Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten

10.06.2016 10:14
avatar  Kerstin
#1 Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 10:41
#2 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Der Artikel besteht nur aus einem Verweis auf Chip.de

Und was auf der Seite steht sollte sich niemand antun... Schon wieder die Popcorn Lunge die durch die böse E-Zigarette ausgelöst wird. Ist zwar nur als Video Bericht ganz am Ende mit eingebettet und komplett aus dem Kontext gerissen, aber trotzdem nicht gerade vorteilhaft

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 10:59
#3 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

shisha gefährlicher als kippen . und? ich rauche keine shisha und keine kippen "mehr" also so what

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 11:37
#4 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Hier das Original,
Mortlers heilige Schriften.
http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/da...ht_2016_web.pdf

98 Seiten. Muss man erstmal lesen. Dann weiss man was geht bzw demnächst nicht mehr geht.
Besonders interessant wird das Kleingedruckte sein.
Auch ist ein Augenmerk auf die schönen professionellen Werbebildchen zu legen welche den Leser in die richtige mentale Stimmung bringen sollen,
so zu sagen Türöffner damit der Inhalt auch an den Stellen ankommt wo er ankommen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 13:59)
avatar  Bastel
#5 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Aussagen von Frau Mortler über Drogen sind bestenfalls so kompetent wie Aussagen von Ghandi über Kriegsstrategien. Die Frau ist in keiner Hinsicht qualifiziert für das Amt, was auch regelmäßig öffentlich moniert wird.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 14:29
avatar  Inn0
#6 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Jetzt habe ich einmal den Fehler gemacht und mir dieses politische hickhack mal angesehen....... und ich könnt

Zitat von Bastel im Beitrag #5
Aussagen von Frau Mortler über Drogen sind bestenfalls so kompetent wie Aussagen von Ghandi über Kriegsstrategien. Die Frau ist in keiner Hinsicht qualifiziert für das Amt, was auch regelmäßig öffentlich moniert wird.

Dem kann ich nur zustimmen, ich würd sogar noch weiter gehen und behaupten Gandhi hatte 100x mal mehr Ahnung von Kriegsführung als die gute Frau Mortler von der Drogenthematik. Ich habe den Report nicht komplett gelesen und mir nur kurz den entsprechenden Abschnitt angeschaut, dass hat mir allerdings auch mehr als gereicht.

So wird behauptet:

Zitat

E-Zigaretten, E-Shishas und ähnliche Produkte verdampfen eine Flüssigkeit, das sogenannte Liquid, das u.a. aus Propylenglykol und/oder Glycerin, Aromen und zumeist Nikotin besteht; das dabei gebildete Aerosol wird wie beim Rauchen inhaliert. In ihm wurden auch geringe Mengen krebserzeugender Substanzen und giftige oder krebserzeugende Metalle nachgewiesen.


Will ich nichtmal abstreiten, aber ich glaub 5 Minuten in einer Innenstadt und man hat sich mehr schädliche Stoffe reingetan .... Macht so ein wenig den Eindruck als hätte man erfolgreich einen Zuckerwürfel im Bodensee nachgewiesen.


Weiterhin wird die Behauptung die den Titel dieses Threads widerspiegelt auf Seite 43 tabellarisch dargestellt. Allein zu behaupten ein Raucher würde "11-15" Züge pro Zigarette benötigen stellt schon dar das diese Behauptung weder Hand noch Fuß hat. Habe bis vor 6 Monaten auch immer kräftigst am Glimmstängel gezogen, aber gefühlt waren es immer minimum 20 + Züge.

Weiterhin den Rauch bzw. Dampf von Shishas/Ezigaretten/Zigaretten 1:1 zu vergleichen ist nachgewiesener Weise falsch ..... Finde es traurig, schon fast beschämend das solche Aussagen aus solchen Positionen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 14:57
avatar  Ralf24
#7 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Zitat von Inn0 im Beitrag #6


So wird behauptet:

Zitat

wurden auch geringe Mengen krebserzeugender Substanzen ... nachgewiesen.





Die Frau hat ja recht! Ein Dampfer atmet geringe Mengen Formaldehyd aus. Was Frau Mortler allerdings verschweigt ist, dass jeder Mensch, der einfach nur atmet und weder raucht noch dampft auch geringe Mengen an Formaldehyd ausatmet (in etwa gleicher Menge). Und da wir ja aus Heidelberg wissen, dass bei krebserzeugenden Stoffen die (auch extrem geringe) Konzentration keine Rolle spielt, bleibt also nur eins: Wenn ihr mit Menschen in einem geschlossenen Raum seid, die einfach frech atmen, bittet sie sofort, das zu unterlassen. Andernfalls bleibt nur Aufreißen aller Fenster oder Verlassen des Raumes.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 15:24
#8 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Es ist tatsächlich so daß in Klassenräumen mit gut schließenden Fenstern am Ende einer Unterrichtsstunde schon des öfteren Formaldehydkonzentrationen gemessen wurden die über dem Mak-Wert (Maximale Arbeitsplatzkonzentration) lagen.

Schüler in geschlossenen Räumen könnten also eventuell Krebsauslösend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 22:04
#9 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Die Geschichte mit der Popcorn-Lunge ist in der Tat völlig realitätsferner Unfug. Obwohl noch kein Fall von Diacetyl-Schädigung bei einem Dampfer aufgetreten ist, haben die meisten Liquid-Hersteller dieses Aroma schon aus ihren Produkten verbannt. Meine Güte... (!) Wenn ich zu viel Wasser inhaliere, geht's mir auch nicht mehr gut! *panic* Wasser gehört ab sofort verboten! Siehe http://www.dhmo.org !

Dass man bei einer mit Kohlen betriebenen Shisha reichlich Kohlenmonoxid inhaliert, was ja wirklich nicht gut ist, wundert mich hingegen nicht. Auch erscheint mir dieser Kritikpunkt absolut einleuchtend. Unvollständig verbrennende Kohle produziert dieses Gas ja nun einmal. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ein Holzkohlengrill nicht im Wohnzimmer betrieben werden sollte. Das Wasser einer Shisha mag vielleicht etwas eventuell im Qualm enthaltenen Staub binden, aber das CO blubbert nahezu ungehindert durch. CO ist böse, es demoliert den roten Blutfarbstoff, wodurch das Blut weniger Sauerstoff transportieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 22:23
#10 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Die Frage ist hier wieder die Menge. Wenn alle paar Wochen mal die Wasserpfeife angeworfen wird im Vergleich zu täglich 30 Kippen?
Müsste man mal wissen wie es da mit den aufgenommenen Mengen aussieht, ich bin ja böse und vermute dass bei den Wasserpreifen genau so Angst geschürt und gelogen wird wie
bei den Dampfen. Ich habe neulich an einer Wasserfpeife gerochen wo die Kohlen schon ausgebrannt waren, als ich noch geraucht hab hätte ich einfach dran gezogen und würde eventuell auch solche
Wasserpfeifen mögen, heute ist mir jeder Rauch in der Lunge und verbrannte Gerüche suspekt. Im Stau die Abgase einzuatmen war mir früher fast egal, heute kriege ich die Krise weil ich denke ich schädige mich.
Die Schädlichkeit der Wasserpfeifen muss man genau so im Vergleich zu den Kippen unter die Lupe nehmen wie die Dampfen.
Wie viel Kohlenmonoxid ist in einer Zigarette und wie in den 30 Zigaretten die man am Tag raucht? Da braucht man vertrauenswürdige Daten und von Frau Molter erwarte ich die nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 22:47)
#11 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Nochmal kurz zur im erwähnten Pamphlet angesprochenen Problematik der Kohlenshisha.
Hier gibt's ein bisschen was dazu: http://www.sciencedirect.com/science/art...378427411012835

Im Abstract steht:
In addition, we determined carbon monoxide and found high amounts in the smoke being causative for high levels of carboxyhemoglobin (COHb) in the blood of smokers. In comparison to the reference cigarette 3R4F, the nicotine contents were 10-times higher, but TSNA levels were found lower in waterpipe smoke

Also: Eine sehr ordentliche Menge CO, die das Hämoglobin demoliert und offenbar 10fach mehr Nikotin als im Rauch einer Referenz-Zigarette.
Natürlich kann man fragen: Was für ein Tabak, was für eine Kohle, wie stark gezogen, etc... Vermutlich steht das in der Vollversion des Berichtes drin, den ich mir aber nicht für 35,95$ kaufen will.
Dennoch, sone Shisha zu rauchen, ist echt ein gehaltvolles Lungenbrötchen.
Einmal bekam ich von meiner kohlebetriebenen Shisha eine Überdosis Nikotin und das war wirklich sehr übel. Mir war stundenlang kotzeschlecht und bei diesen Kopfschmerzen hatten Aspirin und Paracetamol keine Chance mehr. Ein paar Tage später fiel das schöne Gerät der umweltgerechten Entsorgung anheim. Auch damals hatte ich schon meinen schwarzen Tabak geraucht und war den Rauch mit Nikotin und Dreckstoffen durchaus gewohnt.

Woher der in diesem Pamphlet erwähnte Faktor 100 gegenüber normalen Zigaretten kommen soll, ist mir allerdings noch etwas unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 00:04
#12 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #11
Also: Eine sehr ordentliche Menge CO, die das Hämoglobin demoliert und [...]
Äh, nö. Da demoliert nix.
Moment, ich zitiere mal:

Zitat
Die Bindung von CO an das Hämoglobin ist vollständig reversibel.

Quelle

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #11
Einmal bekam ich von meiner kohlebetriebenen Shisha eine Überdosis Nikotin und das war wirklich sehr übel. Mir war stundenlang kotzeschlecht und bei diesen Kopfschmerzen hatten Aspirin und Paracetamol keine Chance mehr.
Bist Du Dir sicher, daß es das Nikotin war und nicht das Kohlenmonoxid? Letzteres bewirkt nämlich ab einer gewissen Dosierung eine Mangelversorgung des Körpers (und damit des Gehirns) mit Sauerstoff und führt genau zu diesen lustigen Nebenwirkungen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 00:31
#13 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #12

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #11
Einmal bekam ich von meiner kohlebetriebenen Shisha eine Überdosis Nikotin und das war wirklich sehr übel. Mir war stundenlang kotzeschlecht und bei diesen Kopfschmerzen hatten Aspirin und Paracetamol keine Chance mehr.
Bist Du Dir sicher, daß es das Nikotin war und nicht das Kohlenmonoxid? Letzteres bewirkt nämlich ab einer gewissen Dosierung eine Mangelversorgung des Körpers (und damit des Gehirns) mit Sauerstoff und führt genau zu diesen lustigen Nebenwirkungen.


genau das dachte ich eben beim lesen auch - ich hab mir zu Anfang meiner Dampferei mal ne Überdosis Nik verpasst und da waren die Auswirkungen lang nicht sooo gravierend: für nen Moment fast schwarz vor Augen (hätt ich da meinen Hintern aus meinem Sessel bewegt, wär ich glatt ins Taumeln gekommen) und dann für vielleicht ne halbe Stunde leichte Kreislaufproblemchen, etwas Unwohlsein im Magen und ein wenig Brummschädel... Danach war alles wieder gut...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 07:05
#14 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Danke für die Klarstellung! Habe nochmal nachgelesen und dabei festgestellt, dass Ihr Recht habt.

CO kann sich wieder vom Blutfarbstoff lösen, wenn auch sehr schwer. Gut zu wissen! Ich dachte bisher immer fälschlicherweise, die mit CO deaktivierten Blutzellen müssten komplett ersetzt werden. Offenbar ist dem nicht so.
Demnach hatte ich mit meiner Shisha damals wohl doch zu viel CO abbekommen. Wie mir erst später einfiel, fehlte bei dieser Geschichte ein Symptom der Nikotin-Überdosierung: Die ... ähm... gesteigerte Darmtätigkeit.

Also Danke nochmal, Leute!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 08:17
#15 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Ich denke bei jedem sind andere Überdosierungssymthome stärker. Kopfweh bekam ich nie,
dafür extreme Körperhitze und immer knapp vorm Übergeben mit Kreislaufmissempfindungen, wie in dem Moment in dem ich merke, dass ich eine starke Grippe bekommen.
In einer Wasserpfeife ist ein guter Schwung mehr Tabak drin, wenn man so einen Batzen voll in die Lunge zieht dann wird die aufgenommene Menge Nikotin in etwa
so groß sein wie die Menge an verwendetem Tabak.
100x mehr Kohlenmonoxid kann schon sein, wir wissen ja nicht wie viel aus den Kohlen raus kommt, aber 100x mehr Nikotin (4 Päckchen Kippen auf einmal)
kann eher nicht sein, außer man raucht die ganze Pfeife alleine und gierig. Ich kann die Seite wiedermal nicht öffnen. Wenn da steht 100x gefährlicher ist was wieder schwammig und unwissenschaftlich.
Wie immer aus dieser Ecke dienen solche Aussagen der Manipulation, seien sie wissenschaftlich korrekt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 08:42
#16 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Wenn da steht 100x gefährlicher ist was wieder schwammig und unwissenschaftlich.
Wie immer aus dieser Ecke dienen solche Aussagen der Manipulation, seien sie wissenschaftlich korrekt oder nicht.


Richtig !

Mein freund sagt immer, die mortler hat so viel ahnung von drogen wie er vom kinder kriegen.
Wobei er da wenigstens noch weiß, wie man mit denen umgeht und wie man(n) die macht....die kiiiiiinder !

Eben meinte er noch, daß sogar ich, obwohl null ahnung von all dem drogenzeugs, deshalb locker ebenso drogenbeauftragte werden könnte.
Ob ich mal ne bewerbung da hin schreiben soll ? So in etwa:

" Hallo, bin die leni.
Da man für frau mortlers job offensichtlich keine fachlichen kompetenzen benötigt möchte ich mich hiermit um deren posten bewerben.
Als dual-userin von nikotin hätte ich zumindest grundkenntnisse der materie. Leider trinke ich aber keinen alkohol.
Würde dies einer einstellung entgegenstehen ? Oder ist das voraussetzung ? usw...


Schade, daß man die frau nicht dazu zwingen kann so einen selbsttest wie die andere aus heidelberg zu machen, bevor sie so unsinn veröffentlicht.
Also erst müsste sie ne dicke shisha rauchen und ihr befinden dokumentieren. Danach dann 100 kippen qualmen...
Und erst dann könnte sie berichten, womit es ihr schlechter ging, oder ?

Ok, genug geblödelt...ich geh jetzt arbeiten und mach, wovon ich auch wirklich kann und ne ahnung von habe. Putzen und hauswirtschaftsjob.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 08:45
#17 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Da es zum Thema passt hier noch der alternative Drogenbericht aus diesem Jahr.

Die E-Zigarette wird darin eigentlich praktisch nicht behandelt (ist ja keine Droge), aber wird im Zusammenhang mit Tabakrauchen erwähnt:

Zitat:


"3.8 | Rauchen für die schwarze Null – Hochglanz und Elend der Tabakkontrolle in Deutschland
Dietmar Jazbinsek Zusammenfassung

Was gesetzliche Maßnahmen zur Tabakprävention betrifft, gehört Deutschland zu den Schlusslichtern der westlichen Welt. Daran wird auch die Einführung bildlicher Warnhinweise (ab Mai 2016) und das Verbot der Außenwerbung (ab Juli 2020) nichts ändern.

Allen Aufklärungskampagnen zum Trotz rauchten 2014 immer noch 40% der jungen Erwachsenen. Die Zigarette wird daher auch in Zukunft mehr Todesopfer fordern als alle anderen Drogen. Das spricht für eine Neubewertung der E-Zigarette, die zu einer deutlichen Schadensminimierung beitragen könnte – insbesondere in sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen"

Quelle: http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...016_Bericht.pdf Seite 183


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 09:03
avatar  kosch
#18 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Sehr interessante Grafik gleich auf S.40 unten.
Ich nutze meine E-Zigarette täglich (Nie Raucher) 0,2%
Ich nutze meine E-Zigarette wöchentlich (Nie-Raucher) 0%

Wie funktioniert das? Ich kann mir nur vorstellen das hier eine implizierende Fragestellung am Werk war. Denn wenn ich täglich dampfe nutze ich sie auch wöchentlich weil die Woche aus Tagen besteht. Naja, Multipel Choice ist schwierig zum interpretieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 09:16
#19 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Mir ist diese Logik zu hoch. Zum Glück leide ich diesbezüglich nicht am VwzV (Verstehen-wollen-zwangs-Virus)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 01:38
#20 RE: Bundesdrogenbeauftragte: Sisha ist so schlimm wie 100 Zigaretten
avatar

Ja ja echt schlimm das ganze Dampfende Zeugs
und erst mal dieser ganze Elektrosmog, ganz ganz böse

Mir wird gleich so komisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht