Frage zum Mischen mit Fertigbasen

28.05.2013 16:18
#1 Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Hi Leute,

bitte nicht schlagen,ich möchte nur auf Nummer sicher gehen ;)

Ich habe mir zwei Fertigbase mit 55/35/10 12mg und 55/35/10 18mg und dazu ein paar Aromen bestellt.

Leider waren nicht bei allen Aromen Empfehlungen zum Mischverhältnis angegeben, so z.b. beim Eisbonbon.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, sollen 2,7% ganz gut sein.

Ist es also richtig, wenn ich nun 10ml Liquid haben möchte: 2,7% von 10ml sind 0,27ml (aufgerundet 0,3). Ich mische also 9,7ml VPG-Basis und 0,3ml Eisbonbon Aroma im Fläschchen zusammen.

Schütteln,Heizung,schütteln,warten - fertig.

Korrekt? :)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 16:19
#2 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Rüschtüsch :D

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 16:44
avatar  Xel
#3 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Xel

Zitat
Schütteln,Heizung,schütteln,warten - fertig.


Ich dampf ja sowieso alles direkt nach dem schütteln, aber auch von vielen der "reifen lassen"-Fraktion hab ich gehört, dass die Eisbonbon direkt dampfen, weil man das nicht reifen lassen braucht. Aber es wird vermutlich auch hier Leute geben, die dem widersprechen. Probier das halt mal für dich aus.

Prozentual gesehen richtig ist natürlich die von dir angenommene Variante.
Ich für meinen Teil seh um ehrlich zu sein gar nicht ein, das Basis-Liquid so abzumessen. Ich kipp es in einen Messbehälter der ne 10ml Markierung hat und werde den Teufel tun, dann nochmal 0,3ml raus zu nehmen.

Ich schütte die 10ml rein und pack die 0,3ml einfach oben drauf.
Das stimmt dann von den Prozenten her zwar nicht so genau, für mich passts aber und ich kann weiterhin einfach 10 ml abmessen, was deutlich schneller geht als 9,7 :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 09:46
#4 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Jop wie die Vorredner schon geschrieben haben und Eisbonbon kannste gleich dampfen.
Da verändert sich nichts, auch nicht nach Tagen --> so meine Erfahrung.

Bin immer zwischen 3-5 % und hau das auch immer auf die 10ml drauf.
Die Arbeit hab ich mir mal gemacht 0,3 raus auf der Basis etc.pp aber wenn Du mal die Mischung gefunden hast auf die 10 dann passt das auch.
Denke da hat jeder seinen eigenen Flow den man finden muß
Gruß _Matrix_

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 12:43
#5 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Prozentangaben kann man doch nicht einfach so pauschalisieren ... Jeder Aromahersteller hat verschieden hohe Konzentrationen ... Teils sogar dann noch von Aroma zu Aroma verschieden

Weißt du vom welchen Hersteller deine Aromen sind? Nen PSV oder FW Aroma mit 2.7% anmischen, ... ihhhhh ^^

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:22
avatar  Balmung
#6 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Ich mische prinzipiell mit 10% also 1ml Aroma und 9ml Base, auch Eisbonbon. Da ich inzwischen der Meinung bin, alles was mir bei 10% net schmeckt hat bei mir verloren. Da rum zu testen und zu experimentieren würde inzwischen bei meinem Liquid-Verbrauch den zeitlichen Rahmen sprengen. Außerdem müsste ich Buch führen welches Aroma nun mit wie viel % gut schemckt, zuviel Aufwand bei über 100 Aromen. So bin ich zu meiner Anfangszeit vorgegangen. Heute misch ich mir einen Liter Base aus 36er VG Basa, PG und Wasser und füll davon nur noch 9ml ins Fläschchen (wenn ich natürlich ein 20 oder 30ml Fläschchen verwende dann natürlich dementsprechend mehr) und füge 1ml Aroma hinzu. Schnell unkompliziert und gut. Schmeckt mir z.B. Erdbeer von Inawera nicht, dann werde ich mir zukünftig ein Erdbeer-Aroma suchen das dann schmeckt z.B. FA, TPA, FW usw.
Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 19:57
avatar  Theop
#7 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
ich mach es eigentlich genauso.
1 teil 36er base, 5teile 0er dazu. dann 10 ml in die flasche. bei den club der dampfer aromen sollen zwischen 1,5 und 2,5 % dazu.
also nehme ich 2 %, also 0,4 ml in die spritze und ab in die flasche.
will man es 100%ig machen, müsste man ja alles mit ner feinwaage abwiegen, denn 0,4 ml könnten ja auch 0,42 oder 0,48 ml sein. so genau kann man das mit ner spritze auch nicht.
und ob ich dann später 2% oder 1,88% und 6er nic oder 5,79er nic drin habe in der flasche, das ist mir egal. hauptsache, es schmeckt.
fröhliches testen.
Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 20:03
#8 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Zitat von Theop im Beitrag #7
...dann 10 ml in die flasche. bei den club der dampfer aromen sollen zwischen 1,5 und 2,5 % dazu.
also nehme ich 2 %, also 0,4 ml in die spritze und ab in die flasche.


0,4ml sind 4%, bei 2% müsstes du 0,2ml nehmen
Gruß
Thorsten

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:53
avatar  Gothe
#9 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
was hat es eigentlich mit der "reifezeit" aufsich, sind ja chemische elemente da kann ja eig defakto nichts reifen oder? ich frage da ich auch demnächst anfangen möchte selber zu mischen *gg*

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 22:16
avatar  zwinkl
#10 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Ich wills mal so formulieren, weil die "alles-einbildung-und-käse-mit-der-reifung-fraktion" bestimmt schon lauert...

Probier das einfach selber aus. Mach deine eigenen experimente und erfahrungen.

Es gibt eben dampfer, die pi mal daumen einfach aromen reinmachen, % hin oder her, egal...schütteln, dampfen und schmeckt ( angeblich ).
Beneidenswert,wenn man da keine großen probleme mit hat und das sofort schmeckt.

Die 2. gruppe geht etwas penibler vor und mischt exakt nach plan, lässt manches reifen ( meist frucht und tabak ) und manches eben nicht.

Und dann gibts noch die fanatiker ( wie meiner einer ) und idealisten, die das mischen zur philosophie erhoben haben.
Wir haben alle zeit der welt um zum einen die optimalen prozente rauszutesten, die besten reifezeiten zu finden und das am ende zu geniessen.

Das ist so ähnlich wie beim alkohol trinken, denke ich.
Dem einen reicht eine ( meist aber mehrere ) pulle bier ( mit relativ kurzer reifezeit ), billig und macht iwie schwindlig.
Den meisten reicht das eben und ist ok so.
Andere legen eben mehr wert auf geschmackliche nuancen und bevorzugen deshalb eher gute weine, welche meist länger gereift sind.
Gut ding braucht weile und bringt eben auch entsprechende resultate. Auch ok...

Letztendlich mußt du nur einfach selber testen.
Setze einfach 100 ml tabakliquid an, die ersten 10 ml dampfst du sofort und dann jede weitere woche weitere 10 ml.
Dann wirst du, je nach geschmacksempfinden, sicher die unterschiede selber schmecken...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 22:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 22:45)
#11 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Ich liebe meine zwei Daumen.....
also bei mir gibt: Pi mal Daum......
sonst nischt.....
GPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 22:55
avatar  Theop
#12 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
Zitat von Thorsten Dampfer im Beitrag #8
Zitat von Theop im Beitrag #7
...dann 10 ml in die flasche. bei den club der dampfer aromen sollen zwischen 1,5 und 2,5 % dazu.
also nehme ich 2 %, also 0,4 ml in die spritze und ab in die flasche.


0,4ml sind 4%, bei 2% müsstes du 0,2ml nehmen



sorry, habe mich verschrieben.
da ich in 10 ml und 20 ml flaschen gefüllt habe, bin ich wohl beim schreiben durcheinander geraten.
in die 10 ml flaschen kamen 0,2 ml und in die beiden 20 ml flaschen 0,4 ml.
waren wirklich nur 2 %.
Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 22:56
#13 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Ich habe für mich auch gemerkt das es Aromen gibt die sollten zwingend Reifen andere kann man sofort dmpfen.
Die menge des genommen Aromas variert auch jenach geschmack und je nach nutzer , der eine möchte mehr der andere weniger.
Ich mische 10 , 50 , und 100 ml zum Dampfen sowie 5 ml zum testen.
Ausserdem mische ich nach Spritze und nehme dann 9,7ml plus 0,3ml wobei ich mir bald eine waage besorgen werde.
Wenn man nunmal ein top liquid sich gemischt hat möchte man es ja auch wieder neu herstellen können. So ist das gewährleistet denke ich.
Ich schreibe auch alles penibel auf so das ich eine übersicht habe über bestand von aromen , Basis , welches wann gemischt wurde und wie.
Aber das macht halt jeder wie er will ist auch ok so den jeder schmeckt auch anders.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 13:33
#14 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Danke für die Tips. Ich hab jetzt nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Ich habe vorhin das erste mal gemischt .. denn heute kam mein Paket an.

Ich hatte mir 1ml-Spritzen und 10ml-Spritzen bestellt. Mit der 10ml-Spritze habe ich die Basis gut aus der Flasche rausbekommen.

Mit der 1ml-Spritze war es mir jedoch nicht möglich,das Aroma aufzuziehen..? Es ging einfach nichts in die Spritze rein.
Es ist so eine Einwegspritze vom ClubDerDampfer, mit einer gaaaaanz dünnen und spitzen Spitze. Aber wie gesagt,keine Chance.
Hab es dann mit der 10ml-Spritze machen müssen, was aber natürlich nur viel zu ungenau und Pi-mal-Daumen ging.

Bin mal gespannt, obs damit was geworden ist (10ml Eisbonbon, ich versuchs mal heute Abend)

Was mache ich falsch? Oder wie geht es besser?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 13:35
avatar  que
#15 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar
que

geh in die Apotheke und kaufe dir die dicksten Kanülen die sie haben...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 19:36
#16 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Hab jetzt andere Kanülen und damit geht es besser
Hab grade noch 10ml Cola-Liquid angemischt - ich lass das mal 2 Tage stehen, mal sehen ob man es dampfen kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 21:43
avatar  Balmung
#17 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Kleiner Tipp von mir. Gerade als Anfänger probier gleich nach dem Mischen das Liquid. Lasse es stehen und probier nach 2 Tagen wieder. Dann lass es stehen und probier nach einer Woche wieder usw. So bekomms du ein Gefühl für das "Reifen" und kannst die Unterschiede schmecken. Habe so einige Liquids bzw. Aromen hier, die schmecken gleich nach dem Anmischen, andre schmecken erst nach ein paar Tagen Reifezeit. Es gibt Aromen die schmecken erst nach mehreren Wochen Reifezeit. Andere wiederum schmecken nur nach dem Mischen gut und nach einiger Reifezeit schmeckts mit nicht mehr so gut. Ist halt Geschmackssache.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 22:09
avatar  peppone
#18 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10

Gut ding braucht weile und bringt eben auch entsprechende resultate. Auch ok...

Letztendlich mußt du nur einfach selber testen.
Setze einfach 100 ml tabakliquid an, die ersten 10 ml dampfst du sofort und dann jede weitere woche weitere 10 ml.
Dann wirst du, je nach geschmacksempfinden, sicher die unterschiede selber schmecken...



Genau so ist es. Und manche Aromen müssen gar drei Monate oder länger reifen, bevor sie ihren vollen Geschmack entfalten. Der Ungeduldige wird nie in deren wahren Genuß kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 15:28
#19 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Also ich hab beide Liquids getestet, das Eisbonbonb schmeckt schon sehr gut.
Beim Cola , naja, ist der Geschmack nur sehr leicht vorhanden. Habe es mit der empfohlenen Menge von 1,5% gemischt.
Ich lass es mal noch ein paar Tage stehen, wenn sich nichts verändert werde ich nachwürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 23:21
avatar  Theop
#20 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Zitat von chris279 im Beitrag #14
Danke für die Tips. Ich hab jetzt nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Ich habe vorhin das erste mal gemischt .. denn heute kam mein Paket an.

Ich hatte mir 1ml-Spritzen und 10ml-Spritzen bestellt. Mit der 10ml-Spritze habe ich die Basis gut aus der Flasche rausbekommen.

Mit der 1ml-Spritze war es mir jedoch nicht möglich,das Aroma aufzuziehen..? Es ging einfach nichts in die Spritze rein.
Es ist so eine Einwegspritze vom ClubDerDampfer, mit einer gaaaaanz dünnen und spitzen Spitze. Aber wie gesagt,keine Chance.
Hab es dann mit der 10ml-Spritze machen müssen, was aber natürlich nur viel zu ungenau und Pi-mal-Daumen ging.

Bin mal gespannt, obs damit was geworden ist (10ml Eisbonbon, ich versuchs mal heute Abend)

Was mache ich falsch? Oder wie geht es besser?



ich hatte mir beim CdD auch die 10 ml und die 1 ml spritzen gekauft.
die kanülen der 10 ml spritzen sind die dicken rosafarbenen, die passen auch wunderbar auf die 1 ml spritzen.
google mal nach denen, die kanülen gibts im www auch im 100er pack für unter 10 €. dann hast du lange genug davon.
such mal nach stumpfen kanülen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 15:32
#21 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Danke für den Tip, warum bin ich darauf nicht selbst gekommen ... cool!

Beim Cola-Aroma bin ich übrigens mittlerweile bei 4% angekommen. Drunter schmecke ich einfach nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:46
avatar  maikn70
#22 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Dann will ich mich mal mit einklinken. Möchte auch gern selbst mischen hatte mir bis jetzt fertige Liquids gekauft mit 12mg Nikotin, nun möchte ich das gern selbst probieren und habe mir die Seite von inaweraflavours angeschaut und bin auf die Base gestoßen "VPG base, 12 mg/ml" und Aromen gibt es ja genug unter "Flavours for e-liquid" zum auswählen. Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich da nur 10ml VPG base und mische ca.3%-5% dazu ist ja meist angegeben bei den Aromen was man zumischen soll. Hoffe liege da richtig. Ist das Base und Aroma überhaupt empfehlenswert von denen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:49
#23 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Zitat von maikn70 im Beitrag #22
Dann will ich mich mal mit einklinken. Möchte auch gern selbst mischen hatte mir bis jetzt fertige Liquids gekauft mit 12mg Nikotin, nun möchte ich das gern selbst probieren und habe mir die Seite von inaweraflavours angeschaut und bin auf die Base gestoßen "VPG base, 12 mg/ml" und Aromen gibt es ja genug unter "Flavours for e-liquid" zum auswählen. Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich da nur 10ml VPG base und mische ca.3%-5% dazu ist ja meist angegeben bei den Aromen was man zumischen soll. Hoffe liege da richtig. Ist das Base und Aroma überhaupt empfehlenswert von denen?


Ja, das hast du richtig verstanden. Da kommt dann erstmal ein fertiges Liquid bei raus. Das ist dann alles noch verbesserungsfähig, aber das hat man schnell raus.
Und Inawera hin oder her . . .den einen schmeckt es, den anderen nicht. Ist aber immer so.

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 18:34
#24 RE: Frage zum Mischen mit Fertigbasen
avatar

Richtig

Anfangen mit hersteller angabe und wenn es dann für dich Passt ist es ok wenn zu lasch tust du in 1% oder 2% schritten erhöhen.
Ist es zu stark musst du mit Basis verdünnen das kommt aber sehr selten vor.
Beim Verdünnen kannst du dann die menge verdoppeln das halbiert die Aroma % oder du teils die ml durch 4 und gibst einen teil dazu dann rechnes du die Aromen auch so um.

Inawera ist kein schlechtes aroma zum anfangen wie jeder hersteller hat man gute und schlechte aromen dabei.
Ich habe eine menge Inawera hier und die Meisten sind echt gut.
Wenn du aber erstmal ein paar aromen hast und du sie magst solltes du sie auch von anderen herstellern mal testen.
Am besten im Tausch eppi gegen eppi oder so.
Ich Schaue auch gerne in den Flohmarkt rein um rest aromen zu kaufen zum testen reichen die aus und man hat dann auch nicht immer sofort ne menge ml rumstehen wenn es nicht schmecken sollte.

Großes Glück hatte ich mit Hoschman der hat ne riesen auswahl und mich mit vielen Tips versorgt.
Das ein oder andere Eppi oder auch fläschen habe ich im Flo von ihm gekauft oder gtauscht.
Musste mal die Augen und ohren Offen halten.
Oder schau mal nach seinen Post im Forum bei Aromen und Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht