Vaporesso GEN Mod - 220 Watt Akkuträger

24.02.2020 14:21
#1 Vaporesso GEN Mod - 220 Watt Akkuträger
avatar

Ich war an dem sonnigen letzten Wochenende wieder mal in richtiger Kauflaune.
Ich war in der Dampfer Lounge in Schweinfurt, welche sich mittlerweile zu meinem Lieblingsstore in meiner Stadt entwickelt hat.
Aber ich möchte auch gar nicht das Geschäft bewerten, sondern es geht um meinen neuen Erwerb von dort.
Ich möchte erwähnen, dass ich das Gerät zum regulären Ladenpreis erworben habe. Tests mit dem Zusatz, dass "diese zur Verfügung gestellt wurden von XYZ" sind bei mir immer etwas undurchsichtig...

Jedenfalls habe ich einen neuen Verdampfer gesucht, weil mir einfach danach war, die engere Wahl fiel auf den Zeus X und den Crown 4 - und - dem neuen Vapefly Kriemhild.
Den Brunhild habe ich mir damals - trotz dem Hype darauf - nicht gekauft, weil ich Abstand nehme von Selbstwicklern. Ich habe 1 Selbstwickler - den Steamcrave Aromamizer Plus - und selbst der bringt mich ab und an in Weisglut wegen kokeln oder siffen...

Letztlich nach genauen betrachten im Real-Zustand habe ich mir für den Kriemhild entschieden, der aber aufgrund seines Durchmessers schon einen größeren AT haben wollen würde.
Auf Empfehlung des Angestellten hinterm Tresen habe ich mich für den recht unscheinbaren

Vaporesso - GEN - Akkuträger (Mod) entschieden.
Link zum Hersteller (ENG)

Dieser kann (aus dem Stegreif...):
- neu entwickelter AXION Chip AXION Chip Informationen
- Pulse-Mode (feuert 0,02 Sekunden, dann 0,02 Sekunden nicht, dann wieder 0,02 Sekunden...in einer Art Puls, das soll den Geschmack und die Haltbarkeit der Coils verbessern).
- Eco-Mode (soll das beste an Einstellungen mit einem Hardware-Scans des Verdampfers erbringen, dass der Akku am längsten hält, aber auch bestmöglicher Geschmack)
- Widerstands-Bereich 0,03 Ohm - 5,00 Ohm. Also 0,03 Ohm ist schon Wahnsinn.
- Feuert in 0,001 Sekunde
- Feuerrate ist messbar, also die angezeigten Watt sollen den Watt - die an die coil abgegeben werden - realistisch und wahrheitsgetreu sein
- 510er Anschluss
- verschiedene Modi, Super-Player-Modus, VV und VW Modus, TC Mode, SS Mode, NI und TI Mode,
- 2x 18650 Akkus Fach + 2,5 Ampere Ladefähig über den micro-USB Anschluss
- Leistungskurve kann eingestellt werden, DIY Mode
- 5-220 Watt bzw. 100 Grad bis 315 Grad im TC Mode
- samtiges Handgefühl, liegt sehr gut in der Hand.

Vorteile für mich persönlich:
- Lange Ausdauer mit 2x18650 Zellen
- magnetisches Batteriefach
- Leistung bis 220 Watt (brauch ich nicht wirklich, aber bis 160 Watt geh ich manchmal schon)
- liegt gut in der Hand
- Coil-Diameter bis 27mm (passt der Kriemhild super drauf)
- kein Touch (3 Buttons zum einstellen + und - und Enter und eben der Fire-Button
- schlichtes Design ohne viel Schnörkseleien und Spielerei

Nachteile für mich persönlich:
- Buttons wirken billig
- keine Tastensperre möglich, entweder ganz aus oder mit dem Risiko ungewollten Feuerns leben (wer weiß, ob es doch geht, bitte info an mich)
- Feuerbutton ist nicht gerade hochwertig, wirkt billig
- kein USB-C Anschluss
- relativ hoher Preis (habe um die 60 bezahlt, gibts im Netz für um die 50 und China um die 35 Euro)


Der Akkuträger selbst wiegt ohne Akkus 107 gramm. Rechnet man noch ca. 51 Gramm pro Zelle dazu, ist man - ohne einen Verdampfer - schon bei ca. 210 Gramm.
84 Gramm wiegt die Kriemhild bei mir + 5ml Liquid (5 Gramm) sind wir bei 90 Gramm für den vollen Verdampfer.

210 Gramm für den Akkuträger samt Zellen + Kriemhild VD mit Liquid = ca. 300 Gramm.

300 Gramm, also kein Leichtgewicht !
Kommt mir persönlich aber nicht so schwer vor, liegt wohl daran, dass der AT gut ausbalanciert ist und gut in der Hand liegt.
Das seidenweiche Finish ist super, fühlt sich wirklich super an... kann das nicht beschreiben, so wie Kunststoff, der ein klein wenig nachgibt oder samtig weich ist.

5 Klick an, 5 Klick aus.
Leider leider - oder ich hab das noch nicht herausgefunden - gibts keine Tastensperre, das nervt mich schon ein wenig, für einen AT der um die 60 Euro kostet.

Ansonsten nichts Scharfes, keine Kanten, keine Schlitze, keine Einschlüsse, nichts wirkt billig, sehr wertig trotz schlichten Designs. Beim Feuern keine hohen Frequentöne, keine Geräusche.
Display ist mit 0,96 Zoll recht klein gehalten. Informationen langen vollends. Prozent-Anzeige mit Ziffern wegen Akku-Ladezustand, Ohm und Puff-Anzeige, Watt-Zahl anzeige, Mode-Anzeige.
Display macht auch einen wertigen Eindruck, keine Punkte zu erkennen, schön scharf und hell, Kontrast und Helligkeit kann man einstellen. Flip-Display Anzeige möglich (180 Grad Drehung),

nach dem Softwareupdate auf v.1.3 kann man mittels Software für Win und Mac auch die Schrift verändern, wie man möchte, bspw. Statt systemoff könnte man "an" oder "brennt" oder so definieren und im ausgeschalteten Zustand "aus" oder "Off" oder so ... Jedenfalls ist die Anzeige mindestens Vaporesso von der Anzahl lang, also mindestens 9 Zeichen.

Auch kann man ne Leistungskurve einstellen und das Per Save-Mode Settings abspeichern. Gar nicht so übel das Menü jedenfalls.

Ich mag den Akkuträger, keine Spielerei, kein Schnick schnack, kein Gedöns. Schlicht, einfach, sieht nach weniger Geld aus, wirkt teils etwas billig wegen den Buttons.
Aber ich mag ihn. Zwar erst seit Samstag - aber ich mag ihn.



----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 11:57 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2020 12:02)
#2 RE: Vaporesso GEN Mod - 220 Watt Akkuträger
avatar

Ich hab den Gen jetzt auch ein paar Wochen im Betrieb und mir gefällt er auch sehr gut.
Schönes schlichtes Design liegt sehr gut in der Hand.
Ich dampfe nur im Wattmodus und kann daher nicht viel zu den ganzen Funktionen sagen.Das Menü ist einfach zu bedienen der Pulsemodus funktioniert wirklich.Ich bilde mir ein das der Dampf weicher rüberkommt. Wie schon geschrieben wurde könnte der Feuerknopf ein bisschen hochwertiger sein aber sonst hab ich nichts zu meckern.
Zusammen mit dem schwarzen Mato hat man eine richtig stimmige Combo.
Den kleinen Bruder der Swag 2 macht auch eine gute Figur und steht schon auf meiner habenwollen Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 13:23
#3 RE: Vaporesso GEN Mod - 220 Watt Akkuträger
avatar

Zitat von Spacevaper im Beitrag #2
Ich hab den Gen jetzt auch ein paar Wochen im Betrieb und mir gefällt er auch sehr gut.

Hast du schon per Software auf Version 1.3 das Update gemacht? Lohnt sich, weil es noch mehr Einstellungen gibt und man auch auf dem aktuellen Stand ist.
Update gibts für Windows und Mac. Sehr leicht gestaltet, das aktuelle Updatefile liegt dem Download bei für den GEN.

Empfehle ich dir.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 14:35
#4 RE: Vaporesso GEN Mod - 220 Watt Akkuträger
avatar

Ok,
werd ich heut Abend mal in Angriff nehmen.😊👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht