Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?

  • Seite 1 von 2
23.04.2014 21:43
#1 Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hallo an die Erfahrenen,

ich bin grade dabei meinen RSST mit 0,32mm NICRO Draht zu wickeln.
Was bedeutet es wenn die Wicklung nur 1 sek feuert? leider hab ich immer noch kein OhmMesserät.
Habe 4 Wicklungen drauf.

LG Dampfphönix


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:02
#2 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

womit befeuerst du ihn - welchen AT? FD (Ferndiagnose) ist so schon schwierig. Könnte sein das ein Stück nicht richtig oxidiert ist, ein kurzer...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:08
#3 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Je nach durchmesser des ESS bist du bestimmt unter 0,5ohm.
Befeuerst du mechanisch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:55
#4 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

danke für die Dianosehilfe,
ich haben einen Ego Twist angeschlossen. Egal wie viel Volt, feuert immer nur kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:03
#5 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Habe die Ursache entdeckt, aber habe keine Erklärung.
Als ich die minus schraube weniger fest angezogen habe ging es plötzlich.
Wie kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 23:11)
avatar  smoked
#6 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Solche Wicklungen (4 Hz NiCr um ESS) gehen normal nicht mit ego Akkus, dafür braucht man nen AT. Niederohmigen Wicklungen machen auch nur ein paar geregelte und die mechanischen AT mit.

EDITH:

Zitat
die minus schraube weniger fest angezogen habe ging es plötzlich


o_O sehr gutmütiger Akku, lag ich wohl falsch (schäm)

Meinst Du mit 'Minusschraube' die oben an der Wicklung oder die unten im VD im 510 drinsteckt? Falls Letztere hattest Du wohl einfach schlechten Kontakt (und das ist auch der Pluspol btw).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:13
#7 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

ich habe jetzt 4 Wicklungen und 2x eine halbe drauf. Es funktioniert aber mit dem 0,16 kanthal hat es mehr gedampft? Ich hab mir extra den dickeren Draht besorgt damit der heißer wird,
wie mach ich das denn mit dem dicken Draht am besten?
Ist der dicke Draht eine Niederohmdraht? Demnächst besorg ich mir ein Ohmessergät Wickelhilfetischchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:30
#8 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

es war die niedrige Schraube die man runter bis auf den Boden drehen kann. Also nicht die mit der Feder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:34
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar
( gelöscht )

Huhu - ich bin mit SW selbst noch leicht jungfräulich, aber rein der logik nach : Was kocht auf derselben Herdplatte schneller :Ein Liter Wassr im Topf oder 2 Liter ? Nach dieser Logik würde dickeres Material auch länger brauchen, um überhaupt auf Temperatur zu kommen, weil es MEHR Metall ist, dass aufgeheizt werden muss. Um den dickeren Draht in derselben Zeit genauso heiss zu bekommen wie den dünneren Draht, musste also mehr Energie reinpumpen. Deswegen wird der dünnere Draht schneller heiss.
Der elektrische Widerstand in Ohm wird zwar von der Länge des Drahtes und seinem Durchmesser beeinflusst, allerdings auch vom Material ansich. Glas zum Beispiel leitet keinen Strom, egal wie dick oder dünn es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:38 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 23:43)
avatar  smoked
#10 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Zitat
Ist der dicke Draht eine Niederohmdraht?


dickerer Draht = weniger Widerstand bei gleicher Länge. Ob die Wicklung niederohmig wird hängt vom Wicklungsmacher ab, man kann immer so viele Windungen machen das es nicht mehr niederohmig ist. Bei nur 4-6 Windungen würde ich allerdings bei 0.32mm von unter 1Ω ausgehen.

Zitat
wie mach ich das denn mit dem dicken Draht am besten?


Das wird mM nur was auf nem vernünftigen AT. Mit Deiner Wicklung quälst Du den Twist vermutlich schon ganz schön an oder über der oberen Grenze. Wundert mich das der überhaupt noch feuert. Wenn es wirklich die Minusschraube war die Du gelockert hast dann hast Du wahrscheinlich den Kontakt so verschlechtert (=Widerstand erhöht) das der ego wieder feuert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:44
#11 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

HI DTB,

ja, das hatte ich auch gedacht der Logik nach, aber ich weiss nicht, "es hieß" der dicke Draht wäre besser. Nun habe ich heute 3 Wicklungen damit gemacht,
was die Dampfmenge anbelangt kann ich nicht dagen das das besser ist als der dünne Draht. Weil ich so wenig von den Dingen die man nicht sehen kann verstehe
gehe ich an solche Sachen mit Try and Error ran, wenn ich sehe wie sich der Draht verhält, dann reagiere ich so lange bis es passt. ist viel Arbeit, aber führt auch zum Ziel.
Es ging mir auch darum mal hinzuschmecken wie die Temperatur mit dem Geschmack zusammen hängt, also den dicken Draht krieg ich schlechter zum glühen, wird also nicht so heiß.
Die ganze Sache ist sehr komkplex. mit meinen bischen Verstand komm ich da nicht bei, aber die Erafhjrung lehrt dass wenn man sehr viel experimentiert man durch aus auch beste Ergebnisse irgendwann erzielen kann..
genau auf dem Weg bin ich noch ganz am Anfang. Ich sollte mich wirklich eher auf meinen Verstan dal sauf die Logik verlassen,
aber wie gehe ich jetzt mit dem dicken Draht um?
Einen 18650 Akkuträger mechanisch hab ich, da brauch ich nur einen Akku dafür. Ist das dann besser für den dicken Draht?

lG DP


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 23:53)
#12 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

HI Smoked,

oh...ch zähle mal die Wikclungen...4 und 2 halbe,
du meist ich quäle damit den Akku?
Dann müsste ich 10 Windungen machen ZB, aber das hatte ich bei der ersten Wicklung und das wurde mir nicht heiß genug.
Deine Vermutung wird wohl stimmen, sowas hab ich dunkel geahnt...ich hab den Widerstand erhöht...
ok und was jetzt? 10 Windungen oder besser dünneren Draht?

lG Dampffpönix


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:56
#13 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Das war je meine urspünliche Idee, mehr Wiíndungen machen damit es stärker dampft, aber das scheint dann der Akku nicht zu packen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:59
avatar  smoked
#14 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Es sollte immer alles zueinander passen, und zu Twist passen nun erstmal die FeddischVDs mit Wechselköppen oder im vergleichbaren Bereich (1.5Ω - 2.5Ω) gewickelte VDs mit 0.16mm-0.22mm Draht.
Für dickeren Draht brauchst Du halt entweder ein Setup für weniger Widerstand (=mech AT + zBSony Konion oder Samsung 25R) oder einen geregelten AT mit mehr Watt (so ab 15W aufwärts) oder aber etwas Geduld bis die Wicklung heiss ist :¬)
Twist und gelockerte Minuspolschraube im VD scheint mir nur grenzgut um den Draht zu testen^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 00:00
#15 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Ich nehm jetzt den 0,2 mm Draht, wär doch gelacht ;)...ich geb bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 00:03
#16 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Ok, danke

Dann also den 0.2 mm Draht,
mir war nicht klar wozu die dicken Akkuträger gut sind wenn es ein Twist auch tut und bisher hatte ich nu rdne 0,16 Kantahl, deshalb ging das ohne Probleme,
also da hab ich mal wieder was gelernt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 00:06
#17 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Du kannst den 32er nehmen, solltest Dich nur im notwendigen
Widerstandsbereich befinden. Such doch mal nach "Dampfspulenrechner"
und Du kannst schon mal grob den Widerstand vorbestimmen.

Ansonsten gilt: Probieren schafft Erfahrung, Lernen schafft Wissen ;-)

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 00:15
#18 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

HiHannimal,

hab grade mit dem 0,2 fertig gemacht, ja es kling jetzt ganz anders,

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

super, danke für den Tipp, ich wusste nicht das es sowas gibt,
ist schon in meinem Dampflinks gebookmarkt
ich experimentiere wirklich gerne...aktuell habe ich watte in einem Ess als docht aber kegelig gewickelt wie eine Schultüte aussieht...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 00:19 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 00:28)
#19 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Jetzt funktioniert er auch mit 3,2 Volt ausreichend, hält dann auch der Akku länger?
Meine, macht das viel aus?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 17:03)
#20 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Du kannst dir das selber ausrechnen ;-)

du hast bei:

Gleicher Volt nen höheren Widerstand = schont den Akku
Gleicher Volt nen niedrigeren Widerstand = akku schneller leer

andersrum:
Gleicher Widerstand mit mehr Volt = mehr Akkuverbrauch
Gleicher Widerstand mit weniger Volt = weniger Akkuverbrauch

man müsste wissen wie viel Widerstand du jetzt hast dann kannste alles berechnen ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 19:38
#21 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi Chillasn,

das sind prima Faustregeln,
ich hab sie im Ordner, merken kann ich mir das nicht.
Letztlich bedeutet das das man schaun muss den den "dicksten, bekanntlich hochwertigen und langlebigen" Akku zu betreiben und einen Akkuträger aus gut leitendem Material
zu verwenden. Zusammen mit einem Verdampfer der selber auch gut leitet und einer optimal austarierten Wicklung welche nach dem Wunsch gewickelt ist wenig aber ausreichendem guten Dampf produzieren zu können.
Oder hab ich was übersehen? Doch.... wenn möglich einen geregelten akku und den auf die geringeste Voltzahl stellen.
oder schaun das man immer genügend volle akkus dabei hat. Das gibt auch die größte Sicherheit. Wobei...es fehlt nur ein kleiner Klick im Hirn und die Sicherheit ist nicht so wichtig sofern man weiss
das man falls das Gerät draußen ausfällt man spätestens Abends wieder dampfen kann...oder ein notfall-Nikontinkaugummi dabei, das ist eine kleine aber wirksame hilfe gegen das Sicherheitsproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 20:40
#22 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Du überlastest mit Deinen Versuchen das winzige Akkuchen des Ego-Twist massiv. So wirst Du Dir bald einen Neuen kaufen dürfen. Diese Akkus sind einfach nicht für so hohe Ströme ausgelegt. Nur weil der Ego-Twist überhaupt feuert, heißt das nicht, dass Du den innerhalb seiner Spezifikationen betreibst. Ich würde die nie mit mehr als 2,5 Ampere belasten.
Eine der Grundvoraussetzungen zum Selberwickeln ist und bleibt ein Widerstandsmessgerät; kommt Dir sowieso billiger, als alle Nase lang neue Akkus kaufen zu müssen.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 22:16
avatar  oreg2
#23 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Der Twist hat zum Glück eine Schutzschaltung bzw. die Elektroink geht schlimmstenfalls bei zu niederohmigen Wicklungen kaputt.
Betreibst Du aber einen mechanischen Akkuträger mit ungeschützen Akkus mit viel zu niederohmiger Wicklung,
kann der Akku in kürzester Zeit sehr heiss werden,ausgasen oder im worst Case explodieren.
Besorge dir dewegen wirlich besser ein Multimeter und informiere dich über die die Spezifikationen von Dampakkus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 22:42
avatar  Feride
#24 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Habe die Ursache entdeckt, aber habe keine Erklärung.
Als ich die minus schraube weniger fest angezogen habe ging es plötzlich.
Wie kann das sein?



mach mal einen mini O-Ring , oder einen anderen Isolator unter die Schraube


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 23:14
avatar  Theop
#25 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

Wenn ich das hier lese, dann läuft es mir den Rücken runter, eiskalt.
@dampfphönix,
Lies Dich bitte erstmal in die Materie des Selbstwickelns ein. Das ist zu Deiner Sicherheit. Oder berührst Du eine Starkstromleitung erstmal an allen Drähten, um zu sehen, ob Strom drauf ist.
Wenn Du einen Akku mehr belastest, als ihm gut tut, mag er das nicht. Im shlimmsten Fall entgast er.
Ich habe z. B. auf meinem RSST mit Ess 5 HZ mit 0,25er Kanthal und komme auf 1,8 Ohm. Mit dickerem Draht geht die Ohmzahl bei gleichen HZ runter.
Mit dünnem Draht wird die Wicklung schneller heiss bei gleiche Leistung, als mit dickem.
Beim Geschmack kommt es drauf an, was Du willst.
Und ein Multimeter oder Ohmmessgerät sollte Pflicht sein.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht