Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig

20.07.2014 19:05
#1 Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Hallo zusammen,

Seit Weihnachten bin ich stolze Besitzerin einer Provari Mini V 2.5, aber langsam mache ich mir Sorgen, ob sie noch ganz gesund ist.
Ich habe den Eindruck, dass der Feuerknopf nachfeuert. Das Licht geht zwar aus, wenn ich loslasse, aber ich höre es weiter im Verdampfer knistern für 2-3 Sekunden. Oder ist das normal? Ist mir vorher aber irgendwie nicht aufgefallen, das scheint erst seit Kurzem so zu sein.

Außerdem hatte ich es nun zweimal innerhalb einer Woche, dass ich feuerte, aber nix passierte. Der Knopf leuchtete zwar, aber sonst passierte nix. Beim ersten Mal wusste ich gar nicht, was los war und bin eher zufällig drüber gestolpert, dass sich die Spannung verstellt hatte und nicht mehr bei 3,7 V, sondern bei 5,6 V lag, was meiner Vivi Nova wohl nicht gefiel. Ich habe die Spannung dann wieder runterreguliert auf 3,7 V und alles lief wieder problemlos. Allerdings kann ich mir gar nicht erklären, wieso sie auf einmal verändert war. Gestern hatte ich dann wieder das gleiche Problem, dass nix mehr feuerte und -durch den ersten Vorfall sensibilisiert- habe ich direkt nachgeschaut, wie hoch die Spannung war. Sie lag wieder über 5 V, ich glaube, es waren 5,3 V.

Hat jemand Ahnung, was da los sein könnte?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 19:44
avatar  oreg2
#2 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Also das Nachknistern liegt meistens daran,das die Wicklung nach dem Loslassen des Feuerknopfes noch so heiss ist,das es noch etwas nachknistert.
Ist jedenfalls bei meinen Selbstwicklern so.
Bei deiner Mini solltest Du erstmal den Mittelpin oben im Verdampfeanschluss reinigen bzw. sauberkratzen,vielleicht ist der so schmutzig,das der Verdampfer deswegen manchmal trotz Feuerns keinen Strom bekommt.
Dann solltest Du mal nachschauen ob dein Display mittig sitzt,wenn Du den Feuerknopf anschaust,solltest Du mittig einen roten Punkt von der Silikonmatte des Schalters erkennen.
Ebenfalls könntest Du mal ins Innere des Gehäuses schauen und kontrollieren ob der rote Zapfen der Gummimatte ,der gegen den Feuerknopf drückt gerade ist-
ist er verbogen wird die Matte leider eingerissen sein und wahrscheinlich die Ursache für das Versellen der Volteinstellung sein.
Es gibt noch weitere Fehlerquellen,die kann man aber nur finden,wenn man das Gerät öffnet.
Wenn Du noch Garantie auf deine Mini hast,würde ich einfach mal den Verkäufer kontaktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:25
#3 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Ich habe jetzt den Mittelpin mittels eines Glasradierers gereinigt, aber sehe da keinen Unterschied zu vorher, da er aus Messing ist und nach wie vor so ausschaut wie vorher.
Den Pol im Inneren des Gerätes habe ich dann auch gleich gereinigt, da konnte man den Erfolg eher sehen.
Den roten Punkt im Feuerknopf sehe ich problemlos, da scheint also alles in Ordnung mit zu sein.
Was du aber mit "roter Zapfen der Gummimatte" meinst, raffe ich nicht, denn da ist weder was rot, noch zapfenförmig. Oder ich bin blind oder suche an der falschen Stelle. *urgs*

Ich habe die Provari im Dezember gekauft, da sollte doch dann noch Garantie drauf sein. Aber wo habe ich bloß die Rechnung hingepackt? *wühl*

Jetzt mal eine Frage die mich wahrscheinlich als totalen Deppen darstellt, aber ich frage trotzdem, weil ich ein kleiner Bangschisser bin. *rotwerd*
Beim Reinigen mit dem Glasradierer, kann da auch der feine Glasstaub irgendwie in den Verdampfer geraten, so dass man den inhaliert. Wäre ja nicht grade gesund und ich habe bei ein paar Zügen plötzlich ein totales Kratzen im Hals und an der Oberlippe hat's "gepiekst". Ober leide ich grade an Verfolgungswahn? Nur zu, wenn ich so seltsame Fragen stelle, kann ich das Echo vertragen. ;-)

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn Du den Pol mit dem Glasradierer gesäubert hast, hängt der Dreck größtenteils am Radierer, über den Rest braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Ein guter Händler verlangt zur Reparatur nicht die Rechnung. Liefer-und Kundendaten besitzt er ja.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:43
#5 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Ok, danke dir! Dann werde ich da morgen mal anrufen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:48
avatar  oreg2
#6 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Die Spitze des "Zapfens" hast Du schonmal gesehen-ist der rote Punkt den Du durch den Feuerknopf gesehen hast.
Dieser zylindrische Teil der Gummimatte reisst gerne mal ein und verursacht Feuerrobleme.

Ist ja auch jetzt nicht mehr so wichtig,Du hast ja zum Glück noch Garantie auf dein Gerät.
Ich wünsche dir eine schnelle und kostenlose Reparatur deines Gerätes.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:56
avatar  Karlo
#7 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Ich kann mir vorstellen, daß Du zu oft kurz hintereinander den Feuerknopf
zum Dampfen gedrückt hast und damit unbemerkt ins Menue gekommen bist
und damit beim nächsten feuern die Spannung erhöht hast.

Unserem Philgood ist das immer mal bei seinen Reviews passiert, allerdings mir auch ;-)

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 21:44)
#8 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Danke nochmals an alle!

@ Karlo
Ich bin zwar ein Dauernuckler, aber dass ich gleich 19-20 mal so schnell ziehe, dass die Voltzahl von 3,7 auf 5,6 geht, das halte ich für eher unwahrscheinlich, du nicht? Vielleicht hakelt ja auch der Feuerknopf etwas? Denn als ich den nach innen gedrückt habe und dabei von unten rein schaute, sah ich einen dünnen schwarzen Dreckrand. Ich habe versucht, den mit einer Haarnadel zu entfernen, ein bißchen was ging auch weg. Aber ob's das war? (Nach einer Dichtung sah das jedenfalls nicht aus, dazu war es wieder zu wenig.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 21:57
avatar  oreg2
#9 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Ein schwarzer Dreckrand bildet sich immer am Feuerknopf im Bereich wo das Gehäuse berührt wird.
Ich habe schon viele Provaris zerlegt,das ist vollig normal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 22:02
#10 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Du hast vielleicht vier oder fünf mal kurz hintereinander gedrückt, bist im Menü Pu gelandet und beim nächsten Mal, als Du den Feuerknopf gedrückt und festgehalten hast, hast Du die Voltzahl hochgejubelt. Das ist dann der Moment gewesen, als sie nicht gefeuert hat. Stattdessen ist die Voltzahl in die Höhe geschnellt. Ist mir mal während der Autofahrt passiert. Der nächste richtige Zug war grauenhaft mit fast 6 Volt...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 22:17
#11 RE: Provari Mini feuert nach und verstellt Volt eigenständig
avatar

Hm, Dampfbügeleisen, das kann natürlich sein. Dann wäre ja doch alles ok.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht