Smok Alien 220W - Taste defekt

11.05.2018 20:08
avatar  Selas
#1 Smok Alien 220W - Taste defekt
avatar

Moin,

leider hat sich die Minus-Taste meines Smok Alien 220W nach 5 Wochen in Benutzung verabschiedet.
Das Gerät selbst wurde bei einem asiatischen Händler aus einem EU-Warehouse erworben, bzw. über einem Marketplace-Händler (so ganz blinkt man da nicht mehr durch bei GB). Natürlich habe ich heute erstmal ein Ticket geöffnet und warte die Reaktion ab. Dennoch würde mich interessieren, wie und ob eine Reparatur möglich ist (Lötkolben wäre vorhanden), bzw. ob schon Erfahrungen vorliegen.
Rein äußerlich ist nichts zu erkennen, die Taste klickt wie gewohnt, nur erfolgt kein Signal. Die aktuelle Firmware wurde nochmals drübergebügelt, aber ohne Erfolg. Dummerweise fängt der Alien nach 220W nicht wieder bei 1W an, wie bspw. mein iStick Pico, so dass die Box nun im Wattmodus für meine Coils zu hohe Ströme liefert und für mich momentan gänzlich unbrauchbar ist. Dampfen in anderen Modi wäre auch nur ein Workaround.
Derweil schaue ich mich schonmal nach einem Ersatzgerät um, da meine Selbstwickler leider zu groß für den Pico sind und Kommunikation mit asiatischen Händler meist länger dauert und Käuferschutz per PP im Notfall auch mindestens eine Woche in Anspruch nimmt. Eine zweite größere Box war ja schon auf der Wunschliste für die Zukunft, aber das kam nun etwas verfrüht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:23
avatar  smoked
#2 RE: Smok Alien 220W - Taste defekt
avatar

Solche Mikrotaster gibts wie Sand am Meer (zB bei Conrad), das Problem wäre in dem Fall eher das Löten. Die Taster sind in SMD-Art verbaut und da ist extrem wenig Platz, ohne sichere Hand und die richtige Lötspitze kannste das knicken (kann ein Foto der ausgebauten Platine anhängen falls erwünscht). Erstmal abwarten ob das Ding nicht doch getauscht wird, mit dem Support geduldig (und asiatisch-höflich) umgehen dann sollte das auch gute Chancen haben. Würde das auch noch nicht aufschrauben bis Du genau weisst wie das mit einer potenziellen Rückgabe aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 14:00
avatar  Selas
#3 RE: Smok Alien 220W - Taste defekt
avatar

Nachdem ich ein Video hinschicken musste, um den Defekt zu beschreiben, kann ich nun wählen, ob ich das Gerät erneut zugeschickt bekommen möchte, oder das Geld zurückbekomme (PayPal oder GB Wallet+Punkte). In jedem Fall darf ich das defekte Gerät behalten: also darf gebastelt werden. :)
Da ich derweil schon einen Wismec Sinuous RAVAGE230 (Wismec soll seit einigen Baureihen das 510er Problem in den Griff bekommen haben) bestellt habe, ist die Erstattung für mich die bessere Wahl. Abgesehen davon kommt mir kein SMOK mehr ins Haus, denn der SMOK ProColor meiner Partnerin macht nun seit gestern Probleme und jetzt kommt's: die Minustaste klemmt, nach vielleicht 4 Wochen Benutzung...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2018 15:49)
avatar  oreg2
#4 RE: Smok Alien 220W - Taste defekt
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Taster kannst Du von mir haben und wenn Du es nicht eilig hast auch eingelötet bekommen,
lt. Mitarbeiter hat Conrad sie nicht im Programm.

Diese Switches sind wirklich nur mit Feinlötkolben und etwas Löterfahrung umzulöten:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/20pcs-NEW-12V-DC...dMAAOSwWKtUye~j

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht