Mischen: 600ml auf einem Schlag?

  • Seite 1 von 2
27.02.2016 14:25
#1 Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Ich werde nächsten Monat zum ersten mal mit dem Selbstmischen anfangen.

Es soll "Bunkerliquid" daraus werden, also mische ich 661ml/600ml/571ml/300ml "auf einem Schlag" und fülle dann je eine Suppenart in 1x 250ml Braunglasflasche (wird erst in 2 Jahren benutzt) und der Rest in 100ml Braunglasflaschen + Rest zum sofortigen (nach Ausreifung) Dampfen.

Hab' alles ausgerechnet, was ich alles z.B. für 600ml (9er Nic., 60/40, Aroma 4,8%) benötige:

Aroma --> 28,80 ml
PG 48 --> 112.50 ml
PG 0 --> 218.70 ml
VG 0 --> 240.00 ml
(Quelle: vapesoft.de)


Statt eine Feinwaage habe ich mich für ein Messzylinder 100ml entschieden:



Ich möchte nur wissen, ob die Art und Weise des Mischens richtig ist:

° PG 48: 1x 100ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in eine "1L-Kanne" ausgiessen, dann Rest 1x 12,50ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in eine "1L-Kanne" ausgiessen

° PG 0: 1x 100ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in diesselbe "1L-Kanne" ausgiessen, nochmal 1x 100ml mit dem Messzylinder, dann --> Kanne, Rest 1x 18,70ml mit dem Messzylinder....

° VG 0: 1x 100ml + 1x 100ml + 1x 40ml, dann --> Kanne...

° Aroma: 28,80ml...

(2ml-Spritzen für die letzten 1-2ml zum 100ml ist vorhanden)


Am Ende habe ich 600ml in der Kanne.
Dann mit dem 1-EUR-Milchaufschäumer für 5 min(?) 15 min(?) 7 Std(?) rühren.
Was noch?
"Offen" im Zimmertemperatur oder auf der Heizung(?) stehen lassen für 24 Std(?) - dann in den Braunglasflaschen abfüllen und fertig?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:33
avatar  harro
#2 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

wenn das 2 jahre halten soll, würd ich kein aroma beigeben, weiß du jetzt schon, ob es dir dieses aroma in einem jahr noch schmeckt,
beim mischen hab ich einen vorlauf von 4 wochen, es gibt neue aromen - wenn ich zuviel mache und ich mags nicht mehr, was dann


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:36
avatar  mamamia
#3 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar
Bilder Upload

Ich würde auch einfach nur fertige Base anmischen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 14:40)
avatar  Sugar
#4 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Hab ebenfalls nur einen Vorlauf von 4 Wochen.Aus diversen Gründen und findes es einfach viel passender für meine Zwecke. Auch würde ich die Base wegen Schimmelpilzsporen, die in der Luft rumfliegen können, nur abgedeckt mit Zewa etc. offen hinstellen.Alle meine Flaschen kommen vor der Befüllung regelmäßig in den Sterilisator.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:43
avatar  Dihado
#5 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #1
Dann mit dem 1-EUR-Milchaufschäumer für 5 min(?) 15 min(?) 7 Std(?) rühren.
Was noch?
"Offen" im Zimmertemperatur oder auf der Heizung(?) stehen lassen für 24 Std(?) - dann in den Braunglasflaschen abfüllen und fertig?



Wie lange willst du rühren ????

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:45
#6 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #2
wenn das 2 jahre halten soll, würd ich kein aroma beigeben, weiß du jetzt schon, ob es dir dieses aroma in einem jahr noch schmeckt,
beim mischen hab ich einen vorlauf von 4 wochen, es gibt neue aromen - wenn ich zuviel mache und ich mags nicht mehr, was dann


Die Fertig-Kauf-Liquids halten auch so mind. 2-3 Jahre. Ich habe (nur Tabak-)Aromen gebunkert, da man nicht weiss, was nach der TOD2 alles noch kommt.
Aromen pur würden nicht länger halten, als bereits mit PG/VG gemischt ist, oder?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:46
#7 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Dihado im Beitrag #5
Zitat von radelife im Beitrag #1
Dann mit dem 1-EUR-Milchaufschäumer für 5 min(?) 15 min(?) 7 Std(?) rühren.
Was noch?
"Offen" im Zimmertemperatur oder auf der Heizung(?) stehen lassen für 24 Std(?) - dann in den Braunglasflaschen abfüllen und fertig?



Wie lange willst du rühren ????


Ok, dann nicht rühren, sondern drin halten
Aber wie lange? Weiss jemand?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:52
#8 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Ich würde das aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht machen. Neben dem Umstand, dass sich Dein Geschmack verändern könnte und Du dann auf der Suppe sitzt, ändert sich auch der Nikotinbedarf, was nervig ist, wenn man dann das vorhandene bereits aromatisierte Liquid wieder runtermischen muss und dann auf der doppelten Menge des zwangsläufig nach aromatisierten Geschmacks hockt. Auch klingen Deine Fragen so, als ob Du noch nicht lange mischt. Bist Du sicher, dass Dir das Aroma im Ergebnis zusagt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:55
#9 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Mach dir wegen den MHD der Aromen keine Sorge,
meine CBV Aromen sind schon 3 Jahre drüber und schmecken immer noch köstlich ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:59
#10 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #8
Ich würde das aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht machen. Neben dem Umstand, dass sich Dein Geschmack verändern könnte und Du dann auf der Suppe sitzt, ändert sich auch der Nikotinbedarf, was nervig ist, wenn man dann das vorhandene bereits aromatisierte Liquid wieder runtermischen muss und dann auf der doppelten Menge des zwangsläufig nach aromatisierten Geschmacks hockt. Auch klingen Deine Fragen so, als ob Du noch nicht lange mischt. Bist Du sicher, dass Dir das Aroma im Ergebnis zusagt?

Ich habe noch nie gmischt. ;-)
Von einem User hier habe ich verschiedene selbstgemischte Liquids bekommen und habe mich für die 4 Tabaksorten entschieden.
Mein Nikotinbedarf ist seit 4 Jahren zwischen 9-12er und das wird auch so (wegen dem Flash) bleiben.

Wie und was würdest du anders machen?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:07
#11 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Jeder hat ja so seine eigene Art zu mischen gefunden, meine sieht so aus.

Ich mische mir einen Monatsvorrat PVG 6mg (und 3mg) vor, denen ich danach - je nach Bedarf, unterschiedliche Aromen beimische....thats it.
Ich sah bisher keine Veranlassung über mehrere Monate eine gleiche Mischung stehen zu lassen.

Es wird sicherlich nicht schlecht aber die bereits erwähnten Einwände bezügl. einer eventuellen Geschmacksänderung besonders bei den Aromen teile ich.

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:08
#12 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Wenn Du die spezifischen Aromen und deren Dosierung im Testliquid also kennst würde ich mir Basis Liquid für ein paar Monate anmischen (geht ja, wenn Dein Nikotinbedarf so konstant ist) und dann die Liquids in verdaubaren Größen anmischen, so dass man auch irgendwann die Nase davon voll haben darf. Wie viel das sein darf, kann ich nicht sagen weil es Leute gibt die 3 ml am Tag verdampfen und Nutzer, die 30 ml am Tag verbrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:10
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar
( gelöscht )

Ich würde es so angehen wie du das vorhast.
Find den plan gut. Wenn ich mische mach ich mir auch immer 100ml zum probieren, wenns mir schmeckt misch ich mir da direkt nen ganzen Liter von an.
Die Liquids lass ich dann n paar Tage auf der Heizung stehen, ungefähr so wie die Aromen aus der solubarome SB, letzte Tage angemischt :

Paar Tage auf die Heizung, mehr mach ich damit nicht. Kein milchschäumer oder so. Ab und an mal schütteln, alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:33
#14 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #12
Wenn Du die spezifischen Aromen und deren Dosierung im Testliquid also kennst...

Ja, ist mir bekannt.

Ich stehe auf "dreckige" Tabakliquids. (Ich dampfe nichts anders als nur Tabakliquids) Ich denke, Erdbeere- oder Pfirsischliquid müssen immer gut bzw. lecker schmecken, und wenn das in 2 oder 3 Jahren nicht mehr so ist, mag man das nicht mehr (gerne) dampfen.

Aber meine "dreckige" Tabakliquids schmecken halt auch dreckig (ich mag das sooo, Genuss halt - und nicht zum "naschen"), in 2-3 Jahren schmecken sie entweder weniger dreckig oder noch dreckiger, also egal wie dreckig das werden kann ;-)

Der Hauptgrund mit dem Mischen "auf einem Schlag" (insgesamt 2 Liter) ist, dass ich die Aromen im PG/VG gemischt gegen schlechtwerden schützen will.

Zitat
Wie viel das sein darf, kann ich nicht sagen weil es Leute gibt die 3 ml am Tag verdampfen und Nutzer, die 30 ml am Tag verbrauchen.


Mein Liquidverbrauch am Tag ist zw. 3-4ml - also ca. 1L pro Jahr.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:38
#15 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Viele Aromen basieren schon auf PG, ob mehr PG sie vor dem Verderb mehr schützt, ist fraglich. Aber einige Jahre sollten sie im Liquid (und vermutlich auch ohne) schon irgendwie genießbar bleiben. Erstaunlicherweise sollen Tabakliquids auch zunehmend besser werden, was ich von meinen Fruchtsachen nicht behaupten kann. Mach mal einfach, wie Du meinst, wenn Du sicher bist, dass Du das magst (um nichts anderes geht es ja).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:38
#16 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #13
Paar Tage auf die Heizung, mehr mach ich damit nicht. Kein milchschäumer oder so. Ab und an mal schütteln, alles gut.

Ich möchte die 600ml fertiggemischte Suppe direkt von der Kanne in die Braunglasflaschen bis randvoll (fast) ohne Luft einfüllen. Und dann kann man es schlecht oder gar nicht mehr schütteln.
Daher den Milchschäumerdingens in die Kanne...
Ich kann den Saft in der Kanne schlecht schütteln

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 15:50)
#17 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

.





Zitat
Der Hauptgrund mit dem Mischen "auf einem Schlag" (insgesamt 2 Liter) ist, dass ich die Aromen im PG/VG gemischt gegen schlechtwerden schützen will.




nö, sorry radelife,

wenn das der einzige und primär Grund warum du soviel Liquid anmischen willst,

ist das Falsch und unnötig. Aroma wird nicht so schnell schlecht und ist sowieso schon in PG angemischt.


Wenn du aber spekulieren willst das deine Selbstgemischte noch "dreckiger" werden, dann ist Ok.

Unter "Drekiger" verstehe ich, sehr stark, ausgereift, intensiv, fast schwarze Färbung (leider), usw.......

Ich mische meine sehr leichte Automatisierte Grundbasis in 1Jahr Vorrat, dann die richtige automatisierte für 6 Monate in Vorrat.

Gut Dampf








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:51
#18 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #14

Ich stehe auf "dreckige" Tabakliquids. (Ich dampfe nichts anders als nur Tabakliquids)

Aber meine "dreckige" Tabakliquids schmecken halt auch dreckig (ich mag das sooo, Genuss halt - und nicht zum "naschen"),
in 2-3 Jahren schmecken sie entweder weniger dreckig oder noch dreckiger, also egal wie dreckig das werden kann ;-)

Mein Liquidverbrauch am Tag ist zw. 3-4ml - also ca. 1L pro Jahr.


Mein freund sagt, daß deine einstellung genau die richtige ist. Hätte ich ihm doch nur deinen post nicht vorgelesen...*seufz*
Ich mach(te) ihm nämlich manchmal den vorwurf, daß seine tabakliquids irgendwie so richtig "dreckig" riechen und er sagte dasselbe wie du:
" Ich mag das sooo, Genuss halt...und nicht so erdbeer-naschereien wie bei dir. Erdbeeren sind nix zum dampfen, sondern zum essen !"

Mein mischer macht sein tabakzeugs auch immer 200-ml-weise und lässt das dann wochenlang im schrank rumstehen.
Für meinen "fruchtkram" reichen 2-3 tage, wobei das menthol aber erst kurz vor der verwendung dazu kommt.
Seit kurzem "zwingt" er mich sogar schon, mein menthol selber beizutröpfeln...

TIPP vom mischer an @radelife :
Bei der menge eignet sich die küchenmaschine der frau/freundin, also die, welche man zum kuchenteig mischen nimmt.
Auf langsamster stufe ca. 5 minuten reichen um einen liter base optimal zu vermengen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:09
avatar  Theop
#19 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Also ich mache es folgendermaßen:
Ich dampfe 2 mg/ml und habe 36er Base.
Also brauche ich 1 Teil 36er Base und 17 Teile 0er Base.
Die 0er Base ist 60/40 PG/VG.
Also 1 zu 17
10 zu 170
100 zu 1700
Dann habe ich 1,8 Liter 2er Base.
Ich habe sechs kleine 100 ml Braunglasflaschen und 2 große PET Literflasche in braun, wo mal die 0er drin war.

wenn ich jetzt neue Liquids ansetze, dann ziehe ich mit der 10 ml Spritze die 2 mg Base auf und fülle sie in meine 30 ml und 20 ml Bottles.
Dann noch mit den 1 ml Spritzen jeweils die %-Angaben, die ich für meine Aromen nutze. Kurz mal schütteln.
Die Bottles kommen dann mal gepflegt auf die Heizung und fertig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:09
#20 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Aaaach - seufz... :)

Ich würd zu Anfang bestenfalls mal mit 100ml-Flaschen anfangen.

Egal, ob nun mit vormischen/runterverdünnen oder aromatisieren. Auch ganz egal, ob du dreckigen TAbak dampfen willst, oder feinste chinesische Kirschblüte.

Messzylinder, Milligrammwaage - weia, macht ihr es euch schwer... Ist mir zu exotisch und sowas führt meisst auch zu Fehlern. Wenn ich mir vorstellen müsste, anstatt 271 Gramm davon und 353 Gramm davon so ausversehen dann 270 und 355 nehme - nein unverzeihlich und garnicht wider gutzumachen. Nie wieder.

Basis runtermischen auf den passenden N-Gehalt, etwas Platz lassen in der 100ml-Flasche und dann den Aromenateil reinfüllen, der angesagt ist. Deckel drauf, kräftig Tango (oder Pogo?) tanzen, wieder auf die Heizung stellen bei gelockertem Verschluss und erstmal tagelang nicht tun. Reicht vollkommen aus.

Wenn ich mein Alldays gefunden habe, wird auch gerne mal direkt in der Literflasche angerührt. Spart viel Arbeit und so schnell verdirbt dabei garnichts. Ausser man nimmt vielleicht irgendeine Ferkelflasche, in der zuvor schon nen tote Maus schwamm. Die sollte man schon rausnehmen...

Solange das ganze keine Komposition aus 4-5 Aromen werden soll, ist alles easy. Und selbst wenn, würde ich vorher die Einzelaromen gebrauchsfertig anmischen. Dann braucht man nicht so im 1000stel Bereich rumkleckern...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:45
#21 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Huhu Professore

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #17

Zitat
Der Hauptgrund mit dem Mischen "auf einem Schlag" (insgesamt 2 Liter) ist, dass ich die Aromen im PG/VG gemischt gegen schlechtwerden schützen will.


wenn das der einzige und primär Grund warum du soviel Liquid anmischen willst,

ist das Falsch und unnötig. Aroma wird nicht so schnell schlecht und ist sowieso schon in PG angemischt.


Ich glaube auch nicht, dass Aromen schon nach 1-2 Jahren schlecht im Sinne von Fäulnis werden, aber wahrschlich werden sie an Geschmacksintensivität verlieren.
Daher...

Zitat
Wenn du aber spekulieren willst das deine Selbstgemischte noch "dreckiger" werden, dann ist Ok.


Das ist nicht der Grund. Meine Art des Genussmittels gibt es kein "lecker" Trotzdem bleibt es spannend

Zitat
Unter "Drekiger" verstehe ich, sehr stark, ausgereift, intensiv, fast schwarze Färbung (leider), usw.......


Nein, die Farbe spielt keine Rolle. Sie sind hellgelb, gelb bis bräunlich - ganz normal.
Hmm, das ist schwer zu sagen, was man unter "dreckig" verstehen soll... Die Tabakliquids von HoL Cigarrillos oder Puros sind geile Tabakliquids, die sind mir "lecker".
Vgl. Orangensaft ist lecker, Bier ist auch "lecker" (achte auf die Anführungszeichen) und trotzdem sind sie nicht gleich lecker.
Dreckig ist, was ich sehr gerne (zum Dampfen) mag, ihn aber nicht lecker bezeichne.
Gäbe es Gummibärchen mit diesen Tabakgeschmack, Tabakschmalz fürs Brot oder ein Getränk mit Tabaksirup - das würde ich niemals konsumieren.


Gut Dampf zurück




Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:57 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 16:57)
#22 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #18
TIPP vom mischer an @radelife :
Bei der menge eignet sich die küchenmaschine der frau/freundin, also die, welche man zum kuchenteig mischen nimmt.
Auf langsamster stufe ca. 5 minuten reichen um einen liter base optimal zu vermengen.

Ja, so 'ne Küchenmaschine haben wir auch, ist praktisch, da hat man beide Hände für 5 Min. frei. - Aber ein Milchschäumer für 5 Min. in der Kanne zu halten ist doch der kleinste Aufwand, nicht?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 17:10)
#23 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

.





Zitat
Nein, die Farbe spielt keine Rolle. Sie sind hellgelb, gelb bis bräunlich - ganz normal.




jööö radelife,

jezze haben die Aromen noch diese Färbung.

Wenn sie aber mit Nic angemischt werden ändert sich die Farbe schon in laufe des Reifungsprozess.

Und nach 1 oder 2 Jahren, sind die fast Pechschwarz oder fast Pech-Dunkelbraun, glaube mir. Nicht schlimm, aber Tatsache.

Naja, Ok, Ok, nicht alle aber die meistens Tabak und Kaffee Aromen reagieren so und in die Richtung.








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:11
#24 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Ich würd zu Anfang bestenfalls mal mit 100ml-Flaschen anfangen.

Gut, das werde ich auch erstmal so machen.

Zitat
Messzylinder, Milligrammwaage - weia, macht ihr es euch schwer...


Nja.. Ein Messzylinder hat die Genauigkeit von 1ml. Und wenn man zwischen zwei Striche des Skalas noch ablesen kann, dann 0,5ml.
Genau sollte es meiner Meinung nach schon sein, aber nicht mit Mikromilliliter...

Zitat
Solange das ganze keine Komposition aus 4-5 Aromen werden soll, ist alles easy. Und selbst wenn, würde ich vorher die Einzelaromen gebrauchsfertig anmischen. Dann braucht man nicht so im 1000stel Bereich rumkleckern...


Ich mische alle 4 Sorten nur mit Einzelaromen. Dann werden zwei Fertiggemischte (beide gleiches N-Gehalt) vorab in 10x 10ml Fläschchen 1:1 zusammengekippt.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:17
#25 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #23
Und nach 1 oder 2 Jahren, sind die fast Pechschwarz oder fast Pech-Dunkelbraun, glaube mir. Nicht schlimm, aber Tatsache.

Naja, Ok, Ok, nicht alle aber die meistens Tabak und Kaffee Aromen reagieren so und in die Richtung.

Schwarz... dunkelbraun... nee, das will ich nicht. Ist das wirklich so?

Meine fertiggekaufte Tabakliquids sind nach 1-2 Jahren nicht dunkler geworden, als ich sie neu gekauft habe.
Ist das beim Selbstmischen anders?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht