Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen

  • Seite 1 von 2
04.05.2017 11:11
avatar  Kusie
#1 Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Hallo,

als Misch-Neuling habe ich eine Frage: wie stellt man eine optimale Durchmischung von Base und Aromen her?
Hintergrund meiner Frage: habe mir 50/50 Base gekauft und diverse Aromen und probiere derzeit einiges aus. Dabei ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, die doch relativ zähflüssige Base mit den zugesetzten Aromen zu vermischen. In einem langen dünnen Glaszylinder ging das schon mal gar nicht, da leichtes Schütteln quasi gar nichts bewirkt, da die Base zu dickflüssig ist. Deshalb bin ich dazu übergegangen direkt in 30 bzw. 50 ml Fläschchen zu mischen, da kann man wenigstens gut schütteln. Aber auch nach langem kräftigen Schütteln scheinen sich nicht immer alle Aromen gleichmäßig mit der Base zu mischen, ich habe sogar den Eindruck, dass sich einigen Aromen über einige Tage lagerzeit gerne mal am Boden oder oben ablagern.

Was benutzt ihr bzw. elche Technik ist die beste, um eine optimale Durchmischung zu gewährleisten?
Danke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 12:02
#2 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Moin!

In Flaschen ist schon gut. Du kannst aber noch etwas des. Wasser beigeben, macht die Sache geschmeidiger. Gerade 50/50 ist etwas dickflüssiger...

Und mischen in Flaschen ist bei mir die 200ml-Flasche (war mal Base drin) der Favorit. Schneller kannste nicht mixen.
10ml Aroma rein, Base rein, schütteln, fettich...

Zum Umfüllen in die kleineren Fläschchen benutze ich einen aufschraubbaren Schnapsausgießer.

Hoffe, geholfen zu haben.

Ich hab' nen Tinitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen...

Meine Zeugs:
Justfog Q16, Justfgog J-Easy 9,
Aspire Nautilus, Elaef iStick Pico,
Varporesso Estoc Tank, Eleaf Aster 75W
SMOK TFV8 Baby Mini, SMOK Alien Baby AL85

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 12:39
avatar  peppone
#3 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Besorg dir ein Becherglas (z.B. so eines: http://www.glas-shop.com/glasprodukte/la...CFeEp0wodlgUAVQ) und einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer (z.B. so einen: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Mode-Heise-Getran...cN8RO7o9-q6MN-w). Damit geht es ganz hervorragend.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 14:09
avatar  Kusie
#4 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Super Tipps, danke! Das mit dem Milchaufschäumer ist genial! Wasser mag ich nicht mehr im Liquid, habs probiert (auf 10 ml Base 1 ml wasser, also quasi 45/45/10), aber das Wasser knallte/Knisterte heftig im Verdampfer ...
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 14:35
#5 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Na, dann warte erstmal, was ein kleiner, billiger Milchaufschäumer so alles anrichtet... :)

Mit dem kleinen Spiralquirl dreht sich bei 50:50 eher nur ein kleiner Plocken um die Spriale, zudem kann es passieren, das der Motor einfach versauert/verreckt, weil er bei der entstehenden LAst überbelastet wird.

Kneife zumindest die Spirale ab und biege dir 2 mal 90Grad Winkel, so das du ein U erhälst. Wesentlich effektiver bei diesen hohen Drehzahlen.

Falls du für deine Mischerei ein offenes Rührbehältnis verwendest, kannst du auch einen Küchenmixer nehmen mit einem Rührquirl oder Knetstab.

Falls du eben eher auf Sport stehst und schütteln willst, nehme eine genügend grosse Schüttelflasche. 100ml Basis rein, die passende Menge Aroma dazu und ab in die übrig gebliebene 200ml Glasflasche Ketchup vom letzten Grillabend. (natürlich gründlich auswaschen vorher). Je mehr Platz du in der Flasche frei hast, umso mehr Raum hat das Liquid, sich auch richtig vermischen zu können.

Solltest du generell bei einigen Aromen das Gefühl haben, das sich trotz heftiger Schüttelei oder durch Rühren die Masse sich nicht homogen vermengt, oder sich sogar am nächsten TAg wieder getrennt/abgesetzt hat, wird was mit dem Aroma selber nicht stimmen. Könnte am Lösungsmittel des Aromas liegen, das sichs nicht verteilt. Einige Lösungsmittel von (Lebensmittel-) Aromen sind leider nicht immer wasser- bzw. in PG löslich. Das ist der Fall, wenn z.B. ein Lebensmittelaroma als BAsis/Lösungsmittel Pflanzenöl hat. Dann ist dieses Aroma vielleicht schön, aber leider nicht für dampfen geeignet.

Nicht alles löst sich auch in allem auf.

So haben Mentholkristalle z.B. ein riesiges Problem, sich in reinem VG zu lösen, in PG geht's schon besser, Wasser geht auch, am allerbesten/schnellsten aber lösen sich die Kristalle in Alkohol auf.

Manche Aromen lösen/verbinden sich leichter mit/in der BAsis, wenn du dir etwas anwärmst im Wasserbad, 40-45 Grad sollten eigentlich schon ausreichend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 15:13
avatar  peppone
#6 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Mit dem kleinen Spiralquirl dreht sich bei 50:50 eher nur ein kleiner Plocken um die Spriale, zudem kann es passieren, das der Motor einfach versauert/verreckt, weil er bei der entstehenden LAst überbelastet wird.

Mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer für unter 5 Euro mische ich seit Jahren sowohl meine 50:50-Basen wie auch die Liquids daraus. Es funktioniert hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 15:18
avatar  Cawdor
#7 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von peppone im Beitrag #6
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Mit dem kleinen Spiralquirl dreht sich bei 50:50 eher nur ein kleiner Plocken um die Spriale, zudem kann es passieren, das der Motor einfach versauert/verreckt, weil er bei der entstehenden LAst überbelastet wird.

Mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer für unter 5 Euro mische ich seit Jahren sowohl meine 50:50-Basen wie auch die Liquids daraus. Es funktioniert hervorragend.


Ähm ja, wollte ich auch gerade schreiben.
Meiner ist auch noch nie verreckt, und schon gar nicht bei 50/50, das lässt sich prima damit mischen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 15:31
#8 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

ich verwende so etwas --> Severin SM 9688 Milchaufschäumer funktioniert perfekt und erwärmt wird es auch gleich, so spart man sich das "reifen"

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 15:35
avatar  Cawdor
#9 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

So ein ähnliches Teil hab ich auch, leider lässt sich da die Temperatur nicht einstellen und die Milch die drin aufgewärmt wird ist extrem heiß danach.
Vielleicht doch mal einen Versuch wert, ich bin ja extrem faul wenn es um's mischen geht... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 16:17
#10 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Natürlich KANN es auch mit nem kleinen Aufschäumer gehen. Ist zumindestens besser als garnichts oder vielleicht nur halbherzig geschüttelt.

Vielleicht hat's sich ja so angelesen, als würde das auf garkeinen Fall funktionieren oder grundsätzlich der Motor dabei zwangsweise abrauchen. Beides ist definitiv nicht immer zutreffend.

Aber: auch wenn es geht, ist es trotzdem nicht optimal, weil die Drehzahl für die Viskosität von Basis einfach zu hoch ist. Selbst wenn das Teil nicht abglüht.
Ist so ähnlich suboptimal, wie als wenn man am Motorboot eine zur Drehzahl und Leistung passende Schraube anbringt, die dafür nicht den passenden Durchmesser und Steigung hat. Man kann den Motor qäulen (und schrotten), wenn man Durchmesser und Steigung nicht richtig anpasst. Was nützt eine grösstmögliche Drehzahl bei zu kleiner Steigung, wenn man trotz der vielleicht vielen PS nicht wirklich von der Stelle kommt? Nichts.

Und son kleiner Milchquirl quirlt nun mal bei seinen Drehzahlen, die er gerne hätte, effektiver, wenn man eine kleinere Schraube/U-Haken ansetzt.

Ich sehe da keinen Unterscheid zwischen Milchquirl und der Tatsache, das es einen Motor schädigt, wenn man im 4ten GAng in die GArage tuckert, oder im 2ten GAng ganz gemütlich mit 90km/h über die Autobahn tuckert. Beides ist nicht effektiv, obwohl es ginge.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 16:21
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#11 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Meine „Billig Milchaufschäumer“ hab ich in der Metro für 3,49 gekauft und den Stab abgezwickt. (Rest-Gerät Mülltonne)
Das Ganze in den Dremel gespannt und bei 8.000 U/min. anständig schaumig geschlagen.
Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist immer dabei heraus gekommen.
Da man in zunehmendem Alter aber immer fauler wird, hab ich mir nun den HIER zu unserem neuen Jura Kaffeevollautomaten gekauft.
Kein Vergleich zum handgeführtem Stabmixer, der kaltes Liquid verquirlte.
Klare Empfehlung von mir, nur mit euren Weibchen müsst ihr die Nutzung absprechen, denn die sind nicht so begeistert von der Zweckentfremdung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 18:29
#12 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #11

,,,,,, nur mit euren Weibchen müsst ihr die Nutzung absprechen, denn die sind nicht so begeistert von der Zweckentfremdung.




Das härteste Argument, sich was zu kaufen dürfte immer sein: ...ich kann auch wieder mit rauchen anfangen...

Nee, mal im Ernst. Ich weiss ja auch nicht, was ihr für Milchaufschäumer habt, in welchen Gefässen ihr mischt usw.

Das Problem der meissten Mischer dürfte sein, das der Spiralkreis nicht in z.B. die 100ml-Flaschen passt. Meine Alldays habe ich zwar meisst auch in grösseren Gläsern/Glasflaschen, aber für's kleine zwischendurch reicht ja auch die 100ml-Flasche direkt.

Wenn ich also mit den Mixspiralen nicht in die Flaschen reinkomme, ist für mich ohnehin witzlos und Geldverschwendung, weil ich die Milch einfach nur in die Kaffeetasse zuschütte. Wenn ich erst umfüllen müsste in einen grösseren Pott, ja nee, dann würde es auch der gute alte Rührlöffel tun. Kostet nichts, verbraucht kein Strom und schadet der Ökobilanz schon seit 30 Jahren nicht mehr.

Ich glaubs zwar selber nicht, allerdings gibt es ne Menge Leute mit der Meinung, das eben diese Gerühre dazu führen könnte, das das Nikotin im Liquid sich frühzeitig oder auch nur früher altert oder sich zersetzt. Mir ist es ja auch egal, weil ich's wegdampfe, bevor es schlecht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 18:46 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 18:50)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#13 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zu Dremel Zeiten hab ich immer in SO einem Becher an gemixt und dann einfach in die 100 ml. Flasche geschüttet, sobald sich der Schaum gesetzt hatte.
Den Hochleistungsdremelmixer gibt es noch und der wird auch nicht entsorgt, aber seit dem Temperatur Aufschäumer hat sich das erledigt.
Umfüllen bleibt, aber das ist für mich ganz normal, kein Thema und in 20 Sekunden erledigt.
Ich mach auch mal 400 ml. und verteile die dann auf 4 Flaschen, so wie letztens das Tabak Absolue, das jetzt seit Dez. reift und
für meinen Geschmack immer noch stinkt wie am ersten Tag, obwohl alle sagen, es muss reifen dann ist es lecker. Ich könnt drauf ko.... .


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 22:40
#14 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #1

Hintergrund meiner Frage: habe mir 50/50 Base gekauft und diverse Aromen und probiere derzeit einiges aus.
Dabei ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, die doch relativ zähflüssige Base mit den zugesetzten Aromen zu vermischen.


Nochmal zum anfang, sacht mein laborant...
das a & o ist schonmal, daß man sowohl base als auch aroma bereits lange vor dem mischen ins warme stellt und auf raumtemperatur kommen lässt.
Er stellt das zeugs morgens schon ins zimmer, wenn er abends vor hat zu mischen. Dann gibts auch kaum probleme mit der vermischung...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 22:50)
avatar  Cawdor
#15 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Das kann "Dein Laborant" ja gerne so machen, kommt aber auch immer auf die Umstände an.
Bei mir kommt alles aus dem Kühlschrank und es funktioniert trotzdem. Hat dann eben auch alles die gleiche Temperatur.

Ich räum doch morgens nicht den Kühlschrank aus nur weil ich Abends ein paar ml zusammen kippen will, bin ich viel zu faul für.

Prinzipiell ist das aber schon richtig, das Zeug sollte zumindest annähernd die selbe Temperatur haben und wenn man seine Base so weit runter kühlt das sie extrem zähflüssig ist und kaum noch vernünftig "verrührt" werden kann ist es irgendwie logisch das es ohne grobe Mittel kaum noch gut funktioniert.

PS: Meine Spirale passt genau in die Öffnung der 100ml Weithals Flaschen die ich zum Mischen und Lagern nehme. Aber da gebe ich Manfred recht, wenn's nicht passt oder man das Zeug vorher 3 mal Umfüllen muss macht das irgendwie wenig Sinn. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 23:02
#16 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Jo, macht eben jeder anders. War ja nur als empfehlung an die Te gedacht und sie kann sich so ja dann selber raussuchen was ihr am besten gefällt.
Wenn man "nur ein paar ml" anmischt kann das schon passen. Männe mischt dann immer gleich alles anstehende, also sowohl basen für freunde 100- bzw. 1000 ml weise
als auch die ganzen rezepte, die auf dem zettel stehen, da sitzt der mehrere stunden dran und deshalb auch die vorbereitungsaktion...inkl. warmstellen der zutaten.
Übrigens steht er mehr auf die sport-variante, also die 100 ml gebinde werden in der 250-ml-pulle per hand geschüttelt, die liter-einheiten im 5-liter-kanister. ^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 23:03
avatar  LoQ
#17 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
LoQ


Obi schafft es einfach nicht unter einer Stunde ......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 23:05)
avatar  Cawdor
#18 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von lenichen im Beitrag #16
Jo, macht eben jeder anders. War ja nur als empfehlung an die Te gedacht und sie kann sich so ja dann selber raussuchen was ihr am besten gefällt.



Jo klar, durch rum probieren findet jeder irgendwann seine passenden Lieblingsmethode, da hast Du recht. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 23:04)
avatar  Cawdor
#19 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von LoQ im Beitrag #17

Obi schafft es einfach nicht unter einer Stunde ......


Das ist aber auch nix Neues...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 23:46
#20 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Milchaufschäumer, Magnetrührer, Microwelle........

Ich bin wahrscheinlich zu schlicht gestrickt, um das Problem zu erkennen.

Ich kippe meinen Stoff immer in verschließbare Behältnisse, die mache ich dann aber nur zu etwa 70 - 80% voll, das hilft enorm. Dann ein kurzes Shake-it-Baby, das man innerhalb der nächsten 30 Minuten bis 48 Std. wiederholt. Je nach persönlichem Wohlbefinden mehrfach oder auch nicht. Ein paar Aromen muss man dann ein paar Tage vor sich dümpeln lassen, das wars.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 09:49
avatar  Kusie
#21 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Ja, ich bin auch eher ein Freund des pragmatischen Ansatzes, man sollte nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ich denke für mich wird der billige Hand-Milchaufschäumer plus Zutaten in Zimmertemperatur schon passen, wenns schnell gehen muss dann eben eine 100 ml Flasche die ich zu 50-70 % fülle und dann "Shake-It baby"!

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 13:44
#22 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Schnell gehen muß es ja eigentlich auch nur, wenn man , nicht vorplant.
Bei uns steht immer für mich eine monatsration plus vorab schon fertig rum. Er mischt meist gleich dreimonatsvorräte an, weil sein tabakkramzeugs ja noch wochenlang reifen muß. Denke, so wie du das schreibst passt das schon....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 14:14
#23 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #17
Obi schafft es einfach nicht unter einer Stunde ......


Hi dann schau mal was Dampfmacher Ralf zu dem Thema angestellt hat. Aber richtig gründlich war er dabei hat sogar die Apotheke drin und Menthol selber machen auch.
Thema: E-Liquid mischen Workshop Teil 1-8


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 10:36
avatar  woikerl
#24 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Mir kommt es momentan immer mehr so vor als ob sich das Aroma von der Base absetzt besonders bei mentholhaltigen Liquds
Meine Beobachtung nachts steht ja meine Dampfe längere Zeit aufm Nachttisch und ziehe morgens dran hab ich n ordentliches kratzen im Hals dies bleibt solange bis ich den Verdampfer (der noch voll vom Vorabend ist) paar mal wende kurz schüttle und schon ist es wieder ein milder kratzfreier Dampf
Das selbe hab ich auch auf Arbeit da ich hier auch mal mehrere Stunden nicht zum dampfen komme und mein Beast nur ruhig steht sind die Züge in der Pause schon recht heftig bis hin zu halsschmerzen dass ich keinen richtigen Zug mehr machen kann sondern nur noch so halbe sekunden Züge (am besten kann man den Schmerz beschreiben als würd ich auf ne Verbrennung sehr warmes Wasser schütten)
So den Verdampfer kurz schütteln alles ist wieder gut 2 3 mal anziehen nachm 5 6 mal verschwindet auch der Halsschmerz wieder
Seit dem versuche ich jz Nachts kein Liquid mehr im Verdampfer zu lassen genauso mach ich das auch auf Arbeit bevor ich auffülle schüttel ich meine Flasche richtig durch und führ nen halben Regentanz im Rauchereck auf

zurzeit verwendetes Aroma: Bollo von Smokingbull (Eisbonbon mit Zitrone)
verwendete Base: 50/50 von Avoria
Verwendete Dosierung: 5%
Empfohlene Dosierung:5-10%
mische im Wasserbad
danach wird es ca 5 min geschüttelt
kurze Dampfprobe und danach wandern die angemischten 100 ml in den Schrank und warten mindestens eine Woche oder auch mal länger

so was gibts noch zu zu sagen?
ich hab hoffentlich alles genannt was zur Antwortfindung benötigt werden könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 13:29
#25 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Merkwürdig das.. Hab bisher nie aber auch wirklich nie eine Entmischung von Basis und Aroma feststellen können obwohl ich manche Liquids zT. monatelang stehen lasse. Ganz einfach, weil ich sie nur selten dampfe. Ok, daß der erste Zug am morgen richtig reinhaut, das hab ich auch. War früher bei der ersten Zigarette aber auch nicht anders :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht