Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen

  • Seite 2 von 2
08.05.2017 13:51
avatar  sailor
#26 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Ich bin auch ein ganz fauler Hund, was die Mischerei angeht. Darum hab ich mir auch alles Gedöns bei meinem Magnetrührer gespart. Einfach ´nen alten 12V Lüfter, zwei Neodyn- Magnete draufgepackt, ein dünnes Kunststoff-Frühstücksbrett draufgelegt, Pulle druff, Fisch rein und rühren lassen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 13:53
avatar  Sockeye
#27 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Für kleine Mengen reicht der Milchaufschäumer. Ab 500ml nehm ich den Küchenmixer, wenn es für den direkten Verbrauch (2-3 Monate) gedacht ist.
Das Problem beider Methoden ist die Luft, speziell der Sauerstoff, der untergemischt wird. Für kurzfistig ist es ein gewollter Effekt, da man sich das "Reifen" sparen kann.
Für längere Lagerung sind die Methoden nicht geeignet. Je nach Aroma verändert sich der Geschmack dann zu schnell. Viele Mischungen wurden nach 2-3 Monaten ungenießbar. Auch das Nikotin oxidiert zu schnell.

Wenn man fertig gemischtes Liquid länger lagern will, würde ich einen Magnetrührer empfehlen. (Nur meist versagen die kleinen Geräte so ab 200-300ml)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 14:05
#28 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Wenn ich das hier so lese, scheine ich ja einiges falsch zu machen.

Bei mir geht Basis plus Aroma in die Flasche die ich haben will, zuschrauben, schütteln, dampfen. Zeitaufwand für eine 30 oder 50ml. Flasche irgendwas bei 2 bis 5 Minuten incl. alles wieder wegstellen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:01
#29 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #28
Wenn ich das hier so lese, scheine ich ja einiges falsch zu machen.

Bei mir geht Basis plus Aroma in die Flasche die ich haben will, zuschrauben, schütteln, dampfen. Zeitaufwand für eine 30 oder 50ml. Flasche irgendwas bei 2 bis 5 Minuten incl. alles wieder wegstellen.


Glaub mir, da bist du nicht alleine ... Und weisste was, es schmeckt mir trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:22
#30 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Na dann passt das doch bei euch sowieso. Recht viel länger dauert das bei unseren liquids auch nicht lt. laborant.
Allerdings könnt ihr ja mal bissi spielen...also mal einen teil der charge für 1-2-3 wochen in den schrank stellen, 1-2 x die woche schütteln und gucken,
ob und wie sich der geschmack noch ändert. Kommt auch auf den aromenhersteller an. manche aromen intesivieren ihren geschmack nach gewisser standzeit,
andere werden nach paar wochen wieder lascher. Also zumindest bei frucht- und süßkramzeugs...

Ausnahme: CBV Waldmeister...das schmeckt echt erst nach wochen saulecker.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:43
avatar  Sockeye
#31 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #28
Wenn ich das hier so lese, scheine ich ja einiges falsch zu machen.

Bei mir geht Basis plus Aroma in die Flasche die ich haben will, zuschrauben, schütteln, dampfen. Zeitaufwand für eine 30 oder 50ml. Flasche irgendwas bei 2 bis 5 Minuten incl. alles wieder wegstellen.


Ne falsch kann man da nix machen, außer es schmeckt danach nicht.

Aber wegen 30-50ml fang ich nicht erst an zu mischen. Das ist ja in 3 Tagen leer.
Außerdem mische ich Glycerin, PG, Nic-Base und Aroma auf einmal ab. Da ist es mit dem Küchenmixer erheblich einfacher eine gute Durchmischung zu erhalten...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht