PG/VG im Aroma Anteil beim Mischen berücksichtigen ?

07.06.2017 00:32
#1 PG/VG im Aroma Anteil beim Mischen berücksichtigen ?
avatar

Hi,

wollte die Tage das erste mal mit dem Mischen anfangen. Hab mir das Aroma Pinkman von VV geholt und nen 1 Liter 50/50 VPG mit 6 mg Nikotin. Das fertige Liquid sollte egtl. 50/50er mit 6mg sein.

Jetzt die Frage... der Verkäufer meinte ich soll einfach für 100 ml fertiges Liquid: 10ml Pinkman und die restliche 90ml mit 50/50er auffüllen. Ich frag mich nur grad in was für ner Lösung das pure Aroma schwimmt ? Ist das Pures PG oder ist in der Aromaflasche kein PG oder VG drin ? Wenn das Aroma in puren PG schwimmt würde ich ja meine angepeilten 50/50 nicht erreichen sondern hätte rechnerisch dann VG 45 / PG 55. Zudem würde ja auch mein Nikotingehalt absinken weil im Aroma ja nix drin ist.

Hab ich da nen Denkfehler ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 00:48 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 00:51)
#2 RE: PG/VG im Aroma Anteil beim Mischen berücksichtigen ?
avatar

Das siehst Du richtig. In was das Aroma reingemischt ist, sollte auf der Packung stehen. Nun macht das keinen großen Unterschied, aber man kann es auch ausrechnen.
1ml 6er Base enthält 6mg Nikotin. 90 ml 6er Base demnach 90 x 6mg = 540mg Nikotin.
Dann mischt Du das Aroma unter und erhältst 100ml fertige Base. Das sich der Nikotingehalt aber durch das Aroma nicht verändert enthält das fertige Liquid immer noch die 540mg Nikotin.
Wenn 100ml Liquid 540mg Nikotin enthalten, dann enthält 1ml 5,4mg Nikotin.

Edit: 540 : 100 = 5,4 (ich denke, das war aber schon klar)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 07:47
avatar  Defau1t
#3 RE: PG/VG im Aroma Anteil beim Mischen berücksichtigen ?
avatar

Genauso ist das.

Die meisten meiner Aromen sind mit PG oder Ethanol geliefert. Das Runtermischen des Nikotins durch Zugabe und die andere Zusammensetzung des fertigen Liquids ignoriere ich. Hab mir nen 100 mL Duranglass Messzylinder geholt, gewünschte Aromamenge rein, mit Base auffüllen und dampfen. Hat bisher gut geklappt, deshalb ist mir egal ob nen bisschen mehr PG drin ist oder nicht.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 19:09
avatar  stiefel
#4 RE: PG/VG im Aroma Anteil beim Mischen berücksichtigen ?
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #3
Genauso ist das.

Die meisten meiner Aromen sind mit PG oder Ethanol geliefert. Das Runtermischen des Nikotins durch Zugabe und die andere Zusammensetzung des fertigen Liquids ignoriere ich

Das unterschreibe ich mal blind!
(Mixe selbst auch immer nur 100 ml Liquid an. Drunter mache ich es nicht mehr..
gruß s.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht