Watte Wechsel?

28.12.2023 19:41
avatar  danid
#1 Watte Wechsel?
avatar

Grüsst Euch,

Ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt mit dem Watte Wechsel? Mir ist klar wenn diese verkokelt oder anderweitig nicht mehr schmeckt etc.
Da ich zurzeit noch nach deer Suche des passenden Liquids bin, wollte ich von euch wissen ob ihr die Watte nach jedem Tank wechselt, zurzeit Dampfe ich ein Tank nach dem anderen mit einem neuen Liquid. Mir ist klar das auf Red Aster od. der gleichen zurück auf Tabak Liquid ein Wechsel sinnvoll ist. Was würdet ihr bei sehr ähnlichen Liquids machen? Stressig ist der Wechsel nicht, im gegenteil ich werde immer geübter im Umgang mit Watte. Zuhause kommt auch gerne mal gleich eine neue Wicklung dazu.

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 20:15
avatar  SMS
#2 RE: Watte Wechsel?
avatar
SMS

Hi,

also ich habe aktuell vier Dampfen am Start mit jeweils einem eigenen Liquid. Mein Allways-Alldays-Liquid (80%) hat eine feste Dampfe und da kommt auch nix Anderes rein. Wir sind da einfach ein eingespieltes Team und "never change a running system". Durch TC wechsle ich die Watte so alle 2-3 Monate... die Coil noch viel seltener. Die anderen drei Liquids (20%) werden schon mal mit ähnlichen Liquids ohne Wattewechsel bedampft. Kommt was ganz Fremdes rein, muss auch die Watte neu. Ich wechsle eigentlich eher die Watte, wenn meine Verdampfer etwas undicht werden, oder der Geschmack nachlässt. Ein Verkokeln kommt eigentlich nicht mehr wirklich vor, abgesehen von ein paar kleineren Hoppalas...

Am Anfang hatte ich da deutlich mehr Stress. Hatte auch mein Wickelzeug dabei, weil ich Sorge hatte durch eine Störung vielleicht doch zur Pyro zu greifen. Nachdem ich meinen Weg gefunden habe, stellt er sich als sehr stabil und beständig heraus, sodass mir eigentlich eher die gestressten Nochraucher auffallen, die entweder keinen Nachschub haben oder nach einem Feuer suchen. Notfalls kann man übrigens auch hier mit einer glühenden Coil etwas Starthilfe geben


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 20:38
avatar  danid
#3 RE: Watte Wechsel?
avatar

Hi SMS, hab das Gefühl das Forum hier lebt von Dir alleine ;-)
Danke für Deinen Input. Dann bleib ich dabei, Watte Wechsel nach so ziemlich jeden neuen Liquid.

Ja Aktuell sind immer 3 Dampfer und 1-2 Pod Systeme als Backup dabei, auch wegen der Angst es klappt mal nicht. Hab mittlerweile eine Tasche mit Wickelzeugs und Liquids dabei, falls mal etwas erneuert werden muss. Übrigens Danke für den Input damals betr. TC! Bin zu 80% damit unterwegs und ist einfach toll!

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 22:18
avatar  HarryB
#4 RE: Watte Wechsel?
avatar

Hi, @danid
Ich halte es mit dem Wattewechsel ähnlich, wie @SMS , mit dem Unterschied, dass ich gleichzeitig die Wicklung/Meshstreifen erneuere.
Da ich noch viele hunderte Meter Imkerdraht und "Dampferdraht" in diversen Stärke, sowie reichlich ESS in meinem Bunker habe, lohnt sich für mich der zusätzliche Arbeitsaufwand nicht, die von Watte befreite Wicklung auszuglühen, abzuschrecken, mit 'nem Pinselchen zu bestreichen... nicht.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 13:12
#5 RE: Watte Wechsel?
avatar

Es gibt Verdampfer bei denen ein Wechsel des Liquids ohne Unstände geht und solche, die gleich noch neue O-Ringe erfordern, weil die benutzten den Geschmack schon zu sehr aufgenommen haben und ihn wiedergeben..

Der verwendete Draht macht aber auch den Unterschied. Während Runddraht weniger Saft umwandelt und den Dreck schon in der Watte verdickt, übernehmen Claptons mit ihren Zwischenräume diese Filterung teilweise vorab, indem sie den getrockneten Ausschuss beim dampfen hin und wieder wegsprengen, der dann an der Glocke haften bleibt, was aber die Watte merklich schont.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht