Reinigung nach dem Mischen

26.11.2015 15:00
#1 Reinigung nach dem Mischen
avatar

Huhu,

Im Grunde nur eine kurze und simple Frage...

Wie reinigt Ihr eure Teile (Spritzen, Kanülen, Messbecher, Milchaufschäumer) nach dem zusammenmischen von Liquids ?

Kurz mit Wasser ausspülen und das wars ? Schmeißt ihr die Spritzen / Kanülen danach weg ?

Was zb. wenn man gleich mehrere verschiedene Liquids anmischen möchte.

LG David


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 15:03
#2 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Ich spüle alles einfach mit Wasser aus und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 15:12
avatar  harro
#3 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

mit wasser abspülen, fertsch, kanülen mit wasser durchspülen, fertsch, pg desinfiziert nebenbei auch noch,


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 15:16
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar
( gelöscht )

Da ich eh nur nen Messbecher benutze da ich direkt immer nen halben Liter oder ganzen Liter anmische spül ich den becher mit wasser ab,feddich ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 15:20
#5 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Dann bin ich sozusagen Mittelfeldmischer (+/- 100ml): 3 Reagenzmessröhrchen für Aromen, 1 Messbecher für Base, die danach einfach ab- und ausgespült werden, fertich.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 15:21
avatar  Arkey
#6 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Ich habe keine Spritzen. Ich benutze eine Waage, da fallen Spritzen weg.
Die Kanülen liegen im Wasserbad bis zum nächsten Einsatz. Der Messbecher wird kurz heiß ausgespült!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:18
#7 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Zitat von David Müller im Beitrag #1
Schmeißt ihr die Spritzen / Kanülen danach weg ?

Auf keinen Fall. Ich benutze das "Baxa-System". Da wäre mir ein ständiger Neukauf (auch) zu kostspielig.
Nach dem MIschen werden die Spritzen/Kanülen (soweit möglich) auseinander genommen und kommen dann in heißes Wasser.
Anschließend abspülen und fertig!

Zitat von David Müller im Beitrag #1
Was zb. wenn man gleich mehrere verschiedene Liquids anmischen möchte.

Ich hab, von den jeweiligen Spritzengrößen, halt mehrere Exemplare. Mehr als 3 Geschmacksrichtungen hab ich allerdings auch noch nie gemischt.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 20:59)
avatar  Sugar
#8 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Ich benutze ausser zum Liquid aus der Flasche ziehen nur noch Feinwaage und EinmalPipette. Spritzen fallen also weitgehend weg und meine Mischbecher aus Plastik habe ich gerade auf Glas umgestellt, welches nach Benutzung heiss ausgespült wird. Die Pipette, die ich jeweils benutze werfe ich weg.
Nur für VG benutz ich bislang eine GlasPipette, die ich danach auswasche. Aber das wird noch geändert.Ich mische nur 1 Liquid an.
Leider siehst bei mir aus, wie in der Drogenküche. :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 21:39
avatar  tuxmuck
#9 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #8
Die Pipette, die ich jeweils benutze werfe ich weg.


Müll vermeiden ist für dich ein Fremdwort ?

Ich habe lediglich eine 1, 10 und 20ml Spritze - und die benutze ich schon seit einem dreiviertel Jahr - und die nächsten Jahre wohl auch noch.
(Kanülen benutze ich überhaupt nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 22:31)
avatar  Sugar
#10 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Einmalpipetten sind wie der Name schon sagt, zum einmaligen Gebrauch. Auch hab ich nicht vor, teuer gekauftes PG zu verunreinigen :) Btw:Ich vermeide mit Sicherheit mehr Müll als die meisten, die hier unterwegs sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 23:02
#11 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #10
Einmalpipetten sind wie der Name schon sagt, zum einmaligen Gebrauch. Auch hab ich nicht vor, teuer gekauftes PG zu verunreinigen :)


hää - die Einmalpipetten, die ich kenne fassen nichtmal 10ml ???

Ich kipp meine Base immer direkt aus der Flasche in ein Messgefäß... Da ich nicht literweise mische, reicht mir dafür derzeit noch so ein Mischröhrchen mit nem Deckel... der kommt nachm ausleeren einfach wieder drauf - abgewaschen wird nur ab und zu mal... Fürs Aroma hab ich Spritzen - eine aus Glas für Menthol, die ich auch nicht groß auswasch und Plastikspritzen für alle anderen Aromen. Die werden nach Gebrauch mit Wasser abgewaschen und fertig... bis auf mein Allday - da hab ich ne größere Spritze, die ich nur kurz durchspül... Nur wenn ich ne Base mal selber mische, nutz ich nen größeren Messbecher und der wird hinterher auch nur abgewaschen...

Will ich mal mehrere Liquids ansetzen, hab ich nen Becher Wasser aufm Tisch und damit spül ich die Aromaspritze kurz durch und nehm das nächste Aroma...

Warum soll man da auch so nen großen Zirkus machen ?? Klar, sauber sollte es zugehen, hygienisch absolut einwandfrei muss nicht zwingend sein: PG hat ne desinfizierende Wirkung und Liquids setz ich zumindest nicht als Jahresvorrat an - meins ist im Normalfall innerhalb von 1 - 2 Wochen verdampft, so das ich keine Bedenken hab, das eins schlecht werden könnte, nur weil ich nicht unter Reinraumbedingungen mische... ausserdem wirds ja verdampft und die Bakterie die diese Temperatur übersteht, möcht ich mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 08:25
#12 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Ich schmeiß alles in die Spülmaschine.
Dort reinige ich sogar meine Verdampfer.Bei 65 Grad wird alles top sauber!

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 08:28
#13 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Einfach alles kurz unter heissem Wasser ausspülen und trocknen lassen, dann wieder in den Koffer zurück :D
Wegwerfen von Spritzen etc wäre auch sonst ein teures Hobby!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 08:55
#14 RE: Reinigung nach dem Mischen
avatar

Ich wasche auch alles unter heißem Wasser ab und spüle die Spritzen und Kanülen auch nur mit Wasser durch. Habe aber für "Aromenfamilien" jeweils eigene Spritzen. Da ich das aber ziemlich nervig finde, will ich mir eine anständige Feinwaage holen und einen geeichten Messzylinder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht