Hardware, Geschmack und Mischen

  • Seite 1 von 2
06.03.2018 19:46
avatar  Selas
#1 Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Moin!

Ich habe zusammen mit einer Person aus meinem Umfeld vor 40 Tagen mit dem Rauchen aufgehört und stattdessen zur Dampfe gegriffen.
Während ich die Online-Recherche vorzog, ließ sich eben genannte Person in einem Shop beraten. Das Endergebnis waren identische Box Mods und leicht verschiedene Verdampfer (T18 / T22). Vom besagten Shop haben wir auch das erste Liquid bezogen.

Meine Hardware:
- eleaf iStick Pico 75W
- zwei Innokin Endura T22
- drei Sony Konion US18650VTC5A (wobei bisher nur einer verwendet und im Pico geladen wird)
- Ersatzcoils

Anfangs war ich sehr begeistert, mit der Zeit lässt nun allerdings der Geschmack sehr nach, Kokeln war eher selten. Gedampft wird mit 10.5W, also etwas unter der Herstellerangabe von 14W des T22. Bisher habe ich nur Zugriff auf fünf verschiedene Liquids mit 9mg, von Süß, über Minze, bis Tabak.
Demnächst möchte ich selber Mischen, besonders um mehr Variationen testen zu können und nicht direkt 100ml vom Shop zu beziehen, wenn mir der Geschmack nicht zusagt. Zum T22 gehen die Meinungen von kein Geschmack bis guter Geschmack auseinander. Was mich nur sehr wundert ist, dass der Geschmack ja anfangs da war, nur eben jetzt stark nachlässt, auch wenn die Coils frisch sind.

Über FastTech habe ich die Tage Utensilien zum Mischen (Flaschen, Spritzen) und einen Nautilus 2 (+Ersatzcoils beider Widerstände) dazu bestellt, um auch einen anderen Verdampfer zu Testen. Basis und Aromen werden dann innerhalb der nächsten Tage bestellt. Meine Züge wurden zunehmend länger von etwa 1 bis 2 Sekunden, auf nun eher 3 bis 4 Sekunden. Der T22 hat keine Airflowcontrol und kriegt durch seine 22mm bei maximal 23mm auf dem Pico nur schlecht Luft, was aber in einem für mich positiv zu bewertenden starken Zugwiderstand resultiert.

Natürlich kann der Geschmacksverlust viele Gründe haben, aber nach etwa 10 Tagen konnte ich ein Liquid gar nicht mehr Dampfen, da es für mich fast geschmackslos bis unangenehm künstlich war. Reinigung von Tank und der Einsatz frischer Coils brachten keine Besserung. Seltsamerweise scheint der Geschmacksverlust nur mich zu betreffen, bei meiner Bekannten blieb es einerseits unverändert, bis hin zu ähnlichen Beobachtungen.

Vielleicht ist mein Vorgehen auch fehlerbehaftet oder der T22 für mein Geschmacksempfinden zu schwach, oder das selbstgemischte Liquid vom Shop einfach Mist. Bis auf Geschmacksrichtung, Nikotingehalt und 50/50 Basis weiß ich darüber nämlich nichts. Weder welches Aroma genau, noch in welcher Konzentration dieses verwendet wird. Was mich daran allerdings ärgert, ist die Tatsache, dass mir bei einem Besuch im Shop gesagt wurde, dass T18 und T22 ungeeignet seien und ich zum alten Nautilus (mini) greifen soll. Mag sein, dass der geschmacksintensiver ist, aber meiner Bekannten wurde von derselben Person der T18 empfohlen. Das schmählert natürlich das Vertrauen, abgesehen davon, dass jeder so einen Shop betreiben kann und man keinen Garant für Qualität hat. Aufgrund der massiven Preisaufschläge (lokal bis zu 50%) weiche ich daher lieber auf günstige deutsche Händler oder Direktimport aus China aus, woher die Händler ja auch selbst ihre Ware beziehen (siehe: Importsticker auf meiner ersten Bestellung vom deutschen Händler für die Erstausrüstung, oder selbiges auf der Ware meiner Bekannten aus dem lokalen Laden).

Über eventuelle Anregungen oder Tipps würde ich mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:02
#2 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Den Geschmacksverlust haben viele Umsteiger. Es dauert in der Regel Wochen bis sich die Geschmacksnerven regeneriert haben. Bei mir waren es Monate. Da ich DTL dampfe kenne ich die Endura nicht von ihren Eigenschaften. Eine Endura T18 hatte ich 14 Tage hier liegen und sie nichtmals in Betrieb genommen und zurück gesandt. Kurz angeschaut und wieder eingepackt. Machte auf mich den Eindruck von Spielzeug. (Sorry aber mein Empfinden).

Die Fertigliquids sind meiner Erfahrung nach eher sehr hochdosiert angemischt. Die wenigen, die ich in letzter Zeit mal getestet habe mußte ich alle runtermischen.
Von jedem Shop kann man doch 10 ml bestellen und testen, warum 100 ml?

Mit dem Nautilus wirst du wahrscheinlich ein besseres Dampferlebnis haben. Bei der T22 würde ich mal mit mehr Watt versuchen. Mal in kleinen Schritten versuchen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:24
avatar  Simmel
#3 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Ich würde ja eher sagen: bislang alles richtig gemacht:) Die gewählten Kombis (T22 und Pico+Nauti) sind für Umsteiger (und auch noch danach) super. Die T22 halt sehr zigarettentypisch, ist n Feature, kein Fehler. Darauf aufbauend der Nauti und folgend jetzt selbst mischen. In meinen Augen nahezu idealtypischer Umstieg. Warte ab, danach kommen die Selbstwickler:)

Bzgl. Geschmack: Sehe ich auch anders als mein Vorposter. Der Geschmack kommt nämlich schon wieder. Leider verbunden mit künstlichem Geschmack von so mancher Plörre :) Auf ans Mischen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:43
#4 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Also ich hatte mir auf Grund der durchweg positiven Meinungen auch mal den t22 gekauft und mit dem pico genutzt und war so dermaßen enttäuscht. Starker zugwiderstand ok, aber Für mich gefühlt noch stärker als bei einer Pyro. Geschmack wurde auch immer sehr gelobt für mich als sonst nautilus Nutzer, ist der Geschmack aber wirklich grottig.

Liquids gibt es wie schon erwähnt überall in 10ml zum testen, Aromen auch teilweise als 2ml proben, damit kann man gut testen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 21:45
avatar  LoQ
#5 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar
LoQ

Ist es mal wieder Zeit für einen Klassiker???

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 22:26
avatar  Selas
#6 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Vielen Dank für die Antworten und das Feedback! Zumindest scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. :)

Ich denke, da gab es ein kleines Missverständnis: das bisher verwendete Liquid ist vom lokalen Laden angemischt. Verkauft werden 100ml Gebinde für 15€ mit gewünschter Nikotinstärke + Aroma. Warum nicht kleinere Gebinde verkauft werden? Keine Ahnung, andere Läden handhaben es anders, aber zu dem Zeitpunkt wollte ich nicht von Laden zu Laden tingeln.
Das gepostete Video kenne ich bereits. ;)

Zusammen mit der 50/50 Basis werde ich sicher fünf bis zehn verschiedene Aromen bestellen, was mich halt reizt. Zusammen mit den Aromen von meiner Bekannten kommt da sicher eine bunte Palette zusammen, also genug Variation fürs Erste.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 22:28
#7 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Hast du schon Aromen(Geschmacksrichtungen) im Kopf? Vllt kann man da noch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 22:43 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 22:43)
avatar  LoQ
#8 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar
LoQ

Zitat von Selas im Beitrag #1
Moin!
Natürlich kann der Geschmacksverlust viele Gründe haben, aber nach etwa 10 Tagen konnte ich ein Liquid gar nicht mehr Dampfen, da es für mich fast geschmackslos bis unangenehm künstlich war. Reinigung von Tank und der Einsatz frischer Coils brachten keine Besserung. Seltsamerweise scheint der Geschmacksverlust nur mich zu betreffen, bei meiner Bekannten blieb es einerseits unverändert, bis hin zu ähnlichen Beobachtungen.



Nun dieser Teil von dir hat mich zu Phil gebracht.

Ist ja vielleicht auch möglich mal quer zu testen, also du ziehst an dem Ding deiner Bekannten und umgekehrt. Wenn das mit der Erfahrung dann immer noch so ist denke ich wirklich, dass es Dampferzunge ist. Klar können auch Liquids Murks oder schwach sein, das ändert die Erfahrung von einem Fertigliquid ausm Tabakladen. ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:02
avatar  Selas
#9 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Ich hatte angenommen, dass es nicht direkt die Dampferzunge ist, sondern der Fehler vielleicht woanders liegt. Aber scheinbar hat es mich wohl doch direkt erwischt.

Bezüglich Aromen habe ich momentan folgende Vorauswahl:
- Flavour Art Aroma - Haselnuss
- Twisted Aroma - Kristall Menthol
- Twisted Aroma - Melon
- K-Boom Aroma - Boomakuja
- Copy Cat Aroma - God Cat
- Copy Cat Aroma - Hell Cat
- Capella Aroma - Passion Fruit
- Copy Cat Aroma - Cactus Cat
- Copy Cat Aroma - Rip Cat

Daran wird sich wohl aber hier und da noch etwas ändern, da ich die Liste im Shop von McSmoker angelegt hatte und mir die Aromenauswahl bei Dampfdorado besser gefiel (größere Auswahl an Aromen und Mischzubehör), aber nahezu alle vorausgewählten Aromen sind dort auch verfügbar. Außerdem ist die 50:50 Basis bei McSmoker gerade nicht lieferbar und gesplittete Bestellungen führen nur zu mehr Versandkosten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:32
avatar  LoQ
#10 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar
LoQ

Äh ja....

Das einzige was ich dir empfehlen kann wenn es "Dampferzunge" ist, ist entweder pur dampfen, also ohne Aroma, oder als einziges Aroma Menthol zu benutzen. Manchen half auch viel Kaffee, Milch, Wasser sowieso. Dann gibt es noch Spezialvoodoo mit Jalapeños uvam. YT ist voll von Voodoo....es soll ja angeblich auch Chemtrails geben ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:48
#11 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Zitat von Selas im Beitrag #6
Ich denke, da gab es ein kleines Missverständnis: das bisher verwendete Liquid ist vom lokalen Laden angemischt. Verkauft werden 100ml Gebinde für 15€ mit gewünschter Nikotinstärke + Aroma.


Nur mal so am Rande - als fertig zusammengemischtes Liquid mit Nikotin drin DARF der Laden die Liquids eigentlich garnicht in 100ml-Fläschchen verkaufen. Nikotinhaltige Liquids unterliegen einem Verkaufsverbot, wenn sie in Gebinden mit mehr als 10ml Inhalt oder 20mg/ml Nikotin abgefüllt sind... und da ist es komplett unerheblich, ob der Typ die im Laden mischt oder fertig einkauft. Der dürfte höchstens diese nemodischen Shake & Vape oder wie das alles heißt anbieten, bei denen man ein größeres Fläschchen mit Aroma oder nikotinfreiem Liquid hat, zu dem man dann noch Nikotinshots dazugeben muss und da dürfen dann auch mehrere Shots in der Packung sein... zusammenkippen und schütteln muss die dann allerdings der Käufer :-)

Was den hohen Zugwiderstand der T22 angeht - die Luft kommt da ja von unten über die 4 Schlitze im Boden der Basis. Der eigentlich dazugehörende Akkuträger hat am 510er lauter kleine Schlitze, da,it da ausreichd Luft durchgeht... schraubste den aber auf nen Pico sieht das anders aus - der hat keine zusätzlichen Schlitze. Abhilfe kann da so ein Heat Sink schaffen, der auch Schlitze hat: https://www.mcsmoker.de/verdampfer/adapt...-heat-sink.html

Und noch was zu deinen Einkaufsplänen: Base ohne Nikotin und auch Nikotinshots kriegste günstig (und oft auch versandkostenfrei) bei OWL-Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:35 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 16:36)
avatar  Selas
#12 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #10
Das einzige was ich dir empfehlen kann wenn es "Dampferzunge" ist, ist entweder pur dampfen, also ohne Aroma, oder als einziges Aroma Menthol zu benutzen. Manchen half auch viel Kaffee, Milch, Wasser sowieso. Dann gibt es noch Spezialvoodoo mit Jalapeños uvam. YT ist voll von Voodoo....es soll ja angeblich auch Chemtrails geben ;-)))

Mal schauen wie lange der Geschmacksverlust anhält. Momentan ist meine Liquidauswahl begrenzt, aber das wird sich ja noch ändern.
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Nur mal so am Rande - als fertig zusammengemischtes Liquid mit Nikotin drin DARF der Laden die Liquids eigentlich garnicht in 100ml-Fläschchen verkaufen.[...]

Genau das kam mir auch suspekt vor, da ich andernorts kein derartiges Angebot finden konnte.
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Abhilfe kann da so ein Heat Sink schaffen, der auch Schlitze hat: https://www.mcsmoker.de/verdampfer/adapt...-heat-sink.html

Danke, Bestellung ist raus.
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Und noch was zu deinen Einkaufsplänen: Base ohne Nikotin und auch Nikotinshots kriegste günstig (und oft auch versandkostenfrei) bei OWL-Dampfer

Die Basis im 5 Liter Kanister ist ja unverschämt günstig, aber das wäre wohl etwas viel für den Anfang.
Günstige Shots hatte ich auch bei Dampfer-Taxi gesehen: 10 ml Shot mit 20mg bei 50:50 für 0,79€ von Vape Rebelz. Das drückt den Preis für die Rohstoffe nochmal stark nach unten, vor allem weil ich ja wie jetzt mit 9mg Nikotin mischen möchte und später runterdosieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:53 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 16:56)
#13 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Zitat von Selas im Beitrag #6

Ich denke, da gab es ein kleines Missverständnis: das bisher verwendete Liquid ist vom lokalen Laden angemischt. Verkauft werden 100ml Gebinde für 15€ mit gewünschter Nikotinstärke + Aroma.


Wenn der Laden als Service ein DIY-Set öffnet und Shots, Base und Aroma für den Kunden zusammenkippt, dann dürfte das wohl OK sein.

Edit: da hast Du ja schon die günstigsten Shots gefunden, siehe auch:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (7)
Hab den Thread gerade mal angeschubst...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 23:35
avatar  Selas
#14 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Ne, der Shop verwendet vorgemischte Basen in eigenen Behältern, die dann unter dem Tresen mit dem Aroma versetzt und gelabelt werden. Daher wird kein fertiges DIY-Set verwendet und die Rechnung weist auch nur den Posten "Liquid" aus. Soll mir auch egal sein, für den Anfang war es in Ordnung und wenn die Materialbestellung eintrifft, wird selber gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 23:47
#15 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Zitat von Selas im Beitrag #14
Ne, der Shop verwendet vorgemischte Basen in eigenen Behältern, die dann unter dem Tresen mit dem Aroma versetzt und gelabelt werden. Daher wird kein fertiges DIY-Set verwendet und die Rechnung weist auch nur den Posten "Liquid" aus. Soll mir auch egal sein, für den Anfang war es in Ordnung und wenn die Materialbestellung eintrifft, wird selber gemischt.


Jepp. Mir auch...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 01:02
#16 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Selas im Beitrag #12

Günstige Shots hatte ich auch bei Dampfer-Taxi gesehen: 10 ml Shot mit 20mg bei 50:50 für 0,79€ von Vape Rebelz. Das drückt den Preis für die Rohstoffe nochmal stark nach unten, vor allem weil ich ja wie jetzt mit 9mg Nikotin mischen möchte und später runterdosieren möchte.


stimmt schon.... aber du darfst auch nicht vergessen, das du auch (weit) weniger Liquid verdampfst als ich z.Bsp.
Ich dampf nur noch etwa 1,5mg/ml, dafür aber locker 20ml täglich - im Endeffekt liegt der Nikotinverbrauch bei uns beiden garnicht mal sooo weit auseinander, nur das ich bedeutend mehr Base brauch als du...

hab mir das Angebot eben mal angeguckt - Shots für 79 Cent... 50/50 Base für 15,95... versandkostenfreie Lieferung ab 29,90... da brauchste nicht lang überlegen, ausser wieviele Shots du brauchst bzw. wieviele du grad bezahlen kannst - günstiger kriegste Nik kaum noch legal in DE zu kaufen. PG & VG würd ich aber eher einzeln (und woanders) kaufen, da kostet der Liter oft einiges weniger... Bei Ebay biste oft schon bei um 10€ incl. Versand dabei, dann haste 2 Liter 50/50 für um 20 statt 1 Liter für 16€... guck mal hier Werbung: https://www.ebay.de/itm/Glycerin-99-5-re...5.c100005.m1851 z.Bsp.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 01:18
#17 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Oder 5l für 25 Euro versandkostenfrei.

https://www.owl-dampfer.de/5-Liter-Kanis...uid-MIXED-PG-VG

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 01:59
#18 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

die lohnen sich nur für Vieldampfer so wirklich :-) Überleg mal wie lang ein Backendampfer braucht um die alle zu kriegen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 06:00
avatar  Simmel
#19 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Dann ggf. 4 Liter, bereits in gewünschtem Mischverhältnis, 25€ versandkostenfrei:

https://www.owl-dampfer.de/4x1-Liter-Set...ase-MIXED-PG-VG

Dann hat man nicht so viel angefangen rumstehen und dennoch genug Reserve.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 14:09
avatar  Selas
#20 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde mir die Angebote mal ansehen und durchrechnen, wobei es für den Anfang schon etwas abschreckend ist einen Kanister oder mehrere Literflaschen zu kaufen, wenn man vorher nur 100ml Flaschen benutzt hat.
Verstehe ich das richtig, dass es Bunkerbasen mit Anteilen von bspw. 48mg Nikotin so nicht mehr vertrieben werden und es nur noch Restbestände, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 14:22
#21 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Nach dem TDP2 Gesetz dürfen nur Shots mit 10 ml und max. 20 mg Nik verkauft werden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 17:12
#22 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Zitat von Selas im Beitrag #20
...und es nur noch Restbestände, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, gibt?


Die Restbestände durften nur bis zum 20.05.2017 verkauft werden, da war das Ende der Übergangsfrist. Wenn Du noch Angebote findest, dann haben sie nicht den Segen des Gesetzgebers.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 18:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe hier diese Endura T18. Sie ist nicht schlechter wie die Nautilus und hat auch ein normale Zugverhalten wie man es als MzL Dampfer gewohnt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 17:50
avatar  Selas
#24 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Hier mal ein kleines Update:
Nachdem ich nach dem mangelnden Geschmackserlebnis ein paar Bestellungen getätigt habe, dampfte ich zunächst nur pure Basis, danach Basis mit FlavourDorado Menthol (nur wenige Tropfen auf 10ml -> sehr frisch und bei Erkältung sehr angenehm). Danach hat auch der Nautilus 2 den Weg zu mir gefunden und geschmacklich bringt der wesentlich mehr als der T22 rüber (bisher nur 1.8er Coils getestet).
Angekommen sind weiterhin 1 Liter 50:50 Basis, und 70x 20mg/ml Shots, sowie 14 Aromen, also erstmal genug zum Testen und Mischen. Natürlich nicht alles für mich allein, sondern für mich und meine Partnerin. Da bei meinen ausgewählten Aromen relativ starke Aromen (Menthol, Red Astaire, Heisenberg etc.) dabei sind, trudelt bald auch ein Innokin Ares ins Haus, damit ich einfach nur die Watte wechseln kann, ohne gleich den gesamten (Fertig-)Coil zu entsorgen, wenn ich bspw. von Heisenberg auf Kaffee umsteige.

Nach und nach werde ich nun Liquids ansetzen und ausprobieren (bisher einfach in kleinen 10ml Gebinden, bzw. den leeren Nikotinshots). Gerade eben, da ich zuvor noch stark erkältet war, habe ich das erste selbstgemischte Liquid angebrochen Inawera Kaffee, angesetzt vor einer Woche mit 5% und 9er Basis (50:50). Schmeckt im Nautilus 2 soweit okay, vielleicht etwas schwach, daher werde ich das Aroma beim nächsten Mal höher dosieren, wenn sich nach den ersten durchgedampften Tanks und völlig abgeklungenem Schnupfen keine geschmackliche Besserung zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 08:07
#25 RE: Hardware, Geschmack und Mischen
avatar

Du bist absolut auf Linie.
Das mit dem Geschmacks Verlust ist wirklich normal. Deine Geschmacksnerven sind einfach überfordert und m<ssen sich erstmal umstellen. Das das bei deinen Bekannten jetzt nicht passiert, hat nichts zu sagen. Beim einen kommt das früher, beim anderen später.
Zum anderen sind deine Aromen doch alles sehr lineare Geschmäcker, wo die Gewöhnung, in der Regel schneller auftritt.
Vorbeugend kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Abwechslung in den Aromen hilft. Und je weniger Aroma, desto besser. Weniger ist hier mehr.

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht