Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!

  • Seite 2 von 2
16.09.2015 01:16 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:16)
#26 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, jetzt die Nikotinrechnung (nein, nicht der Lungenkrebs, der kommt von Teer)

PG und VG aus oben genannter Mischung haben ja 9mg/ml Nikotin drin, Du hast aber 1,48ml reinstes Wasser zugefügt. Du hast also 100ml - 1,42ml = 98,58ml mit 9mg/ml und 1,48ml mit 0mg/ml
Wieder ein Dreisatz:
98,58ml -> 9mg/ml
100ml -> xmg/ml
98,58ml * 9mg/ml / 100ml = 8,87mg/ml
Höher kommst Du mit Deinen Grundstoffen bei der gewünschten Mischung nicht. Wenn Dir diese Abweichung aber beim Dampfen auffällt, verneige ich mein Haupt vor Deinen Geschmacksknospen.

So, um jetzt von 8,87mg/ml auf 6mg/ml zu kommen brauchst Du nur noch den entsprechenden Anteil Nuller.
Wieder der allseite beliebte Dreisatz, um auf 100ml mit 6mg/ml zu kommen:
8,87mg/ml -> 100ml
6mg/ml -> xml
6mg/ml * 100ml / 8,87mg/ml = 67,64ml
Bedeutet; 67,64ml Deiner vorherigen Mischung mit Nikotin plus 100ml - 67,64ml = 32,36ml Nuller-Mischung

Und jetzt kommen die Hausaufgaben:
1. Errechne die Anteile der einzelnen Grundstoffe PG(99,9%, 9mg/ml), PG(99,9%, 0mg/ml), VG(86,5%, 9mg/ml), VG(86,5%, 0mg/ml) sowie Wasser(100%, 0mg/ml), um 100ml einer Mischung mit 55VG/35PG/10H2O sowie 6mg/ml Nikotin herzustellen.
2. Errechne die Anteile, wobei noch 4% Aroma zugesetzt werden. Das Aroma ist in PG gelöst und hat 0mg/ml Nikotin.

3. Vergiß den ganzen Rotz, den ich geschrieben habe, folge Hermels Rat und häng Dich nicht an den genauen Werten auf. Du wirst schon merken, daß Du die Aromen stärker oder schwächer als angegeben dosieren mußt, damit es Dir schmeckt, und dann ist die ganze höchstgenaue Rechnerei eh für' Arsch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:25 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:25)
#27 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #25
Das Problem ist das viele Wasser in der 86,5%-VG-Basis, zumindest wenn man den PG-Anteil in der Zielbasis dabei mit 35% eher niedrig hat.

Eine mögliche Lösung: 5xPG9 + 3xPG0 + 10xVG9 + 4x VG0
Ergibt als Basismischung gerundet: PG36/VG55/11Wasser bei 6.1 Nik

(5x heisst z.B. 5 Anteile, also 5ml, 5L oder was dir gut auskommt)

Upps kleiner Eingabefehler ... ... folgende Mischung erhältst du aus o.g. Anteilen:
PG36/VG55/9Wasser bei 6.1 Nik


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:32 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:33)
avatar  Hermel
#28 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Zitat von colonius im Beitrag #26
Und jetzt kommen die Hausaufgaben:
1. Errechne die Anteile der einzelnen Grundstoffe PG(99,9%, 9mg/ml), PG(99,9%, 0mg/ml), VG(86,5%, 9mg/ml), VG(86,5%, 0mg/ml) sowie Wasser(100%, 0mg/ml), um 100ml einer Mischung mit 55VG/35PG/10H2O sowie 6mg/ml Nikotin herzustellen.


Tz tz tz - jetzt verteilt der gute Colonius schon Hausaufgaben...
Ich erlaube mir als Hilfestellung nun doch noch einmal auf meinen Post #9 zu verweisen.;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:39
#29 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Hermel im Beitrag #28
Tz tz tz - jetzt verteilt der gute Colonius schon Hausaufgaben...
Tja, wat mutt, dat mutt.

Zitat von Hermel im Beitrag #28
Ich erlaube mir als Hilfestellung nun doch noch einmal auf meinen Post #9 zu verweisen.;-)
Und ich erlaube mir, auf meine Aufgabe Nr. 3 zu verweisen:

Zitat von colonius im Beitrag #26
3. Vergiß den ganzen Rotz, den ich geschrieben habe, folge Hermels Rat und häng Dich nicht an den genauen Werten auf. Du wirst schon merken, daß Du die Aromen stärker oder schwächer als angegeben dosieren mußt, damit es Dir schmeckt, und dann ist die ganze höchstgenaue Rechnerei eh für' Arsch.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:43 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:46)
avatar  Hermel
#30 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Zitat von colonius im Beitrag #29
(...) und dann ist die ganze höchstgenaue Rechnerei eh für' Arsch.




Tjö, aber Spaß hats doch gemacht - und man lernt doch so viel dabei...

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:48 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:48)
#31 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nun, meine Oma, leider im Alter von knapp 103 Jahren viel zu früh verstorben (Prost Oma!), sagte immer:

"Mer kann auch vun nem Dumme jet liehre"

Für alle nicht des Kölschen Machtigen:
"Man kann auch aus den Aussagen und Handlungen einem geistig Herausgeforderten zu einer Erweiterung des eigenen Wissens gelangen"

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:57
#32 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Ob ich etwas dabei gelernt habe, wird sich ja schnell zeigen.

Jedenfalls vorerst ein großes DANKE SCHÖN für die schnelle Hilfe an alle Beteiligten! Muss jetzt erstmal ne Nacht darüber schlafen... Vielleicht ist es morgen geordneter im Kopf.

Und evtl. erlaube ich mir dann morgen euch erneut zu nerven...

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 02:01 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 02:01)
avatar  Hermel
#33 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Na dann will ich auch mal schön Bubu machen.

Gute Nacht allerseits...

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 02:13
#34 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dito ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:58
avatar  HarryB
#35 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Hi @Schmachter
Wünsche dir gutes Gelingen nach und bei dieser mathematischen Herausforderung.
Übrigens: Nimm's nicht zu genau bei deiner Mischerei!
Einen Prozent mehr oder weniger von diesem oder von jenem wirst du nicht herausschmecken! (Aromen klammere ich mal davon aus)

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 16:00
#36 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

So, hab jetzt am Ende 57VG/38PG/5Aroma gemischt. Schmeckt super, vielleicht das nächste Mal ein Ticken weniger Aroma, aber so ist schon mal super! Danke, Danke!!!

Muss jetzt nur noch gut überlegen, wie ich das gleiche Verhältnis (aus den 9er und 0er) am einfachsten hinbekomme.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 16:21
#37 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Schmachter im Beitrag #36
Muss jetzt nur noch gut überlegen, wie ich das gleiche Verhältnis (aus den 9er und 0er) am einfachsten hinbekomme.

Nee jetzt, echt?
Du hast Dir nicht aufgeschrieben, was Du gerade gemischt hast?

Oder hast Du Deine Vormischungen benutzt und suchst jetzt die Menge der einzelnen Ausgangsstoffe?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 18:03)
#38 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Klar hab ich alles dokumentiert... Ganz so blöd bin ich dann auch wieder nicht. Genau, habe es aus dem (von mir vorverdünnten 6er zusammengekippt, laut Vorschlag von Hermel).

Bin jetzt nur am grübeln, wie ich das vorhandene am effektivsten und einfachsten nutze um das Verhältnis erneut herzustellen, sprich mit meinem VG (86,5/13,5% mit 9mg sowie 0er) und meinem PG (99,9/0,1% mit 9mg sowie 0er).

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 20:04 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 20:14)
avatar  Hermel
#39 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Aha - es geht also weiter...;-)

@Schmachter :
Wir wollen also ein bestehendes Liquid, welches Du oben beschreibst, aus Deinen ebenfalls oben beschriebenen Vorräten nachbauen.

1. Feststellung: Das bestehende Liquid besteht zu 95% aus 6mg/ml starker Nikotinbasis. Es hat also effektiv eine Stärke von 5,7mg/ml (= 0,95 x 6mg/ml ).

2. Feststellung: Die nun für das neue Liquid zur Verfügung stehenden Basen haben denselben Wasseranteil, und wir gehen auch wieder von 5% Aromazugabe aus.

3. Feststellung: Statt jeweils 6mg/ml Nikotin in VG und PG haben die jetzt verwendeten VGs und PGs entweder 0mg/ml oder 9mg/ml Nikotinstärke.

4. Um auf den oben in Feststellung Nr.1 ermittelten Nikotinwert von 5,7mg/ml mit 9er-Basis zu kommen, muss man insgesamt irgendwie 63% 9er-Basis im Liquid haben (0,63 x 9 = 5,7) - und der Rest natürlich Nuller.


Ergebnis: Es würde aus meiner Sicht also ausreichen, irgendwie 63% der Komponenten Deines "Vorlage-Liquids" durch 9er-Komponenten, und den Rest durch Nuller-Komponenten zu ersetzen. - Du könntest dementsprechend also z.B. so mischen:

I. 57VG(9er) + 6 PG(9er) + 32PG(0er) + 5Aroma = "Exakte Reproduktion"
oder aber auch:
II. 32VG(0er) + 25VG(9er) + 38PG(9er) + 5Aroma = "Exakte Reproduktion"

(Die zweite Variante wirst Du brauchen, wenn Dein Vorrat an VG(9er) sich als Erstes dem Ende zuneigen wird...;-))

Ein Wort noch:
Dies war die exakte Antwort auf Deine Anfrage und die dazugehörige präzise Rechnung. Ich persönlich gehe ganz gerne auf solche "genauen" Wünsche mit gleicher Genauigkeit ein, und es macht mir tatsächlich einen gewissen Spaß. - Das heisst aber nicht, dass man tatsächlich immer so viele Rechenaufwand beim Mischen unbedingt betreiben muss.
Man kann sich auch einfach, wenn man das erst mal alles begriffen hat (und vor allem weiß, was einem schmeckt;-) einen großen Eimer 6er in der ungefähren gewünschten Zusammensetzung vormischen, und dann knallt man halt das jeweils erwünschte Aroma einfach jeweils "oben drauf" - da kommt dann nämlich ungefähr das Gleiche raus wie oben "mühsam" errechnet - und schmeckt letzten Endes genauso gut:-))

Dennoch finde ich es ganz gut, dass Du zunächst alles möglichst genau Dir aneignen willst - "schlampern" kann man ja dann später immer noch (wenn man's dann drauf hat;-))

Viel Erfolg
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 20:47
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
( gelöscht )

Schlampern ist mein stichwort.
ich machs mir nämlich nicht ganz so kompliziert und mische mir 50/50 base direkt literweise an.
fürs liquid, was ich dann auch immer direkt in 500ml gebinden anmische gehe ich auch immer so ungefähr vor (allerdings noch mit messbecher).
ich mach mir da im jahr vielleicht 45 minuten arbeit mit ^^. Ohne dokumentieren, frei schnauze.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:49
avatar  harro
#41 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

das soll einer verstehen, da kommt man ja gar nicht zum dampfen weil der kopf schon qualmt


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:58 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:58)
#42 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von harro im Beitrag #41
das soll einer verstehen, da kommt man ja gar nicht zum dampfen weil der kopf schon qualmt



Wer's einfach will, sollte halt weiter rauchen.

Im Ernst, wie Hermel schon sagte, bei den Verhältnissen der Grundsubstanzen reicht Pi mal Daumen, die Unterschiede zwischen 5,5 und 6,5 Promille Nikotin schmeckt doch eh kein Mensch. Beim Aroma sieht das schon anders aus, da schmeckt man teilweise schon ein halbes Prozent.

Es soll aber auch Leute geben, die haben Spaß daran, mit Zahlen zu jonglieren. Das trainiert die kleinen grauen Zellen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 00:37
avatar  harro
#43 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #42
Zitat von harro im Beitrag #41
das soll einer verstehen, da kommt man ja gar nicht zum dampfen weil der kopf schon qualmt



Wer's einfach will, sollte halt weiter rauchen.

Im Ernst, wie Hermel schon sagte, bei den Verhältnissen der Grundsubstanzen reicht Pi mal Daumen, die Unterschiede zwischen 5,5 und 6,5 Promille Nikotin schmeckt doch eh kein Mensch. Beim Aroma sieht das schon anders aus, da schmeckt man teilweise schon ein halbes Prozent.

Es soll aber auch Leute geben, die haben Spaß daran, mit Zahlen zu jonglieren. Das trainiert die kleinen grauen Zellen.


genaubin immer noch am rechnen,


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 00:57
#44 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von harro im Beitrag #43
genaubin immer noch am rechnen,

Une ein aktuelles Foto mit dampfendem Kopf hast Du direkt als Avatar eingestellt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 19:13
#45 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Ich weiß dass das PG haupsächlich für den Druck in der Lunge verantwortlich ist. Kann man dem PG und VG eigentlich auch weitere typische Eigenschaften zuordnen?

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 19:40
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
( gelöscht )

https://de.m.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol hier unter Punkt Verwendung findest du weitere Verwendungszwecke von pg ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 19:43
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
( gelöscht )

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glycerin selbiges hier. Beide haben relativ Breite anwendungsspektren


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 21:10
#48 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

War nicht ganz so gemeint... Ich habe es eher aufs Dampfen bezogen, nicht andere Anwendungsmögichkeiten. So wie bei den Beispiel für das PG, sprich je mehr PG ich im Liquid verwende, umso mehr Druck erzeugt das Liquid auf der Lunge beim Inhalieren.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht