50/50 Base zu 80/20 mischen?

03.02.2018 09:29
avatar  Mboiled
#1 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Hi, kennt jemand von euch einen Rechner, der folgende Dinge beerücksichtigt:
-Base 1 mit bestimmten Verhältnis von PG/VG z.B. 50/50.
-Base 2 mit anderem Verhältnis. z.B: Rein VG

Außerdem haben Base 1 und 2 verschiedene Nikotin-Stärken und dass Endprodukt soll eventuell mit 48er Rein PG auf die gewünschte Nikotinstärke angepasst werden.

Konkret habe ich noch 1 L 50/50 Base mit 3mg Nikotin daheim.
Allerdings dampfe ich aktuell nur 80/20 Base mit 2 mg Nikotin.

Wenn ich 500 ml ReinVg auf den Liter 50/50er kippe müsste ich falls ich richtig rechne doch 1,5 L 66/33 mit 2 mg Nikotin bekommen.
Nun müsste noch Rein VG dazugemischt werden, um auf 80/20 zu kommen. Und mit Bunkerbase Rein PG auf 2 mg Nikotin aufdosiert werden.
Allerdings kann ich das nicht ausrechnen und die Rechner, die ich bis jetzt gefunden habe, können das auch nicht.

Vielleicht stand ja jemand von euch schonmal vor der gleichen Aufgabe und hat Tipps, würde mich sehr freuen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:42
#2 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Einen Rechner kann ich Dir nicht empfehlen, aber ich würde es so machen:

Kippe 1,5 Liter VG auf Deine 3mg Base, dann hast Du 2,5 Liter 80/20 mit insgesamt 3000 mg Nikotin.
Um auf 2mg/ml zu kommen, fehlen da jetzt noch 2000mg Nikotin. Mit 48er brauchst Du also noch 2000/48 = 41,67ml Bunkerbase.

Ergibt am Ende ca. eine 78,7/21,3 Mischung. Der Unterschied wird wohl nicht so riesig sein.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 15:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 15:17)
avatar  Falster
#3 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Rechner LiqCalc kann das, was du suchst.
http://www.liqcalc.com/basebasearoma
Gibt es auch als App.

Ich mach das übrigens auch so wie du, Base 1 mit 80/20 0% Nikotin + Base 2 mit 30/70 18mg Nikotin zusammenmischen zu 70/30 3mg Nikotion.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 15:53
#4 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Das gewünschte Mischungsverhältnis kann man da aber auch nicht einstellen, nur die Nikotinstärke. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 16:03
#5 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Nee, das stimmt so nicht ganz. Man kann nahezu jedes mischverhältnis im nachhinein passend machen.
Macht mein freund regelmäßig für seine kumpels, die sich dummerweise letztes jahr noch irgendwelche komischen BB mit verschiedenen zusammensetzungen gekauft hatten und jetzt umstellen wollen auf neue mischverhältnisse. Das einige, was teils passieren kann, ist, daß man auf sehr hohe endmengen rauf-o. runtermischen muß um am ende exakt nikotin, PG und VG nach wunsch hinzubekommen. Das wurden hier teils mal flott 2 liter dampffertige basis als endprodukt und mehr....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:59
#6 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Richtig. Es werden bei meinem Vorschlag schon gut 2,5 Liter und PG/VG passt dabei nur fast. Ich meinte, dass der Liquidrechner das nicht bietet.

Ob es einen Rechner gibt, der das kann, weiß ich nicht, ich nutze nie welche.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 19:13
avatar  Falster
#7 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #4
Das gewünschte Mischungsverhältnis kann man da aber auch nicht einstellen, nur die Nikotinstärke. ;)

Musst nur die kleine Pfeile aufklappen, da kann man das Verhältnis eingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 19:30
#8 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar

@Falster die Pfeile habe ich aber nur für die Ausgangsbasen, nicht für die Zielbase. Er möchte doch auch ein bestimmtes PG/VG Mischungsverhältnis erreichen...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 20:30)
avatar  SMS
#9 RE: 50/50 Base zu 80/20 mischen?
avatar
SMS

Menge:
500ml PG : 0,2 = 2.500ml Gesamt (Zielwert)

Nikotin:
1000ml * 3mg/ml = 3000 mg Nikotin (gesamt im 50:50 Liter vorhanden)
2500ml * 2mg/ml = 5000 mg (Sollen die 2,5 Liter am Ende haben)
5000mg - 3000mg = 2000 mg (fehlen noch)
2000mg : 48mg/ml = 41,67ml (48-N-Base)

Der Rest ist ganz einfach.... wenn man keinen 2,5L Messbecher hat, eine Schüssel oder Eimer mit mind. 2,5L nehmen. Vorher 2,5L Wasser abmessen, hineinschütten und den Füllstand markieren. Trocknen!

Dann den 1L 50:50 Base hineinschütten. 41,67ml N-Base hinzugeben. Dann soviel VG nachschütten, bis die Füllstand-Markierung erreicht ist.

Wenn es noch bisschen genauer wissen will, kann man noch das PG:VG Verhältnis der N-Base mit einrechnen. Ist aber bei 42ml auf 2,5L nahezu vernachlässigbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht