Changelog für Smok Alien Firmware?

22.05.2017 19:34 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 19:35)
#1 Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Hallihallo,

seit einiger Zeit gibt es ja schon die Firmware VB1.0.3 für das Alien.
Habe auf Smoktech.com geschaut, aber außer "come with optimezed performance" keine weiteren Infos zu der Firmware gefunden. Ist jemandem hier die Existenz eines Changelogs gekannt, oder weiß was genau sich konkret durch die neuere Firmware ändert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:46
avatar  X-R4Y
#2 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Also, ich kann zu folgenden Versionen etwas sagen:

- V1.2.2 -> 1.2.11
o Der Bildschirm zeigt nicht mehr nur "New Coil Y/N" an, sondern auch den vorherigen Ohm und den aktuellen Ohm-Wert an
o die Schriftart wurde etwas schärfer
o der TC Modus wurde minimal "verbessert" (ist aber immer noch weit weg von gut!)

V1.2.11 -> 1.3.2
o der Kontrast verändert sich nicht mehr beim drücken der Feuertaste, sondern bleibt bei dem Wert der zuvor ausgewählt wurde

Zu den "VB" Versionen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus das sich die 1.03 analog zur 1.2.11 verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 20:55 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 20:57)
#3 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Danke für die Antwort. Hilft mir jetzt jedoch nicht so richtig weiter.

Du schriebst

Zitat
der TC Modus wurde minimal "verbessert" (ist aber immer noch weit weg von gut!


Also funktioniert er bei dieser Chipversion scheinbar zumindest ein bisschen.
Magst du dfas mal beschreiben "inwieweit" er dort funktioniert?

Bei meiner Version scheint er gar nicht zu funktionieren. Das war eigentlich auch die Intention meiner Frage nach einem Changelog -Die Hoffnung dass TC jetzt funktioniert. Denn ansonsten tue ich mir dieses umständliche Updaten nicht an.
Bevor die Frage aufkommt:
Bei mir ist VB 1.0.2 drauf und TC funktioniert meines Erachtens nach gar nicht. Denn es ist egal welche Temperatur ich einstelle und mit wie viel Watt diese erreicht werden soll.
Es kommt jedes mal nur kurz (ca. 1,5 Sek.) ein heißer Hitzestoß raus und danach stellt sich der AT automatisch wieder in den VW Modus. -.-

Folgende Frage gehört eigentlich nicht zum Thema, aber dafür extra einen Thread zu eröffnen, finde ich übertrieben.
Also: Es VW Modus kann man ja zwischen 3 verschiedenen Modi wählen. Soft, Medium und Hard.
Was sollte sich dadurch verändern? Ich merke keine Änderung. Der AT läuft weiterhin in der zuvor eingestellten Wattleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 22:32
#4 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Ursache ist, dass der Koeffizient vom Draht oder der Ohm Wert völlig daneben liegt. Was für eine Drahtsorte wird denn eingesetzt? Ich hatte dieses Phänomen auch eine Zeitlang bis ich dahinter kam.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 23:07 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 23:10)
#5 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

"Koeffizient" Ah, wissenswertes Stichwort.
Die Drahtsorte weiß ich nicht. Nutze die 0,5er Standardcoils von Eleaf. EC TI steht da drauf wenn ich die winzige Schrift richtig entziffere.
TI steht wohl für Titan. Das sollte gehen laut einer Quickrecherche. Wofür das "EC" steht, habe ich allerdings nicht raus gefunden. Euro City Express oder Electronic Cash vermutlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 23:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 23:17)
#6 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

EC steht für Eco Coil^^ Hab eben die 1.3.2 auf meine draufgebügelt, das mit dem Kontrast funktioniert keineswegs. Bei dem Mode Temp nimmst auch die Auswahl Ti und danach die Watt Vorwahl die sicherlich nach ermessen auf 35 Watt eingestellt hast. Zuletzt wist nach dem Koeffizient gefragt, stell dort den geringsten Wert ein der geht. Probiere mal?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 00:29)
#7 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Ahhh. Habe jetzt erst rausgefunden dass man die Drahtwahl auch einstellen kann wenn man über "Settings" geht. Kannte vorher nur "Powertaste+linker Button" Da ließ sich das nicht einstellen.
Also Wattwahl kommt vor der Drahtauswahl. War auf 50 Watt gestellt. Habe es mal auf 30 umgestellt.
Bei der nächsten Auswahl steht "0.00350" Das wird wohl der Koeffizient für Titan sein. Laut Recherche ist der aber 350. Soll ich den auf 350 umstellen?
Denn mit der jetzigen Einstellung feuert der AT 150°C bei 35 Watt und ich kann nicht mal 1 Sek ans Drip trip weil es so heiß wird. Geb ich länger Gas, kommts zum Dryhit. :-(

Edit: Bin alle Einstellungen nochmal durchgegangen.
150°C, 35W sind eingestellt. Sobald ich Gas gebe, wechselt die Anzeige im Display zwischen 53 und 65 Grad hin und her. Nach ca. 2 Sek. steht groß im Display "Watt Modus" und der AT läuft wieder im VW Modus mit meiner eingestellten Wattzahl. Was mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 00:30 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 00:34)
#8 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Ja, die 0,00350 könnten zu hoch sein, fang am besten mit 0,00150 an und pimp dich in 10er Schritten nach oben. Zuvor stellst aber die Temp auf 100 grad bis der AT in den Protected Mode reinläuft, geht er zu früh rein, stimmt der Koeffizient nicht, dann muss er nach oben gestellt werden.

Das mit dem hin und herspringen ist normal, aber die TI Wicklung hat nur ein kleines Fenster, jedenfalls der Wert ist zu Hoch 0,00350


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 00:45
#9 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Habe ein wenig damit rumprobiert. Noch klappt es nicht. Werde morgen mal weiter testen, denn jetzt ruft meine Heia. :) Danke erstmal für deine Hilfe. Melde mich morgen wieder. Gn8


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 00:46
#10 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Jupp ^^ Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 23:10
#11 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Sodale, jetzt funktioniert es. :) Nachdem ich mich bis 280 hochgearbeitet hatte und bis dahin immer nur Heat Protection Meldungen jedes mal bekam und ab 280 bei jedem mal wieder automatisch in den VW Modus gewechselt wurde -wie bereits oben beschrieben, habe ich mir den Coil nochmal angeschaut. Dieser hat zwar auch 0,5 Ohm, aber überraschenderweise steht auf dem steht keine weitere Bezeichnung im Gegensatz zu dem der noch in der Packung war. ich dachte Gestern das sein ein und die gleichen.
Eine kurze Recherche ergab dass viele Standardcoils nur eine Edelstahlwicklung haben. Folglich habe ich in den Einstellungenb auf SS umgestellt und siehe da, es funktioniert -überwiegend

Gelegentlich kommt zwar noch eine Heat Protection Meldung, aber der AT feuert sogleich weiter. Ist das ein Bug oder muss ich noch irgendwo was feinjustieren sozusagen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 23:27
#12 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Ach Mensch, mir lag es gestern schon auf der Zunge, dass mit dem Coil was im argen ist^^ Mit der Protected Rückmeldung signalisiert der AT, das deine eingestellte Temperatur gehalten wird. Es gibt ja kein Temperaturfühler in dem AT, das wird nur über den Koeffizient des Materials ermittelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 00:07 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 00:13)
#13 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Hehe :-) Naja nun sind wir schlauer.
Du schriebst die TC vom Alien sei nicht so toll. Beschreib doch mal bitte wa dir daran nicht gefällt/was andere bessere besser machen. ich hab nur diesen einen AT z.Z. und daher nicht vergleichen.

Edit: Leider kann ich meinen Ausgangsbeitrag aufgrund von Restriktionen nicht mehr editieren.
Von daher @Moderation: Ihr dürft den Topic gerne ein "gelöst" hinzufügen. Die eigentliche Frage ist zwar noch offen, aber der Hintergrund der Frage nach einem Changelog ist gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 00:30
#14 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Gut Ding brauch Weile ^^
Die Regelung bringt einen wirklich zur Weißglut. Ich hab schon einige Coils geschrotet und bin aus Frust zum Selbstwickler übergegangen. Was mich wirklich an der stört, sie feuert bis zum protected rein was im ersten moment sehr gut ausschaut, aber sie regelt die Watt nicht auf einen konstanten Wert, so wie andere z.B Eleaf, Wismec, Cube, oder Vaporesso es können. Bei der Alien ist immer ein Dry Hit vorprogrammiert. Kannst du Wetten darauf. Wirklich unfassbar! Mein Favorit ist und bleibt die AT von Vaporesso, die funktionieren absolut tadellos. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:19 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 09:20)
#15 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Zitat von Alexa_1986 im Beitrag #13
Hehe :-) Naja nun sind wir schlauer.
Du schriebst die TC vom Alien sei nicht so toll. Beschreib doch mal bitte wa dir daran nicht gefällt/was andere bessere besser machen. ich hab nur diesen einen AT z.Z. und daher nicht vergleichen.


Wie soll ich es (ich hasse detaillierte Beschreibung) plausibel erklären. Die Grundidee beim TC besteht doch darin, (ist wie Russisch Roulette) dem Liquid alle delikaten Nuancen heraus zu kitzeln. Kalter Dampf nimmt weniger Wassermoleküle auf als warmer Dampf (wem Wassermoleküle unbekannt sind guckt bitte bei Wiki schnell nach ^^) genau an dem Punkt braucht man eine ausgeklügelte Steuerung.

Die Alien täuscht einem zwar vor, dass sie es kann, jedoch beherrscht sie es nur notdürftig. Ich versuche es mal durch die Blume zu erklären: Nimm einen Draht (irgendeine Länge) mit einem bestimmten Durchmesser, überbrücke +/- Pole vom Akku sodass ein Kurschluss entsteht.

Alles klar^^ Bitte, bitte nicht wirklich nachmachen.

Das Tricky an dem Ganzen ist ein regelmassigen Puls (Interwall) Effekt zu erzeugen damit der Draht immer kurz vor dem glühen ist. Ja, hier liegt der Schuh begraben, die Alien gibt sich bei dieser Disziplin keine wirkliche Mühe.

War eine Kurzfassung. ...verstehst^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:31
#16 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Also einen Dryhit habe ich mit 20 Watt bei 100°C nicht hinbekommen, aber ein wenig merkwürdig schmeckt es dennoch bei jedem Zug. Nicht so gut wie bei 20, oder mehr mehr Watt ohne TC.
Der/die/das Alien scheint allgemein nicht so beliebt zu sein wie ich hier und da lese, aber was anders mit wenigstens 2 Akkus hatten sie in dem Shop nicht. Für mich ohne jegliches Grundwissen waren damals halt hohe Akkukapazität beim AT wichtig.
Der Verkäufer wollte mich zuerst mit einem Pen/Stick abspeisen. :-D Ich meinte zu ihm: Jungchen, ich bin zwar Einsteigerin, aber ich weiß dass ich alle 15 Min. daran nuckeln werde und dieser winzige Akku vermutlich spätestens Mittags leer sein wird und ich keinen Bedarf habe auch noch Akkus mit mir rumschleppen zu müssen.
Etwas grimmig guckend zeigte er mir dann das Alien und meinte dass ich den dann nehmen muss. Das sei allerdings schon der Porsche unter den ATs und kostet entsprechend. War mir aber egal, da ich eh 100 Euro eingeplannt hatte.
Der 2 Akkus fassende AT und die beiden LG Akkus waren zumindest von der Laufzeit her, die richtige Entscheidung. Bei 40-45 Watt hält das Gerät einen ganzen Tag lang durch.
Ein 1 Akku AT würde es nicht.

Ich denke mal das war dem Verkäufer auch sehr wohl bewusst. Deshalb hat er versucht mich mit einem Stick/kleinen AT abzuspeisen. Halt in dem Wissen dass ich schnell was anderes benötigen werde und dann wieder Geld in seine Kasse spüle.

Das nur als kleine Anekdote nebenbei. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 00:17 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 00:23)
#17 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Oh je, die Alien mag verschmäht sein, aber der Porsche, naja ich weiß wie sich ein Porsche verhält^^ Mein iJoy RDTA 5 fühlt sich auf ihr (glaube ich) sehr wohl, den betreibe ich nur im VW Modus. Hab hier mittlerweile 8 ATs rumstehen und weißt was das schöne ist, ich mag keine AT mehr die zwei oder 3 Akkus aufnimmt, die Dinger sind einfach unpraktisch mitzuschleppen. Die Nano z.B. mit der komm ich mit einer 42 Watt Wicklung über den ganzen Tag. Ich bin mittlerweile ein Fan von kleinen ATs, sie stören nicht beim Biken, Auto fahren, sind leicht fallen kaum auf und ...haben echt viel Power was Akkuleistung angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 07:01
avatar  X-R4Y
#18 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #14
Was mich wirklich an der stört, sie feuert bis zum protected rein was im ersten moment sehr gut ausschaut, aber sie regelt die Watt nicht auf einen konstanten Wert, so wie andere z.B Eleaf, Wismec, Cube, oder Vaporesso es können. Bei der Alien ist immer ein Dry Hit vorprogrammiert.


Genau so sieht es aus. Die TC-Regelung ist schlichtweg Schrott, es spielt auch keine Rolle ob man einen Clapton oder einen stinknormalen Edelstahl Draht verwendet. Das Teil feuert bis zum protected, dann gibt es kurz danach noch mal einen massiven Puls (frei nach dem Motto - naaa, gerade war die Watte trocken, jetzt ist sie ja wieder nass...) und da ist er .... DRYHIT der übelsten Sorte.

Ich bin ein Freund von TC wenn sie funktioniert, bei Wismec und Co. funktioniert sie perfekt in Verbindung mit Arcticfox. Im Originalzustand ist sie "nutzbar".


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 11:04
avatar  MoxX
#19 RE: Changelog für Smok Alien Firmware?
avatar

Ich bin nach einem Monat von der Pico Mini + Melo 3 auf die Alien 220 Watt gewechselt. Auch wenn ich die Watt Grenze nie erreichen werde, reichte mir der Akku zwei tage lang. Also für mich ideal für zu Hause und bei der Arbeit. Allerdings ist das mit den Fertigcoils so eine Sache für sich. Ein spontan Besuch bei meinem offi war schädlich für meinen Geldbeutel und den Akku's meiner Alien. Ich habe eine RDTA 5 gekauft von IJOY und dampfe nun ,,richtig" ICh bin mit der Combi soweit zufrieden. Mir fehlt noch der Alltagstest :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht