Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)

30.01.2021 19:09
#1 Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

Hallo,

als Forum-Einsteiger hätte ich gleich eine technische Frage. Dazu muss ich sagen, dass ich trotz 3 Jahren Dampfens immer noch blutiger Anfänger bin, was Technik und Elektrik betrifft. Also bitte nicht wundern, wenn es eine sehr laienhafte Frage ist.

Und zwar: Ich hatte von Anfang an immer nur ein und denselben Gerätetyp, nämlich E-Leaf Pico I-Stick 25, mit Verdampferköpfen 0,25 Ohm, 25-50 Watt. Damals beim ersten Kauf wurde mir gesagt, dass ich 40 Watt einstellen soll. Seitdem habe ich das immer so gemacht, auch bei Wechsel des Geräts. (Ich ersetze es jedes Jahr vorsichtshalber, aber kaufe immer das gleiche Gerät nach.)

Nun frage ich mich: MUSS ich denn wirklich unbedingt 40 Watt einstellen, oder ginge nicht z.B. auch weniger? Die Dampfentwicklung ist sehr stark, und ich könnte durchaus mit weniger auskommen – wobei ich hoffe, dass die Akkus dann vielleicht auch etwas länger halten, bevor sie aufgeladen werden müssen.

Ich weiß aber nicht, ob ich die Watt-Zahl einfach so ändern kann/darf, und ob ich dann womöglich auch andere Parameter wie Volt oder Temperatur anpassen müsste, und dafür fühle ich mich technisch nicht sicher genug. Für mich sieht die Anzeige eigentlich so aus, als würde das Gerät die Werte automatisch anpassen – aber ich will mich nicht darauf verlassen. Ich hab (leider) zu viele Videos von explodierenden Akkus gesehen und bin in dieser Hinsicht etwas ängstlich.

PS: Falls das relevant ist, auf den Akkus steht Folgendes:
INR 18650 – 25R M / SAMSUNG SDIEM / 5 TJR 3

Normalerweise würde ich im Laden fragen, aber bei uns in Norddeutschland sind derzeit alle Läden wegen Corona zu. Frage daher: Kann ich auf einer Pico mit 0,25 Ohm-Verdampfer die Watt-Zahl einfach herunterschrauben, oder ist das technisch gesehen ein Risiko?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 19:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 19:30)
avatar  brummer
#2 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

Technisch besteht keinerlei Risiko, im Gegenteil weniger Leistung (Watt) ist für alles schonender.
Ich würde mich nicht an irgendwelche Leistungswerte (Watt) orientieren, sondern daran,
wie es Dir am besten vom Geschmack und Dampf gefällt.
Fang doch einfach bei z.B. 15 Watt an und regele dann hoch, bis es Dir gefällt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 19:33
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar
( gelöscht )

Ich habe damals zwischen 6 und 10W gedampft.
Allerdings hatten meine Coils zwischen 0,8 und 1,2 Ohm und ich habe MtL gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:05
#4 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

Hm... danke erst mal, das ist interessant :)

Kann es sein, dass man in manchen Läden schlicht falsch informiert wird? Ich war mal in einem Laden, wo mir sogar gesagt wurde, bei diesem Gerät "musst (!) du 50 Watt einstellen"! So wörtlich. Das haben wir dann auch noch im Laden getan. Ich war noch nicht zurück beim Auto, als der Verdampferkopf durchbrannte - was mir weder davor noch nachher jemals passiert ist. Als ich in den Laden zurückkam und mich beklagte, wurde ich abgekanzelt, "wenn du hier rumpampen willst, kannst du gleich wieder gehen". Tja, was soll ich sagen... ich bin tatsächlich wieder gegangen und hab das Gerät auf der Ladentheke stehen lassen. 50 Euro für nichts.

Solche Erfahrungen haben mich halt extrem verunsichert. Ich hab selbst schon mal gelesen, dass man die Watt-Zahl erst mal klein einstellen und dann in bestimmten Schritten erhöhen kann, aber dem stand eben das entgegen, was mir beim allerersten Kauf gesagt worden war, da hieß es nämlich: 40 Watt. Ich hab mich nie getraut, das zu verändern. Aber ok, ihr ermutigt mich. Ich werde es einfach mal versuchen.

EDIT: Noch mal zur Sicherheit. Ich hab da letzt lange rumgefummelt und bin ständig in falschen Menüs gelandet, Temperatur und noch anderes, wovon ich nicht mal weiß, was es ist. Hab es jetzt endlich geschafft, die Watt-Zahl auf 35 runterzustellen und den "Key Lock" wieder einzuschalten. Frage... kann es sein, dass ich da jetzt vorher irgendetwas versehentlich verstellt habe, zB die Temperatur? Oder wird die automatisch entsprechend der Watt-Zahl angepasst? Ich hoffe es, wäre aber gern sicher. Sorry, ich weiß ich bin ein Sorgenbär ;) Aber bei Elektronik hab ich schlicht zwei linke Hände.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:23
avatar  Schimi
#5 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

Auf deinen Coils seht ja ein Richtwert - in deinem Fall 25-50 Watt. In diesem Bereich kannst du einstellen was du willst. Noch weiter drunter geht natürlich auch, drüber würd ich nicht.

Deine Pico hat verschiedene Modi. Variable Watt, Temperaturgesteuert, etc.
In deinem Fall bleib einfach im VW Modus. Da stellst du die Watt ein und brauchst dich um nix anderes zu kümmern, keine Angst. Und wenn du im VW bist ist es auch egal was du vorher an der Temperatur verstellt hast.

Hoffe das hilft dir, ansonsten frag einfach nochmal ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:38 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 20:41)
avatar  brummer
#6 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

@Androx99
Entsperren, Plus und Minus gleichzeitig gedrückt halten, (gesperrt/Lock oder entsperrt/UnLock)
Klicke 3 x den Feuerknopf, dann müßte dort "Wattage" stehen, dann ist alle o.k.
und mit einmal Feuertaste drücken bist Du wieder auf der Watteinstellung.
Steht dort etwas anderes, dann solange mit + drücken, bis im Display "Wattage" steht.
Was t.w. in Shops erzählt wird, darf man "leider" nicht immer glauben, dort
stehen nicht immer Fachleute.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:44
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar
( gelöscht )

Schau dir doch einfach ein youtube Videa von Philgood an, er erklärt alles sehr gut.
Seine Videos haben mir immer sehr geholfen und ich dampfe auch erst seit einem Jahr.
An der Pico brauchst du die Locking Funktion eigentlich nicht, Temersturmodus und Bypass sind für dich Quatsch, ich nütze im übrigen auch nur den Wattmodus.

Wenn du im Wattmodus bist, dann einfach hoch und runter stellen, bis es dir gefällt.

Also: istick pico in youtube eingeben und Phil erklärt dir die Nutzung.
Viel Spass dabei, Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 22:36
#8 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

Ok, ganz herzlichen Dank! :))


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 19:08
avatar  Nashi69
#9 RE: Watt-Zahl festgelegt oder änderbar? (Anfängerfrage)
avatar

naja was einem der offi manchmal so erzaehlt...

bei meinem frag ich nur wenn der chef mal selber hinter
der theke steht, ansonsten linkes ohr rein rechtes raus was
von den anderen so kommt.

hab mir mal nen tfv12 verdampfer guenstig besorgt und der junge mann
dort meinte unter 100w brauch ich garnicht erst anfangen
ich dampf den nun seit ueber nem jahr bei 65 watt und es funzt prima.

solang genug dampf und geschmack rumkommt passt es,
egal was einem erzaehlt wird

frische coils soll man ja auch "eindampfen" - ich fang dann bei 45 watt
an und steiger dann alle 5-10puffs in 5 watt stufen rauf bis 65 watt...
vergess ich manchmal aber auch und bisher is mir nix explodiert oder so

____________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht