Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?

  • Seite 2 von 2
07.05.2014 23:24
#26 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

HI danke für die vielen Tipps. Ich wusste nicht das das sooo gefährlich ist.
also Messgerät Kaufen für den Widerstand und dann einen geschützten Akku für einen guten mechanischen Akkuträger.
Was kann ich tun um frei basteln zu können ohne angst haben zu müssen das mir was ins Gesicht fliegt? Welches Equipment bringt mich auf die sichere Seite ?
Von den Grenzen der Akkus verstehe ich nichts, machen denn nur Leute Wickelversuche die sich bestens mit Elektronik auskennen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 23:45
avatar  Theop
#27 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Nein, ich bin auch kein Elektronikfachmann, aber ich habe hier ein wenig gelesen.
Im Bereich Selbstwickeln gibt es sehr gute Artikel. Lies Dich mal ein, dann klappt es besser und schneller.
Egal, ob ungeregelte AT mit ungeregelten Akkus oder mit geregelten, hier gibts für alles Tips und Hilfe.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 23:45
#28 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Nein das nicht aber sie lesen schauen Anleitungs videos stellen dann fragen zu der materie und fangen vorsichtig an in kleinen schritten auf geregelten akkuträgern.

Thema 1 sollte sein was kann ein akku was kann er nicht.

Danach Draht sorten und erstes testen mit Ohmmeter
Wicklungen auf geregelten at platzieren und Eindampfen.

Verschiedene Setups auf diesen Geregelten ats machen um sicherer zu werden.

Nebebei sich weiter einlesen in die materie.

Erste erfahrungen auf Stammtischen sammeln in bereich des ungeregelten Dampfen.
Mit anderen worten von erfahrenen Dampfer im ungeregelten bereich lernen und tips sowie infos holen.

Erst dann mit ersten wickel versuchen über 1 ohm anfangen mechanisch zu dampfen.

Und auch nur wenn man sich wirklich sicher ist was man tut.

Hat man einige erfahrungen gesammelt kann man auch in kleinen schritten unter 1 ohm wandern aber immer mit blick auf die materie und
den schutz im hintergrund.
Also Ohm meter und messen messen messen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 08:44
#29 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi Fr3

super,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Die Ohm-Draht Tabellen kommen auch ins Archiv zum überprüfen sobald ich ein Messgerät habe.
Dann werde ich wohl tausend Fragen haben.
Im Grunde mach ich es genau so wie du empfiehlst, nur wusste ich nicht das es 2 Paar Schuhe sind
für die Akkus oder Messwerte ob man geregelt oder ungeregelt experimentiert. Die vielen Infos,
Fachbegriffe, die muss man erstmal zuordnen und verstehen bevor man den Wald vor lauter Bäumen wieder sieht.

vG DP


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:35
avatar  smoked
#30 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Ungeregelt ist im Prinzip wie Kfz mit Schwimmervergaser ohne Tankanzeige. Der Einzige der in den Tank reinschaut bist Du, und man sollte ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel 'Sprit' man mit seinem 'Fahrstil' verbraucht. Ohne öfteres Messen am Anfang geht das nicht, nach einer Eingewöhnungszeit weiß/schmeckt man jedoch wie voll der 'Tank' ist (aber Achtung, das gilt im Prinzip immer nur für eine Art Wicklung mit einem bestimmten Widerstand). Beim Geregelten schaut andauernd eine Elektronik in den 'Tank', und wenn sie lieb ist warnt sie Dich wenn es dem Ende zugeht ('Reserve'), versucht aber dafür die eingestellte Leistung schön gleichmäßig zu halten('Einspritzanlage').


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 19:56
#31 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi smoked,

ja ich denk auch das man das pauschal schwer beantworten kann, vermutlich ergibt sich das mit der Zeit wenn man mal eine Wicklung gefunden hat die öfter wiederholt weil man damit zu frieden ist.
Bei mir ist ja alles noch Experiment. Auch frage ich mich ob es wirklich nötig ist auf maximalste Leistung bei minimalstem Verbrauch zu achten, sicher das wäre dann perfekt aber...ich denke jetzt das hebe ich mir für
später auf falls ich soweit komme.

Ich habe jetzt einen Akkuträger in den ein 2500mAh Efest IMR 18650 3,7 Volt LI-Mn 35A Akku drin ist.
kann ich jetzt auch niederohmig wickeln ohne das mir der Akku um die OHREN fliegt?
Wobei, ich will ja gar nicht niedrig ohmig wickeln sondern nur ausprobieren können mit wieviel Wicklungen welcher Draht anständig glüht,
ich weiss das für den ego akku 3 Wicklungen mit 16ner Kanthal die Grenze ist (die ich ermittelt habe) und das ich mit dem 32 ger Kanthal mindestens 7 Wicklungen für ein Mikrocoil machen muss.
Wann kriege ich überhaupt Probleme mit der Sicherheit? Wenn ich zu wenig oder zu viel Wicklungen mache?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:25
#32 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


Schau dir ma diesen rechner an.

Gibt da mal 4,2 volt an und such dir einfach einen Ohm wert der dich Intressiert.
Der Rechner gibt dir dann an wieviel Watt es sind und wieviel Amphere du da bei raus bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:32
#33 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Als erstes solltes du dich Fragen was willst du eigentlich erreichen beim Wickeln.

Geschmack muss nicht gleich Dampf sein.

Ich wickle mir eine 1,4 ohm single
coil aus nen 0.20er Kanthal auf 2 mal Faser
befeuer das Geregelt mit 3,7 volt
Den Wick lege ich nah ans luftloch
Liquid ist ein 50/40/10 6 mg
Es Dampft normal und schmeckt sehr gut.

So das gleiche nochmal aber nun
Liquid 35/55/10 6mg
Es Dampft gleich aber dichter daher scheint es mehr zu sein.
Der Geschmack ist etwas weniger kann man aber mit etwas mehr aroma ausgleichen.

Und nochmal nun aber ändere ich den wick
Er liegt nicht mehr so nah am luftloch sonder 2mm weiter weg
Der geschmack wird weniger aber der Flash wird mehr ( Es drückt mehr auf der lunge )


Erst wenn du dich da durch getestet hast würde ich weiter fragen was brauche ich nun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:04
#34 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi Fr3,

ja da war ich doch dabei und dann hieß es ich riskiere meine Sicherheit. Genau das was du beschreibst will ich doch rausfinden, wie die unterschiedlichen Parameter miteinander interagieren.
Genau deshalb experimentiere ich. Letztlich will ich rausfinden wie ich die Geräte so einstellen kann das sie mir maximal gut schmecken und die Nikotinzufuhr dabei auch optimal ist.
Was am besten für meine Lunge ist etc...wie sich das Gerät am sinnlichsten besaugen lässt. Nur weil ich keine Ahnung von Elektrik habe heist das nicht das ich nicht weiss was ich will.
Dann wäre ich keine 3 Jahre alt geworden wenn das so wäre und Fahrrad fahren hätte ich auch nicht gelernt.
Kannst du mir sagen ob ich nun mit dem neuen Akku sicher bin wenn ich im Rahmen bleibe? Darum geht es mir, ich will weiter experimentieren können ohne die Angst das der Akku explodiert.
Ist da ein geschützter oder ein ungeschützter besser, wie gesagt, ich will nicht niederrohmig experimetieren aber einen gewissen Puffer habe wenn ich mal eine Wicklung weniger mache als
die Leute in den Videos sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:05
#35 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Das gute ist ja, das er an nem geregelten arbeitet. Der hat ja ne Schutzschaltung drin und da kann ja eigentlich nichts passieren.

Wäre jetzt die Rede von nem ungeschützten AT dann müsste man sowas direkt unterbinden denn das kann schief gehen.

meinen Rsst hatte ich auch mit Watte auf 1.8 ohm mit 0.25 kanthal gewickelt. War gar nicht mal so schlecht. Jetzt mit 0.8 ohm aber um einiges besser

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:12 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 22:19)
#36 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Experimentieren hin oder her.

Besorg dir nen Widerstandsmessgerät. KEINEN ungeregelten AT sondern einen geregelten! Sonst gehts schneller in die Hose als du denkst und einlesen einlesen einlesen.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Immer hochohmiger Wickeln auf deine Frage oben, da passiert weniger.

Such mal nach dampfspulenrechner. Da gibste deinen draht ein, deine gewünschte ohm und dann sagt der dir wie viel Windungen du haben musst.

aber bitte alles auf nen geregelten akkuträger und dann noch zusätzlich mit nem Widerstandsmesser kontrollieren.

Und am besten über 1.4 ohm bleiben. Die geregelten schaffen meist eh nit weniger als 1.2 und damit du halt nochn bisschen Luft hast nit niedriger als 1.4 ohm.

Edit: wie ich grad noch gelesen habe hast du nen efest akku der mit 35 Ampere belastbar ist. Das ist an sich ne gute Sicherheit.
Da kann man sehr sehr niederohmig mit wickeln.

ABER der bringt dir trotzdem nichts wenn du den in nem ungeregelten Akkuträger hast und dann nen kurzen produzierst oder irgendwas anderes nicht stimmt.

Deswegen halt mit nem geregelten üben, der verzeiht dir eigentlich anfänglich alle Fehler.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:35
#37 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Aha, danke, das ist mal umsetzbar,
also einen geregelten Akkuträger brauche ich.
Kannst du einen vorschlagen oder sind all die AT die den Widerstand messen können geregelt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:43
#38 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Alle ATs die nen Widerstand messen können sind geregelt richtig.

Einfach nen Vamo V3 / V5 oder nen Sigelei Zmax V3 oder sowas in der Richtung. Schau mal im Forum nach entweder im Trödelbereich oder du schaust erstmal im geregelten Akkuträger bereich nach, da kannste dir nen paar Berichte zu den jeweiligen anschauen vllt. auch ein paar Tests und dann entscheiden.

Oder einfach mal bei youtube einen von den o.g. AT's angucken. Gibt genug Tests und Erklärungen etc.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:05
#39 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

hi Chillasen,
danke, so komme ich gut weiter,
dann werd ich wohl erstmal einen geregelten Akkuträger anschaffen
und kann dann auch messen. Eventuell verstehe ich ja dann einiges besser,
für mich ist die Theorie schwer, normal erarbeite ich mir mein Wissen über die Praxis,
beobachte, ziehe meine Schlüsse. Letztlich komme ich damit genau so weit oder weiter als mich die Theorie bringen würde,
hier ist leider der Fall das es explodieren kann aus heiterem Himmel. Deshalb ist das anders, das sehe ich ein,
also ich melde mich wieder sobald ich einen geregelten Akku habe und auch Messergebnisse mitteilen kann.
Ich schau in die Bereiche hie rim Forum und auch in den Gebrauchtmarkt, dann finde ich siche besser die Richtung.
bis dann DP


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:15
#40 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Manchmal bringt die Praxis mehr. Aber ohne vernünftige Theorie kanns oft genug daneben gehen.

Sich vorher ein wenig einzulesen hat bisher noch niemandem geschadet ;-) Ich selbst dampfe erst seit nem Monat ugf. wenn nicht sogar noch was weniger aber habe gelesen gelesen und gelesen und nun bin ich an nem Punkt angelangt wo bald nicht mehr viel geht es sei dann man kauft und kauft und kauft

Viel Erfolg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 23:53)
avatar  Theop
#41 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

@dampfphönix,

Du musst Dir jetzt keinen geregelten AT holen, damit Du den Widerstand Deines Verdampfers testen kannst.
Dafür reicht ein Ohmmeter für knapp 10 €.
Lies Dich ins Selbstwickeln ein, dann bist Du schon mal schlauer. Dann weist Du, was Du willst.
Vielleicht willst Du ja Deine Wicklungen nur auf nem ungeregelten AT dampfen, dann hast Du Dir nen geregelten AT für 40 oder mehr € gekauft, den Du dann nicht mehr haben willst. Geld in den Sand gesetzt.
Lies Dich ein und dann sagst Du, was Du willst. Dann kann man Dir Tips bzgl. Hardware geben.
Man soll nicht unnötig sein Geld verschleudern.
Wenn Du im Endeffekt nur unter 1,0 Ohm dampfen willst, bringt Dir ein geregelter AT nichts.
Und wenn Du vielleicht nur 1,5 oder mehr Ohm wickeln willst, dann brauchst Du keine Akkus, die 35 A ab können.
Sowas findet man, wenn man sich einliest.
Ich habe 38 Akkus hier rumfliegen, 5 x 18350, 9 x 18500 und dann nur 18650er. 6 sind protected, der Rest nicht. Zudem sind drei davon Konions, die benutze ich meistens auf meinem trident Tröpfler mit 0,5 Ohm. Sind eigentlich dafür völlig überdimensioniert, aber zur Sicherheit.
Alle Selbstwickler laufen zwischen 0,8 und 1,5 Ohm, dafür reichen eigentlich Akkus mit 10 A.
Lies Dich ein, bevor Du unnötig Zeugs kaufst.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:56
#42 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Ich bin jetzt mehr aufs experimentieren eingegangen als aufs einlesen weil er geschrieben hatte das er nicht wirklich lesen will bzw lieber rumprobieren will...

Und da kommt er - um zu experimentieren - mMn sicherheitshalber nicht um den geregelten für den Anfang drum rum.

Dafür ist die Gefahr zu groß finde ich.

Das die Akkus von ihm viel zu überdimensioniert sind und eigentlich schwachsinnig bei Wicklungen um die 1 ohm, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Aber das ist hier wieder ein anderes Thema.

Wie gesagt ich finde das man für den Anfang - vor allem ohne sich in die Marterie vernünftig eingelesen zu haben - mit nem geregelten AT besser bestückt ist (auch wenns dann 30 Euro weniger in der Tasche sind)
Nur lieber 30 Euro weniger als irgendein Unfall der so hätte vermieden werden können.

Aber die Meinungen gehen ja bekanntlich teilweise weit auseinander.

Jeder muss es für sich entscheiden nur wenn ich so manche Sachen lese gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher.

mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:56
avatar  Theop
#43 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Danntendiere ich zu dem Innokin SVD von Fasttech.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:00
#44 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,

danke das ihr euch einsetzt.
Ich bin jetzt schon ein gutes Stück näher an dem wo ich hin will.
Ich les mich schon gerne ein, das kam falsch rüber, es ist aber so das die Infos so dermaßen zerstreut sind das ich oft den Sinn gar nicht verstehe,
denn wenn auch nur eine Schlüsselinfo fehlt die man als Voraussetzung zum Verstehen braucht bin ich aufgeschmissen. Ich lerne konzentrisch und nicht linear logisch.
Aus den vielen Einzelinfos ergibt sich mit der zeit der Überblick und sobald ich ein paar Teilkomplexe verstanden habe fügen diese sich zu einem größeren Überblick zusammen.
Das kommt daher das ich von der Natur kaum logisches Denken spendiert bekommen habe. Daraus ergibt sich meine Herangehensweise. Es ist schon einiges an Wissen in meinem Kopf,
aber völlig unsortiert, es fehlen ein paar Schlüsselinfos die mir die Teilkomplexe erschließen.
So, das war nur zur Erklärung warum ich nicht wie üblich an die Sache rangehen kann.
Klar, ich hab 2 Geräte und ein paar Clearos. Damit mache ich meine Experimente. Solange ich keinen völligen Unfug mache sollte nichts passieren.
Nu muss ich rausfinden wie ich mir erschließe was Unfug ist. Was ist sicher, was ist gefährlich.
Also sobald ich ein Ohmmeter oder einen geregelten Akkuträger habe kann ich messen. Ich muss also die Grenze zwischen dem was niederohmig ist oder hochohmig ist
wissen, also wann ich ich bei welcher Ohmzahl des Verdampfers welchen Akku nehme. Wann ist die Wicklung so das ein Ego Akku kaputt geht oder schlimmeres und wann brauch ich den Ballermann?
Sicherlich haben beide Bereiche (hoch oder niederohm) ihre Stärken und Schwächen.
Die Fragen wären dementsprechend:
Was ist denn der Niederohm Bereich und was der Hochohmbereich? Nur grob und grundsätzlich und je nach dem auch in Zahlen. Wenn ich das weiss und die Werte wann es gefährlich wird nützt mir auch ein Ohmmeter,
wenn ich dann sehe das die Wicklung boshaft ist, dann kann ich sie abändern und runterschmeißen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich von anderen mit Infos bedienen lassen und selbst zu faul sind zu lesen oder Videos zu gucken. Die kann ich selber nicht ab. Der technische Bereich ist einfach für mich
schwer zu verstehen, andere in meiner Situation würden erst gar nicht da ran gehen und das selber Wickeln sein lassen. Und vor allem Experimente sein lassen. Meiner Erfahrung nach führt auch meine
Herangehensweise zum Erfolg auch wenn ich dafür das 10fache lesen und wissen muss als diejenigen die keine Probleme damit haben sich etwas logisch zu erschließen. Die viele Zeit und das umfassende Herangehen
trägt erst spät Früchte, wenn dann aber richtig. Also noch ein weiter Weg....

Ja, man muss kein Geld wegschmeißen, aber in Gänze kann ich vorher auch nicht wissen was ein Gerät mir unterm Strich bringt, daher tut mir investiertes Geld nicht weh, auch wenn der Gegenstand dann erstmal nur rumliegt
wie zB das Tankometer das ich gekauft habe. Das keine Ding sagt mir was der Akkuträger ausgibt, aber es funktioniert nicht bei allen Akkus. das hat mit Gleichstrom/Wechelstrom zu tun, Pulsspannung, also das Gerät mit mich gezwungen nachzuforschen warum es 888 anzeigt oder gar nichts. Auf dem Akkuträger mit dem dicken Accu zeigt es 3,7 Volt, kann ich das Gerät (Tankometer) also dazu verwenden um zu überprüfen ob ich einen
gepulsten oder geschützten Akku habe oder was kann es mir sage bezüglich sicherheit?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:58
#45 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Mal ne kurze Frage. Was hast du für ein Gerät "mit dem dicken Akku"? Ist das ein geregelter oder ein ungeregelter AT?

Weil nur geregelte Konstant 3.7 Ausgeben. Ungeregelte geben nur das wieder was der Akku an Spannung hat. Angefangen bei 4.2 und dann gehts nach ner Zeit 4.1V, 4V usw. je nach Ladezustand des Akkus.

Also musst du ja (außer der Zufall will es so und dein Akku hatte jedesmal beim nachmessen 3.7 V) nen geregelten bzw nen getakteten Akku haben.
Wäre mal schön zu wissen welcher das ist.

Niederohmig ist mMn Ansichtssache. Die einen sagen unter 1.2 Ohm die anderen wiederum unter 1 Ohm (ich finde unter 0.8 Ohm).

Der Ego Akku ist ein getakteter und hat ne Schutzschaltung drin. Sollte man meines Wissens nach nicht mit mehr als 2.5 A belasten.

Du bist mit deinem Völlig überdimensionierten Efest 35 A Akku schon relativ sicher selbst auf nem ungeregelten AT. Damit KÖNNTE man theoretisch auf 0.12 ohm runter gehen. Deswegen hast du noch aber noch lange nicht die Sicherheit wenn du sag ich einfach mal als Beispiel nen Kurzschluss produziert und dir das Dingen nachher um die Ohren fliegt.

Deswegen einfach mein Vorschlag sich nen geregelten AT zu holen, wo man direkt den Widerstand mit messen kann. Der schaltet dann meist eh unter 1.2 ohm ab und dann kann man erstmal üben und wie verhält sich das zu dem mit mehr oder wenigee Widerstand.
UND das ohne jegliche Gefahr.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:34
#46 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

So ich habe mir nun mal die letzten Post durch gelesen und muss sagen das das dann falsch rüber gekommen ist.

Also um erstmal ein Gefühl für das Wickeln zu bekommen und erste erfogs erlebnisse zu haben damit es dir weiter spass denke ich
wird es das Beste sein wenn du dir die Vamo V5 Kaufst.
Ausserdem würde ich dir gerne zum Wickeln lernen diesen Verdampfer ans Herz legen.

Mit der Vamo wirst du viel Spass haben auch in Zukunft.
Dort kannst du auch die Wicklung messen und mit volt und Watt spielen.

Mit dem Flash Clone hast du erstmal 2 Geräte in einen.
Du kannst ihn als Tröpfler benutzen und auch als Tank.
Selbst wenn der Tank voll ist kommst du sofort an die Wicklung in dem du den Tank einfach abziehst.
weshalb ich ihn zum Wickeln lernen sehr gut finde.
Du kannst da schnell immer mal ein paar wicklungen testen.
Ausserdem ist er Ziemlich wartungs frei.

Ebenso kannst du dort viele arten von Wicklungen drauf machen was auch zum lernen gut ist.

Am anfang kannst du mal versuchen mit Silika , Glasfaser , Watte.
Die Faser in 2 und 3 mm.
Watte Ebelin aus DM

Draht sollten für den Anfang 0.20er Kanthal und 0.32 Kanthal Ausreichen

Dafür würde ich dir diesen Shop ans Herz legen da du dort eine Riesen auswahl hast auch für später.


So nun kannst du Spielen.

Ein Paar Wicklungen Probieren
mit 0.20er normal gewickelt 4 und 5 winder um 2 und 3 faser stränge.
0.32er als Microcoil mit 7 oder 8 winder um 2 und 2,5 mm bohrer mit eingezogener Faser oder Watte.

Befeuern mit alles was die Vamo hergiebt.


So aber noch eins das ist nur ein Vorschlag.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 19:10
#47 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Zum lernen braucht er lediglich nen geregelten AT und da sind wir uns einig.

Der Rsst ist mMn genau der richtige zum lernen.

Viel Platz, alles schnell gemacht usw.

Habe ich auch mit angefangen also kann er sich das Geld schonmal sparen ;-)

Nachher wenn dann alles klar ist und er sich ins Selbstwickeln eingelebt hat dann kanner sich nen anderen Zulegen.

Aber jede Meinung ist da unterschiedlich.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:11
#48 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hallo
@chilasen,

ich habe einen AT der einen blassblauen LED Feuerknopf hat, es steht keine Marke drauf. Den habe ich hier im Forum gebraucht bekommen,
ganz tolles teil, tut seinen Dienst, Gewinde sind ok. Kann mir das Tankometer sagen ob mein Akkuträger geregelt oder ungeregelt ist? Oder ob der Akku geschützt ist oder nicht?
Ich habe 2 18650 Akkus, den Efest seit gestern und einen grauen japanischen auf dem kein Firmenname steht. Der fachmann im Dampfshop in Saarbrücken meinte es wäre ein guter Akku,
ein Samsung? Sony? Jedenfalls ziegt dieser Akku auf dem Akkuträger angeschlossen an dem Tankometer 8.8.8. an und der Efest genau so, der ego twist zeigt die Ausgabe so an wie ich sie am Rädchen einstelle.
Ich teste die 18650 akkus nochmal wenn sie etwas leer gedampft sind, eben vor dem Laden zeigte das Tankometer bei dem Efest 3,4 Volt an, da war er 4 Stunden in gebrauch gewesen und der graue japanische hat auch schonmal was angezeigt. leider steht auf den akkus nicht drauf ob sie geschützt sind oder nicht. Bedeutet geschützt das der Akku definitiv abschaltet wenn ich eine unglückliche Wicklung drauf hab?
Aber wie hängt geschützter oder ungeschützter Akku mit einem geregelten oder ungeregelten Akkuträger zusammen?
Brauche ich dann für maximale Sicherheit einen geschützten Akku in einem geregelten Akkuträger? Den Efest finde ich...moment...scheint ein ungeschützter zu sein
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...650/?producer=9
und der graue japanische ist ein Panasonic CGR 18650 , da steht auch er wäre ungeschützt.
OK, ich hab also 2 ungeschützt Akkus, was bedeutet das nun konkret für mich? Sind die Ego Akkus geschützt? Ich denke schon, sonst wären sie ja kaputt gegangen als ich die unglückliche Wicklung auf den
Rsst gemacht habe.

@Thomas

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich schau mir mal ein Video von dem Verdampfer an, under dem namen hat guugel bisher nichts angezeigt.
Testbericht Vidos von der Vamo habe ich auch gesehen, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden, jedes Gerät das ich mir angeschaut habe hatte irgend eine Kleinigkeit die mir nicht gefallen hat.
Aber das haben sie wohl alle. Aktuell habe ich den Rsst und habe diesen schon mit Watte gewickelt, das ging super schnell in 3 min mit Mikrocoil und hat anständig gedampft. Der Ess geschmack schmeckt mir jedoch besser
und daher experimentiere ich damit dem Ess mehr Durchfluss beizubringen. Dazu habe ich ZB Watte ins Ess mit eingewickelt, dann habe ich eine Ess Fahne gerollt, also oben wo die Wendel ist dicker, mehrfach Ess,
auch eine 2mm Silikatschnur hatte ich schon im Ess drin. Ich finde den Rsst super zum wickeln weil ich das so wie bei deinem Vorschlag auch mit vollen Tank machen kann. Mich stört jedoch dass die eine Schraube ganz unten ist und die ander in luftiger Höhe. Dann habe ich von Wolf einen kaifun Clone bekommen, erst hatte ich fast einen Wutanfall weil das Ding gesifft hat sogar ausgelaufen ist, dann hab ich alle Videos in deutsch gesehen die es zu
diesem Gerät gibt und beim letzten Video+ der Hilfe eines guten Freundes der sich prima mit Dampfgeräten auskennt, also eine große Seite gemailt habe ich rausgefunden wie man es mit Watte wickeln kann damit es nicht sifft und ausläuft und dampft auch Prima, jetzt schon 2 Tage und ich hatte ihn heute mit outdoor und er hat mich nicht im Stick gelassen. Da ist ein Mikrcoil drauf mit 8 Windungen 32 Kanthal. Nur das die Schraubenköpfe viel zu angerundet sind, das hat mich gernevt, ich musste den Draht müsahm um die Schrauben rumwickeln und konnte ihn dann erst fest ziehen, das geht beim Rsst viel einfacher. Nu frage och mich ob man da nicht schrauben mit flacherem Kopf für bekommen kann,oder mini Unterlegscheiben: bei sove mest.de gibts ersatzschrauben, die sehen auf den Fotos aber auch aus als wäre der Kopf zu rund un dicken Draht normal einfach einspannen zu können.

Ich experimentiere auch mit Ess röllchen in den EgoCE4+, damit kann man den Nachfluss verändern und die Geräte sinnlicher zum saugen einstellen, auch dieses kleine Ding hab ich schon gewickelt, aber ehrlich, das ist dann doch zu arg friemelig, war aber eine gute Übung..für die Nerven ;) Die Ego CE4+ kann man mit dem Ess drin auf 4,2-4,4 Volt mit dem Twist hochfahren, dann dampfen sie richtig heftig weil man wie an einer Zigarette dran ziehen kann, also mit voller Saugkraft der Mundhöhle. Man steuert dann den Nachfluss mit der Saugkraft, also ein Unterdrucksysthem wenn man so will Schmeckt dann auch ordentlich. Dazu habe ich aber noch den Schlitz etwas vergrößert damit mehr Liquid bei kann. So mag ich diese Geräte, original machen sie mir keine Freude. Wenn man die Wendel nackt macht, also die Faser raus und dann nur das Ess drin hat, dann hat man auch fast einen sauberen Ess geschmack, aber das ganze so einzustellen das es weder permanent absäuft oder man mit dem Ess die Wendel an den Rand drückt ist sehr schwer. Aber die Teile die gelingen sind schon klasse.
Also im Prinzip komm ich mit den Wicklungen klar, ich suche aber nach dem Stein der Weisen. Eigentlich könnte ich so wie der Kaifun Clone aktuell dampft auch zufrieden sein, ich finde aber der Geschmack bei ESS ist sauberer,
daher suche ich uA auch nach einer Möglichkeit einen alltagstauglichen , schmaleren Ess Verdampfer so zu wickeln das er gut Dampf produziert, großen Tank hat und einfach zu wickeln ist und relativ schmal noch ist.
Da habe ich hier schon einen anderen Beitrag gemacht, da wurden mir verschiedene Genesis Verdampfer vorgeschlagen, einen habe ich näher im Auge. Das ist aber alles nur Vorübung, das ist mir klar, auch ich will besten Geschmack und den passenden Druck auf der Lunge und das geht nur so indem man macht, macht, macht und dann immer mehr die Zusammenhänge begreift. Ich glaub das ist der Weg den jeder geht, mit dem kleinen Unterschied das ich bisher auf das Messen verzichtet habe weil ich mich davor fürchte nicht zu verstehen was ich da messe. Aber dann frag ich, also als nächstes brauche ich ein Ohmmeter.
Ich hatte schon einige Messgeräte in der Hand, aber die vielen Zahlen und Zeichen haben mich abgeschreckt, ich würde nicht einmal die Anleitung verstehen. Bin dafür extra zu Conrad in die Stadt gefahren und hab 2 eu für einen Parkplatz fehlinvestiert.
Zurück zum Thema

Schützt mich ein geschützer Akku vor einem Kurzschluss? Falls ich mal ein Stückchen Draht nicht sehe der was überbrückt?
ist denn dann der geschütze Ego akku sicherer als der Efest wenn der ungeschützt ist?
Gibt es einen Akkuträger der nicht mit 1-10 mal Klicken sondern einfacher funktioniert. ich finde das nicht lustig wenn ich immer 7x drücken muss wenn ich den Widerstand angezeigt bekommen will, beim basteln ist das sau nervig. Von daher weiss ich jetzt nicht was besser für mich wäre, ein At geregelt oder ein Ohmmeter auf einem Wickeltisch.
Gibt es einen Wickeltisch der auch feuern kann, so das ich erst messen und dann die Glühprobe machen kann ohne ständig die Gewinde der Akkus zu belasten? Danach habe ich erfolglos gesucht.

vG DP


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 23:29
#49 RE: Wicklung ESS feuert nur kurz, was kann das bedeuten?
avatar

Hi,
damit es weiter geht. Ich habe auf auch erfahrenen gehört und mir eine Vamo gekauft mit der ich messen kann. Meinem Rsst hab ich ein 6mm Loch spendiert (armer Dremel, der hat dabei angefangen zu riechen).
Ich hab die Watte für mich entdeckt. Dem 6mm Loch ist es egal wie viel mm Durchmesser der Coil hat, es läuft nichts aus. Aktuell hab ich einen Coil über dem Loch das kleiner ist als das Dochtloch selbst, die Watte dichtet das aber ab. Der Coil steht senkrecht über
dem Loch, da geht dann die Watte die ich um eine 3mm Faserschnur gezwirbelt hab schön einfach durch weil die Schnur die Watte stabilisiert. Ich könnte auch 3 x 3mm Schnur durch das Loch machen aber durch die Wendel kriegt man das schwerer durch.
Wenn ich den Coil 6mm duchmesser mache komme ich irgendwie mit den Werten nicht mehr hin, aber zum glück brauch man das gar nicht. Ich hab damit absolut gar keinen Durchflussmangel mehr. Es kommt noch krasser. Wenn ich Unterdruck am Mundstück ziehe fließt Liquid nach oben in die Verdampferkammer, dann gluckerts natürlich, aber wenn ich ich den VD etwas drehe läuft das Liquid auf die andere Seite und optimaler Nass kann dann die Watte nicht mehr sein, dann brauch ich nur kurz zu drehen wenn es weniger wird und schon hat sie wieder, so als würde ich töpfeln. Siffen tut nix, der RSST ist dicht genug dafür. Es ist tatsächlich so das man an der + Schraube den Widerstand justieren kann. Es kommt ab und an vor das die Vamo 9 Ohm anzeigt, dh Error, dann drehe ich ganz zart an der + Schraube und dann hab ich wieder die 1,8 oder 1,6 Ohm. Das liegt wohl an meinem Gerät bzw auch daran das der Pluspol unten dann fester auf den Akku drückt wei er mit der Plusschraube verbunden ist. Jedenfalls bin ich sehr zu frieden mit dieser Konfiguration. Weil die Watte immer klatsch nass ist scheint sie auch länger zu halten. Ich nehm recht dicken Draht ,also nicht den ganz dünnen weil das gleichmäßigere Coils ergibt die sich nicht so schnell verbeulen. Mit einem Bürstchen und Dryburn mach ich dann den Coil sauber wenn es sein muss und ziehe nur noch mal kurz Watte und Schnur durch, fertig. Der Geschmack ist immer gleich bleibend gut. Seit ich den Rsst so konfiguriert habe ist er für mich besser als der Kaifun Clone, weil er einfach viel einfacher zu wickeln und zu warten ist und keine siffzicken macht. Ich kann den Rsst hinlegen wie ich will und Füllen wie ich ich will und er zickt nicht. Ich glaub ich besorge mir noch so einen falls ich noch einen kriege oder hat jemand einen gebrauchten den er nicht mehr mag?

vG Dampffhönix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht