Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene

12.02.2015 07:42
#1 Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Hallo Kollegen,

ich weiß, irgendwo in diesem Forum gibt es bestimmt eine solche Anleitungen oder auch Tips schon, aber vielleicht können hier ein paar geübte Dampfer einmal schreiben,

- was man für das Mischen eines Liquids benötigt
- woher man gute Basen und Aromen beziehen kann (gutes Preis- Leistungsverhältnis)
- wie man ein gutes Liquid mischt

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Gruss
Da-Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 08:24
#2 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Morgen !
Ich lasse dir erstmal was zum lesen da, falls du es nicht schon kennst. Da wird recht viel erklärt und du lernst die Grundlagen und so kennen.
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05/panschen-fur-anfanger/

Ich persönlich mische mit einer Waage, ich benötige also nur eine Waage, irgendwas worin ich das Liquid anmische, irgendwas worin ich es Lagern kann und zum vermischen benutze ich einen Milchaufschäumer. Fertig.
Manche Leute benutzen Spritzen, alle möglichen Rührgeräte, Pipetten, Messbecher, usw... du kannst dir natürlich die komplette Bandbreite an Geräten und Dingen zulegen, ich halte es nicht für nötig.

Basen gibt es in vielen Shops und die unterscheiden sich auch nicht großartig. Im Preis ein wenig und du wirst auch nicht überall jedes Produkt in jeder Gebindegröße finden. Chemisch sollte das alles das Selbe sein, von daher sage ich auch mal dass es keine großen Geschmacksunterschiede geben sollte. Such dir einfach den Shop deines Vertrauens aus und bestell da, oder warte bis einer eine Empfehlung abgibt. Ich habe Basen bisher schon vom Club der Dampfer und Avoria gekauft und war damit bisher immer zufrieden.

Aromen gibt es auch wie Sand am Meer. Such dir einen Shop deines Vertrauens, schau was dir schmeckt, fang eventuell mit Proben an oder kauf gleich größere (10 ml) Fläschchen und dann leg los.
Dosierempfehlungen gibt es zum Beispieln hier: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Atfnbn5Gr2TCdGo3OEo0V19MS3ZCX3N6YnNfcXM1a0E&usp=drive_web#gid=16 und hier: https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?key=0AkX4_hQ6Fu8HdEwwR2dLRUJlVjlabEN1NG1ucktuUVE&gid=38, fang lieber eher niedrig an, Aroma nachdosieren ist meiner Meinung nach leicher als es später zu verdünnen.

Ich mag unter anderem süße Sachen; wenn ich ein Aroma finde, von dem ich mir sicher bin dass es schmeckt kaufe ich die 10 ml, bin ich unsicher eine Probe.
Um was zu probieren ist es besser erstmal eine kleine Menge zu mischen, denn sollte es nicht schmecken hast du nicht so viel Ausschuss.
Die Ergebnisse solltest du dir irgendwie irgendwo notieren, damit du das später auch wieder reproduzieren kannst.


Gutes Liquid mischen ?
Gut ist was dir schmeckt !


Irgendwas vergessen ? Hier kommen hoffentlich gleich noch ein paar weitere Tipps.

Gruß

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 09:30
avatar  Moe86
#3 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Ich empfehle dir, kauf erstmal Aroma-Proben (1-2ml) und mich dir einfach mal 10ml von jedem an. Wenn dir die Aromas zusagen dann kannst du gern 10ml oder so ordern.
Denn viele Aromen riechen klasse aber schmecken völlig anders !
Ist mir auch gerade passiert, hab einige 10ml Flaschen Aroma geholt und die hälfte kann ich net dampfen davon -.-


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 10:31
#4 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Zitat von Da_Carsten im Beitrag #1
Hallo Kollegen,

ich weiß, irgendwo in diesem Forum gibt es bestimmt eine solche Anleitungen oder auch Tips schon, aber vielleicht können hier ein paar geübte Dampfer einmal schreiben,

- was man für das Mischen eines Liquids benötigt
- woher man gute Basen und Aromen beziehen kann (gutes Preis- Leistungsverhältnis)
- wie man ein gutes Liquid mischt

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Gruss
Da-Carsten

schau mal ier rein
Selbstmischer werden
und da
suche geruchs- und geschmacksneutrale Basen
dort • Aromen und hier eine Mischtabelle (wenn du dich dann für Aromen entschieden hast -was denke ich das Schwierigste werden wird, denn die Geschmäcker sind nunmal grundverschieden)
Dampfaromen-Prozente (Tabelle) für alle

wer suchet der findet

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 10:57)
avatar  zwinkl
#5 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Guten morgen !
Muß ich euch schonmal loben alle hier, weil schon (fast) alles beantwortet wurde.

Aber was haben wir da noch vergessen ??? Naaaaaaaaaaaaaa....
Richtig ! Die wundertüten unserer lieben bonsai fehlen noch...tzztzztzz ! Wenn ich da nicht immer doch noch mal drübergucken würde...
=> Liquid und Aromen Wundertüten

Btw...ich hätte auch noch ein paar wenige aromenproben eppiweise abzugeben...mischer-equipment auch.
RE: Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (8)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 11:05
#6 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

nichts hamma vergessen: DIE Info hat er schon vor 3 Tagen bei seiner Anmeldung von mir gekommen
Habedere, bin neu hier

Zwinkl, wo du morgen sein wirst da war ich gestern schon

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 12:29
avatar  zwinkl
#7 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Mist aber auch...

Zitat von Deedampf im Beitrag #6

Zwinkl, wo du morgen sein wirst da war ich gestern schon

Echt ? Und wo warst du gestern ? Ich hab im floh extra auf dich gewartet bevor ich zugeschlagen habe...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:11
#8 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Hey Leute,

SUUUPER, so hab ich mir das hier vorgestellt, so viel nette Helfer!!! Perfekt.

VG
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:37
#9 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

also wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es zwei "einfache" Möglichkeiten selbst zu mischen (Meine Ziel, ein Liquid mit 9mg Nikotin):

1. Man besorgt sich PG, VG, ein "Neutralliquid" mit z.B. 36 mg Nikotin und ein Aroma, und mischt dies z.B. 73% PG/VG, 25% des Nikotins (was hier dann 9mg wären) und 2% Aroma und fertig?
oder
die einfachere Lösung, mann kauft bei Avoria eine fertige 55/35/10 VPG Mischung mit 9 mg Nikotin, und mischt hier nur ein bissl Aroma dazu und fertig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:48
#10 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

Zitat von Da_Carsten im Beitrag #9
s z.B. 73% PG/VG, 25% des Nikotins ..........

bis auf den Tippfehler da:

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:47
#11 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

kein Tipfehler, 73 + 25 = 98 ..... + 2% Aroma = 100


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:36
#12 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

soooo, ich hab jetzt mal

- 500 ml 55/35/10 bestellt mit 0 Nikotin
- 100 ml 55/35/10 mit 36 mg Nikotin
- und diverse 1 ml Aromaproben beim Club der Dampfer bestellt.

Werde jetzt mal 8ml Nikotinfreies Liquid und 2ml vom Nikotinhaltigen dazugeben (sollte dann ja ein ca. 7mg Liquid ergeben), und 0,2ml Aroma (wenn man das so genau dosieren kann).

Wenn ich nächste Woche noch schreibe, hab ichs überlebt


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 19:47
#13 RE: Liquids selber mischen für Anfänger und Fortgeschrittene
avatar

huhuhu liebe dampgemeinde

was nehme ich für eine base zum mischen?
also ich möchte als anfänger im dampfen,,,alsbald selber mischen,was für eine base muss ich nehmen?

also mit diesem pg und vg gehalt oder wie sich das schimpft.

ist die base mit 60/30/10 so in ordnung?
danke für eure antworten und hilfe

gruss frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht