Selbstmischer werden

  • Seite 2 von 3
22.11.2012 17:13
avatar  Sockeye
#26 RE: Selbstmischer werden
avatar

Das Ziel eines Selbstmischers ist es doch ein reproduzierbares Liquid zu machen.
Ich meine mit einfachem Weg keinesfalls irgendwelche ungenauen Methoden oder Mengenangaben (wie. Tropfen oder etwas, ein Schuss von etc) sondern definierte Mengen und Maße.

Also das Rezept: 100ml fertige (50/40/10) 18mg Basis mit Nikotin + 3ml Aroma ist 100%ig nachmischbar.
Dass hierbei der PG Anteil um auf ca 52% steigt ist eigentlich unerheblich
Dass hierbei der Aromaanteil in Wirklichkeit nur 2,91% beträgt ist auch unerheblich
Dass hierbei der Nikotinanteil von 18mg/ml auf 17,47mg/ml sinkt macht den Kohl auch net fett

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:20
avatar  R3laX
#27 RE: Selbstmischer werden
avatar

Ich frag mich da aber wieso man den Weg nehmen sollte wenn es doch besser geht. OHNE mehr Aufwand betreiben zu müssen. Der Rechner bietet ja zwei Funktionen. Einmal das mischen MIT und einmal das Mischen ohne vorgefertigte Basis. Ich könnte einen dritten Rechner einführen aber ganz im ernst. Wieso denn? Die Rechnung ist super einfach.

Ich will 10ml herstellen mit 6%aroma. Dann brauch ich 9,4ml basis und 0,6ml aroma. so schlimm ist das doch garnicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:35
#28 RE: Selbstmischer werden
avatar

Das "Warum" ist leicht beantwortet... "Einfachheit"
Es sind die 0,x Milliliter, die hier etwas mehr Aufwand brauchen.
Mit einer 10ml-Spritze kannst du das sehr sehr schlecht abmessen, da ist es einfacher, die Aroma-Menge zu ignorieren und direkt die ganzen 10ml zu nehmen.
Und das ist halt auch nicht schlimm, funktioniert ohne Rechner, ohne 2. Spritze, ohne Hirnschmalz. Das ist dann genauso wiederholbar, wie der Einsatz eines Rechners, mit dem Vorteil, dass man das auch ohne Computer machen kann ^^

Du sprichst einen 2. Rechner an... Ich werfe die Frage mal zurück, für was denn einen 2. Rechner, wenn nur fortgeschrittene Mischer so etwas benötigen um zb. mehrere Aromen zu kombinieren oder wenn die Aromen über 10% ausmachen.

Das Liquidmischen selber ist halt keine exakte Wissenschaft, oder Programmiersprache, wo leichte Abweichungen tödlich sein können.
Es geht hier um Geschmack, den jeder Mischer für sich selber finden muss.

Das wichtige hierbei ist halt die einfachste Reproduzierbarkeit.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:52 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 17:59)
avatar  Hanisch
#29 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #24
Sockeye ich werde das ganze evt. umstellen. Einfach ist es wirklich nicht aber naja.. ich bin der Auffassung das man bei solchen Sachen schon genau sein sollte. Mischen ist, wenn man es genau nehmen möchte nicht so einfach. Also wenn ich wüsste das ein Händler pii-daumen-methode anwendet würde ich dort unter keinen Umständen etwas bestellen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Aber davon ab könnte ich als Händler auch kein Liquid verkaufen wenn ich Aromen mit Diacetyl oder Triacetin verwenden würde..

Ähm - da möchte ich einhaken:
a)Was für ein "Risiko" ?
Wenn Du ein Risiko darstellst, dann beschreib es doch mal.
Risk-Management-mäßig Fehler-Einfluss-Auswirkungsanalyse
Wenn ich auf 9-11ml Liquid irgendwas zwischen 0,3 und 0,8 ml Aroma schütte,
was könnte denn das für eine Auswirkung haben ?

b) wie genau meinst Du arbeitet eine maschinelle Dosierung ?

Auch hier gibt es - wie bei jeder Fertigung "Toleranzen"
in denen ein Produkt als OK gilt.
Exakt geht nicht...

Ich für meinen Teil finde die Darstellung mit X Nachkommastellen nicht schlimm,
aber ich würd mal meinen, dass Anwendungstechnisch eine Nachkommastelle bei ml ausreichend ist,
um den Möglichkeiten der Dosiergenauigkeit gerecht zu werden...

Wichtig ist doch, dass ein Liquid, in dem 0,02ml mehr Aroma gelandet ist, jetzt nicht weggekippt werden muss,
weil das alles völlig falsch ist mit den Prozenten.

Du hast recht - wenn man was macht, kann man`s auch so korrekt wie möglich machen,
aber um sich dem Thema anzunähern, wäre es eben sicher hilfreicher,
auch das Thema "Toleranzen" zu bearbeiten...
Sprich "was machts aus, wenn ich mich mal ein bissel vertue"

Hier würd ich mal sagen, dass es bei PG & VG eben im Extremfall dazu kommen könnte, dass ein Verdampfer sifft, oder nicht dampft,
und dass das Liquid kratzig ist,
beim Nikotin mit ner 36er Base stirbt man auch nicht am dampfen, wenn die Base pur bleibt (machen ja manche), kann aber zu Kopfweh führen, sollte man`s nicht merken,
und beim Aroma, solang es in der Größenordnung <10% ist, dass der Geschmack nicht passt.
Für gewöhnlich kann man alles Pi*Daumen auch noch retten, indem man was dazukippt...

OK - ganz so flapsig sollte man das nicht im Internet veröffentlichen,
aber ich würde meinen, dass es am wichtigesten ist, dass man jetzt nicht unbedingt in der Küche neben dem Abendessen seine Liqiuds zusammenkippen sollte,
und geeignete persönliche Schutzmaßnahmen treffen,
wenn es ums Risiko geht,
und dass man beim Abmessen eben möglichst exakt sein sollte, und sich die Mengen notieren,
damit man sich bewusst ist, was man da hat, und damit man es ggf wieder machen kann.


Viskositätsabschätzungen fänd ich interessant, um eben eine Maßzahl zu haben.
Für die Allgemeinheit wär da sicher ein Maßstab sinnvoll, und ggf eine Bewertung...
(ich sach mal so Vergleichswerte von Wasser und Salatöl wären was greifbares)
bzw Erfahrungswerte aus dem Forum
(bei Verdampfer XY kommt es vermehrt zu klagen der Undichtheit, die treten aber nur bei Dünnflüssigen Liquids auf)

Was einen dritten Rechner angeht:
Wie wäre es mit einem Rechner zur "Kontrolle" (oder kann Deiner das ?)
Also wo man einfach eintippen kann, wieviel von was man nun rein hat,
und wieviel % das jetzt von was ergibt...
(OK -ist ja eigentlich auch schnuppe - mit Excel geht das auch... bzw mit Bruchrechnen ;-P)
Allerdings könnte es ggf hilfreich sein, für eine "Rezeptdatenbank"
wenn jemand, der dazukippt, eben seine Rezepte dokumentieren will...

(Ich denke, der Hauptnutzen des Tools liegt ja nicht darin, Prozentrechnen zu können, sondern dass einiges an Daten zur Verfügung steht...
...muss es mir daheim mal runterladen und angucken...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:07
avatar  D000172
#30 RE: Selbstmischer werden
avatar

Genau 'Einfachheit', @Mundfein trifft genau den Punkt.
Alles andere ist doch pillepalle. Wer mischt den genau nach Prozentangaben.
Das sind sind Richtwerte.
Wenn es nicht schmeckt kommt bei der nächsten Mischung noch ein Schuss, Tropfen, %, oder was ich ich hinzu oder hinweg.
Ob 3 % oder 2,94 % Aroma beigemsicht wurden, wer kann das denn schmecken.
Einbildung ist auch eine Bildung.
Man hat eine prozentuale Grundmischung und 'Doktert' an dieser herum.
Einen Rechner benutzte ich um den Nik-Anteil zu bestimmen. Bin aber nicht in der Lage eine Aussage (geschmacklich) zu treffen, ob meine SM-Suppe nun 6 mg oder 9 mg Nik-Anteil hat.
Mittlerweile mische ich ohne Rechner, frei nach ml und welch ein 'Wunder' es schmeckt.
Erfahrung?
Allerdings, am Anfang stand ein Rechner!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:08
avatar  Sockeye
#31 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #27

Ich will 10ml herstellen mit 6%aroma. Dann brauch ich 9,4ml basis und 0,6ml aroma. so schlimm ist das doch garnicht oder?


Das ist überhaupt nicht schlimm und (fast) genau so gangbar und für 10ml Mischer gut geeignet. Ich habs am Anfang ja auch so gemacht, speziell wenn ich neues ausprobieren wollte.

kommen wir aber zur Ursprungsfrage dieses Treads... das könnte die Methode sein die auf deiner Seite des "Hello World" Verfahren darstellt.
Keep it simple :-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:26
avatar  AlexTM
#32 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Selbstverständlich soll dieser Beitrag nur eine Hilfestellung für Anfänger bieten. Wenn jemand mal Pii-Daumen mischt kann er das ja gerne auch machen. Dennoch gibt es viele die das etwas genauer machen wollen. Ob das jetzt mit gleichbleibender Qualität zusammenhängt oder nicht. Wenn ich Liquid fertig kaufe dann erwarte ich ja auch gleichbleibende Qualität. Ist also eben Geschmackssache und kein Muss.


Wenn ich zu 10ml neutralem Liquid jeweils x% zukippe, ist das gleichbleibend. Und das ist alles anderes als Phi-mal-Daumen, es ist nur nicht so umständlich. Der tatsächliche Unterschied ist halt gar nicht oder kaum wahrnehmbar, solange das Aroma unter 10% bleibt. Glaubs mir.

Zitat von R3laX im Beitrag #6
@AlexTM man könnte bei vielen stoffen, die man dampfen könnte sagen: Ist es belegt das es schädlich ist? Nein. Also dampf ich es. Das wäre aber einen Einsteiger gegenüber der Falsche Weg. Ebenso könnte ich ja auch sagen: "Es gibt eine Teekanne im Weltall" Du wirst nicht beweisen können das es sie nicht gibt. Also muss es sie ja geben. Man sollte lieber vorsichtig sein und genau aus diesem Grund steht das ja auch da das man es nicht dampfen sollte. Grundsätzlich sollte man, wenn man keine Studien dazu hat die das Gegenteil belegen können, alles was inhaliert wird als schädlich betrachten. Wenn jemand das anders sieht ist das seine Gesundheit die er riskiert.


Dann mußt du den Leuten leider aber auch sagen, daß sie gar nicht dampfen dürfen, denn die Unschädlichkeit ist immer noch nicht bewiesen. Whoops. Absolutes Minimum bei der Einstellung ist aromenfrei dampfen.

Denn die allermeisten Aromen bestehen aus dutzenden oder hunderten Molekülen, und die sind allesamt nicht auf Einatmen getestet; beim Diacetyl hat man es ja auch erst nach Jahren und bei Unmengen gemerkt.
Triacetin, da ist mal ne Hysterie ausgebrochen, weil in einem Thread in einem anderen Forum es als schuldige Substanz für eine phasengetrenntes Liquid genannt wurde (was völliger Unsinn war). Seitdem treten einige Leute breit, Triacetin wäre irgendwie gefährlich. Belege: Absolut Null, genauso wie bei den zig anderen Stoffen in den Aromen.

Also entweder, du sagst, alles, wo wir nix wissen, weglassen - das sind dann aber alle Aromen, außer Menthol, was aber auch nur (eingeschränkt) bei Kippen mituntersucht ist, und Diacetyl. Alles andere ist schwarzes Loch, und nur weil ein chemischer Name mal genannt wurde, ist das noch kein Gefahrenbeleg. Vor einem Stoff zu warnen von dem man genauso wenig weiß wie von allen anderen ist einfach nur völlig sinnfrei. Entweder vor allem, was nicht untersucht ist, abraten, oder einfach nur korrekterweise sagen, wir wissen es nicht.

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Wenn die Seite abschreckt nur weil ihm das zu kompliziert ist dann sollte er besser das mischen nicht anfangen. Die Rechenwege sind auch nicht soo kompliziert. Hab vor der Veröffentlichung des Artikels mehrfach von unterschiedlichen Leuten lesen lassen.


Ich bin ja auch der Meinung, daß die Leute es wenigstens mal gelesen haben sollten, was da gerechnet wird, aber beliebt macht man sich damit nicht Die Beschwerde höre ich mir seit 3 Jahren an …

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Bezüglich 50%PG 40%VG 10%Wasser ist natürlich Geschmackssache aber eine gute Grundlage. Mehr steht da ja auch nicht. Da steht ja auch nicht das andere Verhältnisse verboten sind oder schädlich usw.

Nein, aber es wird einfach mal so zum Standard erklärt, und das ist völliger Unsinn. Schon allein die Leute, die PG gar nicht vertragen, sind damit sehr schlecht bedient. Es ist ein guter Anfang, mehr nicht.

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Kannst du denn beweisen das VG genauso hygroskopisch ist wie PG. Schon alleine die Tatsache das es sich hierbei um unterschiedliche Stoffe handelt die eine sehr unterschiedliche Viskosität haben sollte dich das "genauso" schon sehr sehr kritisch stimmen. Wenn du mir natürlich belegen kannst das es PG nicht hygroskopischer ist als VG dann muss ich mich entschuldigen. Dann wären meine Recherchen zu diesem Thema wirklich umsonst gewesen 0o.


"Glycerin ist bei Raumtemperatur eine farb- und geruchlose, viskose und hygroskopische Flüssigkeit, die süßlich schmeckt. Glycerin hat eine Viskosität von 1480 mPa·s (20 °C)." http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
Sind auch ganz viele Links zum Weiterlesen drunter.
Und "genauso", entschuldige, aber suchen wir gerade verzweifelt Angriffspunkte? Beides ist hygrosopisch. Ob es das im gleichem Maße ist, habe ich nie gesagt, weil wozu? In der Praxis hält sich der Unterschied in Grenzen, bzw. ist subjektiv verschieden; Genaueres überlasse ich gerne Chemikern. Aber das macht Glycerin nicht nicht-hygroskopisch, wie du fälschlicherweise behauptet hast.

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Erschreckt mich eigentlich, nach den ganzen guten Feedbacks, hier so negative kommen.

Ja nu, mit sowas muß man rechnen, wenn man ne Seite hochstellt. Meinst du, ich hab nur Applaus bekommen, als dz.de hochging? Sowas weiß man vorher, und betrachtet es als Hilfe, nicht als Angriff.
Jeder übersieht mal was oder formuliert unglücklich. Darauf hingewiesen zu werden heißt nur, die Seite war es jemandem wert, das zu melden. Nicht, daß man persönlich angegriffen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 08:00 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 08:02)
avatar  R3laX
#33 RE: Selbstmischer werden
avatar

AlexTM, siehe Homepage da steht genau alles was dort aufgeführt ist und auf dieses Gespräch weiter einzugehen wäre unnötig denn es dürfte ersichtlich sein das ich vor Risiken an jeder Stelle ausreichend warne. Merkt man ja, sonst würde man diesbezüglich keine Diskussion führen.

Die Links, hab ich wie gesagt bestimmt schon alles durch(Nein kann ich nicht beweisen und will ich auch nicht). Bezüglich Hygroskopische Flüssigkeiten. Na dann hast du andere Erfahrungen als viele viele Dampfer gemacht. Welche jetzt stimmt? Ok. Schon merkwürdig das ausgerechnet du jetzt etwas anderes behauptest. Find es schon merkwürdig wenn man an bestimmte Informationsquellen für schwachsinnig erklärt nur weil man selber, vielleicht mal andere Erfahrung gemacht hat. Ich versichere Dir aber an dieser Stelle. Alle gemachten Angaben auf der Homepage wurden gemacht weil ich eben mit mehreren Dampfer das selbe beobachtet habe. (UND DAS OHNE AUSNAHME). Deswegen lohnt es sich auch hier nicht näher drauf einzugehen. Ich behaupte ja nicht das du lügst aber merkwürdig stimmt mich das zugegebenermaßen schon.

Also AlexTM bitte versuch aufmerksamer zu lesen. Das ist jetzt schon das zweite mal das ich das sagen muss. Wo hast du denn das gelesen das ich behaupte das Glycerin nicht hygroskopisch ist? Das stimmt so nicht. Wenn ich die Beschreibung aus Wiki kopieren wollte hätte ich dies unter Quellenangaben getan. Vielen Dank für den Vorschlag.

Zu dem Rechnen. Es kann jeder handhaben wie er möchte. Wer mit Absicht falsch rechnen möchte ohne ersichtlichen Grund, kann das ja machen wenn er möchte. Das Thema hat sich dann erledigt. Man sollte sich zumindest etwas ganz durchlesen bevor man drüber schreibt dann wäre man evt ein bisschen vorsichtiger mit seinen Behauptungen. Denn es macht keinen.. KEINEN Unterschied ob ich Rechne. 10ml will ich haben 6% aroma d.h. 9,4 und 0,6ml ODER ob ich rechne 10ml und 0,6ml aroma.

Das ein-zigste was hier den Unterschied macht ist eben dass das eine eher für weniger gut geeignet ist als das andere. Wer das anders sieht. Wie oben bevor je richtige experten wieder aufschreien. Es ist jedem selbst überlassen. Wenn jemand eine 10ml Falsche hat und 15% Aroma(Ja das gibt es, siehe VG-Liquid) läuft die Flasche nämlich über(Ist wirklich Tatsache, glaub es mir einfach). Oder noch besser 100ml Flasche(Ja es gibt auch welche die dann nicht grad mal so 10-15ml mehr platz bieten). Wer etwas anderes Behauptet sollte selber drüber nachdenken, es dürfte mittlerweile ersichtlich sein was sich besser eignet. Deswegen gehe ich davon aus das ich richtig liege mit der Behauptung.. Es wurde genug drüber Diskutiert. Liquidbook Rechnet genau und damit bleibt das eben so.


Mit freundlichen Grüßen,
mischexperte Marco ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 09:19
#34 RE: Selbstmischer werden
avatar

hmm... Seltsam, ich war mir sehr sicher, dass hier im Fred bereits 2 mal auf die 10%-Grenze hingewiesen wurde, aber der das einfache Hinzukippen von Aromen nicht funktioniert.

Sorry Relax, aber ich frage jetzt nach deinem Post nochmals.
Was bitte möchtest du genau?
Ich hatte diesen Thread bisher so verstanden, dass du blutigen Anfängern das Mischen näher bringen willst und hier im Thread nach der Meinung zu deiner Website/Vorgehen fragtest.

Wenn du aber wie ein beleidigter Mensch mit

Zitat
...es dürfte mittlerweile ersichtlich sein was sich besser eignet. Deswegen gehe ich davon aus das ich richtig liege mit der Behauptung...


reagierst, hat das nur noch was mit Trotzigkeit und dem Ausblenden anderer Meinungen zu tun.
Warum machst du es dir nicht noch einfacher, lass den Thread hier dichtmachen und mach was du möchtest?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 09:25
avatar  Tiamara
#35 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Ich denke erstmal, jeder mischt so wie es für ihn am besten und einfachsten ist. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, das ist gar keine Frage und ich muss sagen, dass mir die Aussage aus R3lax wirklich sauer aufstößt:

Zitat von R3laX im Beitrag #6
Wenn die Seite abschreckt nur weil ihm das zu kompliziert ist dann sollte er besser das mischen nicht anfangen.

Das klingt für mich fast so, als wenn deine Seite die einzig Wahre ist, wenn es ums Mischen geht, da bin ich ja nur froh, dass ich schon so lange mische, da gab es diese Rechner noch nicht, denn sonst hätte ich wohl auch nie damit angefagen.

Mir sind aber zwei Aussagen auf der Seite aufgefallen, die mich ein wenig verwirren. Zum Einen schreibst du unter Glycerin: "Einen zu hohen VG-Anteil kann man an der zu geringen Dampfentwicklung und damit unangenehmen Geschmack erkennen."
Die Erfahrung sagt mir aber, je mehr VG ich nehme umso mehr Dampf habe ich und einen unangenehmen Geschmack würde ich auch nicht bestätigen, immerhin hab ich 75% VG in meinen Liquids, nur dass ich mehr Aroma brauche als bei PG-lastigen Liquids.
Auch die Sache mit dem Acrolein würde ich vielleicht umformulieren. Ab wann und wie entsteht das denn und kommt das bei uns Dampfern überhaupt in Betracht?

Schmunzeln musste ich bei der Randnotiz übers Wasser. Das würde mich als Laie echt durcheinander bringen. Wenn ich destilliertes Wasser verwenden soll, warum machen es dann die meisten Dampfer nicht?

Schön finde ich die Einkaufsliste, da hat man alles gleich im Blick, auch dass man PG und VG in der Apotheke an der Ecke bekommen kann. Auch wenn ich zugeben muss, noch nie mit Handschuhen oder Brille gearbeitet zu haben, geschweige den einer Feinwaage.

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 11:39)
avatar  mamamia
#36 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Ich hab deine Seite noch nicht ganz gelesen, aber ehe ich es vergesse:

--- Kratzigkeit schreibt sich so --> Kratzigkeit

--- Je höher der Anteil an VG im Liquid ist, desto MEHR und DICHTER wird der Dampf --- aber der Geschmack NIMMT AB.
Faustregel hier ist also: PG = Geschmacksträger VG = Dampfmacher

--- riesig schreibt man so --> riesig

--- stets schreibt man so --> stets

So - nun lese ich noch ein bisschen weiter. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:40
avatar  mamamia
#37 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Zitat von Tiamara im Beitrag #35
Schmunzeln musste ich bei der Randnotiz übers Wasser. Das würde mich als Laie echt durcheinander bringen. Wenn ich destilliertes Wasser verwenden soll, warum machen es dann die meisten Dampfer nicht?


Weil sie zu faul sind und zu geizig, die paar Euro für anständiges, gut geeignetes Wasser auszugeben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:34
avatar  R3laX
#38 RE: Selbstmischer werden
avatar

Mundfein ich hab schon danach gefragt aber wenn man eben eine Meinung hat dann muss man diese nicht aufzwingen oder? Das mach ich ja auch nicht. Ich betitel Meinungen auch nicht als Schwachsinn nur weil ich es anders sehe. Es ist schon wichtig über Sachen zu sprechen dennoch wäre ich eben bei weitem Vorsichtiger und würde nicht alles direkt abzustempeln. Ziel dieses Posts ist eben das man mal drüber spricht. Die Frage die ich gestellt hab ist diese hier: Habt ihr Anreize?

Darunter hab ich mir eigentlich etwas produktives erhofft und weniger: Das ist falsch, und das stimmt auch nicht und das. und das.. Das schlimme daran ist eben das diese Behauptungen eben nicht der Wahrheit entsprechen. Es wurde jetzt schon zweimal behauptet das ich etwas geschrieben hab obwohl dieses angeblich geschriebene nirgendswo steht. Ganz ehrlich? Sowas finde ich einfach nur frech hoch 10 und genau dort hört der Spaß bei mir eben auf. Zu sagen: "Ich sehe das anders" Ist überhaupt kein Problem aber wenn jemand das dort geschriebene daraufhin als falsch darstellt wird es ebenso Grenz-wertig.

Ein Beispiel von Tiamara um zu verstehen worauf ich hinaus möchte: "Schmunzeln musste ich bei der Randnotiz übers Wasser. Das würde mich als Laie echt durcheinander bringen. Wenn ich destilliertes Wasser verwenden soll, warum machen es dann die meisten Dampfer nicht?"

Dies zeigt wieder dass das dort geschriebene ins Dreck und als falsch dargestellt wird.

Noch ein Beispiel: Woran erkennt man einen zu hohen VG-Anteil? Ja woher denn? weil das Liquid dann zu dickflüssig wird und und nicht genug Liquid nachfließen kann. Folge? Weniger dampf, unangenehmer Geschmack. Erst kommt weniger dampf, dann sollte man sich fragen ob was nicht stimmt, und dann... kokelt es irgendwann.

Mamamia thanks für die Flüchtigkeitsfehler, sollte nicht passieren und wird behoben. Bin leider noch nicht so weit gekommen. Bisher hab ich aber alle anderen Seiten schon auf Fehler überprüft ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 12:45)
avatar  R3laX
#39 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zum Thema Acrolein. Liebe Tiamara vielen dank für den Vorschlag. Daran hab ich auch schon gedacht und ich finde es auch dass das ein wichtiger Punkt ist. Nur wie setze ich das um? Momentan bleibt mir leider nichts anderes übrig als das so zu schrieben. Weglassen könnte ich es aber dann würde ein wichtiger Punkt fehlen. Hast du Quellen die Belegen das kein Acrolein entstehen kann? Das Problem ist das man mit solchen Sachen, wenn Sie nicht 100%ig der Wahrheit entsprechen sehr sehr vorsichtig sein muss. Es sind schon Leute für weniger verklagt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:26
#40 RE: Selbstmischer werden
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #38
...
Noch ein Beispiel: Woran erkennt man einen zu hohen VG-Anteil? Ja woher denn? weil das Liquid dann zu dickflüssig wird und und nicht genug Liquid nachfließen kann. Folge? Weniger dampf, unangenehmer Geschmack. Erst kommt weniger dampf, dann sollte man sich fragen ob was nicht stimmt, und dann... kokelt es irgendwann.



Das hinkt brutal.

Nach deiner Argumentation würde Kokeln als Nachweis für VG-Lastiges Liquid herhalten.
Dabei kann Kokeln halt auch andere Ursachen haben.


Aber um zum Thema zurückzukommen...

Vergleich es bitte einmal mit dem Lehrstoff von Schulen.
Du erschlägst den Schüler direkt mit Algebra, anstelle ihm zuerst das 1*1 zu lehren.

Wenn du meinst, dass dein "Publikum" sich davon nicht schrecken lässt, bitte...


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:31
avatar  mamamia
#41 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Zitat von R3laX im Beitrag #38
Noch ein Beispiel: Woran erkennt man einen zu hohen VG-Anteil? Ja woher denn? weil das Liquid dann zu dickflüssig wird und und nicht genug Liquid nachfließen kann. Folge? Weniger dampf, unangenehmer Geschmack. Erst kommt weniger dampf, dann sollte man sich fragen ob was nicht stimmt, und dann... kokelt es irgendwann.

Mamamia thanks für die Flüchtigkeitsfehler, sollte nicht passieren und wird behoben. Bin leider noch nicht so weit gekommen. Bisher hab ich aber alle anderen Seiten schon auf Fehler überprüft ;-)


Also das mit dem VG -- das hast du, wenn das Zitierte hier dein Gedanke war, völlig missverständlich ausgedrückt.

Wir reden ja vom Selbermischen, da weiß doch jeder, wie viele Anteile seine Basis hat (egal, ob er nun Fertigbasis verwendet, dann stehen die Angaben ja im Shop dabei, oder ob er sie sich selbst zusammenstellt, dann hat er sie selbst abgemessen). Deswegen kann man es SO einfach nicht ausdrücken ... da sind so viele Gedankensprünge von deiner oben zitierten Überlegung bis zu dem, was du schlussendlich geschrieben hast, dass keiner drauf kommen kann, WIE du zu der Behauptung gekommen bist.

Die Faustformel, die ich dir gegeben habe, sollte auf jeden Fall irgendwo ziemlich dick und fett als Grundregel stehen - das war auch das erste, was ich mir verinnerlicht habe, EHE ich mit Selbermischen anfing.

Zu hoher VG-Anteil ... und was ist z.B. mit Velvet Cloud von FA? 80% VG + 20% Wasser .... ich hatte damit nie irgendwelche Nachflussprobleme (damals hab ich noch 510er + 801er Pens gedampft, also normale Standardverdampfer ... hat bestens geklappt).

So kann man es einfach nicht stehenlassen, Relax, weil jeder unbedarfte Anfänger dann in den Irrtum verfällt, VG würde keinen Dampf + keinen Geschmack liefern. Das ist doch sachlich unrichtig.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:40
avatar  R3laX
#42 RE: Selbstmischer werden
avatar

Ich weiß ja nicht was für Gedankengänge ihr alle so habt und ganz ehrlich? Wer kann das denn wissen? Es steht ja nirgends das 80%VG und 20%Wasser einen zu hohen VG anteil hat wenn es die E-Zigarette nicht zerstört, was und da sind wir uns doch alle einig, das Liquid nicht zu zähflüssig ist. Was besagt denn das der VG-Anteil zu hoch ist? Welche Richtlinie gibt es denn?

Schau mal weiter oben steht ganz deutlich: VG fördert den Dampf. Wer da jetzt ein kleines bisschen nachdenkt und den Satz bei den Grundlagen gelsen hat: Die Viskosität spielt bei den meisten E-Zigaretten eine sehr wichtige Rolle. Ist die Viskosität zu hoch wird die E-Zigarette zerstört oder zumindest stark beeinflusst.

sollte eigentlich soweit denken können.

Ließ es dir mal bitte nochmal durch und versuch das ganze wie ein Anfänger zu lesen der einen normalen Menschenverstand hat. Ich weiß, ist nicht so einfach weil man dann etwas umdenken muss. Man darf dabei aber nicht vergessen das man nicht ganz blöd ist als Anfänger.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber da liegt eben das große Problem. Lesen wie ein Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:51
avatar  Tiamara
#43 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Vielleicht hab ich dich jetzt falsch verstanden. Ich wollte deinen Text sicher nicht in den Dreck ziehen oder falsch darstellen, aber so, wie es dort auf deiner Seite steht ist es für einen Anfänger sehr verwirrend.

Zu hoher VG-Anteil ... den gibt es im Grunde gar nicht denn es gibt reine VG Liquids. Es gibt höchstens für reine VG-Liquids ungeeignete E-Zigaretten. Dann würde ich es aber auch so rum schreiben. Denn so sagst du mal, VG macht viel Dampf / VG macht wenig Dampf. Das widerspricht sich. Ich weiß, was du meinst, aber für Anfänger dürfte das mehr als verwirrend sein.

Zum Thema Acrolein ... Nein, da hab ich keinen Tipp für dich, weil ich mir darum keine Gedanken mache. Hast du denn Quellen, dass dieser Stoff dabei entsteht? Dann würde ich die dazu fügen.

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:10
avatar  R3laX
#44 RE: Selbstmischer werden
avatar

Tiamara, da liegt das Problem. Im Grunde bräuchte ich noch mehr Anfänger. Ich hab den Text bisher von 6 Leuten lesen lassen und alle fanden es ok. Hab Ihnen gesagt das ich Kritik brauche, jeh mehr desto besser. Es waren Testleute die eben nichts mit dem selbermischen bisher zu tun hatten. Deswegen steck ich da in einer Zwickmühle wenn dann behauptet wird dass das nicht so leicht zu verstehen sei, zumindest der Zusammenhang von VG, wann er zu hoch ist und wann eben nicht. Reine VG-Liquids hab ich jetzt noch nicht gesehen. Könntest du mir einen Link schicken? Also 100%VG. kein 85%VG-Liquid mit 15% wasser oder so.

Das mit dem Acrolein ist eben so eine Sache. Es spricht vieles dafür deswegen wird das erwähnt, beweisen kann das niemand, zumindest bisher und solange das so bleibt sollte man wissen das es sowas gibt und immer noch ein Risiko ist. Theoretisch ist hier leider nichts auszuschließen. Ich erwähne hier mal die Zeit die insgesamt da an Recherche draufging. Es waren, stimmen die Angaben die nicht von mir selber stammen aber in meinem Auftrag geschiehen, ca 11 Stunden. Das sollte eigentlich genug Recherche sein.

Veranworten darf man sowas eben nicht. Vom Gewissen ganz abzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:38
avatar  Tiamara
#45 RE: Selbstmischer werden
avatar
Bilder Upload

Link kann ich dir dazu keinen schicken, weil ich meine Liquids selber mische und schon seit über einem Jahr keine fertigen mehr gekauft hab.
100% reine VG-Liquids wirst du so wie so nie kriegen, da das VG selbst meist zwischen 85% und 99,5% Prozent hat und spätestens wenn die Aromen drin sind ist es nicht mehr 100% sondern weniger ;)
Okay, ich google mal eben ...

http://www.dampfdings.com/Liquids-fuer-e.../e-Liquids--Vg/
http://ebnferro.com/e-vloeistoffen/hangs...ml-non-vg-based
http://www.dampfplanet.de/Erdbeer-Sahne <--- kann bei den einzelnen Liquids entschieden werden on PG/VPG oder VG
http://www.wegwerpsigaret.com/index.php?...mart&Itemid=194

Da wären 4 Anbieter, die VG-Liquids anbieten.

Ich weiß, dass solche Recherchen auch Tage andauern können, ohne dass man zu einem eindeutigen Ergebnis kommt. Ich denke auch, dass das hier niemand anbstreiten wird oder versucht, runter zu reden. Es ist immer eine Mordsarbeit, wenn man so etwas erstellt und sich nach allen Seiten absichern will. Aber wie du selbst schreibt, bewiesen ist es nicht, ob es nun beim Dampfen entsteht oder nicht. Natürlich kann man es nicht ausschließen, aber genauso wenig kann man es als Tatsache annehmen.

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:46
avatar  Hanisch
#46 RE: Selbstmischer werden
avatar

Also die Acroleindiskussion haben wir schon an anderer Stelle im Forum aktuell...

Anfänger hast Du zumindest in mir einen.
Vielleicht kommt ja heute mein Equipment - losgeschickt wurds schon :-)

Wie gesagt - ich für meinen Teil würde - wie viele andere auch meinen,
dass persönliche Meinungen zu wenig als solche gekennzeichnet sind,
sondern wie "Tatsachen" dargestellt wirken, und Empfehlungen zu wenig fundiert erklärt werden.

Ich kenn das aus einem anderen Bereich - der Fruchtweinherstellung - wo es eben eine sehr erfolgreiche Seite gibt, die genau das nicht macht. Da beschreibt der Ersteller eben genau die Methoden, die er präferiert, und wieso genau.
Er behauptet nicht (wie häufig üblich) das alles andere Tod und verderben bringt, sondern das eben das verzichten auf einen gewissen Schritt as RIsiko erhöht, das das Ergebnis weniger erfolgreich ist.

Wenn Du z.B. erklärst, dass mit Hilfe des Rechners es eben spielend einfach ist, die exakten Mengen zu bestimmen,
ohne sich mit Prozentrechnen auseinandersetzen zu müssen, dann ergibt das einen Sinn...

Wenn aber eine Erklärung "ein zu hoher VG Anteil führt zu einem zu dickflüssigen Liquid, und damit kann man sich sein Dampfgerät zerstören" zwischen Beispielsrechnungen kommt, in denen auf Fehler des VG-Anteils im sub% Bereich eingegangen wird, und wie man die vermeidet, dann erweckt das eben den Eindruck, als könne man sich seine Dampfe zerstören, wegen des Abschätzungsfehlers beim "Zusammenkippen".
Der Eindruck könnte leicht abschreckend wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:01
avatar  R3laX
#47 RE: Selbstmischer werden
avatar

Tiamara, vielen dank für die Links, jetzt muss ich es ja doch erwähnen. Wollte ich aber eigentlich nicht weil ich jetzt schon Angast hab das mir irgendjemand etwas anderes erzählen will. Ich werd es aber wohl doch müssen, mach es aber gaaannnzzz vorsichtig: Ich behaupte das es nicht möglich ist z.b. mit einer Ego-C ein reines VG Liquid zu dampfen. VG hat eine Viskosität von 1480 mPa*s und das dürfte kaum eine E-Zigarette aushalten. Bis dato muss man einfach unterstellen das diese Angebote OHNE genaue Angaben einem zum nachdenken anregen sollten. Im Vergleich: 50%PG 40%VG und 10%Wasser haben einen Gehalt von ca 60, müsste in meiner Tabelle nachschauen. Hier sei nochmal erwähnt das diese Werte durch einen, noch nicht optimierten Algorithmus entstanden sind und nur ansatzweise der Realität entsprechen welche man nur durch Messungen nachweisen kann. Bereits 85%VG hat schon eine Viskosität von ca 400 mPa*s. Also deutlich weniger.

Aber schau mal hier, dort steht dass das Lyquid aus 63% VG besteht. http://ebnferro.com/e-vloeistoffen/hangs...ml-non-vg-based Also noch deutlich unter 400 mPa*s. Bisher haben wir einen Grenzwert der ca. bei 120 liegt. Daran wird aber noch gearbeitet.

Wenn die Ergebnisse stehen und veröffentlicht werden dürften auch einige Fragen beantwortet sein die das, mir immer noch unklare, Missverständis von VG meiner Webseite betrifft.

Ich sehe es als Grundlage über Acrolein bescheid zu wissen. Oder zumindest zu wissen das es da etwas gibt. Meine persönliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:04
avatar  R3laX
#48 RE: Selbstmischer werden
avatar

Nachtrag. Wir sprechen oben von einer dynamischen Viskosität.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:10
avatar  zwinkl
#49 RE: Selbstmischer werden
avatar

GsD sind die meisten hier meiner meinung und posten das so wie auch ich das bisher sehe...

In deinen antworten lese ich so/zu viele widersprüche.
Warum nimmst du nicht auch einfach die anregungen und tipps der "oldschoolmischertruppe" auf ?
Hazel und alex zB. haben schon gemischt, da wußten wir beide noch garnicht wie man base und aroma schreibt...
Ich hab auch schon bißchen ahnung vom mischen, aber im gegensatz zu dir finde ich es toll,
wenn ich einerseits was lernen kann und andererseits feedback für meine fehler bekomme.

Du kommst mir iwie echt vor wie ein pubertierender jugendlicher, der gegen die erwachsenenwelt ankämpft und alles besser weiß.
Das dein konzept noch etliche fehler und löcher hat ist nunmal nicht von der hand zu weisen...die diskussion hier bestätigt dir das ja, oder nicht ?

Zitat von R3laX im Beitrag #44
Hab Ihnen gesagt das ich Kritik brauche, jeh mehr desto besser. Deswegen steck ich da in einer Zwickmühle wenn dann behauptet wird dass das nicht so leicht zu verstehen sei,
Hier hast du doch deine gewünschte kritik, nur weigerst du dich, die an- und aufzunehmen.
Du steckst eben mMn nicht in einer Zwickmühle,
weil behauptet wird, daß das nicht so leicht zu verstehen sei,
sondern weil es von den meisten eben nicht leicht zu verstehen ist.

Zitat von R3laX im Beitrag #44
Im Grunde bräuchte ich noch mehr Anfänger. Ich hab den Text bisher von 6 Leuten lesen lassen und alle fanden es ok. Hab Ihnen gesagt das ich Kritik brauche, jeh mehr desto besser. Es waren Testleute die eben nichts mit dem selbermischen bisher zu tun hatten.

Und nun frag dich mal, warum du zu wenig anfänger findest ?
Anfänger sind halt einfach nicht kompetent genug, deinen text kompetent zu bewerten, schon alleine auf grund ihrer unerfahrenheit.
Für dich vllt. ok, weil die das ok fanden und so wenig kritik und verbesserungsvorschläge kommen.

Also für mich sind 6 Testleute, die nichts mit dem selbermischen bisher zu tun hatten, die ganz falsche referenztruppe.
Du solltest da doch lieber dir unbekannte mit einem bereits vorhandenen interesse an der mischerei befragen.
Und da kommt dann aber gegenwind...bestimmt !

Abschließend sehe ich das gerade so, daß du deine persönlichen meinungen und überzeugungen
als unumstößliche fakten und tatsachen durchpressen willst ohne das aber für jedermann verständlich erklären zu können.

Bin mir relativ sicher, daß du da nicht nur stunden, sondern noch etliche tage und wochen investieren werden mußt, damit deine seite angenommen wird.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:13
#50 RE: Selbstmischer werden
avatar

Hmm....
Wenn du Acrolein/dia../tri.. ansprichst und davor warnst, dann solltest du aber auch darauf hinweisen, dass man nach Möglichkeit keine natürlichen Aromen hernehmen darf, weil da zuviele Stoffe enthalten sind, deren Wirkung im Dampf nicht erforscht sind.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht