23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR

  • Seite 3 von 10
29.04.2018 21:23 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 21:26)
#51 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Wenn die FDA samt Medien selbst den Hype erst verursachen.

Die ganzen negativen Nachrichten sind doch eine super Werbung und machen erst neugierig. Was der Staat oder FDA verbieten will, dass ist doch schon einmal eine interessante Sache für Jugendliche.

Abgesehen davon haben die Jugendlichen auch Internet und kennen sich wahrscheinlich besser aus als der Normalbürger. Und unterm Strich betrachtet kann nix besseres passieren, wenn statt Zigaretten gedampft wird.

Nur wird wieder mal eine Nikotinsucht vorausgesetzt, die nachweislich nicht vergleichbar mit Tabaksucht ist. Wenn es überhaupt eine Sucht nach Nikotin gibt. Bislang wurde das nicht nachgewiesen, und was es an Studien gibt, das gibt klare Hinweise
NIKOTINSUCHT gibt es nicht.
Es ist jedoch abgeleitet worden.

Spätestens mit den Nikotin Präparaten aus der Apotheke wird klar, dass Nikotin kein stark süchtig machender Stoff sein kann, da er sonst völlig wirkungslos wäre, eine Sucht zu beseitigen. Zudem es auch Probleme mit der Zulassung geben würde.
OK, die Erfolgsrate ist eh nur minimal, es damit zu schaffen.

Es werden elementare Fehler bei der Einschätzung gemacht, und diese werden mehr Schaden als Nutzen beinhalten. Die FDA versucht es mit dem Hammer, aber der federt wieder zurück. Es ist ein Zeichen der Hilflosigkeit, und Desinformation macht es möglich.
Die waren Verantwortlichen sind andere, die Antz.

Was wir heute über Ezigs wissen, da packt sich wahrscheinlich der Jugendliche an den Kopf, und fragen sich wahrscheinlich auch, ob diese Antz nicht heftig süchtig sind, und unter Entzug leiden.

Der Entzug andere bevormunden zu können. Und Süchtige treffen falsche Entscheidungen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 05:43
avatar  Andi
#52 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Was ist eigentlich Sucht? Wie unterscheidet sich eine Sucht von einer Angewohnheit? Wie unterscheidet sich eine Sucht von einem Bedürfnis? Kann es sein, dass es Menschen gibt, die ein Bedürfnis nach Nikotin haben? Ist es eigentlich ethisch vertretbar, solchen Menschen den Zugang zu Nikotin zu verweigern?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 09:48 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 09:51)
#53 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Der Begriff Sucht wird immer wieder neu definiert.
Es gibt da keine eindeutige und standhafte Definition. Zumal auch die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein können. Auch unterscheiden sich bei gleichem Gebrauch die Faktoren, welche die Abhängigkeit beschreiben. Den einen fällt es leichter zu verzichten, ein anderer kann das nicht.

Ein Bedürfnis nach bestimmten Konsumgut, da gibt es etliche Möglichkeiten. Und auch da wird schnell der Begriff Sucht verwendet. Handysucht als Beispiel.

Interessant wäre das Gegenteil auch so zu definieren, dass Menschen etwas machen müssen, was sie gar nicht wollen. Und davon gibt es eine Menge. Dass ist auch schädlich für die Psyche / Körper, mehr oder weniger, bis hin zu starken Auswirkungen auf die Gesundheit.

Es gibt sogar Menschen, die mündige Bürger ihr Weltbild aufzwingen wollen, und süchtig danach sind, bestimmen zu wollen. Und Lügen, um ihr Ziel zu erreichen ( Befriedigung) Voreingenommen sich gegen alles stellen, was nicht in ihr Weltbild passt. Sucht nach Macht und Größe


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:02
#54 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Sucht wird auch als Krankheit definiert. Diese erkrankten Menschen müssen von den Krankenkassen unterstützt werden, Therapie und Medikamente.
Dazu gehört der Tabakkonsum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 12:38
#55 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ist es wirklich denkbar das die ANTZ den Juul-Hype erst ABSICHTLICH (also in vollem Bewusstsein was sie weshalb tun) erzeugt durch ihre Medienaktivität/Einfluss auf die Politik um dann wieder ein Thema zu haben was ihrer Existenz sichert und sie scheinbar unabdinglich macht?
Wenn genau DAS und nur DAS das Motiv ihrer Aktivitäten wäre?
Wo kommen die überhaupt her? Wo ist das Nest? Die WHO? Irgendwer muss doch solche Leute legitimieren.
Gibts da irgendwo so was wie ein Schaubild wo die Beziehungen zu den Regierungen und untereinander und der Aufbau dieser Fanatiker übersichtlich dargestellt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 12:55 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 12:56)
#56 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich denke eher, dass ist gefundenes Fressen für die Antz. Sie finden etwas, was sie zu ihren Gunsten versuchen auszuschlachten.
Dass da Fakten manipuliert werden, durch verzerrte Interpretation, das ist in der Vergangenheit oft genug vorgekommen. Fast ausschließlich wurde ich gar behaupten.

Vielleicht viele der Juul Nutzer, die regelmäßig Dampfen, sind Raucher?
Wir wissen aus anderen Untersuchungen, dass der Anteil regelmäßiger Nutzer von Ezigs fast vollständig Rauchende Jugendliche sind. Und bei genauer Betrachtung dadurch ein großes Potential besteht, von der Zigarette Abstand zu halten. Genau das wird versucht zu blockieren. Nicht, dass die Jugendlichen weiter rauchen sollen, aber die Realität ist halt die, dass sie rauchen werden.

Natürlich gibt es ein großes Netzwerk der Antz, was durch den Tabakkonsum aufgebaut wurde. Und sicher ist, wenn die Ezig das ist, was die Wissenschaft heute feststellen kann, denn braucht es diese Strukturen nicht mehr. Es müsste nur dafür gesorgt werden, möglichst viele zur Ezig zu bewegen. Und da sehe ich das eigentliche Problem. Es würde sehr schnell passieren, dass Fördergelder wegfallen. In Canada haben Just zwei große Antz Plattformen dicht gemacht, da ihnen die Mittel gestrichen wurden. Es ist kein Geld mehr zu verdienen, das ist ausschlaggebend gewesen. Viele Leben davon, oder lebten davon, Antz zu sein. Aber ohne Geld scheint es denn auch nicht mehr interessant zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 14:30
avatar  Andi
#57 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Laut Philgood gibt es die Juul schon seit 2015 -> https://youtu.be/cIbe_JT0JyA?t=187
Das ist jetzt ganz sicher ein künstlicher, von den Antz heraufbeschworener Hype.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 14:48
#58 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Klar ist das Modell schon seit Jahren bekannt, genau wie viele andere solche Pod-Systeme, gibt sie ja auch schon seit 10 Jahren, früher hiessen die einfach Kartuschen oder vorbefüllte Cartomizer/Clearomizer etc.
Mit solchen "Kartuschen-Systemen" habe ich ja selbst angefangen, und bin gleich weg von den Kippen. Damals gabs noch gar nichts anderes.

Auch die Nikotinstärke war damals sehr hoch, und die Amis haben sich immer schon sehr viel Nikotin "gegeben" und auch immer eher kleinere Geräte genutzt. Diese Juul würde mit so TPD homöopatischen Nikmengen hier sowas von floppen. Aber genau für solch hohen Nikmengen ist dieses Teil konstruiert. Und diese Werbung von wegen die Nikotinkristalle (Nikotinsalz) würden viel schneller fluten, ist schon deshalb für mich nur Werbemasche, denn dann bräuchte es ja auch keine >50 mg/ml ;) wo ist da die Logik?

30.04.2018 16:15 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 16:19)
#59 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Obs schneller anflutet ist/wäre wichtig zu wissen.

Möglicherweise ist es ja die Kombi von beidem, hoher Nik Gehalt und schneller anfluten welche in der Juul wirkt.
Das wir auch mit weniger Wirkung klar kommen ist eine andere Sache, ich glaube schon das so mancher der es mit den üblichen Dampfen nicht oder nu halb schafft umzusteigen mit der Juul noch eine gut5e Chance hätte wenn es am Anfluten liegen sollte.

Es flutet auch gefühlt schneller an wegen dem höheren Nik gehalt, da kommt einfach in kürzer zeit (bei weniger Zügen) mehr Nik ins Blut.
Möglicher weise haben wir mit so einem Dampfenkonzept bzw viel mehr Nikotin in der Dampfe die stärkste Waffe gegen die Kippen und haben das bisher nicht gesehen. Klar, die meisten hier kommen mit weniger klar, aber wissen wir wie viele aufgegeben haben weils eben nicht knallt?
Was ist denn mit denen die nur 5 Kippen am Tag rauchen? Da knallt jede Kippe weil das ganze Nik schon raus aus dem Blut ist.
Wie sollen die diese 5 Kippen mit einer 6mg Dampfe los werden wenn sie die 5 Kippen wegen dem Anfluten/Knallen rauchen?

Sooo wenig Dampf macht das Teil auch nicht und ich erinnere mich an üble Schweissausbrüche bei nur 12mg mit dem CE4, immer wenn ich mehr als normal gezogen habe beim Liquid testen. Geknallt hat da auch nichts, es war nur plötzlich unangenehm.
Wenn es schneller anflutet wird es rein vermutlich ein höheres Suchtpotnetial haben weil das für alle Substanzen gilt die "knallen". Spürt man eine Wirkung erst wenn sie da ist und spürt sie nur leicht und spürt sie nicht kommen, dann wird man weniger schnell süchtig, so heisst es und ich finde das glaubwürdig. Was aber wenn Nikotin selbst wenn es schnell anflutet sowiso kaum Suchtpotential hat wenn keine ehemalige Tabaksucht vorliegt?
Dann gelten auch diese Anflutungs- Argumente bei der Juul nicht. Ich hab nie was von den Zigaretten oder wenn ich normal dampfe gemerkt, scheine unempfindlich zu sein und wenns zu viel ist, dann ist das ein scheiß Gefühl auf das ich gerne verzichte und das mich ganz sicher nicht abhängig machen würde, im Gegenteil. Käsekuchen schmeckt auch jäh super. Aber man bekommt keinen Entzug wenn man ihn nicht bekommt, oder?
Aus ethischen Gründen kann man niemandem Nik ins Blut fluten um zu testen ob er es nach 20x schon braucht.

Ich halte es für gar nicht so unsinnig dass ein Produkt schon mal 3 Jahre auf dem Markt ist bis es für eine Zweckentfremdung entdeckt wird. Da wird schon was dran sein, dass in diesen Ballungszentren der Jugendlichen erkannt wurde, dass diese eine Dampfe als praktrikabler Rauchersatz funktioniert. Nur dies auf alle Jugendlichen die nicht in diesen Zentren sind übertragen halte ich für nicht realitisch.
Dass dann noch andere die nicht geraucht haben in diesen sozialen Biotopen mitmachen ist auch klar. Auch dass das ein recht schneller Prozess sein kann der auf manche erschreckend wirkt die nicht begreifen dass die Halbkinder sonst rauchen würden.
Da ist es eher die Frage wie sehr das ganze aufgeblasen wird und von wem und weshalb.

Die Antz nutzen die Situation, die Folgen meinen wir erkennen zu können, sie fördern den Konsum bei Jugendlichen, und da ist dann die Frage was sie davon haben. So blöd können die gar nicht sein, die waren auch mal Kinder und überhaupt weiss jeder dass Verbote und Warnungen eher in dem Alter neugierig macht. Also kann es nur Absicht sein. Und das widerspricht allem was diese Fanatiker vorgeben erreichen zu wollen.
Nein, die wollen keinen Schutz für Jugendliche, auch nicht das Menschen weniger leiden müssen, deren Priorität ist die absolute Abstinenz. Und die allen Menschen angedeihen zu lassen ist ihnen wichtiger als Leid zu verhindern, selbst dann wenn sie es verschlimmern.
Hinter dem ganzen Schwachsinn steckt diese Abstinenz-Ideologie die fanatisch absolut eingefordert wird. Von diesem Punkt aus kann man all die merkwürdigen, menschen erniedrigenden oder gar hassenden Aktionen und Vorstellungen ableiten.
Wer das will darf und kann ja, alle anderen leiden wenn man ihnen nimmt was sie brauchen. Warum Regierungen diese Leute fianziell unterstützten und unterstützen kann ich mir nur im "Expertentum" erklären. Die Regierungen brauchen jemand der sich um die "Suchtproblematik" in den Gesellschaften kümmern und haben diese Leute dafür "eingestellt".
Womit diese sich wohl berauschen? an ihrem Abstinenzfanatismus? An ihrer eigenen Unzufriedenheit mit dem Leben? An der Abstinenz selbst?, am besten noch mit nacktem Rücken und Geißel in der Hand? Was bleibt denn wenn alle Substanzen und alles was Spass macht weg fallen?...doch nur irgendwelche Perversionen seelischer oder körperlicher Art.
Es muss doch eine Liste geben was die Regierung solchen Vereinen spendet und welche Vereine das sind. Es ist viel mehr eine ganze Branche die ins gleiche Horn bläst und auch die weniger fanatischen machen mit weils eben ihre Einkommensmöglichkeit ist. Heute schon basisch gebadet, gegessen?
Alles was die Menschen irgendwie von politischem mitgestalten abhält ist in Regierungskreisen willkommen..
Die Dampfe tut genau das was diese ANTZ vorgeben tun zu wollen und die Dampfe kann es besser. Wenn keiner mehr krank wird vom Inhalieren von Nikotin, dann braucht es ganze Teile dieser Branche nicht mehr und die anderen haben herbe finanzielle Verluste.

Um mal eine Vision aufzuzeigen. Die Dampfe könnte das Symbol einer neuen Art Aufklärung sein, Dampfer sind politisch wach und informieren sich auch über andere Themen. Wer dampft hat die Politik mehr auf auf dem Schirm als andere und lässt sich nicht mehr anlügen und ist empfindlicher beim Erkennen von Propaganda und den Maschen der Wirtschaft die den "nicht Eliten" in die Tasche greifen.
Bruder du dampfst? Und du Schwester auch? Dann wisst ihr ja was läuft. Mit uns nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 16:56 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 17:00)
#60 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #58
Und diese Werbung von wegen die Nikotinkristalle (Nikotinsalz) würden viel schneller fluten, ist schon deshalb für mich nur Werbemasche, denn dann bräuchte es ja auch keine >50 mg/ml ;) wo ist da die Logik?


@heimchen, du siehst das vollkommen korrekt. Da ist etwas gröber im Argen. In ihrer legendären Patentschrift, die gelegentlich durch die sozialen Medien düst, zeigt Pax Labs die Anflutung von Nikotin im Blut nach Inhalation diverser Nikotinsalze im Vergleich zur freien Base (jeweils 20 mg/ml) und einer Pall Mall Tabakzigarette: Fig. 4 in https://patents.google.com/patent/US9215895/en29
Keine Angst, die Abbildung ist allgemein verständlich, den Unterschied sieht jeder.

Abgesehen davon, dass diese Daten allen publizierten Ergebnissen zur pH-Abhängigkeit der Aufnahme und Wirkung von Nikotin eklatant widersprechen, müsste man die Nikotinkonzentration in der Juul wohl eher vermindern als erhöhen, wenn das so stimmen würde. Bevor ich denen das glaube, rinnt noch viel Wasser die Mur runter.

Meines Erachtens verwenden sie die Salzliquids um das Kratzen im Hals zu minimieren. Damit könnte die Juul tatsächlich für Einsteiger vorteilhaft sein, da er Hustenreiz ein häufiges Problem zu Beginn des Dampfens ist (auch ich hätte seinerzeit wegen heftigen Hustens beinahe wieder aufgehört). Logischerweise ist somit der Einstieg auch für Kids leichter und die Kritik an diesem Produkt durchaus nachvollziehbar. Der Tabakindustrie wirft man auch vor, durch Zusatz von Hustenstillern zum Tabak Minderjährige aufs Rauchen anzufixen. Die Salzliquids wären sozusagen die Hustenstiller des Dampfens.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 17:14
#61 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #59
Wer dampft hat die Politik mehr auf auf dem Schirm als andere und lässt sich nicht mehr anlügen und ist empfindlicher beim Erkennen von Propaganda und den Maschen der Wirtschaft die den "nicht Eliten" in die Tasche greifen.
Bruder du dampfst? Und du Schwester auch? Dann wisst ihr ja was läuft. Mit uns nicht!

Wenn Du so tickst, dann nimm das:
Dr. Daniele Ganser: "Können wir den Medien vertrauen?" (Basel 3.3.2018)
https://www.youtube.com/watch?v=4bF-3rulJz0

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 18:12 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 18:13)
#62 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Die Frage lautet denn auch, wie macht das BigP???
Diese Sprays bringen mit 1…2 Spritzer soviel Nikotin in den Blutkreislauf, das es wie eine Zigarette wirkt, nach eigenen Angaben innerhalb 60 Sekunden.
Das wäre nach der Menge an Nikotin, in so kurzer Zeit zugefügt, heftigst suchterzeugend. Allerdings dienen diese Sprays zum unterstützen von einer Tabaksucht wegzukommen.
Das widerspricht sich doch alles.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 18:33
#63 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #60


Meines Erachtens verwenden sie die Salzliquids um das Kratzen im Hals zu minimieren. Damit könnte die Juul tatsächlich für Einsteiger vorteilhaft sein, da er Hustenreiz ein häufiges Problem zu Beginn des Dampfens ist (auch ich hätte seinerzeit wegen heftigen Hustens beinahe wieder aufgehört). Logischerweise ist somit der Einstieg auch für Kids leichter und die Kritik an diesem Produkt durchaus nachvollziehbar. Der Tabakindustrie wirft man auch vor, durch Zusatz von Hustenstillern zum Tabak Minderjährige aufs Rauchen anzufixen. Die Salzliquids wären sozusagen die Hustenstiller des Dampfens.




Frage: Hatten wir denn bei den ersten Zügen aus der Kippe nicht auch solche Hustenanfälle ? Meines Wissens ja. Auch wenn es über 40 Jahre her ist, erinnere ich mich noch daran. Und ich wette, das war NICHT wegen dem Nikotin drin, sondern schlicht und ergreifend der "ungewohnte" Rauch, deshalb husten auch Raucher, die an ihrer ersten Dampfe ziehen, es ist einfach der Dampf, vorallem die Menge und nicht das Nikotin, meiner Erfahrung nach.

Ok, zurück zum "juulen". Nun fangen die Kids, aus welcher Motivation auch immer, mit dieser juulerei an, anstatt mit der Tabakkippe. Auch hier wette ich nochmals, dass die beim ersten Zug aus der Juul garantiert husten, wegen dem ungewohnten Dampf.
Eventuell bleiben sie dabei, oder nicht. Das Nikotin da drin, auch wenn es hochdosiert ist, und mit dem Hirn irgendwas macht, so wie Koffein oder Energy Drinks, schadet es bekanntlich bei weitem nicht so wie Tabakrauch und auch wenn es den Körper schneller erreicht weil höher dosiert, mit unserem heutigen Wissen über Nikotin, ist doch das doch überhaupt nicht Übles, sofern diese Kids es sich doch anders überlegen, und nach dem "juulen" doch zu den Kippen greifen...

Denken wir doch zurück an die sogenannten "E-Shishas" damals, als die aufkamen, das waren diese "tollen" Einwegpens OHNE Nikotin in tausend leckeren Sorten, wo alle Kids drauf abfuhren, sodass die Schulen in Panik gerieten, und genau solche "Horrormeldungen" durch den Medienwald kursierten von besorgten Lehrern, Eltern und natürlich PöLa.

Es spielt keine Rolle ob jetzt da Nikotin, hoch, niedrig oder ganz keines drin wäre.

30.04.2018 19:31
#64 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Mit den heutigen Geräten kann noch mehr Nikotin aufgenommen werden, auch mit 20mg\ml Nikotin. Da stellt ich einfach die Leistung auf 186W und ab geht die Post... Spaß beiseite, das halte selbst ich nicht aus. Aber möglich wäre das, zumindest theoretisch.
Nikotinsalz kann da das kratzen minimieren. Und ich hatte gar nix dagegen, weniger Dampf und dennoch genug Nikitin zu konsumieren. Zum anderen auch weniger Stoffe insgesamt aufgenommen werden. Sehe darin keinen Nachteil.
Mich verwirrt zudem, was es denn mit der nicht einmal nachgewiesenen Nikotin Abhängigkeit auf sich hat. Zum einen gibt es keinen haltbaren Nachweis zu einer Nikotinsucht, zum anderen scheinen wird selber auf die Antz einzugehen.
Letztendlich ist es doch so, dass der Dampfer auch nur soviel Nikotin konsumiert, wie er haben möchte. Alles darüber hinaus bekommt nicht so gut. Selbstregulierend sozusagen.
Und ob das mit 50mg/ml Nikotin oder 5mg/ml Nikotin im Saft umgesetzt wird, das ist doch Banane. Die Jool hat ach keine hohe Dampfleistung, im Gegensatz zu meinen Verdampfern, die auch schon Mal das 10 fache und mehr davon haben. Dementsprechend die aufgenommene Menge Nikotin ähnlich.

Dass die Jool so beliebt ist, dass hat auch etwas mit dem Angebot zu tun. BigT träumt noch davon, so erfolgreich zu werden. Ein gutes, funktionierendes Gerät wird halt auch gerne gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 22:22)
#65 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Es funktioniert WEIL so viel Nikotin drin ist und weils man nichts wissen muss um es benutzen zu können.
Kann aber theoretisch jeder andere Hersteller auch bauen. Technisch gesehen ist das nichts besonderes.
Warum es dann nur diese eine Firma gibt die so etwas baut? Eventuell weil die erkannt haben was umgesetzt haben und
weniger Schiss davor haben dass ein gesetzt ihnen den Strick durch die Rechnung macht.
Berührungsängste hat PAX nicht, die wissen wie man Wirkung aus den Geräten raus holt bzw rein bringt,
das haben sie bei den Vaporizern genau so gemacht.

Das Ding ersetzt die Kippen viel besser als unsere Monsterdampfen mit 3 18650, belastet den Alltagsablauf nicht,
man kann fast überall, so mini klein dass es überall am Körper zu tragen ist, für einen Raucher der sich nicht mit dem Kippenersatz beschäftigen will
ist das Ding unseren Dampfen haus hoch überlegen.
Wenn die hohe Nik Konzentration tatsächlich auch denen eher hilft die mit üblicher Dosierung von Dampf und Nik nicht klar kommen,
dann sind wir seit es von der Industrie taugliche Dampfen gibt verarscht worden. Klar haben wir auch andere Freuden entdeckt, aber wer eigentlich nur die Kippen los werden wollte hätte auch so eine Dampfen testen können dürfen sollen.
Woran wurden denn die 20mg und vorher die 40mg oder was so als stärkstes gedampft wurde fest gemacht?
An der Menge die man vom Kratzen her grade noch so ertragen kann?
Genau so wie bei den Aromen?
Je mehr NIK drin ist um so weniger Stöffchen können unsere Händlerfreunde verticken und je mehr AROMA in den Liquids als normal gilt um so mehr können sie davon verticken.
Oder die Juul ist tatsächlich ein enorm heftiges Ding das man so heftig gar nicht braucht oder fast niemand. Es gibt einen Grund warum das Ding in den USA so zugelegt hat. Und den sollte man ernst nehmen und die Schlüsse ziehen.

Eventuell kann man mit normaler Lunge gar keine so hohe Nikotinkonzentration dampfen wie man als Raucher eigentlich beim Umstieg braucht weils zu brutal kratzt? Nicht nur die Empfindlichen. Dann muss da ein "Hustenstiller" rein, ist der denn schädlich irgendwie für den Körper? Dann wären so vergleichsweise hohe Konzentrationen und die ganze Konstruktion erst möglich. Wurden wir mit unzulänglichen, zu schwachen Dampfen abgespeisst weil hier wieder der Respekt der Hersteller vor den bösen Nikotin vorauseilend umgesetzt wurde? Vielleicht geht grade das viele Nikotin zusammen mit dem "Hustenreizminderer" am aller ähnlichsten wie Rauch runter in die Lunge? Dann wäre es tatsächlich die erfolgreichere Technik im Durchschnitt fürs Umsteigen.
Dann wäre mit den Salz Liquids die ganze Entwicklung anders gelaufen, eventuell wären "wir" dann schon am Ziel, dass (fast) jeder Raucher den Umstieg schafft. Und ohne dieses Nikotin-Salz? Vielleicht schaffen es einfach nicht viel mehr Leute bzw nur die Weicheier die wir hier alle sind weil wir es mit den zu schwachen und unzulänglichen Dampfen packen können, nicht wenige mit schwerem Kampf?
Vielleicht spielt die direkte fühlbare Wirkung des Nikotin für viele eine viel größere Rolle als wir bisher glaubten zu wissen? Unabhängig davon ob es Abhängig macht oder nicht, darum geht es je dem Raucher gar nicht.

Jaja, ihr dürft ja weiter Saufen, aber Korn gibts
nimmer, dafür aber Bier so viel ihr könnt....am Ende ist der Pegel genau so hoch, aber es fehlt trotzdem was....

Warum die Entwicklung hin zu immer mehr Dampf? Hat da am Ende immer was gefehlt? Vielleicht ist die ganze Entwicklung schwachsinnig, das wäre sie nämlich im Falle, dass mit der Juul viele leichter umsteigen können. Bessere sowas nicht denken? Besser überhaupt nicht denken?
Besser mal genau hinhören was die Reviewer Mädels und Jungs in den USA zur Juul sagen und dabei nicht vergessen: Das sind gestandene Dampferinnen und Dampfer...und keine Raucher mehr.
Jedenfalls, für uns hier ist der Zug abgefahren, selbst wenn diese stärkeren Dampfen die besseren Ersatzprodukte wären, da haben sie rechtzeitig den Riegel eines Gesetzes vorgeschoben wobei die Tür die der Riegel sichert so hoch und dick ist wie die Türen in den Regierungspalästen der Welt, und die Riegel wiegen mehrere Zentner und sind hochgradig abgesichert.

Spielt bei dem Versuch diese Juul als gefärhrlich zu brandmarken genau dies die Hauptrolle? Denn wenn sie besser beim Umsteigen hilft dann ist sie noch gefährlicher für die ANTZ und alle anderen denen schon die üblichen Dampfen zu viel Kundschaft wegnehmen. Setzt sie sich durch und somit die Erkenntnis über ihre überlegene Wirkweise, dann hat BIG T verloren, dann braucht niemand mehr Tabakerhitzer und ein Umstieg von fast allen Rauchern in kurzer Zeit (das können bewusst gewordene Fakten beschleunigen) würde BIG P das maximal große Loch in die Gewinnvorstellung ;) reißen.
Also besser schnell verbieten um maximal eine Legende übrig zu lassen.
Wäre das nicht der Supergau für BIG P +BIG T + allen die gerne Steuern einnehmen, wenn es ein DING gäbe, mit dessen Hilfe die aller meisten Raucher den Kippen entsagen können?
Wir sollten da genauer hin schaun was da los ist. Ich werfe diese Überlegungen einfach mal in den virtuellen Raum.

Hat mal wer solche Nikotinsalzliquids in höherer Dosierung mit kleinen Wolken getestet? Ein paar Tage....nicht Züge...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 22:57 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 22:58)
#66 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich denke, alles was im Bereich Ezig erfolgreich ist, bedroht die Antz. Dass es die Jool würde ? Nun, anscheinend haben die Entwickler den richtigen Nerf erwischt.

Ich habe vor ein paar Jahren noch 20 mg\ml Nikotin konsumiert, da die evod auch nicht gerade eine Dampfmaschine war, aber schon brauchbar.

Ich würde das relativ betrachten, was die Nikotinmenge und Leistung anbelangt. Wenig Leistung erfordert mehr Nikotin Anteil.
Soweit ich das in Erinnerung habe, so war für eine bestimmte Gruppe der Dampfer die Leistung immer zu gering, mehr Dampf und damit weniger Nikotinkonsum. Aber die Rechnung geht auch nicht auf. Wer 20ml am Tag mit 3mg\ml braucht, das ist denn auch 60mg am Tag. So grob geschätzt ist das auch die Nikotinmenge einer Schachtel Zigaretten.
Aber es geht auch um das anfluten. Und da scheint die Jool gut abzuschneiden. Für Raucher und Umsteiger genau das richtige. Die wollen nicht erst ne halbe Stunde Dampf konsumieren, um den gewollten Nikotinspiegel zu erreichen.

Nikotinsalz scheint dafür idealer zu sein, da es nach Berichten zufolge weniger im Hals kratzt. Und das ist ein wichtiger Punkt. Mit unserem Nikotin wäre das wohl unangenehm und so gar nicht machbar. Dass da Husten mit Zusätzen verhindert wird? Keine Ahnung, aber wie ich das mit dem Nikotinsalz verstanden habe, ist das nicht einmal notwendig, um höhere Konzentrationen ohne Hustenanfall zu konsumieren.

Diese Möglichkeiten haben sich entwickelt. Und sicher, BigT wird das nicht gefallen, wie auch den Antz nicht.

Aber die Entwicklung geht weiter, und was sich bewährt, wird auch gekauft. Die Nachfüllbehâlter sind zudem Recht teuer, sehr teuer im Vergleich zu unseren Liquids. Und sicher nicht wegen des Nikotinsalz.

Zusammengefasst,
Gute Wirkung, sichere Anwendung, leichter Umgang, passende Geschmacksrichtungen. Zwar teuer, aber das alleine entscheidet nicht, wie es aussieht.
So ein Superhandy kostet auch schon 1000€, und sicher ist das nicht wirklich notwendig. Aber Style und angesagt sein gehört wohl dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 10:32 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 10:42)
#67 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitate:
Überschrift
"Juul ist der Schrecken der etablierten Tabakkonzerne"

"Hintergrund dieser ganzen Entwicklung ist der rasante Aufstieg der E-Zigarette: Sie erobert die nationalen Tabakmärkte und verdrängt in kleinen Schritten die klassische Tabakzigarette"

"Zugleich ist der Akku dieser US-Zigarette im Vergleich klein geraten und lässt nur eine geringe Leistung für das Erhitzen der Liquids zu."

"Auch der Verdampfungsapparat selbst fällt relativ klein aus, was wiederum dem Design und dem stylischen Aussehen geschuldet ist. Kompensiert werden diese Merkmale mit dem höheren Nikotinanteil in den Flüssigkeiten. Das alles heißt: Juul-Raucher haben ein auffallend schickes Teil in der Hand, nehmen mit dieser E-Zigarette aber vergleichsweise viel Nikotin auf." (Merken die den eigenen Widerspruch nicht???)


Anmerkung: Ein Gerät, was eine "relativ kleine Dampfentwicklung" hat, kann keine großen Nikotinmangen abgeben. Da ist mit heutigen Verdampfern und AT deutlich mehr raus zu holen, selbst wenn die Menge an Nikotin auf 20mg/ml begrenzt ist. Ob das geschmacklich noch akzeptabel ist, das möchte ich mit dem "üblichen Nikotin" bezweifeln. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass ein sehr kleines Gerät mit wenig Dampfleistiung zu einer Gefar erklärt wird, wo das Verhältnis (Nikotinmenge pro Zug) nicht berücksichtigt wird.

Und eine Gefahr für Kids und Jugendliche? Nun, sie ist teuer, auch die Pods kosten viel Geld. caq 16 Dollar für 4x 0,7ml . Ich weiß nun nicht, wie das ein Kind bezahlen soll, und wie sie ganz öffentlich da ran kommen. Aber wenn Jugendliche sich statt einer Zigarette eine Juul reintun, dann ist das sicher aus gesundheitlicher Sicht zu begrüßen. Zudem durch die kleinen Dampfmengen weniger Stoffe insgesamt aufgenommen werden.

Das DKFZ forderte schon einmal, dass E-Zigs nur bis 3 Volt betrieben werden sollten, umgerechnet so ca 5-6 Watt Leistung haben sollen. Ich denke, die Juul iat da doch genau das, was sie wollten.
Klein, wenig Dampf, unauffällig, wenig Stoffaufnahmen. Die ideale E-Zigarette

(Diese Möglichkeiten wurden durch die TPD2 zunichte gemacht, da 20mg/ml Nikotin keine ausreichende Nikotinmengen abgeben können, wenn die Dampfleistung stark eingeschränkt wird. Damalige Kleinstgeräte und Einweggeräte hatten deutlich mehr als 20mg,ml Nikotin. Sie würden heute mit 20mg/ml Nikotin einem Raucher eher nicht mehr befridigen können. )

Die Überschrift trifft den Nerf, worum es geht. Schade, dass darauf nicht weiter eingegangen wurde.

Quelle
https://www.welt.de/print/die_welt/wirts...akkonzerne.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 11:07 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 11:08)
#68 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Nachtrag: Im Video wird das "starke Suchtmittel Nikotin" wieder einmal hoch hehypt. Und wenn sie es 1000 mal sagen, Nikotin ist kein starkes Suchtmittel. Es ist schon erbärmlich, auf welchen Wissensstand Politik betrieben wird.
Nach solch einer Aussage müsste sofort nachgerfragt werden, warum hochdosierte (>100mg/ml Nikotin) Präparate für einen Ausstieg aus dem Rauchkonsum geeignet sind? Und ob solch extrem hohe Konzentrationen an Nikotin denn keine Sucht erzeugen? Eine Nikotinmenge einer Zigarette mit einem Spritzer??? Das ist richtig heftig. Aber anscheinend wird das gewollt ausgeklammert.

So betrachtet werden werden starke Suchtmittel als "Ausstiegsprodukte" angepriesen. Wie ist das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 12:48 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 12:53)
#69 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Natürlich ist aller Dampfkram gefährlich für die Antz. So ließe sich aber die aller größte Angst, die Angst vor einer maximal wirkenden Dampfe (was unsere eben nicht sind) gut verstecken und verdeckt bekämpfen. Es sieht doch so aus als wären die ANTZ grade selber erst dahinter gekommen das Dampfe nicht = Dampfe ist.
Für mich sieht es so aus als können mit unseren Geräten wirklich nur Raucher umsteigen die nicht mehr gerne rauchen. Wer gerne raucht (aber auch weiss das es ungesund ist) der findet in unseren Geräten kein Befriedigung. Das sind viel mehr als die welche schon innerlich den Kippen entsagt haben.
Wenn eine solche Konstruktion wie diese Juul genau diese noch gerne rauchenden abholt, dann wäre das bei weiten schlimmer für die Antz als eine Dampfe die nur bei bestimmten Raucher funktioniert. Es wäre eine Dampfe die für alle funktionieren könnte wäre sie als Erstgerät eingesetzt worden.
Wir können das ganze nur anhand unserer Erfahrungen abschätzen und wir haben eben diese Erfahrung einer stärkeren aber trotzdem dampfbaren Dampfe nicht.
Am Ende hätten Zigaretten oder Tabak gar nicht funktioniert die huderte von Jahren lang wenn diese so langsam anfluten würden wie unsere üblichen Dampfen. Es gäbe eventuell das ganze Rauchphänomen nicht.

Den Nerv der Zeit hat das Ding ganz bestimmt getroffen, wie war das noch mit lieber mit leichtem Gepäck reisen und ein Kleiderschrank den man abbauen müsste und der ein ganzes Leben lang hält und dann vererbt wird, ist ein Nogo für eine Wohnungseinrichtung, es muss alles wegwerfbar sein, man weiss ja nie wo man ein halbes Jahr später ist. Das ist das eine.
Das nächste ist dass es schick ist und die Herde jeden Hype mitmacht. Auch klar, ich drück das gerne so provokant aus weil ich dieses (gedankenlose) Mitmachen und Nachlaufen oftmals als Dummheit empfunden habe.
Dann kommt auf jeden Fall hinzu dass wirklich gute, besser funktionierende Produkte sich immer rumsprechen uns sich immer gut verkaufen.
Da es auch massig andere kleine Dampfen gibt die genau so schick sind kann ich den Grund warum diese Juul besser geht als die Konkurrenz nur in der besseren Wirkung, also hauptsächlich in der besseren Wirkung sehen. Das einzige was da unterschiedlich zur Konkurrenz ist, ist das Nikotinsalz und die relativ hohe Menge an Nikotin. Nur das kann der Schlüssel sein wenn ich das richtig einschätze.
Und weil dieser Gedanke hier im Forum und vermutlich auch in der restlichen Dampfszene eher neu ist aber so groß, dass (falls der Erfolg der Juul auf dem schnelleren Anfluten= schneller höherer Pegel (beides tut die Juul, Nikotinsalz, hohe Nik Konzentration) beruht, dann würde das ein komplett anderes Bild von all dem erzeugen, über was wir uns hier seit Jahren unterhalten, gestritten und für Richtig empfunden zu haben.

In weniger Worten. Dann hätten wir uns mit vielem geirrt was wir schon als Tatsache definiert haben, wir Herde wir, und müssten einiges umdenken, auch in Bezug zu unserem Dampfverhalten und unseren Geräten und der Frage nach gehen, wie wir uns haben so verarschen lassen können und wie wir nun zu unserem Recht kommen. Dem Recht auf Salzliquids und höhere (angemessene) Nikotindosierungen für alle die es brauchen aber nicht wissen, eben weil unsere ganze Denke diesen Faktor bisher ignoriert hat. Deshalb reite ich drauf rum, für mich ist dieses Gedankenspiel auch neu, ich dachte auch man braucht kein Nik-Salz, keine hohen Konzentrationen an Nik und es geht auch gut genug runter in die Lunge...weils bei MIR geht. Vielleicht tut es das eben nicht optimal, wenn soo viele Abspringen und es nicht schaffen weil "was fehlt" oder zu anders ist.
Dann müssten wir ganz schnell von unserem hohen Ross runter.
Dann hätte die TPD2 dafür gesorgt dass alle Raucher die eben nicht mit unsere Art zu dampfen zurecht kommen die Chance genommen wurde. Dann muss ich sofort fragen: Wussten die das? Oder ist das nur ein weiterer Wahnsinn unter all den Irrsinnigkeiten die wir erleben mussten? Dieses Ding mit der "Anflutung" zöge eine Rattenschwanz an Änderungen mit sich, wir müssten zumindest komplett umdenken, anderes Fordern als bisher, weiteres verhindern und alle die dual unterwegs sind hätten eine weitere Chance.

Ist eine eventuelle Nikotinsucht nicht völlig scheiß egal wenn sie keine gesundheitlichen Folgen mehr hat?
Wenn es die überhaupt gibt. Diese Nikotinsucht ist das größte Fake-Argument das die ANTz zustande gebracht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 13:47)
#70 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Die Entwicklung der Geräte hat hier eine andere Entwicklung genommen, wie auch in USA Leistung angesagt ist (war?)

Ich teile die Einschätzung, dass so eine Juul für die ANTZ eine Lösung darstellt, welche die Akzeptanz erhöht. Kaum Belästigung, gute Wirkung.
Die Fettenn Dampfwolken schrecken eher etwas ab, wa sich jetzt nicht damit bewerten will. Aber es ist ein Punkt, der unter "Belästigung" schon eine Auswirkung beinhaltet. Genau das wird mit der Juul deutlich reduziert.

Wir könnnen uns sehr darauf einstellen, dass alle Produkte, die erfolgreich sind, von den ANTZ ganz besondes bekämpft werden. Heute die Jool, morgen sonst was. Es ist ja schon ein Indikator, wenn etwas gut funktioniert, wird es insbesondere angegriffen. Ob das die Menge an Liquid ist, Nikotinmengen, die kleine Geräte unzureichend werden lassen.

Was das Nikotin anbelangt, die "schwer süchtigmachende Wirkung" dazu fehlen belastbare Nachweise. Abgesehen davon eine Sucht nur negative Auswirkungen haben kann, wenn diese den Körper und/oder andere schädigt. Ohne Schaden anzurichten darf jeder süchtig sein, wie es ihm beliebt. Das geht dem Staat nix an. Eine solche Sucht wird gesellschaftlich nicht zu einem Problem, nur der Mangel macht daraus ein Problem.

Die vielen Vorteile mit Nikotinkonsum werden auch nicht oft beschrieben. Es hat halt auch Vorteile, und ein Grund dafür, dass Nikotin gerne konsumiert wird. Es dröhnt nicht zu, so dass eine Beeinträchtigung dadurch entsteht, gar Vorteile daraus resultieren. Wenn Nikotin also ohne Rauich konsumiert werden kann, denn gibt es keinen Grund, diese Art Konsum einzuschränken. Und das ist der entscheidende Punkt.

Zum anderen wird eine Tabaksucht = Nikotinsucht dargestellt, was natürlich Unsinn ist. Zum anderen Raucher so eine Möglichkeit haben, so auf ein Konsumgut ohne die nagativen Eigenschaften von Rauch umzusteigen.
Daher, Nikotinsucht ist für eine Beschränkung gar nicht ausreichend belegt worden, dass es begründet werden kann. Dies wird auch nicht angestrebt genauer zu erforschen. Nikotin wird von vorne herein als Suchtmittel definiert, so dass eine Ethik-Kommission das Forschen ablehnen wird. Das ist auch der Grund für mich, warum Nikotin immer wieder als starkes Suchtmittel dargestellt wird. Es sollte möglichst gar nicht daran gewackelt werden können.


Es gab da eine BBC Doku, Mirage... wo ein Reporter mehrere Wochen Nikotin gedampf/genutzt hat. Eine Abhängigkeit von Nikotin konnte danach nicht festgestellt werden. Ein Selbstexperiment eines Nichtrauchers.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 14:06
#71 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Nachtrag:
Habe die Doku von BBC hier gefunden
https://www.dailymotion.com/video/x5875ke

wer es noch nicht kennt


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 02:45
#72 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69
Am Ende hätten Zigaretten oder Tabak gar nicht funktioniert die huderte von Jahren lang wenn diese so langsam anfluten würden wie unsere üblichen Dampfen. Es gäbe eventuell das ganze Rauchphänomen nicht.

Warum, glaubst Du, hat die Tabakindustrie wohl angefangen, alles mögliche in den Tabak zu mischen?

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69
Da es auch massig andere kleine Dampfen gibt die genau so schick sind kann ich den Grund warum diese Juul besser geht als die Konkurrenz nur in der besseren Wirkung, also hauptsächlich in der besseren Wirkung sehen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Die Juul "geht besser", weil sie von der FDA und den Medien wie blöde gehypt worden ist.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69
... (falls der Erfolg der Juul auf dem schnelleren Anfluten= schneller höherer Pegel (beides tut die Juul, Nikotinsalz, hohe Nik Konzentration) beruht ...

Nikotinsalz unterscheidet sich von "freiem Nik" nur durch den ph-Wert, und der wiederum sorgt dafür, dass es gerade langsamer anflutet. Dass die Juul mehr "knallen" würde, ist eine Behauptung, die durch nichts zu erklären ist. Jedenfalls nicht, wenn man in der üblichen Realität bleibt. Wie war das? Nur, weil man etwas immer wieder wiederholt, wird es nicht wahrer - wird aber immer mehr geglaubt. So sehe ich das mit dem "knallt mehr" / "flutet schneller an".

Ich glaube Du läufst gerade Gefahr Dich zu vergaloppieren. ;-)

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69
Ist eine eventuelle Nikotinsucht nicht völlig scheiß egal wenn sie keine gesundheitlichen Folgen mehr hat?


Was meinst Du, warum die ANTZ sich so schwarz ärgern, dass sie mit dem "Passivdampf"-Argument bisher keinen Blumentopf gewinnen und keinen Hering vom Teller ziehen konnten? Und warum man davon so gar nix mehr hört ... etwa, damit nicht die Diskussion um den "Passivrauch" noch mal losgetreten wird und diesmal ob wacher Dampfer en masse raus kommen würde, wie breitflächig die Bevölkerung der gesamten Welt belogen wurde und wird? Was den wunderschönen "Nichtraucherschutz" ziemlich lawinenartig niederreißen könnte? Weltweit?
Wenn sich das rumsprechen würde! Nicht auszudenken!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 02:49
#73 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69
falls der Erfolg der Juul auf dem schnelleren Anfluten= schneller höherer Pegel (beides tut die Juul, Nikotinsalz, hohe Nik Konzentration)

Mal so rein von der Logik her. Oder vom gesunden Menschenverstand:
Wenn das Nikotinsalz so schnell anflutet - warum braucht es dann eine so hohe Nik-Konzentration in dem lustigen Dampf-USB-Stick?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 02:54
#74 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #70
Nikotin wird von vorne herein als Suchtmittel definiert, so dass eine Ethik-Kommission das Forschen ablehnen wird.

Es wird aber durchaus mit Nik geforscht. Ganz fröhlich und offiziell, abgesegnet von Ethik-Kommissionen. Es wird nur nicht an die große Glocke gehängt - sonst würde das ja auch in unangenehm unerklärliche Widersprüche mit dem "stark süchtig machend" geraten. Das wollen wir ja nicht, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 10:22 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 10:24)
#75 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Hallo Falknerin,

ich müsste es suchen, oder hab es geträumt,
soweit ich weiss hat in der nähe dieses oder eines nahen Beitrags unser Kuschleldampfer geschrieben, dass
Nikotinsalz weniger in der Lunge kratzt. (wegen dem PH-Wert?) Ist dem so erklärt sich auch warum dieses gehypte Dämpfelein
locker 50 mg Nik raus ballern kann..weil man es runter kriegt was mit "unserem" Nikotin gar nicht möglich wäre weil wir unsere Lungen umstülpen würden. Eventuell geht da noch viel mehr als 50mg Nikotinsalz runter ohne zu arg zu kratzen.
Wir wissen, das Kratzen ist für Anfänger ein große Thema, ein sehr großes weshalb auf PG verzichtet wird und gerne 30ml dünne Brühe den 5ml stärkere Brühe bevorzugt wird.
Das bedeutet dass man mit Nikotinsalz faktisch größere Mengen an Nikotin in weniger und kleineren Zügen ins Blut bekommt als mit unserem Liquid was man (vermutlich) als stärkeres Anfluten fühlt. Dies vermute ich ist der Grund warum die US-Nutzer das Ding (neben! allem Marketing und werbewirksamen hypegebashe der ANTZ das auch nur mittel und langfristig funktioniert, wenn ein Produkt hält was es verspricht) schätzen.
Wir wissen aus der Suchtforschung (Erkenntnis, auch eigene Erfahrung) dass die Heftigkeit des gefühlten Anflutens ein großer Faktor bei der Entwicklung einer Sucht (oder Leidenschaft) ist oder eben ein Hauptfaktor der Befriedigungswirkung einer Substanz. Ob man das auf Nikotin übertragen kann?
Ich vermute schon.

Ich gehe davon aus dass viele die es nicht schaffen umzusteigen, grade Raucher die noch gerne rauchen, aber auch gerne würden wenn sie eine ähnliche Wirkung vom Dampf bekämen, diese eben mit der Juul wegen des fühlbareren Anflutens, finden. Das wird mit "Knallen" umschrieben.
Genau das wäre die Erklärung warum die Juul (oder alle die mit 50mg Nik Salz bestückt wären) so beliebt sind, grade unter ungünstigen Rauch-Bedingungen. Campus ist extrem ungünstig.

In den Zigaretten ist der PH -Wert wirklich eine böse Sache, genau wegen dieses Anflutungseffektes, man bleibt eher beim Rauchen und das ist halt sehr ungesund. Aber der PH-Wert ist als solche keine böse Sache, die Verbrennung ist es.

Für die Dampfe gilt das nicht sofern eine Änderung des PH Wertes keine negativen gesundheitlichen Effekte hat. Davon ist nichts bekannt, ich hab davon noch nie gehört.
Die ANTZ will ja grundsätzlich alles was für den Rauch gilt auch auf den Dampf übertragen und hat daher die gefühlt stärkere Anflutung für unsere Dampfen verhindert indem man da nichts rein tun darf was das ermöglicht. Auch sonst nichts was die Dampfe attraktiver machen könnte.
Das sehe ich als fast Kastration unserer Anti-Rauch-Waffe Dampf.

Wenn man mal die Antz-Ansicht dass alles um so böser, je schneller (gefühlter) es anflutet beim Nikotin in den Dampfen ignoriert, wird so eine Dampfe mit viel Nikotinsalz drin zu einer stärkeren Waffe gegen den Rauch was ja nicht nur eigentlich sehr positiv zu sehen wäre. Und eben vieles von dem was wir bisher dachten über den Haufen werfen würde.

Wenn ich da wirklich im Galopp in Schräglage geraten sein sollte, wo ist der Punkt an dem das passiert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht