Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?

12.04.2017 00:02
avatar  Vapos
#1 Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Nabend,
hab kein Stickstoff oä
Würde Kohlendioxid aus dem Wassersprudler was bringen?
Sonst mach ich die Glasflaschen halt fast voll. Das bischen Sauerstoff kann ja nicht so wil sein

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 00:39
#2 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Das mit dem Stickstoff ist schon son bisschen Voodoo - ja, ich hab auch Bunkerbasis unter Stickstoff, aber ob das wirklich einen merkenswerten Effekt hat im Vergleich zu "bissken Restsauerstoff inner Pulle", wird man wohl nicht wirklich feststellen. Wenn du die Pullen in den Tiefkühler packen willst, mach sie nicht ganz voll, weil Glas --> Ausdehnung bei Kälte in zu kleinem Gefäss --> klirr ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 00:55 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 00:57)
#3 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Eine Luftblase ist sehr wenig Sauerstoff, wichtiger ist ein guter Deckel, der dicht hält.
Von Stickstoff halte ich nicht viel, weil bei einer undichten Stellen das Gas sich verflüchtigt. Argon wäre da die bessere Wahl.
Co2 beinhaltet auch Sauerstoff, ich vermute, das bringt nicht viel. Zudem mit Wasser sogenannte Kohlensäure entsteht, die ganze Base vom PH Wert säuerlicher wird.
Keine Ahnung, ob das gut ist.
In Stickstoff ist kein Sauerstoff, und Argon ein Gas, was sehr schwer Verbindungen eingeht. Zudem. Argon sehr schwer ist, und selbst bei einem undicht werdenden Deckel weiterhin eine Schutzschicht bildet, Sauerstoff aus der Umgebung fernhält.

Statt CO2 würde ich Sauerstoff (Luft ) vorziehen.
Ich denke jedoch, dass derart kleine Mengen keine Auswirkung haben werden, auch nicht mit
CO2. Die beste Wahl ist Argon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 09:46
#4 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Mein freund hat sich bereits 2015 einen sogen. winesaver geleistet um seine BB nach dem umfüllen in glas zu sichern.
https://www.vinexus.de/Winaro-Argon-Winesaver.html

Hier der test zu dem teil und die erklärung der versch. konservierungsmethoden, welche bei BB und wein ja ähnlich sind.
http://www.weinbilly.de/winaro-winesaver

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 11:30
#5 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

@lenichen, die Idee mit dem Winesaver scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Die Frage ist halt, ob man sowas wirklich braucht. Kühl (und damit meine ich nicht im Gefieschrank), trocken und dunkel gelagert sind erst mal die wichtigtigsten Kriterien. Aber das gilt eigentlich für alle Sachen, die man lange aufbewahren will. Schimmel hat man ja bei PG nicht zu befürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 12:20
#6 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Ein Schutzgas bringt es nur, wenn es schwerer als Luft ist, wie Argon, und eine undichte Stelle, wie Deckel, entsteht.
Das wird aber auch erst nach Jahren der Lagerung entscheidend. Meine älteste Nik-Base ist seit 2 Jahren in Gebrauch, viel Sauerstoff, durch häufige Nutzung und zunehmend leerer werdende Flasche. Das ist nach 2 Jahren noch kein Problem. Eine leichte Färbung sind Ausfälle Nikotin. Aber auch das sind kleinste Mengen, und nicht wirklich relevant. Der Geschmack ist auch OK.

Daher, macht euch da nicht unnötig den Kopf, was die Lagerung anbelangt. Alle paar Jahre mal schauen, dass die Deckel OK sind.

Eine kleine Luftblase (oder Gasblase) ist wichtig, nicht randvoll füllen ! Der Druck bei Erwärmung sprengt möglicherweise den Deckel, da der Druck nicht aufgefangen werden kann, durch die Blase.
Ansonsten wie schon geschrieben, Kühl (Keller) und vor allem dunkel, denn wird das schon gehen.

Für weitere Erfahrungswerte bitte in ca 20 Jahren noch einmal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 12:57 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 12:58)
#7 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #5
@lenichen, die Idee mit dem Winesaver scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Die Frage ist halt, ob man sowas wirklich braucht. Kühl (und damit meine ich nicht im Gefieschrank), trocken und dunkel gelagert sind erst mal die wichtigtigsten Kriterien.


Klar, unbedingt brauchen nicht, aber wenn das Zeugs eh da ist. Männe bekommt einzwei mal im Jahr sehr guten und auch teuren Rotwein geschenkt und sein prob ist, daß er pro Abend immer nur ein Glas davon trinken mag und kann.
Stellt er die superplörre dann nur kalt ist das Aroma und bücket des Weines nach einzwei Tagen hinüber.
Das nervte ihn und seit er den Windsäcke hat kann er den Edelstoff auf drei o.vier Tage verteilen.
Ohne jeglichen Geschmacksverlust. Da isser Genießer....

Und beim nik eben auch. Da aber noch zusätzlich Angsthase....
Er hat sich einen lifetime-Vorrat angelegt und will eben auf der sicheren Seite sein bzgl. nikhaltbarkeit.
Das kostet pro Liter einen Euro fürs Argon und zwofuffzich für die Glasflasche, also 3,50 € zusatzkosten.
Das isser ihm wert...muß aber eben jeder für sich selber entscheiden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 13:18
#8 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #2
... Wenn du die Pullen in den Tiefkühler packen willst, mach sie nicht ganz voll, weil Glas --> Ausdehnung bei Kälte in zu kleinem Gefäss --> klirr ;)



nix klirr --> Kälte --> Zusammenziehung, nix Ausdehnung


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 21:23
avatar  HarryB
#9 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

JaNee...
Also die Pulle explodiert nicht, sie implodiert.
Was manchereine/r für einen Aufwand betreibt, seinen/ihren Stoff über die Zeit zu retten, treibt mir ab und an Pipi inne Augen.
PG ist ab ca. 20% und VG ab ca. 25/30% autokonservierend, zusätzlich das Nikotin darin; da sollten eventuelle Eindringlinge aber von 'ner anderen Galaxie kommen, um sich darin einzunisten und den Grundstamm für die Ablösung allen irdischen Lebens zu legen.
Die Pullen bis kurz vor Gong füllen, Deckel gut handfest anziehen, Pullen aufrecht lagern, dunkel und kühl (freut sich, wer 'nen Keller hat) stellen, fettich is der Salat.
Das handhabe ich seit 2013 so und gedenke, daran auch nix zu ändern (das Einzige, was sich geändert hat, sind die Volumina).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 21:39
#10 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Wobei ich mir sogar vorstellen könnte das eine liegende (oder gar überkopf-) Lagerung noch "dichter" ist.
Ein Gasmolekül (ob Luft, Stickstoff oder Argon) ist theoretisch schneller mal durch den Deckel geschlüft als VG/PG.
(Und falls der Deckel so undicht wäre das es tropft taugt die Flasche so sowieso nicht für den Bunker.)

Naja, mir stellt sich die Frage eigentlich nicht ... meine Gefrierschrankschubladen erlauben nur liegende Lagerung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 22:47 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 22:48)
#11 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Das ist ja gerade mit Argon nicht der Fall, es ist schwerer als Luft und bleibt auf der Base Oberfläche liegen, und schützt so ideal, selbst ohne Deckel kann Base so gelagert werden, wenn eine Schutzschicht vorhanden ist.

Weinliebhaber machen sich das zunutze, indem etwas Gas auf dem Wein in der Flasche geben wird, der so lange Zeit unverändert bleibt, kleine Oxydation möglich wird. Und kann gar ohne Verschluss gelagert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 23:49
#12 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

So isses, michigan ! Selbst wenn die plastikstopfen was durchlassen wollen würden lässt das argon den stoff garnicht nach oben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 00:17
#13 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Mein freund hat sich bereits 2015 einen sogen. winesaver geleistet um seine BB nach dem umfüllen in glas zu sichern.
https://www.vinexus.de/Winaro-Argon-Winesaver.html

Hier der test zu dem teil und die erklärung der versch. konservierungsmethoden, welche bei BB und wein ja ähnlich sind.
http://www.weinbilly.de/winaro-winesaver



Ein Whinesaver, sachen gibts...
Bei uns kennt man sowas nicht, da wird die Flasche leer gemacht ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 13:18
#14 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #12
So isses, michigan ! Selbst wenn die plastikstopfen was durchlassen wollen würden lässt das argon den stoff garnicht nach oben...


nö gar nicht nach oben , nach unten - unten ist das Argon


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 16:32
#15 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Es ist vollkommen egal, mit was ihr eure Bunkerbasen versucht zu konsevieren, sie werden sehr wahrscheinlich uns alle überleben. Denn: es nützt ja auch nichts, möglichst viel zu dampfen, das bringt uns der Unsterblicht auch nicht näher. Auch Dampfer sterben. Meisst aber an/um ihrem Lendsende herum.

Ich hab nen Kanister abgefischt, der ist jetzt weit über 20 JAhre alt, aber immer noch sehr gut dampfbar, wenn ich den Inhalt entsprechend runterverdünne.

Für wieviel Jahre wollt ihr bunkern? 20,30, 50 oder noch mehr? Die Basen werden es überdauern, solange sie 'fachgerecht gelagert werden. Auch das Abfüllen mit Schutzgasen birgt momentan ehe rnur theoritsches Wissen. Also wir nehmen an, das es so länger hält. Aber beweisen ist rein garnicht, bevor nicht 20,30, 50 oder noch mehr JAhre vergangen sind.
Ich befürchte fast mal, das absolute Dunkelheit wesentlich wichtiger sein könnte, wenn es um den Zerfall von Nikotin geht. Denn das das mit der Zeit braun und für uns wirkungslos wird, macht uns doch am meissten Angst.
In einer vollen Bunkerflasche regiert das Nikotin immer noch mit Licht und wird braun, selbst wenn die Flasche mit Argon 'abgedichtet' wäre. MAcht doch einfach mal den Versuch und 'opfert' mal ne 100ml-Flasche, indem ihr die auf die Fensterbank mit praller Sonneneinstarhlung stellt. Wird recht schnell braun - und das,obwohl Argon,Stickstoff oder CO2 drinne ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 23:41
#16 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #3
Eine Luftblase ist sehr wenig Sauerstoff, wichtiger ist ein guter Deckel, der dicht hält.
...



Dafür kann man entweder den Deckel von außen nochmal versiegeln oder viel einfacher passende Dichtungen zwischen Flasche und Deckel benutzen.

Da kann man entweder beim Kauf drauf achten oder aber welche nachträglich einsetzen.

Ich benutze Teflonfolie die ich mir aus den Deckeln von entsorgten alten Schwefelsäureflaschen hole und passend zuschneide.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:57 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 20:57)
avatar  Vapos
#17 RE: Bunkerbase umfüllen: Wassersprudler Gas?
avatar

danke für eure Einschätzungen
hab nun umgefüllt:
in die 100ml Glasflaschen passen 113ml rein + 10mm Rest mit Landluft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht