Base selber mischen/runtermischen

  • Seite 2 von 2
18.02.2016 22:14
avatar  Raffo91
#26 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

Yippiehhhhh; )
Nun bestellen und loslegen ;)
Danke euch nochmal :) !!!!!

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 23:16
#27 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

oder gar nicht rechnen und liquidrechner nutzen und nur die werte der vorhandenen Sachen eingeben, sowie Zielliquid und Schwupps stehts da,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:08
#28 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von azurlord im Beitrag #27
oder gar nicht rechnen und liquidrechner nutzen [...]
... und sich im Komma vertun oder eine Null zuviel eintippern und ein völig unsinniges Ergebnis rausbekommen und die ganze Brühe, die man danach zusammengemischt hat, wegschütten.

Neeeneee, zumindest überschlägig sollte man jede Rechnung überprüfen können. Zumindest die Größenordnungen.
Hat mir in so mancher Prüfung den Allerwertesten gerettet.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:45
avatar  Raffo91
#29 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

@azurlord
Ich bin einer der gerne weiß was er tut und danke den tollen Antworten/Erklärungen von all den anderen bin ich bestens informiert und sie haben solange mitgemacht bis ich es vollständig kapiert habe und daher nochmal ein Riesen großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben.
Aber Auf solche antworten wie von dir Azurlord kann man gern verzichten, wenn man sich um etwas genauer informieren will.

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 01:24
avatar  ToLu
#30 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

Wenn Dich auch noch eine Herleitung interessiert:

Wenn Du 1 Liter mit 48 mg/ml mit 1 Liter 0er mischst, hast Du 2 Liter 24 mg/ml.
Wenn Du die 2 Liter mit 2 Liter 0er mischst, hast Du 4 Liter 12 mg/ml
Wenn Du die 4 Liter mit 4 Liter 0er Mischst, hast Du 8 Liter 6 mg/ml.
Also 1 Liter 48 mg/ml mit 7 Litern 0er ergibt 8 Liter 6er. "Liter" ist nur ein Platzhalter, das geht genauso mit 10 ml, oder 50 ml usw.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 09:53
#31 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

Grob überschlagen ist immer sinnvoll damit man weiß, dass man im dampfbaren Bereich ist. Wenn man 50/50 VG PG dampft ist das auch sehr einfach, ich rechne meine Teile aus, also 48er Base durch gewünschten Nikotinwert. Von diesen Teilen ist einer 48er, einer Glycerin und die anderen Teile sind vorgemischtes 50/50 Nuller. Das geht im Schlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:38
#32 RE: Base selber mischen/runtermischen
avatar

Zitat von Raffo91 im Beitrag #29
@azurlord
Ich bin einer der gerne weiß was er tut und danke den tollen Antworten/Erklärungen von all den anderen bin ich bestens informiert und sie haben solange mitgemacht bis ich es vollständig kapiert habe und daher nochmal ein Riesen großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben.
Aber Auf solche antworten wie von dir Azurlord kann man gern verzichten, wenn man sich um etwas genauer informieren will.


warum darauf verzichten ? ist ne einfache Lösung, falls es einer nicht kapiert, oder kapieren kann
und ne Prüfung der eingegebenen Werte ist sinnvoll und empfehlenswert,

wie du zu deinen Ergebnis ist mir wurst, auf jeden Fall kann ein guter LQ Rechner auch zur Überprüfung, schnellen Erbebnis ect. beitragen

achja in so einen Thread gehts nicht nur um dich, hier lesen noch mehr Anfänger mit, also ruhig Blut

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht