Watte brennt durch

  • Seite 2 von 3
26.10.2018 11:19
avatar  LoQ
#26 RE: Watte brennt durch
avatar
LoQ

Zitat von Dampfparade im Beitrag #24
Ich habe am Anfang immer mir normalen Stahldraht gewickelt und bin dann auf Kanthal A1 weil ich dachte es könnte am Draht liegen. Durchmesser habe ich immer 2,5-3mm meistens 3mm. Watte ist die Cotton Bacon oder die von Jellyfish. Ich zieh die Watte schon straff durch aber meistens wenn ich dann liquid drauf gegeben habe sind die äußeren Drähte nicht mit der Watte in Kontakt.


Einerseits sicherlich ein Fall für "wick hard", allerdings glaube ich schon auch, dass das Liquid seinen Anteil daran haben wird wenn es in kurzer Zeit so schwarz wird.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 12:24
#27 RE: Watte brennt durch
avatar

Die Watte ist schon in Streifen geschnitten kann also daran auch nicht liegen. Ich werd das mal mit der Base versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 14:07
avatar  SMS
#28 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Zitat von Dampfparade im Beitrag #24
Ich habe am Anfang immer mir normalen Stahldraht gewickelt und bin dann auf Kanthal A1 weil ich dachte es könnte am Draht liegen. Durchmesser habe ich immer 2,5-3mm meistens 3mm. Watte ist die Cotton Bacon oder die von Jellyfish. Ich zieh die Watte schon straff durch aber meistens wenn ich dann liquid drauf gegeben habe sind die äußeren Drähte nicht mit der Watte in Kontakt.


Das klingt erstmal alles richtig so! Ich denke, du kommst nicht umher Step-by-Step jeden Schritt zu dokumentieren, sodass man per Ausschlussverfahren ein Fehlerchen erkennen kann. Erst in aller letzter Konsequenz ist, meiner Meinung nach, das Liquid das Problem.

Wickel mal bitte ne möglichst schöne spaced Coil mit dem Material was dir vorschwebt. Bau die Coil in den VD ein und zwar so, dass sie 1-2mm über dem Luftloch liegt. Davon - ohne Watte - würden wir gerne ein Foto sehen! Wir lieben Fotos...

Zur Bewattung: Ziehe die Watte möglichst stramm durch die Coil. Die Schwirigkeit liegt darin, die Wattemenge so zu wählen, dass die Windungen der Coil noch erhalten werden. Versuche dabei die Watte nicht wie ein 'U' hineinzulegen, sondern eher wie ein 'M'. Du kannst auch die Enden der Coil mit etwas Liquid benetzen, damit du sie leichter 'modellieren' (hochziehen und aufbüscheln) kannst. Ziel ist es, kleine Bäckchen an den Enden zu erhalten! Hiervon wäre ein schickes Foto nicht schlecht.

Bitte nicht zu stark die Watte ausdünnen. Bisschen ist ok, um die Watteärmchen gleichmäßig und sauber in den Taschen verstauen zu können und die Watte etwas aufzufluffen. Wie immer, ein Foto!

Tränke die Watte komplett mit Liquid. Du kannst dabei mal 1-Sekunde auf den Feuerknopf drücken, damit sich das Liquid verflüssigt und schneller in die Watte hineinzieht. Mit dem Feuern aber vorsichtig sein, damit die Watte nicht gleich ruiniert ist. Sobald die Watte komplett gesättigt ist, kannst du mal etwas länger feuern und schon daran das Ergenis begutachten.

Bevor du das Ding zusammenschraubst, auch hiervon bitte ein Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 15:19
#29 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich meinte es anders SPMS,
wenn zu wenig Watt in die Wendel geht dann kocht die klatsch nasse Watte,
dann dauert es lange bis Dampf überhaupt kommt, wenn man so den halben Tag dampft
wird die Watte auch so braun und der Draht verkrustet, nur passiert das eben sehr selten
das jemand zufrieden ist mit dem Dampf wenn der langsam kommt, aber kennt er es nicht anders kann das sein.
Wenn bei Dampfparade der Dampf normal sofort da ist dann passt die Theorie nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 15:53
#30 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #24
Watte ist die Cotton Bacon oder die von Jellyfish. Ich zieh die Watte schon straff durch aber meistens wenn ich dann liquid drauf gegeben habe sind die äußeren Drähte nicht mit der Watte in Kontakt.



mmhh... ich hab auch Cotton Bacon und bei mir fällt die nass nicht zusammen....
Locker die mal vor dem Durchziehen auf und dreh dann wieder nen lockeren Docht, den du in die Wicklung ziehst... und beim Anfeuchten das Liquid nur auf die Watte tropfen lassen. Die feuchte Watte kannst du dann noch nachmodellieren... mach ich auch gern so... die Enden beschneid ich darum entgültig erst dann, wenn die Watte nass ist


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 10:13
#31 RE: Watte brennt durch
avatar

Hoffe das langt so

Bildanhänge
imagepreview

20181028_095938.jpg

download

imagepreview

20181028_095943.jpg

download

imagepreview

20181028_100204.jpg

download

imagepreview

20181028_100539.jpg

download

imagepreview

20181028_100921.jpg

download

imagepreview

20181028_100928.jpg

download

imagepreview

20181028_101005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 10:21
#32 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich dampfe jetzt schon Jahre und es gibt kein liquid und aroma in der Welt die, due watte komplett zu macht.
Nach dem ich jetzt etwas durch gelesen habe hier, liegt es höchstwahrscheinlich an der watte Verlegung und da gibt es viele Unterschiede im Detail,


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 10:48
#33 RE: Watte brennt durch
avatar

Die Wicklung sieht ja grundsätzlich schon mal gut aus. Hast du die vor bewattung aus geglüht? Sieht mir noch zu "Edelstahlig" aus. ^^

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 11:23
#34 RE: Watte brennt durch
avatar

Das habe ich gemacht nachdem ich fertig war weil ich es durch die Fotos vergessen hatte xD musste es quasi nochmal Wickeln ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 12:09
#35 RE: Watte brennt durch
avatar

Ah okay. ^^
Dann können es Hotspots nicht sein. Bleibt komisch.
Wenn die Watte befeuchtet ist und du feuerst, wo entsteht der Dampf als erstes? Sollte ja von der Mitte aus passieren. Kann ja sein das sich der Draht beim. Einziehen der Watte verschoben hat.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 14:08
#36 RE: Watte brennt durch
avatar

So hab jetzt nen dreiviertel Tank durch gezogen und jetzt schmeckt es schon wieder kokelig und ich bin gerade erst los wird wohl gleich wieder nicht mehr zu dampfen sein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 14:17
avatar  SMS
#37 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Ich für mich, hätte die Watte an den Enden der Coil mehr nach oben gelegt. Auf dem letzten Foto kann man das 'U' sehr gut erkennen. Schaubt man so den VD zu, ist es möglich, dass ein Druck nach unten auf die Watte entsteht. Auch die Coil würde ich etwas mehr spacen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 15:14
#38 RE: Watte brennt durch
avatar

Wenn die watte wo sie aus der Wendel an beiden Seiten raus kommt runter gedrückt würde,
das würde den Kokelgeschmack erklären, aber nicht die durchgebrannte braune Watte.
Ist es denn wieder braun und verkrustet oder schmeckt es nur koklig?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:51
#39 RE: Watte brennt durch
avatar

Die Watte sieht noch gut aus aber es schmeckt ekelhaft, ich kann nicht länger als 2 Sekunden ziehen... da denk ich mir zerfetzt es die Lunge... wie meint ihr das mit dem verlegen also das U oder das M was vorhin genannt wurde!?

Bildanhänge
imagepreview

20181028_184945.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:56
#40 RE: Watte brennt durch
avatar

Für einen Tag dampfen sieht das Teil aber schon wieder echt übel aus O.o Stell dir mal deinen Watte Strang ohne Draht vor. Der formt ein umgedrehtes u. Also ungefähr so: ,-, es wäre vll besser wenn es wie ein m aussieht also so: /-\ auf gut deutsch hebe die Watte an beiden enden der coil ein Stückchen an.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 19:03
#41 RE: Watte brennt durch
avatar

Also da wo sie die Coil verlässt ein Stück hoch? Also das Bild war nach dem dreiviertel Tank ^^obwohl mein Liquid durchsichtig ist verfärbt es sich immer rötlich braun


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 19:14
#42 RE: Watte brennt durch
avatar

So?

Bildanhänge
imagepreview

20181028_191500.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 19:24 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 19:28)
avatar  SMS
#43 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Ja, besser auch wenn etwas üppig. Anlegen musst die sowieso noch, damit du den VD zu bekommst.
Sollte es dann immer noch kokeln, sollten weniger Windungen / Drahtmasse drauf. Ich komme da auf gute 9 Windungen (8 Volle + 2 Halbe). Sowas muss man mögen... und wäre bei mir die extreme Oberkante bei so einem Verdampfer! Versuch mal was zwischen 6-7 Windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 19:28
#44 RE: Watte brennt durch
avatar

Wenn ich bei dem Stahldraht nur 6-7 Windungen nehme ist mir das zu niedrig von der Ohm Zahl. Und der Kanthal auf 3mm und 6 Windungen ist schon fast zu hoch ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 19:39
#45 RE: Watte brennt durch
avatar

Ohm sagt ned viel aus. Du kannst manche Wicklungen mit 0.5 ohm Bsp auch mit 20 Watt dampfen. Was hast denn für einen Draht? Und wenn du mit dem kanthal das wickelst und einfach mit der Power runter gehst sollte das auch klappen.
Hast du mal deinen kompletten vd zerlegt und gereinigt? Vielleicht klebt noch irgendein Rest drin der ned rein sollte.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 20:28
avatar  SMS
#46 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Lass dich bitte nicht vom Ohm-Gespenst jagen! Du hast mit deinem Pico einen ordentlichen Mod, regelbar mit lauter Schutzfunktionen. Mit einem guten Akku, musst Du dir keine Sorgen machen. Ohm ist nur eine Kennzahl unter vielen. Auf meinen Picos betreibe ich Settings zwischen 0,4 bis 2,4 Ohm. In den meisten Fällen weit unter 20W! Ob Du da mit zwei Windungen weniger nun 0,2-0,4 Ohm weniger drauf hast, bei offenbar angestrebten 1,6 Ohm ist völlig egal!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 21:35
#47 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #44
Wenn ich bei dem Stahldraht nur 6-7 Windungen nehme ist mir das zu niedrig von der Ohm Zahl. Und der Kanthal auf 3mm und 6 Windungen ist schon fast zu hoch ^^


Quatsch - vergiss mal ganz fix die Ohm bei der Wickelei! Den Dampf macht allein die Drahtoberfläche und darauf kommts auch an, wenns darum geht ob ne Wicklung mehr M2L oder D2L ist. Was noch mitzählt ist die Dicke des Drahtes: ca. 10cm 0,32er Draht haben etwa die gleiche Oberfläche wie an die 7cm 0,50er - aber der 0,50er hat mehr Masse, die man unnütz mit erwärmen muss und der ist daher träger - wird später warm und kühlt auch später wieder ab. Verschiedene Materialien haben trotz gleicher Dicke und Länge unterschiedliche Widerstände: ca. 10cm 0,30er Kanthal landen bei um 2 Ohm, bei Edelstahl sinds um die 1,1 Ohm und Nickel kommt nichtmal auf 0,15 Ohm - aber alles ist 10 cm 0,30er Draht, der bei etwa gleicher Leistung gleich viel Dampf macht.

Daher: aus der Dicke und der Länge des Drahtes ergibt sich je nach Material ein bestimmter Widerstand - aber der ist dann das Ergebnis deiner Wickelei und sollte nie das Ziel sein, jedenfalls nicht mit nem regelbaren Akkuträger. Bau also ne Wicklung die für deinen Verdampfer passt und guck nicht auf die Ohm - wenn dann dabei eben nur 6 - 7 statt 11 - 13 Windungen rauskommen isses egal, wichtig ist doch, das es für dich gut dampft und schmeckt und vor allem auch funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 22:20)
#48 RE: Watte brennt durch
avatar

Na ja, du scheinst ja experementierfreudig zu sein. Die Wicklungen sind jedenfalls völlig unterschiedlich von Bild eins bis zu der letzten Wicklung.

Scheinbar nimmst du auch sehr unterschiedliche Drähte.

Nimm doch einfach mal einen Kanthal 28GA und 6-7 Windungen oder einen 24GA mit 4-5 Windungen auf 3mm.

Bei den 2. gezeigten Fotos würde ich mindestens 4 Windungen weniger nehmen. Sieht nach 28GA aus und sind meiner Meinung nach viel zu viel Windungen. Das sind ja 10-12 Windungen.
Lieber weniger nehmen und spacen.

Beim letztem Foto ist es in meinen Augen zu viel Watte und auch zu viel Drahtmaterial für den Siren 2.

Irgendetwas stimmt bei deiner Kombi überhaupt nicht! Du schreibst ja die Watte wäre schon in Streifen geschnitten. Hat die Jemand falsch geschnitten? Hast du andere Watte zur Verfügung?

Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen und die gemachten Vorschläge würden eventuell etwas verbessern aber da ist in meinen Augen etwas anderes im Argen.

Den Siren 2 dampfe ich seit Monaten täglich. Hatte von Kanthal, ss316 und dünne Claptons schon alles mögliche drin. Nie sind auch nur annähernd deine Probleme aufgetreten.

Er kokelt nicht, er sifft nicht und ist für mich ein sehr einfach zu wickelnder Verdampfer. Das hilft dir zwar nicht. Nach deinen ganzen gescheiterten Versuchen geh mal in einen Offlineshop.

In meinem Siren 2 ist zur Zeit eine Kanthal Wicklung 24GA mit 5 Windungen. Dampfe mit 24 Watt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 22:30
#49 RE: Watte brennt durch
avatar

Das mit der Watte hatte ich oben schon erläutert. Und zwecks den Ohm und möchte nicht zu viel Watt drauf geben damit ich dem entsprechend lange was vom Akku habe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 22:44
#50 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #49
Das mit der Watte hatte ich oben schon erläutert. Und zwecks den Ohm und möchte nicht zu viel Watt drauf geben damit ich dem entsprechend lange was vom Akku habe.

Daher hatte ich lieber noch mal gefragt. Sind das Muji Pads? Auch die kann man ja falsch schneiden.
Wenn ich Akku Kapazität sparen möchte nehme ich weniger Material damit der Draht schneller erhitzt. Du verbaust aber 12 Windungen in einem MTL Verdampfer! Wie lange mußt du da Saft geben, bevor mal endlich Dampf kommt? In meinen Augen ein falscher Weg. (keine Kritik, versuche nur zu helfen)

Als Beispiel: Nutze zwei Kayfun 5 auf unterschiedlichen AT´s.
Der eine AT kann nur maximal 20 Watt ausgeben. Darin ist eine SS316 28GA mit 5 Windungen. Also 0,3 mm Drahtdurchmesser. Dampfe ich mit 16 Watt.
Der andere AT kann viel mehr Leistung abgeben. Darin ist eine SS316 24 GA mit 6 Windungen. Also 0,4 mm Drahtdurchmesser. Dampfe ich mit 25 Watt.

Ohm Werte müßte ich echt ablesen. Die interessieren mich herzlich wenig. Kenne die Ohm Werte bei keiner meiner benutzten Kombis.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht