14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten

14.10.2019 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 19:07)
#1 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
S-Mod

Zitat
Berlin Ein Werbeverbot für alle Rauchprodukte - das wünscht sich die neue Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig aus der CSU. Sie will nicht zwischen herkömmlicher Zigarette und ihren elektronischen Ablegern unterscheiden.



https://www.general-anzeiger-bonn.de/new...ig_aid-46475375

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 21:17
#2 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Hast irgendjemand was anderes erwartet ???


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 21:43
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Das Ärzteblatt veröffentlichte heute exakt gleichlautenden Text wie oben:

Drogenbeauftragte will Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten

insoweit nicht weiter erwähnenswert...wenn nicht Dr. Schnitzler bereits kommentiert hätte. Greift die Ludwig frontal an.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 21:50
#4 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Hat die nen Knall oder was ?! :

Zitat
Wenn die Tabakindustrie mit Liquids werbe, die nach Kaugummi und Popcorn schmeck­ten, dann sei „doch ganz klar, dass sich das nicht an den Erwachsenen richtet, der umstei­gen“ wolle. Es gehe klar um das Ansprechen von Jugendlichen.


ich weiss ja nicht, wie die so drauf ist - aber
1. gibts keine Werbung der Tabakindustrie für Liquids - die haben ja nicht so viel Auswahl und fast ausschließlich nur ihre Poddinger
2. mögen nicht nur Kinder und Teenies Kaugummi und Popcorn - oder isst die auch keine Schokolade?!

ausserdem isses ne bodenlose Frechheit NOCH IMMER von den Fällen in den USA als "von E-Zigaretten ausgelöst" zu sprechen, obwohl es nun wirklich jeder weiss, das es von illegalem Drogenkonsum kommt - DAS hätte die als Drogenbeauftrage WISSEN MÜSSEN, eh die die Klappe aufreisst!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 11:39
avatar  DagmarM
#5 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
Hat die nen Knall oder was ?! :
...
ausserdem isses ne bodenlose Frechheit NOCH IMMER von den Fällen in den USA als "von E-Zigaretten ausgelöst" zu sprechen, obwohl es nun wirklich jeder weiss, das es von illegalem Drogenkonsum kommt - DAS hätte die als Drogenbeauftrage WISSEN MÜSSEN, eh die die Klappe aufreisst!


Leider weiß das mMn eben bei weitem noch nicht jeder, daß der Auslöser die gepantschten Pods vom Schwarzmarkt waren.
Woher kämen denn sonst all die Berichtserstattungen bzgl. der vermeintlich alleinschuldigen E-zigarette ?

Ich bin mir relativ sicher, daß Ludwig sehr wohl GANZ GENAU WEISS, was ursächlich für die Epidemie in den Staaten war.
Man muß als Drogen-"Beauftragte" ja keineswegs viel Ahnung von Drogen haben. Es reicht die Regierungsmeinung zu verbreiten.
Dafür ist sie da....beauftragt die Bevölkerung im Sinne der Machthaber/Interessenvertreter zu (des)informieren.
Es geht denen doch mehr um ein Blockieren einer Alternative zur Tabakzigarette, welche sich (Tabak)steuereinnahmensenkend auswirkt.

Viele (aber sicher nicht ALLE !) wissen ja, daß genauso wenig wie Brauerei und Bierglas am eigenen Vollrausch schuld waren es die Ezigs an der Epedemie in USA sind. Aber für all jene, die eben nichts genau wissen, aber die Propaganda der Medien weitertragen, "reisst sie die Klappe auf".
Unwissende sind nunmal leichter in ihrem Zustand zu halten als aufgeklärte gebildetere Bevölkerungsschichten zu verdummen.
Letztere wissen ja recht genau, welche Drogen es gibt und wie die wirken und brauchen somit kaum/keinerlei staatl. Aufklärung.

Edit: Gegen ein Aussenwerbeverbot wäre von mir aus nichts einzuwenden, wenn...
...ja, wenn dafür STAATLICHERSEITS ehrlich, objektiv und allumfassend bzgl. Tabak- vs E-zigarette aufgeklärt werden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 15:16 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 15:17)
#6 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ich erinnere mich an eine Sitzung, die per Video gesendet wurde von diversen Parteien (ich glaube ist hier auch irgendwo verlinkt), wo eine liberale Partei (fragt mich jetzt nicht welche da in DE ist) immer wieder nach Beispielen von Aussenwerbung für E-Zigaretten in DE fragte, die Kinder anlocken soll. Er insistierte mehrmals, denn es kam schlicht keine Antwort darauf, weil es die auch nicht gibt. Die Studien, die da zitiert wurden beruhten auf Umfragen unter Jugendlichen, denen man einfach (natürlich aus den USA) bunte Bilder von Liquids und e-Dampfen zeigte, die man vorher aus den sozialen Netzwerken kopiert hatte.

Das ist das einzige Argument für ein Aussenwerbeverbot??

Ich bin deshalb auch dagegen, weil es einfach auf Lügen aufgebaut ist. Weder Tabak- noch e-Zigiwerbung auf Plakaten haben auch nur im Entferntesten was mit Bonbons und Kaugummi zu tun, bzw. die sehen mittlerweile so langweilig aus, dass die nicht mal beachtet werden, geschweige denn Kinder anlocken könnten.

15.10.2019 18:04 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 19:08)
#7 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Habe den Thread bzw. das Video dieser Anhörung gefunden: Habe mal genau dort die Timeline gesetzt wo der Dr. Hocker (FDP) nachhakt wo denn die Tabak- oder E-Zigarettenwerbung wäre, die speziell auf Kinder abzielt?

15.10.2019 19:56 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 19:58)
#8 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Sehr interessant, und absehbar, wer was will und warum.

Interessant von Ute Mons
Gibt es Vergleiche, wo Tabakwerbeverbote positive Auswirkungen haben.
Ja, England, wo besonders wenig Rauchen !

Dass dort die Ezig aber massiv beworben wird - kein Tönchen. Das nehme ich ihr echt übel !
Weil - gerade die Ezig in England beworben werden darf, soweit ich infirmiert bin. Und Ute Mons die Ezig Werbung mit Tabakwerbung quasi gleichstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 00:09
#9 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #5
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
Hat die nen Knall oder was ?! :
...
ausserdem isses ne bodenlose Frechheit NOCH IMMER von den Fällen in den USA als "von E-Zigaretten ausgelöst" zu sprechen, obwohl es nun wirklich jeder weiss, das es von illegalem Drogenkonsum kommt - DAS hätte die als Drogenbeauftrage WISSEN MÜSSEN, eh die die Klappe aufreisst!


Leider weiß das mMn eben bei weitem noch nicht jeder...




Jupp.... JEDER sicher nicht, ABER diese Frau stellt eine öffentliche Person dar, deren Aussagen Gewicht haben und da hat die verdammt nochmal die PFLICHT sich gescheit zu informieren, eh die was in die Welt rausposaunt!

Wenn Hänschen Müller von umme Ecke das nicht weiss und Lieschen Schmidt was von Toten durch die elekrische Zigarette erzählt, ist das eine Sache, sich aber als "Drogenbeauftragte der Bundesrepublik" hinzustellen und DAS öffentlich zu behaupten, wo doch ausgerechnet Drogen (ihr neues Sachgebiet!!!) die tatsächlichen Schuldigen sind und obwohl diese Tatsache zu dem Zeitpunkt bereits international bekannt ist - das ist rotzfrech, denn eigentlich sind DIE da um UNS zu dienen und nicht um uns zu verarschen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 09:42
avatar  DagmarM
#10 RE: 14.10.2019 Gerneral Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Noch Fragen ?



Soviel zum "uns dienen". Antworten werden da einfach mal verweigert.
Nach dem Motto "Das geht euch mal garnix an wie (nach welchen Kriterien) wir das machen....Punkt !!! "


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:13
#11 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Habe den Thread bzw. das Video dieser Anhörung gefunden: Habe mal genau dort die Timeline gesetzt wo der Dr. Hocker (FDP) nachhakt wo denn die Tabak- oder E-Zigarettenwerbung wäre, die speziell auf Kinder abzielt?




Der Beantworter der Frage, WO denn diese Werbung die auf Kinder und Jugendliche abziele denn sei, hat diese Frage auch nicht beantwortet. Was er geantwortet hat, entspricht eher der Antwort auf die Frage an einen Werbefachmann, WAS Werbung ganz allgemein ist.
Was er geantwortet hat, das trifft ergo auf so ziemlig JEDE Werbung zu.
Menschen - sowohl Erwachsene als auch Jugendliche, wollen so sein, wie die in der Werbung Dargestellten: Smart, witzig, Spass haben, mit einem kräftigen Hauch von Glamour & Luxus, wertgeschätzt werden von Anderen, bewundert zu werden. Für junge Frauen und solche die es gerne wären kein Problem - mit bunten Comics reisst man keine Teeniemädels so ab 15 aufwärts vom Hocker - aber damit:

Das ist übrigens keine Parodie, sondern echt und vom Freixenet-Hersteller aus diesem Jahr. Mal noch eine Werbung von Denen, 2003:

Und das ist keine Werbung für den durchschnittlichen Stadtpark-Säufer mit seinem 39-Cent Nonamebier oder Altersrentner; verspricht eher Liebe, Leidenschaft und einen Hauch Lust.

Dann mal etwas Anderes - in diesem Fall eher asexuell. Für mich beinhaltet diese Werbung aber das Vermitteln von Gesundheit - achtet mal darauf, wie extrem hier auf damit assozierte Begriffe wie "Klar", "rein - Reinheit", "mehrfach gefiltert" usw., gesetzt wird. Ich finde das extremer als bei Werbung für tatsächliche Gesundheits- oder Beauty-Produkte^^:


1994 - nicht ganz so extrem und kürzer - die Linie und Tenor sind aber auch da schon klar, was man nach der Gewöhnung an Alkohol ab 16 mit Bier, Wein, Sekt, Champanger, tun sollte:


Ich könnte hier, wenn ich mir viel Zeit nehmen würde, wahrscheinlich hunderte Werbefilme aus 30-40 Jahren heraussuchen auf die das zutrifft, was er gesagt hat.

Und zum Schluss mal Etwas, was ich persönlich tatsächlich zur Ansprache an Jugendliche für richtig halten würde in Anbetracht der Zahlen von Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüchen bei Teenies:



Dieser Typ ist sowas von

- entweder tatsächlich strohdumm
- oder er hält die anderen Menschen für strohdumm
- und er hätte sie gerne strohdumm, weil man dumme Menschen leichter verarschen und ausnutzen kann.

Egal was nun zutreffend ist, der Typ ist eine Schande und keinen Pfifferling wert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:17
#12 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und der Witz am Ganzen, diese Werbung wird im TV gesendet, (was für Tabakprodukte schon seit Jahrzehnten verboten ist).

16.10.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 13:17)
#13 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Exact - das auch, ja.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:48 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 13:49)
#14 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Der Freixenet und der Gorbatschow sind übrigens nicht rein zufällig in meinen Beispielen gelandet.In dem Haus indem ich seit 7 Monaten meine Wohnung habe wohnt über mir eine so etwa 19jährige. Dort ist seit drei Monaten jeden zweiten Tag nach dem Aufstehen - also so ab 17 Uhr, Dauerparty. Dann dröhnt es dann bumm bumm - bumm bis in die Nacht aus dem Fenster, es wird Müll und Essensreste von Lieferdiensten ausm Fenster geworfen, zusätzlich zur Musik herumgekreischt und gegröhlt und natürlich der Alk. Gestern kamen im innerhalb einer halben Stunde vier anderere ( WAS darf ich hier nicht schreiben ) im ähnlichen Alter an; Drei mit jeweils einer Magnum-Pulle Freixenet inner Hand und die Vierte mit ner Literflasche Gorbatschow. Das waren nur die, die ich gesehen habe, tatsächlich waren aber wesentlich mehr Leute in der Wohnung. So gegen 01:30 - ich habe am Fenster bissel gedampft - konnte ich gerade noch dem Schwall Kotze ausweichen, der von Oben ausm Fenster kam. Später habe ich gesehen, dass aber wohl genug Druck dahinter war, denn die Kotze weit genug geflogen und der Kotzfleck aus der dritten Etage is locker mal 3 Meter vonner Hauswand weg..... . Wow - was für attraktive, reizvolle Luxusmädels. War der Gorbatschow vielleicht doch nicht so rein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 17:22
#15 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Ist ja ne liebliche Nachbarschaft, braucht man auch nicht unbedingt.
Ich finde man sollte ab sofort alle Gläser verbieten damit solch schädlichen Flüssigkeiten gar nicht erst konsumiert werden können.
Und wenn wir schon dabei sind werden auch alle Liköre und Obstbrände radikal verboten. Mit den Fruchtaromen zielen die danz klar
auf die armen Kiiiinder ab die damit zum saufen verführt werden sollen. Das MUSS unterbunden werden.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 11:45
avatar  DagmarM
#16 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #11

Das ist übrigens keine Parodie, sondern echt und vom Freixenet-Hersteller aus diesem Jahr. Mal noch eine Werbung von Denen, 2003:

Und das ist keine Werbung für den durchschnittlichen Stadtpark-Säufer mit seinem 39-Cent Nonamebier oder Altersrentner; verspricht eher Liebe, Leidenschaft und einen Hauch Lust.




sowas haben...

Hatte früher auch paarmal solchen Freixenet probiert, aber nie kam dabei der knackige Lover von hinten angeschlichen um mich in Ekstase zu versetzen. Lag es daran, daß ich vergessen hatte die Wohnungstüre offen stehen zu lassen ?

BTT: Dampfwolke....wen das regelmäßig so laut und exzessiv ablaufen würde bei mir im Haus hätte ich denen schon lange mal die Polizei als zusätzliche Partybesucher vorbeigeschickt. So als staatl. fürsorgliche Drogenbeauftragte...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 12:32
#17 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Naja - ich kann mich zwar "aufregen" über bestimmte Dinge und werde dabei gelegentlich auch mal verbal etwas gröber, ich versuche aber dabei auch immer, es bei verbal bleiben zu lassen.
Und wie es bei solchen Dingen dann aber oft ist - ein Anruf bei der Polizei wegen einer Ruhestörung ist kein Notfall wo die mit ihren sogenannten Sonderrechten und highspeed ankommen. Da vergeht schonmal ne halbe Stunde. Ist für mich auch nachvollziehbar. Aber just 5 Minuten, bevor Jemand aufkreuzt ist dann Ruhe - als wenn die das riechen kann. Naja - und die restlichen Bewohner im Haus mit Namen wie احمد ابون
oder

أحمد ابون
oder
아흐메드 아분

die sind froh, wenn sie mit Nix und Niemand zu tun haben, hören und sehen Nichts. Das kann ich auch irgendwie verstehen, aber sie fallen damit als Zeugen aus. Die Polizei konnte dann bei Eintreffen keine Ruhestörung feststellen und das war es dann. Und in der Nacht um 2 Uhr oder so werden die sicher nicht die anderen Bewohner rausklingeln um die zu fragen, ob die etwas bemerkt haben, das meine Angaben unterstützt.
Die genannten Namen sind übrigens die Nachbarn, die NICHT negativ auffallen. Direkt neben mir ist eine arabische Familie mit 3 kindern im Alter von 3-7 Jahren. Die kinder sind oft aufm Spielplatz und diese kinder sind die einzigen, die sich selbst aufm Spielplatz ruhig verhalten, wenn die drinnen sind, merkt man gar nichts von ihrer Anwesenheit, die halten andern Leuten ungefragt die Haustür auf und fragen ob sie helfen können, wenn Jemand was schweres schleppt und so Sachen. Ich glaube, ich werde die mal ansprechen, denn die müssen den Mist eigentlich genauso mitbekommen wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 12:37 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 12:37)
#18 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

@DagmarM
Ich hab`s früher mit Campari aufm Tisch probiert, leider haben sich da auch keine Frauen vor mir aufn Boden geworfen und der einzige Erfolg den ich hatte, war ein kopf so breit wie ein Scheunentor am nächsten Tag :) Sei also nicht traurig :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 06:58
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Nach einem Beitrag zum Thema Werbeverbot für E-Zigaretten in der Hamburger Morgenpost ( https://www.mopo.de/hamburg/die-neue-suc...etten--33325310 ) hat der Suchtforscher Theo Baumgärtner einen offenen Leserbrief verfasst ( https://vd-eh.de/verbietet-werbung-fuer-e-zigaretten-nicht/ ), der meines Erachtens durchaus lesenswert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 10:27
avatar  sirfin
#20 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von superman im Beitrag #19
Nach einem Beitrag zum Thema Werbeverbot für E-Zigaretten in der Hamburger Morgenpost ( https://www.mopo.de/hamburg/die-neue-suc...etten--33325310 ) hat der Suchtforscher Theo Baumgärtner einen offenen Leserbrief verfasst ( https://vd-eh.de/verbietet-werbung-fuer-e-zigaretten-nicht/ ), der meines Erachtens durchaus lesenswert ist.

Nur zur Richtigstellung: der offene Leserbrief ist von Michal Dobrajc vom vd-eh und bezieht sich auf den Beitrag von Theo Baumgärtner in der MoPo. Die Argumentation von Michal Dobrajc finde ich im übrigen sehr gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 11:16
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 14.10.2019 General Anzeiger: Drogenbeauftragte fordert Außenwerbeverbot auch für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Stimmt, da habe ich doch glatt die beiden verwechselt. Mea culpa.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht