Selbstmischer werden

  • Seite 1 von 3
19.11.2012 13:10
avatar  R3laX
#1 Selbstmischer werden
avatar

Hallo @ all,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Es geht hier weniger um die Software Liquidbook sondern viel mehr um das Thema: "Wie werde ich selbstmischer".

Ich habe auf der Seite www.Liquidbook.de dazu unter "Selbstmischer werden" die Grundlagen zusammengefasst. Es wird dort aucvh auf einzelne Rechenwege eingegange. Dort findet man alles was man wissen muss.

Und genau da bräuchte ich Hilfe. Habt ihr Anreize was da noch behandelt werden sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 21:55)
avatar  Jannek
#2 RE: Selbstmischer werden
avatar

Die Seite von Liquidbook.de, bei der die wichtigsten Grundlagen genannt werden, finde ich OK. Eine weitere gute Grundlagenseite, woher ich meine ersten Infos bekommen habe, ist Dampfzeichen.
Was noch wichtig ist, das du deine richtige Aromenkonzentration findest. Eine Tabelle, bei der viele ihre eigenen Erfahrungswerte gepostet haben, findest du hier.
Es gibt Aromen die reifen müssen und bis zu 2 Wochen brauchen, bis sich der endgültige Geschmack entwickelt hat.
Zum Mischen vervende ich gerne diesen Online Rechner, mit den du sogar deine eigenen Rezepte speichern kannst.

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 02:29
#3 RE: Selbstmischer werden
avatar

Wenn ich ehrlich bin, hätte mich deine Seite eher vom Mischen abgehalten. Sorry.
Als Anfänger, wollte ich nicht wissen, wieviel PG, VG und Wasser ich mit Aroma mischen muss. Das kam erst danach, aber auch nur eine Zeit lang. Mittlerweile sind alle meine Bekannten dazu übergegangen die Basen fertig zu kaufen und dann einfach pi*Daumen das Aroma beizumengen, bis es schmeckt.

Und genau da ist der Fehler im Denkansatz (finde ich). Es geht hier immer um den eigenen Geschmack, den jeder selber rausfinden muss.
Kann sein, dass ich ein Einzelfall bin...
Ich habe mit 10ml-Flaschen angefangen und diese 10ml als Basis zur ungefähren "Berechnung" der Aromamengen hergenommen.
Wenn zb FA vorschlug 4% zu nehmen, hab ich einfach 0,4ml Aroma hergenommen und dann 10ml (fertige) Basis beigemengt.
Bei einigen Aromen war es zu wenig, bei anderen zu viel. Ich musste mich also genau wie andere vorsichtig an meinen Geschmack rantasten.
Komplizierte Rechner oder Basen in Grundbausteinen waren/sind nichts für mich.

Auch denke ich, dass ein so großes Heckmeck um das Mischen die Anfänger eher abschreckt als das es hilft.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 06:22
avatar  AlexTM
#4 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Hast du irgendwelche Belege für die Behauptung, daß Triacetin der Gesundheit schade? Weil die Behauptung findet sich öfters, allein, ich hab noch nie den Ansatz eines Beleges gesehen. ("Klingt irgendwie chemisch und chemisch ist pöse!!!" ist kein Beleg.) Und Diacetyl schadet übrigens auch nur in ziemlich großen Mengen, die man eigentlich gar nicht dampfen kann.

Ich würde auch 50/40/10 nicht gerade so *vorschreiben* wie du es tust. Ist ne gute Mischung und ein guter Anfang, aber "Das sollte für den Anfang das Maß aller Liquids sein. Es hat sich herausgestellt das dieses Verhältnis in jeder Hinsicht am besten geeignet ist für ein dampfbares Liquid." ist nu wirklich Kappes. Wäre übrigens jegliche Mengenangabe, weil es unterschiedliche Geschmäcker, Verträglichkeiten und Verdampfer gibt.

Ach ja, und Glycerin ist genauso hygroskopisch wie PG auch. Ebenso gibt es auch Leute, bei denen PG kein bisschen kratzt, VG hingegen schon.

Nix gegen klare Ansagen für Anfänger, aber sollten schon faktisch richtig sein. Ebenso ist das heftige pauschale Abraten vom "Hinzukippen" doch leicht übertrieben. Es mag nicht mathematisch exakt sein, aber ich wage zu behaupten, daß bei Aromenmengen unter 10% +99% der Dampfer keinen Unterschied erkennen. Und 10er-Flässchchen jeweils brav mathematisch exakt zu bestücken ist eine Idiotenarbeit, die die Leute höchstens vom Mischen abhält.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 07:20
#5 RE: Selbstmischer werden
avatar

Hallo

Auf Basis der Beschreibung hätte ich mich nie getraut mit dem Selbstmischen anzufangen. Ist viel zu kompliziert dargestellt.

Viele Grüße
Lothar


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:46
avatar  R3laX
#6 RE: Selbstmischer werden
avatar

Selbstverständlich soll dieser Beitrag nur eine Hilfestellung für Anfänger bieten. Wenn jemand mal Pii-Daumen mischt kann er das ja gerne auch machen. Dennoch gibt es viele die das etwas genauer machen wollen. Ob das jetzt mit gleichbleibender Qualität zusammenhängt oder nicht. Wenn ich Liquid fertig kaufe dann erwarte ich ja auch gleichbleibende Qualität. Ist also eben Geschmackssache und kein Muss.

@AlexTM man könnte bei vielen stoffen, die man dampfen könnte sagen: Ist es belegt das es schädlich ist? Nein. Also dampf ich es. Das wäre aber einen Einsteiger gegenüber der Falsche Weg. Ebenso könnte ich ja auch sagen: "Es gibt eine Teekanne im Weltall" Du wirst nicht beweisen können das es sie nicht gibt. Also muss es sie ja geben. Man sollte lieber vorsichtig sein und genau aus diesem Grund steht das ja auch da das man es nicht dampfen sollte. Grundsätzlich sollte man, wenn man keine Studien dazu hat die das Gegenteil belegen können, alles was inhaliert wird als schädlich betrachten. Wenn jemand das anders sieht ist das seine Gesundheit die er riskiert.

Wenn die Seite abschreckt nur weil ihm das zu kompliziert ist dann sollte er besser das mischen nicht anfangen. Die Rechenwege sind auch nicht soo kompliziert. Hab vor der Veröffentlichung des Artikels mehrfach von unterschiedlichen Leuten lesen lassen.

Bezüglich 50%PG 40%VG 10%Wasser ist natürlich Geschmackssache aber eine gute Grundlage. Mehr steht da ja auch nicht. Da steht ja auch nicht das andere Verhältnisse verboten sind oder schädlich usw.

Kannst du denn beweisen das VG genauso hygroskopisch ist wie PG. Schon alleine die Tatsache das es sich hierbei um unterschiedliche Stoffe handelt die eine sehr unterschiedliche Viskosität haben sollte dich das "genauso" schon sehr sehr kritisch stimmen. Wenn du mir natürlich belegen kannst das es PG nicht hygroskopischer ist als VG dann muss ich mich entschuldigen. Dann wären meine Recherchen zu diesem Thema wirklich umsonst gewesen 0o.

Erschreckt mich eigentlich, nach den ganzen guten Feedbacks, hier so negative kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:11
#7 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Selbstverständlich soll dieser Beitrag nur eine Hilfestellung für Anfänger bieten. Wenn jemand mal Pii-Daumen mischt kann er das ja gerne auch machen. Dennoch gibt es viele die das etwas genauer machen wollen. Ob das jetzt mit gleichbleibender Qualität zusammenhängt oder nicht. Wenn ich Liquid fertig kaufe dann erwarte ich ja auch gleichbleibende Qualität. Ist also eben Geschmackssache und kein Muss.



Dann mach doch einfach 2 Sektionen?
Eine für blutige Anfänger, in der die Grundlagen erklärt und vor Überdosierung gewarnt wird und eine, wo es wirklich auf die 0,02ml Aroma ankommt bzw. wo der zB das Basen-Mischen und der Sinn dahinter erklärt wird.
Denn gleichbleibende Qualität widerspricht nicht der Pi*Daumen-Formel, solange man nur jedes Mal den selben Daumen nimmt.

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Erschreckt mich eigentlich, nach den ganzen guten Feedbacks, hier so negative kommen.


hrhr, bist du wirklich der Meinung, das Kritik und persönliche Meinungen schlechtes Feedback ist?
"Schlechte Rückmeldungen" sind eigentlich nur solche, die man nicht umsetzen will. (So sagte mein Cheffe immer)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:34
avatar  R3laX
#8 RE: Selbstmischer werden
avatar

Nein so war das sicher nicht gemeint. Ich bin für Kritik wirklich dankbar denn nur so kann man auf bestimmte Sachen aufmerksam werden. Genau deswegen wundert es mich ja auch. Die ganze Zeit, wenn man drauf fragt kommt keine Kritik und wenn man dann etwas vorstellt.. Kracchhhhh... kommt mehr Kritik auf genau die bereiche die man zuvor sehr ausgiebig gesprochen hat bei der Abwägung ob eine bestimmte Sache aufgenommen wird oder eben nicht.

Naja zwei Bereiche. Es handelt sich hier ja um Grundlagen die man eigentlich wissen sollte. Man sollte es wissen, was man mit dem Wissen macht it jedem selber überlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:35
#9 RE: Selbstmischer werden
avatar

Negativ finde ich die Kommentare auch nicht.
Jeder gibt das als Feedback, was er nach dem Lesen als verbesserung empfindet.

Ich war auch erst abgeschreckt als ich die ersten kommentare (aber woanders) gelesen habe, wie.

Mischen kann nicht jeder
Wenn Ihr schon selber mischt, macht es Mathematisch richtig
Beim Mischen muss man sich Konzentrieren, und wissen was man macht
etc pp

Ich habe da gedacht, ups, dann lass ich es lieber.
Aber nach etwas selbstständigem Nachdenken, bin ich dann zu dem schluss gekommen.
NÖ.....

Es ist doch nur MISCHEN- was soll ich da falsch machen, ausser eventuell die ein oder andere Mischung entsorgen zu müssen.

Ich sehe es auch so, das, wenn ich 0,4 ml Aroma auf meine Basis kippe und es mir dann schmeckt,
habe ich es richtig gemacht.
Ok ok, es sind dann mathematisch keine 4%,- aber was juckt MICH das.
Wenn ich das Rezept veröffentlichen möchte kann ich es ja immer noch ausrechnen.
100 / 104 x 4 = 3,846%

Ich persöhnlich fänd es auch besser, wenn dein LiquidRechner so ausgelegt wäre
das ich zwischen Zuschüttsystem oder runter Rechnen System wählen könnte.

Das Prog kann dann doch immer noch die % angaben auf 10ml runter Rechnen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:38
avatar  R3laX
#10 RE: Selbstmischer werden
avatar

SimRacer. Das kann das Programm schon. Natürlich mit dem blöden Nebeneffekt das man 10ml erhält. Man gibt seine Basis an und kippt sein Aroma drauf. Einen unterschied macht das eigentlich nicht, bis auf die Tatsache das die Werte stimmen. Dann erhält man keine 10,6ml sondern 10. Mehraufwand ist null und es stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:54
#11 RE: Selbstmischer werden
avatar

ah,
ok.

Aber ich bekomme ständig fehlermeldungen, wenn ich mir ein Rezept ausgeben lassen will.

ist das schon bekannt ?

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:58
avatar  R3laX
#12 RE: Selbstmischer werden
avatar

Nein das ist noch nicht bekannt. Ist auch nicht normal. Was für Fehlermeldungen sind es denn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 16:01)
#13 RE: Selbstmischer werden
avatar

ich will mir ausrechnen lassen was ich mischen soll
wenn ich dein Bratapfel haben möchte

Ich verwende 9mg 50/50 Basis



edit
wieso kann ich kein bild anhängen ??

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 16:03)
#14 RE: Selbstmischer werden
avatar



kann ich ja doch -

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:03 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 16:04)
#15 RE: Selbstmischer werden
avatar

*Hat sich erledigt*

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:05
avatar  R3laX
#16 RE: Selbstmischer werden
avatar

Ja. Du befindest dich ja im standartrechner. Schau mal oben links kannst du zum Basenrechner wechseln(Oranges Zeichen). Den brauchst du wenn du mit fertiger Basis mischen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:06
avatar  Sockeye
#17 RE: Selbstmischer werden
avatar

So, ich habe mir mal deine Seite in Ruhe durchgelesen. Das war sicherlich viel Arbeit und ich verstehe auch, dass du äusserst vorsichtig sein musst, und eindringlich vor Vielem warnst, was nicht bewiesener maßen ungefährlich ist. :-)

Was du an der Seite besser machen kannst, kommt natürlich darauf an, was du mit ihr erreichen willst. ich glaube sie erfüllt ihren Zweck: Den Anfänger verunsichern und die Lösung dieses unheimlich gefährlichen und komplexen Vorganges, ist das Verwenden deiner Software.

Mit der Realität der Selbstmischer da draußen, hat es jedoch recht wenig zu tun. Auch kenne ich niemanden welcher Flüssigkeiten drei Stellen hinter dem Komma genau abmisst, seinen Verdampfer schrottet weil der VG Anteil um 1% gestiegen ist, bzw sich vergiftet, nur weil der Nikotingehalt im Endprodukt um 1% niedriger ist.

Ich bspw, nehme ein 100ml Fläschchen fertige 18% PG/VG Mischung kippe 3ml CBV Cappu rein und mische es durch.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:10
avatar  Hanisch
#18 RE: Selbstmischer werden
avatar

Also ich finde den Rechner vom lesen her ein nettes Werkzeug , auch wenn ich Bruchrechnung beherrsche ;-) und die Reproduzierbarkeit der Mischung nicht von der Rechengenauigkeit abhängig mache...
wenn ich jetzt jedesmal auf 10ml Basisgemisch 0,6ml Aroma schütte, hab ich auch immer das gleiche. (und wenn ich 0.6ml Aroma mit Basis auf 10ml auffülle - hab ich sogar 6%)
Die Kritik, die ich hätte, ist, dass die Überschrift lautet "Wie werde ich Selbstmischer" und die Hauptthematik sich eben um Bruchrechnung und Lineare Gleichungssysteme dreht,
und beim Thema "Mischen" mehr Ratschläge erteilt, als diese erklärt...
Z.B. eben das Abraten von der "Hinzukipp-Methode" die "nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann"
Das klingt für mich ein wenig...altklug...
Der Fehler in der Aromadosierung liegt hierbei im Promillebereich, und zwar in Form einer Unterdosierung des Aromas (wie des Nikotins), was wohl kaum Gefahren für einen Newbee darstellen dürfte.
Die Abweichungen bei PG und VG - naja - bezweifel ich mal, dass die im Bereich der Basis-Liquids innerhalb der Produktionstoleranz liegen.
Der Bequemlichkeit - sich gleich mal nen Liter 12er Basis anzurühren, und das dann portionsweise zu Aromatisieren geht die genaue Methode halt zuwieder.
Reproduzierbar ist auch eine fehlerbehaftete Methode... wenn ich immer 0.6ml auf 10ml kippe, hab ich halt immer 5,66 %.
--> Es wird der Eindruck vermittelt, das persönliche Empfinden des Autors sei "und das ist aber Falsch" , und dem wenig Erläuterung gegönnt...
(so mein persönliches Empfinden - nicht bös gemeint - ich würd eben schreiben:
Man muss sich bewusst sein, dass man mit dieser Methode einen Fehler in der Größenordnung macht, vielen reicht das aus, ist aber unnötig, da man das Rechnen ja den Computer machen lassen kann,
und ich zumindest bin der Auffassung, das man bei der Arbeit mit Nikotin und Konzentrierten Basen sehr sorgfältig arbeiten sollte, so dass auf den zehntel ml genau dosieren ohnehin selbstverständlich sein sollte)

Was mir ein wenig fehlt ist da dann doch die Tiefe im Mischbereich....
PG ist hygroskopisch - aber vielleicht mag ich ja wenns kratzt - wenn meine Pyro das auch gemacht hat... also könnt man das in der Erklärung etwas mehr breittreten..
Viskosität ist wichtig - aber es gibt Liquids und Basen in verschiedensten Mischungsverhältnissen...
sie scheint nicht festgeschrieben zu sein...
Hier könnte man ggf versuchen die Mischungs-Viskosität abzuschätzen, und evtl Erfahrungswerte zu sammeln,
bei welchen Viskositäten verschiedene Verdampfer anfangen zu zicken...
oder eben eine Abschätzung "sehr dünnflüssig bis sehr dickflüssig" abgeben...

Sprich - ich fände es schön, etwas weniger "so ist's am besten" und noch mehr Erklärung, und bei Empfehlungen ein "also ich mach das so, weil..."

(als Newbee-der sich sein erstes Selbstmischzeug schon bestellt hat)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:12
#19 RE: Selbstmischer werden
avatar

ich habe dein rezept geöffnet,
Darunter sind felder,
ich dachte, das ich da einstellen kann was ich hier habe,
und der mir dann sagt, wieviel ich von was nehmen muss.

ich kann da nur meine wunschmenge eingeben,
uch dann auf Öffnen klicken,
Hier ist das Allgemeine Klichproblem bei dem Programm,
er erkennt nur jeden 4 bis 9 Klick.

Ich verstehe die Angaben Über die Nikotinbasis
Nicht, das das muss ja nich zwangsläufig das sein, was ich hier habe.

Und da ich daran NICHTS Ändern darf, sollten die felder auch nicht zum Ändern angeboten werden.
Oder??

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nach Rezepten zu suchen ?
Also eine suchmaske, wo ich einfach "Rum" eingebe,
und alle Rum Rezepte werden aufgelistet?

Wenn ich auf Database>Aromenverzeichniss
klicke, komme ich zum Basenrechner.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:15
avatar  Hanisch
#20 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #10
SimRacer. Das kann das Programm schon. Natürlich mit dem blöden Nebeneffekt das man 10ml erhält. Man gibt seine Basis an und kippt sein Aroma drauf. Einen unterschied macht das eigentlich nicht, bis auf die Tatsache das die Werte stimmen. Dann erhält man keine 10,6ml sondern 10. Mehraufwand ist null und es stimmt.

könnte man auch sorum rechnen:
Ich hab 10ml Basis-wieviel müsste ich draufkippen um genau 5% Aromaanteil zu bekommen ? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:15
avatar  R3laX
#21 RE: Selbstmischer werden
avatar

Hey Sockeye thanks für das Feedback. Man muss eben aufpassen was man im Internet schreibt. Wenn jemand zu schaden kommt kann und will ich das eben nicht verantworten. Das ist sicherlich auch ein Punkt den man berücksichtigen möchte und wenn man etwas veröffentlicht hat man gewisse Verantwortungen, das hast du richtig erkannt. Vielen Dank.

Kommt das wirklich so rüber? Ist aber nicht gewollt.

Ja das stimmt schon. Ich messe auch nicht soooo extrem ab, also im Mikromilliliterbereich. Wie soll man das denn auch machen? Dass das aber so genau ist liegt eben in der Natur der Sache. Wie rechnet man denn 1/3 in Dezimalzahlen? Irgendwo muss man seine grenze Ziehen und die liegt bei der Software in dem Bereich. Könnte das ganze natürlich noch viel viel viel genauer machen aber das wäre sicher vollkommen überzogen. Aber ich höre jetzt schon die Schreie wenn ich das ungenauer machen würde...

Ja das hab ich schön öfters gehört das man gerne nach ungefähr rechnet. Aber stell dir mal vor eine Schreibsoftware würde dir mal so ungefähr die Daten auf eine CD schreiben.. oder der Rechner würde jemanden so ungefähr den Desktop anzeigen.. Ist kein Ding der Unmöglichkeit aber ergibt das auch Sinn???


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:26 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 16:27)
avatar  R3laX
#22 RE: Selbstmischer werden
avatar

SimRacer. da hast du vollkommen recht. Eigentlich sollte man die Werte nicht ändern können. Abweichungen sind dann möglich, das hast du richtig erkannt.. Deshalb auch der Hinweis in der Infobox. Steht ja drin was du angesprochen hast.

Zu deinem Klickproblem.. höre ich zum ersten mal. Warte mal 1 sekunde und gib dem Programm etwas Zeit. Das liegt daran dass das Programm die Daten per Laufzeit der Datenbank bezieht.

Hanisch, sehr sehr gutes Feedback und sachlich sowie ausführlich. Eine Tabelle über Viskosität wird auch veröffentlicht bzw existiert schon. Dort wird eine Viskosität vorgestellt die aber leider nur annähernd der Tatsächlichen Viskosität entspricht. Zu jeder erdenklichen Basis findest du eine Viskosität. Würde dich das interessieren?

SimRacer, du hast gleich eine PN von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:31
avatar  Sockeye
#23 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #21

Kommt das wirklich so rüber? Ist aber nicht gewollt.



Leider Ja. Ich würde den Aufbau ewas verändern:

1. Kurze Einleitung
2. Möglichst einfacher Weg zum Ziel
3. Feinheiten und Optimierungen (hier sehe ich den Einsatz deines Rechners)
4. Dinge die man nicht machen sollte
5. Begriffserklärungen

Wenn man eine Programmiersprache lernt, fängt man ja auch nicht mit einer rekursiven Mandelbaum Funktion an, sondern mit Hello World :-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:51
avatar  R3laX
#24 RE: Selbstmischer werden
avatar

Sockeye ich werde das ganze evt. umstellen. Einfach ist es wirklich nicht aber naja.. ich bin der Auffassung das man bei solchen Sachen schon genau sein sollte. Mischen ist, wenn man es genau nehmen möchte nicht so einfach. Also wenn ich wüsste das ein Händler pii-daumen-methode anwendet würde ich dort unter keinen Umständen etwas bestellen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Aber davon ab könnte ich als Händler auch kein Liquid verkaufen wenn ich Aromen mit Diacetyl oder Triacetin verwenden würde..


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:13
#25 RE: Selbstmischer werden
avatar

Die Frage ist halt, für wen du dir die ganze Mühe machst.
Für den professionellen Mischer, der seine Plörre auch verkauft, oder für den absoluten Anfänger, der dank der Panikmache überall schon Angst hat?

Du verlierst da imho das wichtige aus den Augen. Es muss dem Mischer selber schmecken und es muss reproduzierbar sein.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht