Smok Alien runtergefallen - Display defekt

14.08.2017 11:22
avatar  Kusie
#1 Smok Alien runtergefallen - Display defekt
avatar

Hallo,
mir ist letztens der Smok Alien AT im Auto runtergefallen und seitdem ist das Display defekt... nicht ganz tot, aber kaum noch zu erkennen und mit Störungen. Sonstige Funktion des AT ist normal. Ich habe diverse Postings von anderen Usern gefunden die ähnliches berichten -> einmal runtergefallen, Display tot! In einem Yt Video in dem ein Alien auseinandergebaut wurde kann man die Platine sehen, aber es ist nicht klar ersichtlich, ob man das Display selbst tauschen kann - evtl. hats ja auch die Ansteuerungselektronik des Displays erwischt... langer Rede kurzer Sinn: ist da was zu reparieren oder ist das ein Totalschaden? Kennt sich jemand gut mit dem Alien aus?
Danke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 12:34)
avatar  oreg2
#2 RE: Smok Alien runtergefallen - Display defekt
avatar

Die OELD Displays sind über ein Flexkabel mit der Hauptplatine verbunden,meistens sind diese Kabel aufgelötet,manchmal nur über eine Steckverbingung aufgeklippt.
Bei Glasbruch muss es ausgetauscht werden,was aber für einen Löterfahrenen kein Problem darstellt.
Im folgenden Shop habe ich schon öfter Displays günstig bestellt,so sehen die OLEDisplays samt Flexkabel aus:
http://www.buydisplay.com/default/oled-display
Wenn Du den genauen Displaytyp herausfindest,könnte es nachbestellt und beisipielweise von mir eingelötet werden.

Mit viel Glück hat sich durch den Sturz nur eine oder mehr Lötstellen gelöst,was durch Andrücken der Lötstellen herausgefunden werden kann.
In diesem Fall reicht ein Nachlöten mit viel Flussmittel meistens aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 22:04 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 22:06)
avatar  Thybald
#3 RE: Smok Alien runtergefallen - Display defekt
avatar

interresant, hab grade auch solch ein Problem mit einem smok gx2/4! Sehr ärgerlich! ich schau mal ob ich da was finde! Mein Display hat einen Sprung, also denke ich da wird nur ein neues helfen:-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht