Watte brennt durch

  • Seite 1 von 3
25.10.2018 11:45
#1 Watte brennt durch
avatar

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe den Siren 2 MTL, und mir brennt nach paar Stunden immer die Watte in der Coil durch es schmeckt erst leicht Verbrannt und wenn ich dann auf mache ist die Watte um die Coil schwarz zieh ich sie raus fällt sie direkt auseinander. An drähten habe ich schon normalen Stahldraht und Kanthal A1 versucht auch verschiedene Watte versucht immer das selbe Ergebniss. Auch wird der Draht richtig schwarz und klebrig wie als wenn Ruß drauf ist das schwimmt dann auch manchmal im Liquid. Habe schon sämtliche Wattestärken versucht also mal mehr mal weniger Watte. Ausdünnen nicht Ausdünnen. Habe 1,3Ohm und gebe so 10 Watt drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 12:03
#2 RE: Watte brennt durch
avatar

Poste doch mal ein Bild von der Wicklung. Ferndiagnose sind schwer.. Kann an allem möglichen liegen. Hotspots? Oder wickelst du gespaced?
Schrauben richtig fest? Vll gibt es an der Befestigung einen kurzen.
Ist ein preheat eingestellt? Vll haut der 20 Watt mehr drauf oder so..

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 12:21
#3 RE: Watte brennt durch
avatar

1,3Ohm habe ich. So sieht es halt nach paar Stunden aus man sieht schon das die Watte in der Mitte durch ist, die löst sich schon auf.

Bildanhänge
imagepreview

20181025_121911.jpg

download

imagepreview

20181025_121921.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 13:01
#4 RE: Watte brennt durch
avatar

WOW ... ich hatte heute auch so eine Coil - aber nach zwei Wochen ...

Ich vermute den Übeltäter bei deinem Liquid ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 13:14
#5 RE: Watte brennt durch
avatar

Also ich bin ja mehr in der DL Fraktion nahe am Open Draw daheim, aber die Verkrustungen sehen nach Coilkiller-Liquid aus und die verbrannte Watte nach Nachflussproblemen, daher vermute ich jetzt auf den ersten Blick mal, dass Du ein echt krass süßes Liquid und/oder einen echt hohen VG-Anteil hast.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 13:20 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 13:23)
#6 RE: Watte brennt durch
avatar

Da müssen noch nicht mal Nachflussprobleme vorliegen. In meinem GlaZ schien sich die Watte wie unter Luftabschluss nass verkohlt zu haben. Dabei hat es nie wirklich gekokelt.

Ich merke nur, dass ich die Temperatur immer weiter erhöhen muss - und dann sind eben irgendwann Wattewechsel und Dryburn fällig.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 13:48
#7 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Da müssen noch nicht mal Nachflussprobleme vorliegen. In meinem GlaZ schien sich die Watte wie unter Luftabschluss nass verkohlt zu haben. Dabei hat es nie wirklich gekokelt.

Ich merke nur, dass ich die Temperatur immer weiter erhöhen muss - und dann sind eben irgendwann Wattewechsel und Dryburn fällig.


Aber so schnell, wie es @Dampfparade beschreibt geht es bei Dir nicht. Je nach Liquid sehen meine Coils bisweilen auch schon nach 1-2 Tagen schon so aus. Bei den meisten Liquids natürlich erst nach 1-2 Wochen. Aber wenige Stunden, daraus schließe ich ein Nachflussproblem. Aber muss natürlich nicht stimmen, ich kann hier auch nur aus der Ferne mitraten....

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 13:56 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 13:57)
#8 RE: Watte brennt durch
avatar

Was nutzt du denn für ein liquid? Was extrem süßes? Ein "Premiumliquid"?
Viel süße verkrustet die coil sehr schnell. Deswegen Moschee ich ja lieber selbst ohne Süßungsmittel.
Für alles andere ginge das zu schnell... (edit: meinte natürlich die Ablagerung an der coil)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:22
avatar  tuxmuck
#9 RE: Watte brennt durch
avatar

Die geschilderten Probleme kommen eindeutig vom verwendeten Liquid.
Ein Kumpel hatte sich auch mal so ein Superduperzongbääm-Liquid geholt und auch nach 5ml total verkrustete Watte die beim rausziehen sofort zerbröselt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:43
#10 RE: Watte brennt durch
avatar

Jau - diese Krusten sind bemerkenswert ... besonders wenn sie in nur einigen Stunden entstanden sind.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:47 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 14:49)
#11 RE: Watte brennt durch
avatar

Eine Antwort auf die Frage warum so eine Kokelerzeugungsuppe überhaupt noch verkauft wird ist das sie gekauft wird
und zwar nicht von denen die nicht wissen was sie tun, sondern von denen die den Geschmack für einen halben Tank so wichtig finden das Kokelei egal ist.
Mir geht das nicht in den Kopf aber jedem das Seine, wers noch nicht weiss macht halt die Erfahrung mit privater Kokelstudie.

Frei ist nicht wer kann, frei ist wer nicht muss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:02
#12 RE: Watte brennt durch
avatar

Also ich mische auch selber mit 50/50 Base. Und zum Liquid naja ich Dampf kein Tabak es ist schon süß aber es passiert einfach bei jedem Liquid. Nachfluss glaub ich auch nicht weil ich regelmäßig zwischen durch mal nachschaue und da tropft die Watte immer und trotzdem verbrennt sie irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:09
#13 RE: Watte brennt durch
avatar

Da bin ich baff. Bei 50:50 sollte es eigentlich wirklich keinen Nachflussstau geben, außer Du verstopfst die Löcher unten komplett, aber Du sagst ja selbst, es ist nicht wirklich abhängig von der Wattemenge. Verrätst Du uns mal die Liquids, die Du bisher so probiert hast mit der Wicklung? Vielleicht sind das zufällig wirklich ALLE so krasse Coilkiller. Oder aber, es liegt an zu viel Leistung. Kommt mir bei 10W zwar etwas unrealistisch vor, aber ich kenne mich mit dem MTL-Bereich wirklich nicht aus, da gibt es hier andere Experten.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:11
#14 RE: Watte brennt durch
avatar

Na - dann mach doch mal einen Versuch mit nicht so süßen Liquids - bzw. weniger Aroma ...

Und du köntest mal Stahldraht verwenden und dann TC nutzen ...

Ganz vermeiden kann ich Krusten auch nicht - aber es krustet lange nicht so schnell ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:12
#15 RE: Watte brennt durch
avatar

Um noch eins dranzuhängen: Vergiss das mit der Leistung. Wenn es bei 1,3 Ohm und 10W schon an der Leistung kokeln würde, könnte ja niemand ungeregelt MTL dampfen, tun aber viele. Also das kann wirklich nicht das Problem sein, mein erstes Gefühl war schon richtig.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:46
#16 RE: Watte brennt durch
avatar

Puhh wie die heißen keine Ahnung ich schau auf DEN Seiten lese mir durch was da steht und was mir passt bestelle ich dann mische ich das und die Flaschen mit dem Aroma schmeiß ich dann weg ^^ Viel so Banane oder Ananas/Cocos. Was ich noch kenne und da habe ist von The Walking Flavour und Dash Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 16:03
#17 RE: Watte brennt durch
avatar

Also irgendwas versaut dir die Watte, ich glaube nicht das daß an dem Liquid direkt liegt.
Weil auf dem Zweiten Bild auch "kokel" stellen sind wo sich kein Draht befindet.
Scheint mir einfach danach das du zu locker wickelst.
Eliquid's machen nicht soo schnell die Watte dicht.
Überprüf mal deine Wickeltechnick, denke da wird's dran liegen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 16:48
#18 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich würds auch mal mit ner größeren Wicklung versuchen - 1/2mm mehr macht schon viel aus

Mehr Durchmesser = mehr Watte drin = besserer Nachfluss und mehr "Puffer" gegens in der Mitte druchschmoren...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 17:01
avatar  Schimi
#19 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich würd mal einen Tag lang nur Base+Nic dampfen.
Dann siehst du obs am Aroma oder an deiner Watte/Wicklung liegt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 19:23
#20 RE: Watte brennt durch
avatar

Ist es immer die gleiche Watte? Welche nimmst du denn?
Wie stark /dick ist denn der Draht bei der Wicklung, welches Metall?
Kann es sein das du ewig feuerst bei 10 watt und 1,3 Ohm,
wie lange dauert es bis der Dampf kommt beim feuern?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 21:22
avatar  SMS
#21 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Ist es immer die gleiche Watte? Welche nimmst du denn?
Wie stark /dick ist denn der Draht bei der Wicklung, welches Metall?
Kann es sein das du ewig feuerst bei 10 watt und 1,3 Ohm,
wie lange dauert es bis der Dampf kommt beim feuern?


Ich glaube, er erwähnte Kanthal A1 als Material.
Wenn er auf 1,3 Ohm mit 6 Windungen kommt, könnte es ein 28 AWG sein.
Mit 10-12 Watt sollte eigentlich nicht zuviel Leistung anliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 21:35)
avatar  SMS
#22 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Auf dem zweiten Bild erkennt man gut, dass die Schwärzung auf einer Seite besonders stark auftritt.
Leider kann man die Coil nicht von unten sehen. Es würde noch die Möglichkeit geben, dass sich beim Bewatten die Windungen verzogen haben und sich berühren. Dadurch könnte ein Hotspot entstanden sein.

Ich würde auch mal probieren die Coil bisschen mehr nach oben zu ziehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als könnte die Coil auf dem Centerpin aufsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 22:31
#23 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich würde wie SPMS auch auf ein Problem mit Kontakten irgendwo tippen. Die verbaute Coil rausnehmen und neue einbauen. So viel Sweetener kann wohl in keinem Liquid/Aroma sein, das eine Watte nach ein paar Zügen so verkokelt.
Wenn die Watte dann scheinbar auch noch verbrannt ist, wird irgendwo ein Hotspot oder ein falscher Kontakt sein. Irgendwo kommt eine extreme Leistung zur Coil. Bei 10-15 Watt verbrennt keine Watte so schnell.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 05:21
#24 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich habe am Anfang immer mir normalen Stahldraht gewickelt und bin dann auf Kanthal A1 weil ich dachte es könnte am Draht liegen. Durchmesser habe ich immer 2,5-3mm meistens 3mm. Watte ist die Cotton Bacon oder die von Jellyfish. Ich zieh die Watte schon straff durch aber meistens wenn ich dann liquid drauf gegeben habe sind die äußeren Drähte nicht mit der Watte in Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 10:56
avatar  tuxmuck
#25 RE: Watte brennt durch
avatar

Noch eine mögliche Fehlerquelle -
Die Watte vielleicht quer zur Faserrichtung abgeschnitten statt längs?
Dann stimmt a) der Nachfluss nicht und b) reisst die nass auch gleich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht