Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?

01.05.2014 11:14
#1 Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

Zu dem Thema habe ich mindestens 100 unterschiedliche Meinungen gelesen.
Weiss jemand etwas Fundiertes darüber?
Klar, pur soll man es nicht dampfen (vom ekligen Geschmack mal abgesehen, warum eigentlich nicht?), aber ist es schädlich/vergiftend wenn man z.B. 30% rein mischt, anstatt der empfohlenen 10%?
Ich experimentiere gerade mit Capella-Aromen und neige wohl eher zu kräftig rein mischen, damit auch ordentlich Geschmack kommt


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 11:22)
#2 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

Warum sollte man sich mit Lebensmittel/Dampferaromen vergiften können???
Bei PinkSpot Aromen ist eine beimischung von bis zu 35% normal.
Habe ich auch schon gedampft...ca. 200ml in 12er 50:50 Base und lebe immernoch. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 11:27
#3 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von animatrix im Beitrag #2
Bei PinkSpot Aromen ist eine beimischung von bis zu 35% normal.

die werden entsprechend schwach konzentriert sein.
mit cbv machst du das nicht, da läuft dir bei jedem zug die kotze im mund zusammen.

ob überdosierung gefährlich oder gar giftig ist weiß ich allerdings auch nicht.
ich bezweifel es zwar, aber wissen tu ich es nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 11:28)
avatar  zwinkl
#4 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

Die konzentration der aromen bleibt sich mE unterm strich eigentlich gleich, der unterschied ist, daß manche hersteller ihre aromen eben in mehr trägerflüssigkeit "aufstrecken".Das aroma ist in denen übrigens mMn in der selben konzentration beigesetzt, aber eben einfach nur in mehr PG gelöst.

Höher konzentrierte geschichten wie herrlan und cbv werden eben nur im unteren einstelligen bereich beigemischt, wohingegen deine capellas,
auch zB. psv, wesentlich höhere aromenbeigaben im zweistelligen bereich erforderlich machen um ausreichend geschmack zu entwickeln.

Letztendlich mußt du nur mal überschlagen, was dich 100 ml an liquid kosten...beispiel:
PSV aroma mit 20% beigemischt und im vergleich dazu das selbe aroma von zB. FA mit 2% ergeben ungefähr dieselbe geschmacksintensität.
Rein rechnerisch müsste somit das niedrigkonzentrierte aroma das 10-fache kosten.
Tut es aber meist nicht und somit sind die PSV & co für mich überteuert, aber eben nicht unbedingt besser.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 11:30
#5 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Die konzentration der aromen bleibt sich mE unterm strich eigentlich gleich, der unterschied ist, daß manche hersteller ihre aromen eben in mehr trägerflüssigkeit "aufstrecken".

ja, oder so. kommt ja auf´s selbe hinaus.
man muß von dem produkt mehr in die base kippen, damit es schmeckt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 11:39
avatar  rokro
#6 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

mit den handelsüblichen dampf-aromen sich zu vergiften is in etwa so praktikabel als wolle man sich mit einem panzer erschießen.
aber auch hier gillt "die dosis macht das gift!"
du kannst höchstens in der regel dein liquid in ungenissbar verwandeln.

guckstuhier >>> http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...verstaerker--9/

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 14:33
#7 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

OK, danke - dann kann ich ja wohl bedenkenlos so viel rein knallen, wie es schmeckt


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 14:42
avatar  rokro
#8 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar

hehe spässle ;-)
wie gesagt;die dosis macht das gift und sinnlos machen is nix!
>>> was zum gucken http://www.gesetze-im-internet.de/aromv/BJNR016770981.html hier den stoff bei anlage5/1. kopieren und da; http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern ,eingeben.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 14:57
avatar  Melana ( gelöscht )
#9 RE: Zu viel Aroma schädlich/Vergiftung möglich?
avatar
Melana ( gelöscht )

Also ich weiß nicht, wie das beim Verdampfen der Aromen ist, ich schätze ma pur könnte es Verätzungen oder so geben. Allerdings hat eine Kommunitonin von mir trotz deutlicher Anweisung und mehrfacher Nachfrage von mir, ob sie denn wirklich selbst mischt und keine fertigen Liquids dampft, eine Probe von mir offenbar pur gedampft. Das war sogar ein CBV und zwar Pfirsich. Hab sie gefraget, ob es ihr geschmeckt hat und sie war dann ganz verhalten und meinte, dass sei ja sehr stark und haue rein, ganz anders als die Liquids!!! Ich hatte ihr gesagt, sie soll mit 1-2% anmischen!
Also würde ich ( CBV) Aroma pur trinken, würde ich mich wahrscheinlich schon vergiften, allerdings wenn ich mal was am Finger habe und aus versehen pur an die Zunge bekomme, ist das sooo ekelig und bitter, dass ich mir kaum vorstellen könnte, davon unbeabsichtigt eine ganze Flasche zu trinken!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht