Selbstwicklen ?

30.01.2017 04:21
#1 Selbstwicklen ?
avatar

Hallo Leute,
ich bin neuling beim dampfen(seit 2 tagen) und habe unter anderem folgende geräte:
wismec reuleaux R2/3
kangartech toptank mini
eleaf melow 3 mini

ich will auf dauer lieber selber bestücken statt fertig-coils zu kaufen. welche 'base' (heisst das glaub ich) müsste ich mir dann für die beiden verdampfer zulegen?
finde irgendwie keine passenden 'coil's zum selberwickeln' trotz eingehender suche in diversen shops.
es soll für single-coil werden und ich wollte mir was hochohmiges bauen um den akku zu entlasten bzw mit höherher spannung laufen lassen, könnte ich ja mit dem regelbaren akku -leider gibt es immer mehr nur niederohmiges scheinbar.

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:03
avatar  Andi
#2 RE: Selbstwicklen ?
avatar

@geist4711
Für den Toptank Mini gibt es einen RBA -> https://www.besserdampfen.de/kanger-mini-rba-plus-base
Für den Melo 3 Mini gibt es z.B. die ECR-Coils -> https://www.edampf-shop.com/melo-2-ijust...einheit/a-1420/

Außerdem können ggf. weitere RBAs auch im Melo 3 Mini verwendet werden, z.B. vom Fury Tank -> https://www.e-smokey24.de/Nach-Herstelle...kler::3028.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:16
avatar  Andi
#3 RE: Selbstwicklen ?
avatar

Zitat von geist4711 im Beitrag #1
... ich wollte mir was hochohmiges bauen um den akku zu entlasten bzw mit höherher spannung laufen lassen, könnte ich ja mit dem regelbaren akku ...

Ein höher-ohmiger Coil hat zwar Vorteile, weil Störwiderstände (z.B. Übergangswiderstände) weniger ins Gewicht fallen, aber auf einem regelbaren Akkuträger entlastest du den Akku nicht wirklich (bei einer bestimmten eingestellten Leistung). Die Leiterbahnen hinter der Elektronik und evtl. die Elektronik selbst schon eher.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:24
avatar  hmmka
#4 RE: Selbstwicklen ?
avatar

Hallo,

Das Zauberwort für die Selbstwickelbasis heißt "RBA".
Da gibt's zum Beispiel bei unseren chinesischen freunden folgendes:

Kanger toptank mini: https://m.fasttech.com/products/0/100209...s-coil-head-for
Melo 2/3 mini: https://m.fasttech.com/products/0/100154...replacement-ecr

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 12:28
#5 RE: Selbstwicklen ?
avatar

das mit dem 'nicht wirklich entlasten' stimmt zum teil. bei meinem träger scheint es so zu sein, das er bei niederohmigen spulen und einstellung 30W viel energie in der regelung verbrät -aber ohne nennenswert warm zu werden -jedenfalls macht mir das den eindruck.
dazu kommt, das ich mir bei grösserer und längerer wicklung, vorstelle das gleichviel dampf bei weniger energie entsteht weil oberfläche ja grösser wird -noch alles theorie, praxis kommt wenn alle teile zusammen habe.

danke für die passenden teile, nun muss ich nurnoch shops finden, wo ich die in D bestellen kann, wenn da zufällig wer einen weiss wäre das schön mir das erzählen, werde aber schonmal anfangen zu suchen :-)

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 12:37
#6 RE: Selbstwicklen ?
avatar

Hat dir Andi ja schon aufgezählt, siehe oben.
Ein schöner RTA-Verdampfer ist aber auch was feines,
ich denke mal da wirst recht schnell eh hinkommen.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 13:07
#7 RE: Selbstwicklen ?
avatar

Um dieselbe Menge Dampf zu erzeugen, braucht man immer dieselbe Energie.

Mehr Material bei der Wicklung braucht mehr Energie, um überhaupt in den "Dampf erzeugenden Bereich" zu kommen - dafür kommt dann schneller mehr Dampf, wenn die Leistung entsprechend eingestellt ist.

Es hängt also vor allem davon ab, WIE du dampfen möchtest. Gemütlich nuckeln - in die Mundhöhle und dann in die Lunge - oder direkt viel Dampf volles Rohr in die Lunge. Davon hängt die Wahl des Verdampfers, der Wicklung - und auch des Akkuträgers ab ... und damit auch der Energieverbrauch.

Der Verlust (durch Eigenverbrauch) der Akkuträger ist ziemlich unterschiedlich.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 14:15)
#8 RE: Selbstwicklen ?
avatar

ich brauch nur wenig dampf -ich will inhalieren und keine nebelmaschine spielen :-) spart auch liquid
und ich mag es bei meinen verdampfern nicht, das die so schnell 'spotten', also teils explosionsartig verdampfen.
ich erhoffe mir mit dem trägeren system(längere hochomigere spule, dafür mehr spannung) das besser in den griff zu bekommen.
werde wohl noch viel probieren und erfahrung sammeln müssen ;-)

edit: ich dampfe mundhöle zu lunge -also 'backe'....

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 14:52
#9 RE: Selbstwicklen ?
avatar

danke an alle die geschrieben haben, für die hilfreichen antworten!
habe nun erstmal material bestellt und harre dem versand um dann viel zu basteln zu haben ;-)

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 14:53
#10 RE: Selbstwicklen ?
avatar

dann scheinst Du ähnlich, wie ich zu liegen.
ich habe mich eingeschossen auf Drahtdurchmesser 0,2 mm . Spricht schnell an und braucht keine Megapower.

Für kleine Köpfe wie in Kanger Protank, da sehr wenig Platz, etc. gehe ich auf Kanthal A mit 3,5 Wicklungen oder NiCr mit 5,5 Wicklungen je 2mm Durchmesser, ergibt etwa 1,9 Ohm.

Für SWV nehme ich Edelstahl ca 5 Windungen a 3mm oder 6 Windungen a 2,5mm, je nach Platz. Komme da auf ca. 1,7 Ohm +-0,2 Ohm und befeuere mit rund 2 bis 2,5 A also 7-15 Watt. Mein Hauptproblem ist, das sie meisten Verdampfer eine zu große Luftzufuhr haben und für M2L nur bedingt geeignet sind.

Vielleicht sind meine Wicklungen sind auch nicht das Optimale für Dich aber Du kannst ja auch mal in die andere Richtung, statt dicker Draht mit viel Power probieren. Wenn ein Dampfladen in Deiner Nähe ist, zum Testen geben die auch mal gerne ein kleines Stück Draht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 15:06
#11 RE: Selbstwicklen ?
avatar

der kangar toptank lässt sich gut, sogar bis 'ganz zu' verschliesen, da geht das ganz gut mit zugwiderstand regeln -luftmenge könnte kleiner sein, aber man kann nicht alles haben ;-)
werde deine wicklungen ma testen -draht hab ich bald genug ;-)
werde auch berichten wie sich das hier macht dann, zb mit laaaanger senkrechter wiclung -halt so lang usw wie der platz zulässt -das bastelfieber ist geweckt ;.-)

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 15:14
#12 RE: Selbstwicklen ?
avatar

Zitat von geist4711 im Beitrag #11
der kangar toptank lässt sich gut, sogar bis 'ganz zu' verschliesen, da geht das ganz gut mit zugwiderstand regeln -luftmenge könnte kleiner sein, aber man kann nicht alles haben ;-)



nen größeren Zigwiderstand kannste beim Toptank schon haben, wenn du die RBA nutzt. Für die gibt es nämlich diese Reduzierschrauben: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html die du gegen die originale Plusschraube tauschen kannst


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 16:02
#13 RE: Selbstwicklen ?
avatar

danke für den tipp und den link mit der schraube.
werde erstmal schaun wie das mit den bisher bestellten sachen läuft und sich einspielt -hab erstmal genuch bestell, das artet hier sonst aus, hier klingelt dietage schon 5x der postbote wegen dampfkram *grins*

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht