Mischen: 600ml auf einem Schlag?

  • Seite 2 von 2
27.02.2016 17:45
avatar  Sockeye
#26 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #1
Ich werde nächsten Monat zum ersten mal mit dem Selbstmischen anfangen.

Es soll "Bunkerliquid" daraus werden, also mische ich 661ml/600ml/571ml/300ml "auf einem Schlag" und fülle dann je eine Suppenart in 1x 250ml Braunglasflasche (wird erst in 2 Jahren benutzt) und der Rest in 100ml Braunglasflaschen + Rest zum sofortigen (nach Ausreifung) Dampfen.

Hab' alles ausgerechnet, was ich alles z.B. für 600ml (9er Nic., 60/40, Aroma 4,8%) benötige:

Aroma --> 28,80 ml
PG 48 --> 112.50 ml
PG 0 --> 218.70 ml
VG 0 --> 240.00 ml
(Quelle: vapesoft.de)


Statt eine Feinwaage habe ich mich für ein Messzylinder 100ml entschieden:



Ich möchte nur wissen, ob die Art und Weise des Mischens richtig ist:

° PG 48: 1x 100ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in eine "1L-Kanne" ausgiessen, dann Rest 1x 12,50ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in eine "1L-Kanne" ausgiessen

° PG 0: 1x 100ml mit dem Messzylinder abmessen, dann in diesselbe "1L-Kanne" ausgiessen, nochmal 1x 100ml mit dem Messzylinder, dann --> Kanne, Rest 1x 18,70ml mit dem Messzylinder....

° VG 0: 1x 100ml + 1x 100ml + 1x 40ml, dann --> Kanne...

° Aroma: 28,80ml...

(2ml-Spritzen für die letzten 1-2ml zum 100ml ist vorhanden)


Am Ende habe ich 600ml in der Kanne.
Dann mit dem 1-EUR-Milchaufschäumer für 5 min(?) 15 min(?) 7 Std(?) rühren.
Was noch?
"Offen" im Zimmertemperatur oder auf der Heizung(?) stehen lassen für 24 Std(?) - dann in den Braunglasflaschen abfüllen und fertig?


Also, ich mische immer so. Zutaten in den 1l Maßbecher und mit dem Quirl/Schneebesen 3-4 Minuten schaumig schlagen. Die Suppe dann in meine 1l Braunglasflasche. Das reicht dann wieder für 2 Monate.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 19:17
#27 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #22

Ja, so 'ne Küchenmaschine haben wir auch, ist praktisch, da hat man beide Hände für 5 Min. frei. - Aber ein Milchschäumer für 5 Min. in der Kanne zu halten ist doch der kleinste Aufwand, nicht?

Für dich und mich schon, aber du kennst meinen freund nicht...der setzt sich da lieber die 5 min. hin, tröpfelt und dampft und guckt zu.

Zitat von radelife im Beitrag #25


Meine fertiggekaufte Tabakliquids sind nach 1-2 Jahren nicht dunkler geworden, als ich sie neu gekauft habe.
Ist das beim Selbstmischen anders?
Eigentlich nicht lt. männe. Er hat ja auch sachen rumstehen, die seit 1-2 jahren schon "reifen",
aber solange man liquids dunkel lagert verändert sich da nix. Nur bei kontakt mit licht reagiert das nikotin und suppe wird dunkler.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:45
#28 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #27
Nur bei kontakt mit licht reagiert das nikotin und suppe wird dunkler.

Ah.. hmm.. wäre das besser, wenn man nur 0er PG + 0er VG + Aroma mischt, in Braunglasflaschen abfüllt und erst einige Wochen vor der Verwendung die Nic-Base dazugeben, für eine Weile reifen lassen, dann Dampffertig?
Die hälfte meiner Selbstgemischten weren ca. 2 Jahre im dunklen Kellerschrank rumstehen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 20:57)
#29 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

.





Zitat von radelife im Beitrag #25
Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #23
Und nach 1 oder 2 Jahren, sind die fast Pechschwarz oder fast Pech-Dunkelbraun, glaube mir. Nicht schlimm, aber Tatsache.

Naja, Ok, Ok, nicht alle aber die meistens Tabak und Kaffee Aromen reagieren so und in die Richtung.

Schwarz... dunkelbraun... nee, das will ich nicht. Ist das wirklich so?

Meine fertiggekaufte Tabakliquids sind nach 1-2 Jahren nicht dunkler geworden, als ich sie neu gekauft habe.
Ist das beim Selbstmischen anders?


naja, nicht allen aber aufpassen würde ich schon bei der menge,

auch wegen deine Nic aussage:

Zitat
Mein Nikotinbedarf ist seit 4 Jahren zwischen 9-12er und das wird auch so (wegen dem Flash) bleiben.




und dann El Toro. Manche sind schon von vorne-rein dunkler.

Jepp, da musst du dursch.....deine Idee, deine Wunsch, deine Entscheidung......

Aber alles wird Gut, alles ist gut.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:59 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 20:59)
#30 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Das weiß männe jetzt auch nicht, weil er noch nie nuller gemischt hat, hihi...
Er denkt, daß sich das aroma bestimmt alleine in der originalpulle mindestens genauso gut hält wie aufgestreckt in nuller VPG.
Er bleibt bei seiner arbeitsweise: Nik-base in PG, PG und VG in 0 und aromen erst rechtzeitig vor dem mischen aus dem kalten dunklen kellerverlies nach oben holen,
alles auf zimmertemp. kommen lassen, mischen und dann je nach dem, was es ist mehr oder weniger reifen lassen. Tabak 4-6 wochen, lenis erdbeersuppe 2-3 tage.
Für mich reichen 50 ml im monat und ist flott fertiggemacht, er mischt generell immer wieder monatlich 4 x 50 ml "dreckiges zeugs" nach.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 21:04)
#31 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

.





ick Dampfe momentan eine olle Brasil Kaffee mit Tabac und der ist schwarzer als die schwärze Kohle geworden. (5 Nic, und alles in Dunkel, etc.pp)

Dafür schmeckt mir aber köstlich......









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:06
#32 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

radlife pack dein angmischtes Base einfach in Tiefkühler, und zapf was ab bei Bedarf

übrigens ich misch auch nur mit Messbecher und Spritze, ich misch mir immer 1 Liter Base an ohne Aroma, was dann ausserhalb der Tiefkühlung lagert, mein Liquid misch ich dann immer 50ml weise fertig vor, so 4-5 Sorten reicht dann ca 2 Wochen dann wieder neu gemixt, ist die 1Liter Pulle alle wird ne neue angesetzt, bei mir lagert nur PG72 im Kühler Rest dunkel im Schrank,

hab viel Liquidrechner benutzt musst nur aufpassen was eingibts , alles immer nochmal kontrollieren, das gute ist sparst dir Rechnerei da du auch PG 98%2%H20 eingeben kannst und beim VG 99,5% und0,5H20 als Beispiel, Wasser was ich beimische nutze ja 50/41/9 koche ich vorher im Wasserkocher 3x ab und gebe es warm hinzu, mit Haushaltmixer 1 Minute rühren fertig

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:30
avatar  Theop
#33 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Ich mische mein Aroma eigentlich so dazu, dass ich z. B. 5% Ananas in 10 ml Base gebe, d. h. 0,5 ml in 10 ml. Ist zwar Dan etwas weniger als 5%, aber egal.m
Wenn ich die % Angaben in 10 ml, 20 ml oder 25 ml gebe (0,5-1,0-1,25 ml) dann schmeckt es. Mir ist es egal, ob jetzt 5% drin sind oder 4,89% oder so.
Hauptsache es schmeckt mit der Methode, wie ich mische.
Und da ich an die 30 Aromen habe, werden halt so alle 10-14 Tage ein paar Flaschen gemischt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:56
#34 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

abgesehen davon, das ich nie für sooo lang vormischen würde ist deine Vogehensweise relativ exakt...

trotzdem - machs dir nicht zuuu kompliziert mit deinen ganzen ml - ein paar ml mehr oder weniger PG mit Nic oder PG bzw. VG pur merkst du eh nie beim Dampfen und bei der Menge, die du ansetzen willst auch nicht die 0,irgenwas ml beim Aroma...
Meine Rechnung würd so aussehen: 110 Nic-Base, 220 PG, 240 VG und obendrauf 30ml Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 01:25
avatar  ajax
#35 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Zitat von changeling im Beitrag #11

Ich sah bisher keine Veranlassung über mehrere Monate eine gleiche Mischung stehen zu lassen.




Dann setz mal ne Mische mit Tobacco Absolute an, das fängt nach 6 Monaten erst an zu schmecken ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 02:24
avatar  mamamia
#36 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar
Bilder Upload

Zitat von radelife im Beitrag #14
Der Hauptgrund mit dem Mischen "auf einem Schlag" (insgesamt 2 Liter) ist, dass ich die Aromen im PG/VG gemischt gegen schlechtwerden schützen will.



Nö, das ist kein Grund.

Ich habe seit Dampfbeginn eine ziemlich große Aromensammlung zusammengetragen (immer wieder mal was Neues ausprobieren etc.) und von den ca. 300 Aromen, die ich tw. seit 5 Jahren im Haus habe ist mir noch nie eins schlecht geworden. Sie mögen im Lauf der Zeit etwas an Geschmack verlieren (wenn man sie nicht dunkel bzw. lichtgeschützt lagert), das ist aber auch alles.

Ah doch, sorry: EINES ist mir schlecht geworden: das war Rootbeer von Healthcabin ... das ich einfach vergessen hatte ... das hat plötzlich Zitsch entwickelt, aber das finde ich einen guten Schnitt: von ca. 300 Aromen sind 299 immer noch gut.

Gerade vorgestern ist mir ein Probe-Eppi aus meiner Anfangszeit in die Hand gefallen: Oryental4 von FA ... aus Anfang 2011: die Menge hat gerade noch für 20 ml gereicht ... noch reift es vor sich hin, aber ich hab's auch schon probiert: schmeckt.. muss nur noch ein bisschen stehen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:22
#37 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

@mamamia vielen Dank! - Und natürlich bedanke ich mich bei den anderen auch für eure Ratschläge und Tipps!
Ihr alle seid toll!

Werde also doch nicht alles auf einem Schlag mischen.
Fange in einige Wochen mit dem Mischen an und schaue mal, ob ich mein Online-Studium bestanden habe und dann ein Misch-Diplom-Röllchen bekomme

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:07
avatar  Jokoala
#38 RE: Mischen: 600ml auf einem Schlag?
avatar

Ich mische meistens 100ml Mengen mit einem Aroma, die dann in 100ml Braunglasflaschen landen. Auf einmal sind das dann mehrere 100ml Flaschen mit verschiedenen Aromen, insgesamt sogar mehr als 600ml. Danach hab ich ein Vorrat für mehrere Monate und mein Liquid hat mehr als genug Zeit zum Reifen.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht