lourdes - ein paar Spritzer davon über das Deck reichen. Es wird dabei eine Aura erzeugt, die künftig - bis zum nächsten Ostersonntag jegliche Leaks verhindert, solange kein Sonnenlicht auf das Deck fällt.

Du siehst also, ein richtig gut funktionierender Verdampfer ist keine Hexerei ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 21:47
avatar  Ayvape
#119 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #116

Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Eindruck erweckt haben könnte von Puff Watte überzeugt zu sein, aber wenn ich irgendwas in Streifen schneide, dann immer so, dass ich die in die Coil kriege.


Ist garnicht negativ/abwerten oder sonst wie böse gemeint. Hab einfach das gefühl, das du mit der Puff-Watte zufrieden bist, was du hier ja auch noch mal bestätigst:
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #113

Bei mir hingegen bleibt die Watte deutlich länger drin. Und für mich und meine Bedürfnisse ist gefühlt eben "Puff" bis jetzt die erste Wahl.

Das nachfragen, hat die einfache bewandnis, das ich die Watte ja auch hab, sie aber eventuell nicht optimal nutze, daher das Nachfragen
Zitat von Volker Hett im Beitrag #115

Vom Strauch bis in den Verdampfer ist Viskose sogar weniger "künstlich" als "Bio" Baumwolle und dazu auch noch sparsamer bei den Ressourcen.
Was den Dryhit angeht, ein Dryhit von einem richtigen mesh Verdampfer ist ein lebensveränderndes Ereignis, danach achtest du darauf, dass dir das nie wieder passiert


Ich würde mich über eine Aufklärung deiner Seits sehr freuen. Du scheinst da mehr zu wissen, als Wikipedia... und schließlich ist das ja ein Wattethread, wäre also kein OT...

Hm aber nur weil, was aus Holzabfällen gewonnen wird ist es nicht gleich Ressourcen sparend - Energieverbrauch bei der Herstellung/Gewinnung spielt da wohl auch eine Rolle...

Es ging bei dem Dry-Hit um die Watte nicht die Coil. In der Viskose können viel Chemikalien halt drin sein, die bei so einem Dry-Hit freigesetzt werden. Naja, bin aber auch kein Chemiker, der die Gase da bei einem Dry-Hit untersucht hätte... belassen wir es einfach dabei, das man möglichst Dry-Hits vermeiden sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 21:58)
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
( gelöscht )

Da es ja um Watte geht:
Ich würde sehr gern bei meinen Vaporizern während des Betriebes den oberen Teil der Heizkammer (Kräuter) filtern.
Dafür würde ich gern Watte nehmen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, ob und welche Watte da bei max. 250 Grad C mitspielt.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:03
#121 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Da könnte ich nur mutmaßen.

Im TC Modus kenne ich keine Watte die bei 250 Grad Probleme bereitet.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:06
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
( gelöscht )

In meinem Fall wäre die Watte aber trocken.
Wie gesagt: direkt über der Kräuterkammer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:08
#123 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

@Ayvape Du zitierst zwei mal Volker und ein mal Sternenwolf und Sternenwolf ist es, der die Puff-Watte nutzt. Da scheint wohl eine Verwechslung vorzuliegen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:11
#124 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #120
Da es ja um Watte geht:
Ich würde sehr gern bei meinen Vaporizern während des Betriebes den oberen Teil der Heizkammer (Kräuter) filtern.
Dafür würde ich gern Watte nehmen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, ob und welche Watte da bei max. 250 Grad C mitspielt.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?


Da die Watte beim Vaorizer ja oberhalb der Kräuterkammer liegt um den Luftstrom nach dem Verdampfen der Kräuter zu filtern, könnte ich mir vorstellen, dass die Watte gar nicht 250 Grad aushalten muss. Die 250 Grad würden wahrscheinlich nur in der Wand der Kammer entstehen und selbst die Kräuter werden wohl nicht bis in die Mitte auf 250 Grad aufgeheizt.
Wenn aber die Watte im Dampfstrom liegt, dann kann es natürlich sein, dass sie auch einige/etliche Bestandteile des Dampfes aufsaugt.

Ich würde einfach mal mit einer Watte die zur Hand ist einen Versuch starten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:13 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 22:14)
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten
avatar
( gelöscht )

Ich werde es mal testen, danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht